• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Canon Powershot_S5 IS [Canon_S5]

AW: Canon Powershot S5 IS [Canon_S5]

Noch ne fantastische Funktion entdeckt (S5IS):

in der Bildwiedergabe kann man zwischen unterschiedlichen Aufnahmen einer Serie hin- und herswitchen, wobei der einmal eingestellte Wiedergabe-Zoomfaktor erhalten bleibt. Wie bei einer EOS! Fantastisch, um zu checken, ob eine knackscharfe Aufnahme dabei war oder nicht.

Das kann meines Wissens keine andere Superzoom. Man merkt Canon halt die lange Erfahrung im Kamerabau an...
Ich muss hier niemanden überzeugen - poste solche "Kleinigkeiten" nur, weil sie bei den immergleichen Rausch- und Auflösungs-Diskussionen so gerne unter den Tisch fallen, für mich persönlich für den "Charakter" einer Kamera aber deutlich wichtiger sind als das letzte Quäntchen an Randschärfe.
 
AW: Canon Powershot S5 IS [Canon_S5]

Tja, genau das ist der Punkt weshalb ich zur FZ18 oder S8000 tendieren würde, ansonsten kann ich deine Begeisterung verstehen!

-> zur Not gäbe es noch einen Weitwinkelvorsatz.

Goddy, hier ist das Forum für Kompaktkameras! Und eine G7 benutzt man typischerweise d.h. nur in Ausnahmefällen mit Aufsatzblitz. Sie ist als Zweit-Kamera für DSLRer konzipiert, nicht als deren Ersatz!

-> Ein Ausnahmefall ist für mich nicht typisch :rolleyes: Jedenfalls wenn man die Option hat, einen Aufsteckblitz zu verwenden, kann es nicht schaden.

Ich stimme dir da nicht zu, warum soll jemand unbedingt eine DSLR haben müssen, um eine Kompakte besitzen zu dürfen? Ich denke, es gibt genug User, die nur eine Kompakte besitzen!


Die Bilder eine DSLR wie der 20D + 17-85 oder 18-55 und einer G7 unterscheiden sich bei 35mm, Sonne und 08/15 Motiven bei Abzügen bis 20x30 nicht signifikant! Ich kann das auch aus eigener Erfahrung und NICHT nur nach Tests Dritter sagen das Du bei bei Ausbelichtungen keinen Unterschied sehen wirst! Probiers mal selbst!

-> Damit kannst du recht haben. Solche Vergleiche dürfen sich aber nicht nur auf die Bildqualität beziehen, sondern auch auf Bedienung etc.

Und wenn Du eine G7 mit Schlaufe verwendest fällt sie auch nicht hin, kleine Kameras haben nun mal nicht den Gripp einer DLSR, deshalb sind sie keine Fehlkonstruktion, sondern tragbar und jackentaschentauglich. ;)

-> Deswegen hat die S5 ja einen gescheiten Griff :D und passt nicht mehr in jede Jackentasche... :(

Meine Antworten: siehe im Text oben!
 
AW: Canon Powershot S5 IS [Canon_S5]

Goddy, hier ist das Forum für Kompaktkameras! Und eine G7 benutzt man typischerweise d.h. nur in Ausnahmefällen mit Aufsatzblitz. Sie ist als Zweit-Kamera für DSLRer konzipiert, nicht als deren Ersatz!

Danke für die Info bezüglich der Forumsrubrik, da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen :)

Aber wieso sollte die G7 als Zweitkamera konzipiert sein. Dürfen User ohne DSLR, die es ja auch noch geben soll, diese Kamera nicht benutzen?
Darf ich von einer G7 keine durchdachten, userfreundlichen Features erwarten? Der Trend geht immer mehr zu Kameras, die mit technischen Spielereien ausgestattet sind, leider aber in der Praxis nichts taugen. Für mich gibt es anderer=bessere Alternativen als Zeitkamera oder Standallonekamera, als eben die G7.

Wenn Du mich also schon auf die Rubrik aufmerksam machst, dann vergleiche doch bitte diese Kamera nicht mit einer DSLR.

Die Bilder einer DSLR wie der 20D + 17-85 oder 18-55 und einer G7 unterscheiden sich bei 35mm, Sonne und 08/15 Motiven bei Abzügen bis 20x30 nicht signifikant!

Ja genau, aber sie unterscheiden sich und das kannst Du auch nicht wegdiskutieren. Ich wiederhole mich, es ist nicht nur die Bildqualität eines Teilbereiches für den Kauf einer Kamera wichtig, es zählt doch am Ende das Gesamtpaket und dort mußt Du Deine Vergleiche ansetzen.

Und wenn Du eine G7 mit Schlaufe verwendest fällt sie auch nicht hin, kleine Kameras haben nun mal nicht den Gripp einer DLSR, deshalb sind sie keine Fehlkonstruktion, sondern tragbar und jackentaschentauglich.

Es geht doch nicht darum ob sie hinfallen kann, es geht darum, dass ich sie nicht richtig gescheit zum Fotografieren handhaben kann. Wenn sie mir aus der Hand rutscht ist das Bild futsch oder die Szene Geschichte.

So jetzt ist ja die G9 angekündigt und was ist dort passiert? Eine halbherzige Veränderung des Griffes, der zumindestens auf dem Bild nicht gerade große Verbesserungen verspricht.

Canon hat doch genug Kameras im Taschenformat, warum bringen sie nicht eine gescheite Kamera raus, die besser in der Hand liegt, weniger Pixel auf einen vernünftigen Sensor bringt und ansonsten mit Features aufwartet, die zum gescheiten Fotografieren nützen und nicht nur auf dem Papier sich gut lesen.
 
AW: Canon Powershot S5 IS [Canon_S5]

Geänderter Griff bei der G9? Sehe ich nicht.:confused:
Ich würde meine Vergleiche DLSR gegen G7 nicht beim Gesamtpaket ansetzen weil das eigentlich zu offensichtlich ist. Man muß wissen was eine Kleine kann und was nicht und nicht mehr erwarten.
Sie bei ISO>=400 oder bei der Focuspower mit einer DLSR zu vergleichen bringt nichts. Genauso wie man nicht versuchen sollte eine DLSR in die Jackentasche zu pressen.
Das was eine G7 kann (!) muß sich aber vor einem D80 oder 400D Kit keinesfalls verstecken, man muß einfach nur mal die Bilder der Kameras nebeneinander betrachten!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon Powershot S5 IS [Canon_S5]

Na dann lies mal das:

The face detection, focus and handling have also been improved (the latter through a redesign of the grip and the addition of a small thumbgrip)

Quelle: Dpreview.com

Ja, mag ja da stehen, aber lade Dir mal die Ansichten von der G7 und G9 runter. Das Gummi sitzt etwas höher... und sonst? ...:confused:
 
AW: Canon Powershot S5 IS [Canon_S5]

Ja, mag ja da stehen, aber lade Dir mal die Ansichten von der G7 und G9 runter. Das Gummi sitzt etwas höher... und sonst? ...:confused:

Christian ich habe ja nirgends behauptet, dass es große Veränderungen gegeben hat, sondern die angebliche Verbesserung aufgeführt, um zu zeigen, dass sie zwar eine Schwachstelle erkannt, Userkritik registriert, aber eben nichts daraus gemacht haben.

Wenn sie im Regal steht und ich sie anfassen kann, dann weiss ich auch mehr. Mir ist das sowieso egal, denn sie wird für mich keine Rolle spielen können :D
 
AW: Canon Powershot S5 IS [Canon_S5]

Christian ich habe ja nirgends behauptet, dass es große Veränderungen gegeben hat, sondern die angebliche Verbesserung aufgeführt, um zu zeigen, dass sie zwar eine Schwachstelle erkannt, Userkritik registriert, aber eben nichts daraus gemacht haben.

Wenn sie im Regal steht und ich sie anfassen kann, dann weiss ich auch mehr. Mir ist das sowieso egal, denn sie wird für mich keine Rolle spielen können :D

Ok. Für mich wohl auch nicht...
 
Canon PowerShot S5 IS Blitz

Hallo,
ich habe mir eine gebrauchte PowerShot S5 IS gekauft
und habe ein kleines Problem mit dem Blitz.
Muß der Blitz nicht von alleine hochklappen ?
Auf dem Display steht:Blitz zuschalten,aber per Knopfdruck geht nicht,
nur wenn ich den aufklappe. Kann sein dass die Automatik(Knopf)defekt ist?
In der Anleitung habe ich nichts gefunden :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Canon PowerShot S5 IS Blitz

Das ist so ok. Muß von Hand aufgeklappt werden.
VG

Hallo,
ich habe mir eine gebrauchte PowerShot S5 IS gekauft
und habe ein kleines Problem mit dem Blitz.
Muß der Blitz nicht von alleine hochklappen ?
Auf dem Display steht:Blitz zuschalten,aber per Knopfdruck geht nicht,
nur wenn ich den aufklappe. Kann sein dass die Automatik(Knopf)defekt ist?
In der Anleitung habe ich nichts gefunden :(
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten