• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Canon Powershot_S5 IS [Canon_S5]

AW: Canon Powershot S5 IS [Canon_S5]

Ich interessiere mich auch für diese Kamera. Soll eine "Ad- On- Kamera" zu meiner 20D werden. Was mich interessieren würde:

1. Wie schnell und treffsicher ist der AF bei schlechten Lichtverhältnissen- von wegen Party, Abend im Biergarten, etc. ?

2. Wie schnell ist der Zoom? Ein Geschwindigkeitsvergleich mit einem 20D- kompatiblen Objektiv a la 70-300 IS USM oder ähnlich wäre sehr hilfreich.

3. Wieviel Power hat der interne Blizt? Ähnlich den Canon DSLR Blitzen a la 350D, 30D etc.?

Grüße
Curtana
 
AW: Canon Powershot S5 IS [Canon_S5]

[...] Soll eine "Ad- On- Kamera" zu meiner 20D werden. [...]
Ich spreche nur für den Vorgänger, aber Linse, AF und Blitz sind ja gleich geblieben. Am besten Du probierst mal den AF in einem Technikmarkt (bei üblicher Weise sehr heller Beleuchtung aus).

1. Wie schnell und treffsicher ist der AF [...]
Schnell wirst Du dann merken, dass schon unter recht guten Bedingungen jede DSLR mit einer x-beliebigen Billigst-Scherbe dran unvergleichlich schneller und zuverlässiger fokussiert.

2. Wie schnell ist der Zoom? [...]
zu 2. Der Zoom kann sehr schnell sein, wenn Du den Zoomhebel einfach bis zum Anschlag bewegst. Viel besser ist sein langsamer Modus: Durch feinfühlige Bedienung kannst Du auch langsam und sorgfältig den Bildauschnitt wählen.

3. Wieviel Power hat der interne Blizt? [...]
Der gehört zu den besseren unter den Kompakten.

Ausprobieren ist wirklich wichtig: Die Kamera ist unvergleichlich mit einer DSLR (vor allem mit einer besseren, wie der 20D) - Dazwischen liegen Universen. Das ist mit anderen Megazoom-Cams aber auch nicht anders.

Viele liebe Grüße
Michael
 
AW: Canon Powershot S5 IS [Canon_S5]

Hallo zusammen,

zuerst einmal @ Michael: Vielen Dank für Deine ausführlichen Antworten.

So, ab heute kann ich aus ein bisschen Erfahrung berichten.
Ich habe mir die Canon Powershot S5 IS mal bei einem großen Elektronik- Markt näher angesehen. Hatte eine MM-Card dabei, um die Bilder zuhause in Ruhe zu analysieren. Ergebnis meines 15-minütigen Tests ( bei Neonbeleuchtung):

1. AF schnell und "relativ" treffsicher

2. Zoom ist schnell bis sehr schnell. Egal ob von WW auf Tele oder zurück

3. der interne Blitz ist für die Größe beachtlich stark

4. die Auslöseverzögerung ist akzeptabel- fast schnappschusstauglich

Aaaaaber: Die S5 rauscht bei ISO 200 wie die Jenaoptik (69 EUR- für Klassenfahrten ) von meinem Sohn- grausam. OK, mit der 20D ist man natürlich sehr verwöhnt, doch dass das Rauschen so stark ist, hätte ich nicht erwartet.

Schade. Die technischen Features, die Performance des USM- Objektivs und die Haptik sind Canon-like- gut bis sehr. Die Bildqualität ist meiner Meinung nach leider nur mittelmäßig.

Da muss ich mich jetzt wohl oder übel mal bei der Konkurrenz umschauen (Fuji S9600 oder so)

Viele Grüße
Dirk
 
AW: Canon Powershot S5 IS [Canon_S5]

Die S5 rauscht bei ISO 200 wie die Jenaoptik
Falls Du sie mit einem 4MP CCD vergleichst... Es gab da mal eine ziemlich deutliche Grenze für CCDs (1/1,8"): <=4MP alles Super, aber >=5MP Ein großes Problem taucht auf namens "Rauschen"... :ugly:
Das Rauschen ist bei der S5 womöglich noch relativ harmlos (ich habe eine S3, die für einen 1/2,5-"Super-Winz-Sensor" mehr rauscht, aber dafür Details erhält): Spannend wird es bei z.B. Grasflächen und geringer Brennweite - Da ist einfach nur grüner Matsch zu sehen, und zwar weniger wegen des Rauschens, sondern weil die nicht beeinflussbare Rauschunterdrückung diese Texturen schlicht plättet. :( Das ist übrigens schon mit der S3 (nur 6 MP) bei niedrigster Empfindlichkeit von ISO80 zuweilen echt traurig. :ugly:
Du solltest so eine Kamera mal draußen probieren und vor allem auf lange Distanz...
1. AF schnell und "relativ" treffsicher
Also wenn die S5 sowas kann, (Gibt es hier auch wen, der eine S2/S3/S5 zu Hause hat und das bestätigen kann?) muss ich meine S3 wohl mal wegschicken... Ich weis, dass es Dir nicht möglich ist, das zu testen, aber versuch mal eine zutrauliche, segelnde Möve, die quasi in der Luft steht, mit einer Sx und 300mm (35mm Äquvalent) mit dem AF zu erwischen... :ugly: No Chance, trotz bester Konturen (schwarz/weiße Zeichnung), gutem Licht (1/1600s vorgeschlagen) und ruhigem Hintergrund (Blauer Himmel, nächstes denkbares Objekt: Volltreffer, Möwe)!
Also ich weis nicht so recht... Vielleicht stimmt mit Deiner 20D auch was Grundsätzliches nicht? :lol:

Viele liebe Grüße
Michael
 
AW: Canon Powershot S5 IS [Canon_S5]

Wenns nur das Rauschen für Dich ist, kauf sie! (y)
Du kannst locker jede Menge MPs "wegentrauschenverkleinernundeinbischennachschärfen"! Die Kleine bringt jede Menge kreativen Firlefanz mit und das auch schnell (Fokus-, WB- und Exposure-Bracketing inclusive)! Du kannst mit so einer kleinen Cam und drehbarem Display auch ein 10bis20EuroMikroschrottStativFürISOO80 immer dabei haben (hab ich) - ab 5 Sekunden Custom-Self-Timer gibt es scharfe Bilder und Du kannst Sie dank Swifel-TFT "von-oben-herab" bedienen (unausgefahren gibt das Mini-Stativ Stabilität und eine imposante Terrier-Perspektive bei Gebäuden). Ganz nebenbei ist diese Cam (sofern Sie Dir vom AF her zusagt) auch recht Extrem-Situationen-Tauglich: Mit den Linsen-Adaptern von Canon oder www.lensmate-online.com und einem Filter (UV oder linear Pol) ist der ausfahrende Objektiv-Tubus ziemlich sicher. Mit einem aufgeschnittenen Gefrierbeutel um den Linsenadapter mit Gewebebend rumgeklebt hast Du eine sehr gute Regen/Sandsturm-Cam. (y)
Immerdabei ohne platzraubendes Zubehör findet sie ideal Platz in einem Tamrac 5693, welches innen mit glattem, gepolstertem Kunstoff-Gewebe bezogen ist, so dass die Gummi-Augenmuschen schnell hineingleitet. (y)
Mit vier vollen 4 Eneloops bestückt, macht sie gerne 600 Aufnahmen. (Geile Akkus, weil Du sie einfach auflädst, wenn sie gerade leer sind und sie dann gleich wieder zur Cam packst: 1 Jahr später sind sie immer noch 85% voll! :eek:)

Ich meckere zwar viel über die S3, aber ich weis sie auch zu schätzen...

Viele Grüße
Michael
 
AW: Canon Powershot S5 IS [Canon_S5]

Hallo Michael,

obwohl ich da einen leicht kritischen Ton hinsichtlich Rauschneigung und AF- Treffsicherheit Deiner S3 vernehme, kann ich mich des Eindrucks nicht entziehen, dass Du sie irgendwie trotzdem liebgewonnen hast :D

Zugegeben: Die Haptik, Ergonomie u. der "technische Firlefanz", den die S5 so mitbringt, wie ein brillantes, dreh- und schwenkbares 2,5 '' Display, Bildstabi, etc., haben schon einen gewissen Reiz. Hinzu kommt, das ich eingefleischter Canon- Fan geworden bin, obwohl ich bis zu meiner 20D über 10 Jahre nur mit Nikon (FM2 u. FA) fotografiert habe. Wenn man gute Erfahrungen mit einem Hersteller gemacht hat, tendiert man unweigerlich dazu, alles aus dessen Haus erst einmlal mit einem gewissen Wohlwollen zu betrachten.

Kurz gesagt- so ganz habe ich die S5 noch nicht aus meiner engeren Auswahl verbannt. Fahre morgen mal nach Köln zum Foto Gregor und teste die S5 dort bei Tageslicht. Bin gespannt, ob sie es schafft, in dieser Disziplin Boden wieder gutzumachen. ;)

Erfahrungsbericht folgt!

Viele liebe Grüße
Dirk
 
AW: Canon Powershot S5 IS [Canon_S5]

Hallo Michael,

obwohl ich da einen leicht kritischen Ton hinsichtlich Rauschneigung und AF- Treffsicherheit Deiner S3 vernehme, kann ich mich des Eindrucks nicht entziehen, dass Du sie irgendwie trotzdem liebgewonnen hast :D
Auf jeden Fall: Das gute Stück hat mir treue Dienste geleistet und wird es sicher auch noch weiterhin tun.
Für mich ist an einer Cam am wichtigsten, dass es mir Spaß macht, mit ihr zu "arbeiten". Denn es geht mir im Grunde weniger um meine bescheidenen Fotos, sondern vielmehr darum, dass ich fotografiere (üben, üben, üben eben). ;)
Ich brauche einfach eine Austattung, mit der ich genau das gerne tue und die mir den Fun bringt, der mich bei der Stange hält - Bei gutem und bei schlechtem Licht.
Meine S3 ist ein beachtliches fotografisches Werkzeug und dafür sehr klein (vor allem der Sensor :eek:). In Punkto Bildqualität ist sie anders gewichtet, als die Megazoom-Konkurrenten und in vielen Aspekten vielleicht besser: Sie ist ehrlich und steht zum Rauschen (ab ISO400 stark), erhält dabei aber sehr viele Details. Das Objektiv kann in ungünstigen Situationen zwar Probleme mit CAs haben, ist jedoch auch ein guter Allrounder mit vernünftigem Nahbereich (genannt Makro) und relativ offener Blende.
Der AF ist eben nicht der Kracher, wenn es mal ein bischen dunkler wird oder in den Nahbereich geht. Bei bewegten Objekten ist er ziemlich schnell überfordert. Ich habe aber leider vergessen, wie es anderen Megazooms damit geht und bin durch das ständige Begrabbeln von DSLRs in letzter Zeit irgendwie total verwöhnt. Selbst eine FZ-50 hat mich neulich mal im Laden sehr negativ beeindruckt - Die konnte das garnicht, aber ich hatte vorher eben auch 'ne Stunde lang durch die ganze DSLR-Palette probiert...
Auf jeden Fall nimmt meine S3 immer das nächst mögliche Objekt zum fokussieren und sie kann keinen Spot-Fokus... :grumble: Grashalme oder ein paar Blätter im Vordergrund erfordern manuelles Fokussieren. Mich hat das mal so genervt, dass ich zwei Monate lang nur manuell fokussiert habe (ziemlich ohne Ausnahme), um es endlich zu lernen: Aber bei dem EVF geht das einfach nicht gut - dieser ist zwar tatsächlich grob, aber doppelt so viele Pixel reissen es leider auch nicht raus, solange die "Lochmaske" (Ich weis, dass ein TFT sowas nicht hat.) so stark die Punkte voneinander trennt.

Zugegeben: Die Haptik, Ergonomie u. der "technische Firlefanz", den die S5 so mitbringt, wie ein brillantes, dreh- und schwenkbares 2,5 '' Display, Bildstabi, etc., haben schon einen gewissen Reiz.
Ein schwenkbares TFT ist einfach nur "endgeil"! Du kannst ein richtig billiges (wenige 100gr. leichtes) Schrottstativ mitschleppen und brauchst es garnicht auszufahren - Beim Einstellen der Kamera wird nichtmal Deine Hose dreckig... (y) und der Stabi ist für mich auch recht wirksam - Ich will nicht mehr ohne.
Hinzu kommt, das ich eingefleischter Canon- Fan geworden bin,
Mag ja sein, aber eine Mega-Zoom (ist auch ein bischen eine Manta-Cam) geht über viele physikalische Barrieren hinweg... Hier und dort straucheln die Teile eben ein wenig. Ich würde an Deiner Stelle das Bedienkonzept und die Marke einwenig hinten an stellen, da es z.B. doch recht häufig ärgerliche Probleme mit der Qualität der Köpfe gibt. (Vor allem der 4-Wege-Knopf ist wohl nahezu unmöglich so zu montieren, dass alle Richtungen das Feedback beim Drücken geben.) Guck Dir auch die FZ-50 an, probiere die G7, schau durch den EVF einer S6500 und guck Dir die F31-Bilder bei 100% an, schmöker mal durch die Bilder der H2 und der SP550...
Ich halte es gar nicht für unwahrscheinlich, dass ich mich wieder für die S3 entscheiden würde, wegen des Blitzschuhs und des besseren TFTs würde es wahrscheinlich die S5 werden.
Kurz gesagt- so ganz habe ich die S5 noch nicht aus meiner engeren Auswahl verbannt. Fahre morgen mal nach Köln zum Foto Gregor und teste die S5 dort bei Tageslicht. Bin gespannt, ob sie es schafft, in dieser Disziplin Boden wieder gutzumachen. ;)
Die S5 ist mit allen Macken und Fehlern für Viele eine sehr gute Wahl, wenn sie mit den Macken der Konkurrenzprodukte nicht leben wollen. :p
Aber sie ist zu wertvoll und zu sperrig und zu schwer, um sie einfach blind im Vorbeigehen mit in den Einkaufwagen zu werfen: Man sollte vorher wissen, was man sich da kauft und am besten auch warum.

Achja, vergiss auf keinen Fall ein Video zu machen (ohne Zoomen, das kommt grundsätzlich nicht gut, auch wenn es prima funktioniert)! Achte darauf die beiden Mikros frei zu lassen und selbst nur flach dabei zu atmen und nichtmal zu schlucken (keinen Mucks)... Die Videos sind sehr groß, aber auch sehr gut und der Ton ist einfach nur perfekt.
 
AW: Canon Powershot S5 IS [Canon_S5]

Sorry für das ganze Geschwafel... :(
Ich mag sie immer noch, obwohl sie mich manchmal zur Verzweiflung bringt... Ich habe damit wohl sowas wie eine Beziehung zu der Kamera. :ugly:

Toll ist auch, dass es bei Lensmate teilweise sehr interessantes Zubehör gibt. Vor allem ein WW-Adapter würde ihr gut stehen. Hat eigentlich mal wer den edlen Panasonic-Weitwinkeladapter an einer S2/S3/S5 ausprobiert?

Viele Grüße
Michael
 
AW: Canon Powershot S5 IS [Canon_S5]

Also ich als Bald-DSLRler habe die S3i und muß sagen, dass sie mit normalen Knipsen nicht vergleichbar ist. Nachdem die Innereien zwischen 3er und 5er nicht sehr stark differieren, stelle ich ein paar Bilder rein. Interessenten dieser Kamera können sich dann selber ein Bild machen...
 
AW: Canon Powershot S5 IS [Canon_S5]

Nach weiterer, 15-minütiger Testphase der Powershot S5 IS muss ich feststellen: Sie gefällt mir von mal zu mal besser, aber noch nicht am besten.

Liegt wohl an der extrem guten Ergonomie, die sie meiner rechten Hand entgegenbringt. Das war auch damals einer der ausschlaggebenden Kaufgründe für meine EOS 20D. Der Designer bei Canon scheint ziemlich groß, mindestens aber mit großen Pranken ausgestattet zu sein :lol:

Womit ich mich auch nach dem 3. Mal, in dem ich sie in der Hand hatte, überhaupt nicht anfreunden kann, ist der ON-/ Off- Schalter. Da war wohl ein Spielkind am Werke. Wie kann man einen Schalter, der eine Kamera zum Leben erweckt und mehrfach während einer Fototour bedient werden muss, so entsetzlich klein und fummelig gestalten? Aber sei's drum- es soll ja auch Menschen geben, die die Miniaturisierung über alles lieben;)

Welche Cam interessant werden könnte, ist die neue Panasonic FZ18 EG. Bin letztens durch Zufall in einem Artikel drüber gestolpert. Leider kann man sie noch nicht live in Augenschein nehmen. Oder hat jemand schon das Vergnügen gehabt?
 
AW: Canon Powershot S5 IS [Canon_S5]

Nimm mal spaßeshalber die sicherlich vorhandene Sony H9 in die Hand. Der AF ist nochmals schneller und treffsicherer als der der S5, ebenso kann man den Monitor einen solchen nennen und vom Weitwinkel will ich jetzt garnicht reden.
 
AW: Canon Powershot S5 IS [Canon_S5]

Curtana schrieb:
Womit ich mich auch nach dem 3. Mal, in dem ich sie in der Hand hatte, überhaupt nicht anfreunden kann, ist der ON-/ Off- Schalter ... Wie kann man einen Schalter, der eine Kamera zum Leben erweckt und mehrfach während einer Fototour bedient werden muss, so entsetzlich klein und fummelig gestalten?

Das kommt jetzt auf die Stromspar-Optionen an. Wenn es da eine geeignete Einstellung gibt, braucht man den Schalter gar nicht mehr. Ich z.B. schalte meine D50 nie aus.

Gruß
Quiety
 
AW: Canon Powershot S5 IS [Canon_S5]

Hi, ich habe die S5 seit einer Woche, und war seitdem zweimal mit ihr (und Frau ;)) unterwegs.

Anfangs war ich auch sehr skeptisch, gerade was die Bildqualität angeht. Zugegeben, eine 20D ist da schon ein sehr harter Gegner... :mad:

Ich hatte zunächst auch ein G7 zum Testen, allerdings war mir diese zu unhandlich, um damit gescheit fotografieren zu können. Ich mag den Body der S5 sehr, sie liegt super in der Hand! (y)

Bis heute habe ich die ganzen Features noch nicht alle durch, aber schon viel rumgespielt... und zu meiner Überraschung muß ich doch zugeben, daß die Ergebnisse schon ziemlich gut sind.

Logisch, die Fotos kommen nicht an die einer 20D heran, aber das versteht sich wohl von selbst...

Aber das wichtigste ist für mich, daß ich die S5 überhaupt mitnehme in die Berge, was ich mit der 20D nur sehr ungern mache, da ich keinen Extra-Rucksack immerzu mitschleppen will. Darüber gab es ja schon reichlich Diskussionen hier im Forum.

Die Videoqualität ist super, ich konnte am letzten Freitag zufällig eine Trachtenkapelle auf einer Alm damit aufnehmen, und bin von den Ergebnissen begeistert! (y)

Und die Fotos sind zu 75% auch gut geworden - die restlichen 25% hat die Kamera, oder besser der Fotograf vermurkst :rolleyes:

Also, ich kann die S5 nur empfehlen. Ein wenig stört mich allerdings das Batteriefach, das nicht den stabilsten Eindruck macht, und die 4 Akkus, die zum Betrieb nötig sind.

Ansonsten: Sehr schöne Kamera :D
 
AW: Canon Powershot S5 IS [Canon_S5]

Womit ich mich auch nach dem 3. Mal, in dem ich sie in der Hand hatte, überhaupt nicht anfreunden kann, ist der ON-/ Off- Schalter.
Ich hab auch so große Patscher, aber der On-/Replay-/Off-Schalter war nach den ersten Stunden absolut kein Problem (ist an meiner S3 genauso) mehr - IMO sollten Bedenken gegen den keinesfalls kaufentscheidend sein.
Viel wichtiger ist die Qualität des 4-Wegeschaltersund dort vor allem des deutlich spürbaren Feedbacks in ALLEN 4 Richtungen (durch Konstruktionsmangel ist der Schalter fast unmöglich korrekt zu montieren). Wenn Ihr einen der Bodies S2/S3/S5 kauft, lohnt sich allein deshalb ein Test des zu kaufenden Exemplars im Laden vor dem Bezahlen (ggf. ein anderes Exemplar nehmen). Man sollte auch prüfen, wie sich die Tasten am Objektiv (Macro und MF) anfühlen - Es geht dabei nicht so sehr um die Kontakte, die sind selten betroffen, sondern um den Tastenanschlag/-widerstand.
Ein wenig stört mich allerdings das Batteriefach, das nicht den stabilsten Eindruck macht, und die 4 Akkus, die zum Betrieb nötig sind.
Die Batterieabdeckung hätte sicher etwas rubuster geraten dürfen, das passt nicht so richtig.
Mit einem 4er Satz Eneloops (im Blödmarkt 14 Euro) kannst Du eigentlich immer >400 Bilder und ein paar Videoschnipsel machen. Diese Akkus erlauben einen sehr entspannten Workflow: Wenn sie leer sind, packst Du Deinen zweiten Satz in die Cam und zu Hause lädst Du die Leeren gleich wieder auf. Selbst wenn Du sie erst ein Jahr später einlegst, haben sie dann noch 80% ihrer Ladung gehalten. (y) Vor allem gibt es keinen Grund die Eneloops mit schlecht (zu hoch) kalkulierten Erhaltungsladungen angebl. hochwertiger Ladegeräte in Raten zu zerstören! ;) Nimm sie einfach gleich raus, wenn sie voll sein sollen. Diese Akkus halten Ihre Ladung schon von alleine. Diese Akkus sind eine der sinnvollsten technischen Errungenschaften der letzten Jahre und nicht nur in Kameras.

Viele Grüße
Michael
 
AW: Canon Powershot S5 IS [Canon_S5]

Logisch, die Fotos kommen nicht an die einer 20D heran, aber das versteht sich wohl von selbst...

Findest Du das logisch? Also die Bilder der G7 können sich bei ISO100 im Weitwinkel auf jeden Fall mit denen einer 20D oder 350D und einer 18-55 Kitlinse messen. Wenn das bei der S5 nicht so ist?!
Aber egal, angesichts der neuen S8000 und FZ18 mit 28mm wird sich Canon freuen über jede S5 die sie noch verkaufen können.
 
AW: Canon Powershot S5 IS [Canon_S5]

Findest Du das logisch? Also die Bilder der G7 können sich bei ISO100 im Weitwinkel auf jeden Fall mit denen einer 20D oder 350D und einer 18-55 Kitlinse messen. Wenn das bei der S5 nicht so ist?!
Aber egal, angesichts der neuen S8000 und FZ18 mit 28mm wird sich Canon freuen über jede S5 die sie noch verkaufen können.

Also wenn Du bezweifelst, dass eine DSLR Kamera die bessere Bildqualität liefert, dann muss ich bei Dir vom Gebrauch einer rosa Brille ausgehen.

Ein Vergleich beider Systeme hinkt an jeder Ecke und das nicht nur in Bezug auf die Bidqualität.

Die G7 ist m. E. eine Fehlkonstruktion. Ein kleines Knipskästchen bei dem man Angst haben muss, es fallen zu lassen. Wenn ich mir dann noch einen externen Blitz drauf vorstelle - oh je!! Na ja es gibt zum Trost für einige gegen Cash einen Zusatzgriff zu kaufen, der etwas Besserung vermitteln soll. Das entlockt mir nur ein Lächeln.

Es ist doch klar, dass rein von den technischen Daten her (Sensorgröße z. B.) eine Spiegelreflexkamera ein besseres Bild liefert.

Bislang hatte es noch keine Kamera geschafft an die Qualiät meiner Canon Bodies ranzukommen und das auch bei ISO 100. Das soll jetzt aber nicht heissen, dass die Bilder schlecht sind.

Ich gebe Dir aber dann recht, wenn beide Fotos durch EBV so verschlimmbessert wurden, dass sie dann gleich gut/schlecht aussehen können.

Ein weiteres Lächeln wird mir entlockt, wenn diese Kamera mit den Superzooms verglichen wird. Was macht das für einen Sinn? Nur dann, wenn jemand noch nicht weiss, welches System er künftig nutzen möchte.

Bezüglich der kommenden Modelle von Fuji und Panasonic, muss sich erst mal zeigen, wie sie im direkten Vergleich aussehen. Die bisherigen Konkurrenzmodelle konnten jedenfalls bislang noch nicht überzeugen.

Die S5 ist ein gutes Werkzeug und damit geeignet als Zweitkamera auf Fototouren zu dienen oder als Ersatz für eine schwere Ausrüstung. Mehr aber nicht.
 
AW: Canon Powershot S5 IS [Canon_S5]

Also wenn Du bezweifelst, dass eine DSLR Kamera die bessere Bildqualität liefert, dann muss ich bei Dir vom Gebrauch einer rosa Brille ausgehen.

Ein Vergleich beider Systeme hinkt an jeder Ecke und das nicht nur in Bezug auf die Bidqualität.

Bislang hatte es noch keine Kamera geschafft an die Qualiät meiner Canon Bodies ranzukommen und das auch bei ISO 100. Das soll jetzt aber nicht heissen, dass die Bilder schlecht sind.

Die G7 ist m. E. eine Fehlkonstruktion. Ein kleines Knipskästchen bei dem man Angst haben muss, es fallen zu lassen.

Du haust ja ganz schön auf den Putz, meine Güte.

Erstens mußt Du mal genaulesen was ich geschrieben habe.
So undifferenziert wie Du es zitierst und Du hier selbst vom Leder ziehst war meine Aussage nicht!

Und dann guck Dir mal unbearbeitete Bilder der 20D mit Kit oder auch einem 24-105 oder 17-85 und einer G7 bei ISO100 und 35mm bei Sonne an.
Die meisten werden das Bild der G7 schöner finden, jede Wette!

Im Vergleich beim Fotomag mit einer R1 hat die 20D + 17-85 auch schon mal das nachsehen gehabt im Sehtest, nur mal so als Info.
Die 20D ist nicht mehr ganu uptodate bei den DSLRs, ohne PP geht da nix!

Die G7 eine Fehlkonstruktion? Der nächste Klopfer!:ugly:
Ich würde sagen wenn dann "die meistverkaufte Fehlkonstruktion aller Zeiten":D,
der Preis der G7 ist jüngst sogar wieder leicht gestiegen.

Und Du kannst ja mal Deine 20D mit 24-105 o.ä. fallen lassen wenn Du davor keine Angst hast... was für ein Argument?!
ich würde das weder bei einer G7 und noch weniger bei einer schweren DLSR mit Linse "anraten" :confused:

guck lieber mal hier bevor die solche Texte machst
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=201062
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon Powershot S5 IS [Canon_S5]

Du haust ja ganz schön auf den Putz, meine Güte.

Ich rede von Tatsachen, was hat das mit auf den Putz hauen zu tun?

Erstens mußt Du mal genaulesen was ich geschrieben habe.
So undifferenziert wie Du es zitierst und Du hier selbst vom Leder ziehst war meine Aussage nicht!

Ich habe das schon genau gelesen. Wenn ein Anfänger Deine Ausführungen liest, muss er zu dem Schluss kommen, dass eine G7 die gleichen Ergebnisse liefert wie eine DSLR. Oder nicht? Ich bin da halt anderer Meinung.

Und dann guck Dir mal unbearbeitete Bilder der 20D mit Kit oder auch einem 24-105 oder 17-85 und einer G7 bei ISO100 und 35mm bei Sonne an.
Die meisten werden das Bild der G7 schöner finden, jede Wette!

Das mag für Dich so sein, aber warum verallgemeinerst Du? Ich denke z. B. nicht so, denn ich habe andere Erfahrungen und Ansprüche. Ausserdem gehört eine Bildbearbeitung zur Erstellung eines Fotos dazu und das zählt am Schluss.

Im Vergleich beim Fotomag mit einer R1 hat die 20D + 17-85 auch schon mal das nachsehen gehabt im Sehtest, nur mal so als Info.
Die 20D ist nicht mehr ganu uptodate bei den DSLRs, ohne PP geht da nix!

Das mag dort ja stehen, aber muss ich alles glauben was da steht. Ich rede von meinen eigenen Erfahrungen und meinen Endprodukten und eine Quelle reicht mir noch lange nicht aus, um mir ein Urteil zu bilden.

Die G7 eine Fehlkonstruktion? Der nächste Klopfer!:ugly:
Ich würde sagen wenn dann "die meistverkaufte Fehlkonstruktion aller Zeiten":D,
der Preis der G7 ist jüngst sogar wieder leicht gestiegen.

Ja auch hier rede ich von Tatsachen. Wir um Himmels Willen soll ich diese Kamera gescheit handhaben, die vorne gerade mal 2-3mm Gummierung u. ä. auf einem schmalen Haltesteg hat? Wenn ich dort noch einen externen Blitz aufsetze, wie soll ich damit die Kamera gescheit auspendeln? Ich rede jetzt von fotografieren, nicht knipsen oder Schnappschüsse anfertigen. Die Sache mit dem Ersatzgriff ist doch wohl eine Tatsache und wenn eine Kamera teurer wird, dann muss das doch nicht heissen, dass sie keine Mängel hat. Für mich ist es eben dann eine noch teuerere Fehlkonstruktion, die ich als Endverbraucher mit noch mehr Zubehör ausbügeln soll. Na ja jedem das Seine. :D

Und Du kannst ja mal Deine 20D mit 24-105 o.ä. fallen lassen wenn Du davor keine Angst hast... was für ein Argument?!
ich würde das weder bei einer G7 und noch weniger bei einer schweren DLSR mit Linse "anraten" :confused:

Ich habe ja nirgendwo geschrieben, dass ich zur Zeit eine 20D besitze. Ausserdem muss ich bei meiner DSLR keinen Sturz fürchten, denn die ist gesichert beim Fotografieren. Du hast da was missverstanden. Ich habe das Gefühl die G7 aus der Hand zu verlieren, wenn ich sie halte, weil eben nur wenig Grip da ist. Besonders beim einhändigen fotografieren, mit Blitz als Kopflast, kann das doch schnell passieren. Ausserdem ist das Plastik drumherum sehr glatt.
Ich muss doch bei einer Kamera nicht nur von den Daten auf dem Papier ausgehen, sie muss auch für meine Zwecke die richtige Handhabung ermöglichen. Für gelegentlich mal ein paar Fotos zu schiessen ist das natürlich weniger relevant und wenn einer damit keine Probleme hat, dann ist es ja auch ok. Aber darf ich deswegen keine Argumente gegen eine G7 ansprechen?

Ich muss auch nirgendwo zuerst gucken, ich rede von meinem Erfahrungen, Erwartungen und Befürchtungen. Nach abwägen aller Faktoren, komme ich zu dem Schluss, dass die Kamera für viele Zwecke nicht geeignet und nur unzulänglich durchdacht konzipiert wurde. Warum reden denn schon viele von einer Gx und den Wünschen zur Verbesserung?

Also bevor Du mich hier anmachst, solltest Du mal lernen sachlich zu argumentieren.
 
AW: Canon Powershot S5 IS [Canon_S5]

Wow, was für eine tolle Kamera die S5is ist - teste sie seit einer Woche und kann nur sagen, dass ich begeistert bin. Die Fotoqualität ist leicht überdurchschnittlich für diese Klasse (besser als diverse Kodak- und Casio-Modelle, geringfügig schlechter als die Fujis) - da eh die viele Modelle denselben 8MPix-Mini-Sensor verwenden sind die Unterschiede nur marginal: bei der einen Cam gibt's etwas mehr CA, die andere schärft stärker nach, die dritte hat eine zu starke Entrauschung...nichts, worüber man sich groß Gedanken machen sollte. Will sagen: Selbst bei großen Ausbelichtungen sind die Bilder der S5is, der SP-550UZ und der FZ8 im Schnitt gleich gut. Dass es - herstellerunabhängig - ne schlechte Idee ist, 7 oder 8MPix auf den Mini-Sensor zu quetschen, wo man mit einem 5MPix-Sensor mindestens ebenbürtige Ergebnisse (hab's mit meiner Lumix FZ5 verglichen) erzielt, dürfte mittlerweile jedem klar sein.

Wo es aber dicke Unterschiede gibt: Im Handling. Und hier überzeugt mich die S5 absolut, selbst in Kleinigkeiten. Und gerade solche Kleinigkeiten sorgen dafür, dass man mit einer Kamera gerne fotografiert, dass sie zum wertvollen fotografischen Werkzeug wird. Hier nur drei Beispiele:

- schnell zu bedienende und ergonomisch durchdachte Belichtungskorrektur, Programm-Shift, manuelle Scharfeinstellung + AF-Lock - letzteres ist gerade bei langer Brennweite und wenig Licht Gold wert

- toller Wiedergabe-Zoom zur Schärfenkontrolle: flexibel konfigurierbar, so dass die gewünschte Ausschnittsvergrößerung nach Belichtung eines Bildes automatisch für einige Sekunden im Display erscheint; Wiedergabe-Zoom ist bei Canon immer schon sehr schnell gewesen (ca. 1 Sek. bis zur 10-fachen Vergrößerung); gerade Fuji-User werden wissen, welche eine Bremse ein träger Wiedergabe-Zoom im Foto-Alltag sein kann...

- bester Videomodus ever: gute Qualität auch bei wenig Licht, AF/MF auch beim Filmen umschaltbar, fast geräuschloses Zoomen beim Filmen, Windfilter + manuelle Aussteuerbarkeit des exzellenten Stereo-Tons, Belichtungsspeicherung und -korrektur auch beim Filmen (!); das einzige, was fehlt, ist eine Eingangsbuchse für ein externes Mikrofon...

Dann natürlich noch: superflexibel an die persönlichen Bedürfnisse anpassbar, Klappmonitor, Blitzschuh - mehr Alleinstellungsmerkmale als sämtliche anderen Superzoom-Kameras. Nur eine 28er-Anfangsbrennweite fehlt, das ist das einzige Manko.
 
AW: Canon Powershot S5 IS [Canon_S5]

Nur eine 28er-Anfangsbrennweite fehlt, das ist das einzige Manko.

Tja, genau das ist der Punkt weshalb ich zur FZ18 oder S8000 tendieren würde, ansonsten kann ich deine Begeisterung verstehen!

Goddy, hier ist das Forum für Kompaktkameras! Und eine G7 benutzt man typischerweise d.h. nur in Ausnahmefällen mit Aufsatzblitz. Sie ist als Zweit-Kamera für DSLRer konzipiert, nicht als deren Ersatz!

Die Bilder eine DSLR wie der 20D + 17-85 oder 18-55 und einer G7 unterscheiden sich bei 35mm, Sonne und 08/15 Motiven bei Abzügen bis 20x30 nicht signifikant! Ich kann das auch aus eigener Erfahrung und NICHT nur nach Tests Dritter sagen das Du bei bei Ausbelichtungen keinen Unterschied sehen wirst! Probiers mal selbst!

Und wenn Du eine G7 mit Schlaufe verwendest fällt sie auch nicht hin, kleine Kameras haben nun mal nicht den Gripp einer DLSR, deshalb sind sie keine Fehlkonstruktion, sondern tragbar und jackentaschentauglich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten