• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Canon Powershot SX50 HS - Praxisthread

AW: Canon Powershot SX50 HS

So, wenn's draußen zu dunkel ist, macht man das halt drinnen mit Blitz :)

Resumé zu den drei Aufnahmen: Das 213mm hat die meisten Details. Danach folgt allerdings nicht das ~150mm sondern das ~120mm.
Jo, wegen dieser unlogischen Reihenfolge lieber wieder weg ...
Verwackeln sollte man für "Tests" ausschließen.

Ich bin mir sowieso nicht sicher, ob man den Einfluß des Focus trotz MF ausschließen kann, und die Blitzbelichtung ist auch suboptimal.
 

Anhänge

  • sx50_IMG_0268_94mm_900x900.JPG
    Exif-Daten
    sx50_IMG_0268_94mm_900x900.JPG
    297,7 KB · Aufrufe: 14
  • sx50_IMG_0268_94mm_crop.JPG
    Exif-Daten
    sx50_IMG_0268_94mm_crop.JPG
    258,2 KB · Aufrufe: 8
  • sx50_IMG_0264_215mm_900x900.JPG
    Exif-Daten
    sx50_IMG_0264_215mm_900x900.JPG
    345,7 KB · Aufrufe: 8
  • sx_50_IMG_0264_215mm_crop.JPG
    Exif-Daten
    sx_50_IMG_0264_215mm_crop.JPG
    319,8 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon Powershot SX50 HS

Bestätigt meiner Meinung nach, das, was ich schon von Anfang an sage.
Ein optischer Zoom ist durch nichts zu ersetzen. Auch nicht bei der SX.
Nicht umsonst habe ich sie behalten. ;)
 
AW: Canon Powershot SX50 HS

@kallex

Für 400ISO echt gut. Das ist mir schon öfters aufgefallen, im Gegensatz zur SX10 sind nun auch die höheren ISO-Werte echt nutzbar.

Die SX50HS lässt die S100FS bei ISO3200 im Regen stehen, dass habe ich nicht erwartet! ;)
Den reellen Vergleich, mache ich erst draußen, bei bei besseren Wetter.

Ist leider Blende 4 vs Blende 3,5 bei Iso 3200 - mein Fehler, aber das ist kein ausschlaggebender Vorteil.
100% Crop
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon Powershot SX50 HS

Ein optischer Zoom ist durch nichts zu ersetzen.
Jein ;)

Wurde hier auch schon gezeigt: der Sensor sowie die kamerainterne Signalverarbeitung spielen ebenfalls eine Rolle.
(siehe Vergleiche mit DSLR)

Wenn man von annähernd gleichen Sensoren ausgeht, also innerhalb einer Kamera-Klasse vergleicht, dann dürfte das Fazit zutreffen.
 
AW: Canon Powershot SX50 HS

So, wenn's draußen zu dunkel ist, macht man das halt drinnen mit Blitz :)...

(y) Genau richtig. So habe ich mir das schon so lange gewünscht.

Diese Reihe zeigt für das 215mm Bild sichtbar bessere Details als für das 94mm-Bild hat. Das weckt schon einmal Hoffnungen.

Solche Reihen (noch mit 150mm als Zwischenschritt) mit unterschiedlichen Motiven und unterschiedlichen Ausgangssituationen würde ich mir noch mehr wünschen. So könnte das Ausmaß und die Beständigkeit ermittelt werden.

Also vielen Dank.
 
AW: Canon Powershot SX50 HS

... aber das ist kein ausschlaggebender Vorteil.
100% Crop
[/FONT]

ausschlaggebend scheint mir mehr, dass die Brennweiten extrem unterschiedlich sind: 4,759 mm vs. 71 mm (oder sind das 7,1mm?).

Bei Makros darf die Blende übrigens auch bei diesen Mini-Sensor-Kameras durchaus weiter geschlossen werden. Der Gewinn an Schärfentiefen-Schärfe ist höher als die Verluste der zunehmenden Beugung.
 
AW: Canon Powershot SX50 HS

ausschlaggebend scheint mir mehr, dass die Brennweiten extrem unterschiedlich sind: 4,759 mm vs. 71 mm (oder sind das 7,1mm?).
Es sind 7,1. Bei Fuji immer durch 10 Teilen, wenn man sich auf die Forensoftware verlässt.

Die Brennweiten müssen unterschiedlich sein, weil die Sensoren unterschiedlich groß sind.
 
AW: Canon Powershot SX50 HS

ausschlaggebend scheint mir mehr, dass die Brennweiten extrem unterschiedlich sind: 4,759 mm vs. 71 mm (oder sind das 7,1mm?).

Bei Makros darf die Blende übrigens auch bei diesen Mini-Sensor-Kameras durchaus weiter geschlossen werden. Der Gewinn an Schärfentiefen-Schärfe ist höher als die Verluste der zunehmenden Beugung.

Es war 7,1 bei gleichen Abstand und gleicher Formatfüllung.
 
AW: Canon Powershot SX50 HS

...Die Brennweiten müssen unterschiedlich sein, weil die Sensoren unterschiedlich groß sind.

und

...bei gleichen Abstand und gleicher Formatfüllung.


Dann müssen wir aber auch deutlichst mehr abblenden um eine einigermaßen ähnliche Schärfentiefe einzustellen.

Mich würden zusätzlich die Ergebnisse bei gleichem Abbildungsmaßstab interessieren. Also gleicher Abstand und gleiche Brennweite.

Für den Abenteuerlichen ISO-Wert sind meiner Meinung nach beide Aufnahmen sehr gut. Es ist unglaublich was mittlerweile geht. Wie wären diese Aufnahmen wohl bei einer guten Ausleuchtung und den nativen ISO-Werten der Kameras?
 
AW: Canon Powershot SX50 HS

Wie wären diese Aufnahmen wohl bei einer guten Ausleuchtung und den nativen ISO-Werten der Kameras?
Hatte entweder im Bilderthread oder auch hier im Thread schon jemand gegen eine andere Cam getestet, und das Ergebnis war 1:0 für die SX.
Das ist einfach keine 0815 WischiWaschi-Cam. Nein, da hat sich Canon (bis auf den Sucher) schon sehr Mühe gegeben, auch wenn man sie z.B. "nur" gegen ihre eigenen Vorgänger vergleicht.

Wie gesagt, bei mir wars so: Gesehen :), getestet :eek:, gebongt (y). :D
 
AW: Canon Powershot SX50 HS

Das ist einfach keine 0815 WischiWaschi-Cam. Nein, da hat sich Canon (bis auf den Sucher) schon sehr Mühe gegeben, auch wenn man sie z.B. "nur" gegen ihre eigenen Vorgänger vergleicht.
:D

Kann ich nur zustimmen, habe heute Mittag mal kurz über 100 Bilder geschossen,
(endlich mal Sonne) sind echt gut.

Im Anhang mal ein Panoramabild aus zig Bilder. (original etwa gesamt nur 160mb).

ISO 80, 10xZoom
 
Zuletzt bearbeitet:
Szenenmenü "Nachtaufnahme"

Ich habe heute mal versucht, mit dem SCN-Programm "Nachtaufnahme" herumzuspielen - bin mir aber nicht ganz klar über die Anwendung von diesem.

Bei mir gegenüber ist ein einzelnes Haus, welches nachts so aussieht, als ob es auf einem Hügel steht und von einer Straßenlaterne angestrahlt wird.

Ich habe nun versucht, dieses Haus zu fotografieren. Der Autofokus schafft es aber nicht, sich darauf einzurichten (Gebäude etwa 30 Meter entfernt und nimmt vom Monitor etwa 20% der Höhe ein).
Auch wird kein Rahmen o.ä. angezeigt, welchen man auf das Haus richten kann. Gibt es eine Möglichkeit explizit mit diesem Szene-Programm auf ein Objekt scharf zu stellen?
Die SX50 HS stellt zwar manchmal scharf - ist dann aber der Meinung, daß das nicht stimmt und fährt den Autozoom erneut durch bis das Haus wieder kurz scharf wird.
Ich habe auch keine Möglichkeit gefunden, die Einstellungen zu ändern, wenn ich genau dieses Programm nutze. Mache ich was falsch und wenn ja, was?

Gruß
WeT-Klb
 
AW: Canon Powershot SX50 HS

Ich habe ihn fotografiert, weil jeder seine Größe kennt! :p
....und ich hätte IHN gerne wieder! :devilish:

Für mich als Schönwetterfotograf sind solche Bilder nicht ausschlaggebend.
 
AW: Canon Powershot SX50 HS

Hallo, an alle Besitzer der SX50!
Falls es noch nicht bemerkt wurde, es gibt schon einen Abteil für Beispielbilder der Canon SX50 :devilish: Zeigt doch bitte mal eure Bilder! Mit Hilfe, auch der EXIF Daten, können wir doch alle davon profitieren... Danke.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2444171[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon Powershot SX50 HS


Die SX50HS lässt die S100FS bei ISO3200 im Regen stehen, dass habe ich nicht erwartet! ;)
Den reellen Vergleich, mache ich erst draußen, bei bei besseren Wetter.

Ist leider Blende 4 vs Blende 3,5 bei Iso 3200 - mein Fehler, aber das ist kein ausschlaggebender Vorteil.
100% Crop
das S100FS Foto ist etwas heller und damit sieht man das Rauschen deutlicher, oder?
 
AW: Canon Powershot SX50 HS

das S100FS Foto ist etwas heller und damit sieht man das Rauschen deutlicher, oder?

Ich habe für mich noch ein wenig getestet, die SX50 HS ist in der BQ bei jeder ISO Stufe besser als die S100FS und dazu noch viel weniger CA's.
Die Fuji Farben finde ich ausgewogener/satter und das manuelle zoomen ist besser.
Alles andere ist Wunschdenken und Schönreden,aber das ist jedem selbst überlassen.
Die 800mm mehr, einen viel schnelleren Autofokus und einen besseren Bildstabilisator, lassen die S100FS alt aussehen. ;)

Ich suche auch eine zukünftige Existenzberechtigung für die S100FS, ich muss wohl beide Augen zudrücken! :lol: :angel:
 
AW: Canon Powershot SX50 HS

Ich suche auch eine zukünftige Existenzberechtigung für die S100FS...

Eine S100FS braucht keine "Existenzberechtigung"! Was für ein Begriff für diese Kamera! :confused:

Wer es geschafft hat, etwa drei Jahre (2008-2011) in diesem schnelllebigen Modellwechsel die Referenz in Sachen Bridge/BQ zu bleiben, spielt danach in der "Vitrine-Liga" und wird ausgestellt! Sie ist bzw. wird im großen Meer dieses Kamera-Segments eine Legende werden. :)

Behalten und dran freuen! (y)
 
AW: Canon Powershot SX50 HS

Auf vielfachen Wunsch eines einzelnen Herren hier das Gewünschte.

Super, vielen Dank.:)

Aber bitte nicht mit einer hochwertigen Profiausrüstung vergleichen:D

Keine Sorge, ich kann das schon einschätzen. Und ich bezweifle, dass eine Profiausrüstung allein bessere Ergebnisse erzielt. Profis sitzen oft Stundenlang im Tarn-Zelt an und sind dadurch näher dran.

Für die Entfernung finde ich das Ergebnis echt gut.

Wobei mich schon interessieren würde, ab welcher Brennweite zuzüglich Skalierung eine, sagen wir 650d, ähnliche Ergebnisse erzielen würde.

Mit 200mm (was ja die wirkliche Brennweite der SX50 am langen Ende ist) dürfte eine 650d jedenfalls das Nachsehen haben. Ab welcher Brennweite eine 650d wohl gleichauf ist und zum überhohlen ansetzt?


(Ich poste die Antwort hier, da sie aus dem Beispielbilderthread u.U. herausfliegen würde.)
 
AW: Canon Powershot SX50 HS

ist der Adapter-Ring, den man bei der SX50 zur Anbringung von Filtern und Vorsatzlinsen benötigt, eigentlich identisch mit den Teilen, welche für die SX30 und die SX40 passen? Und hat da evtl. jemand eine preiswerte Bezugsquelle für so ein Teil?
 
AW: Canon Powershot SX50 HS

ist der Adapter-Ring, den man bei der SX50 zur Anbringung von Filtern und Vorsatzlinsen benötigt, eigentlich identisch mit den Teilen, welche für die SX30 und die SX40 passen? Und hat da evtl. jemand eine preiswerte Bezugsquelle für so ein Teil?
Ja. Mein Adapter der SX20 passt auf die SX50 und einer, den ich von der SX40 noch liegen hatte, ebenfalls.

Ich hatte mir mal einen aus Indien bestellt. Der passt zwar auch, aber nicht, wenn das Objektiv ganz eingefahren ist. Von dem würde ich abraten. Such einfach mal in der Bucht, da findest du was in den verschiedensten Preisklassen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten