• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Canon Powershot SX50 HS - Praxisthread

AW: Canon Powershot SX50 HS

man kann aber vielleicht sagen, dass das Preis/Leistungsverhältnis bei einer SX50 viel besser ist als bei einer DSLR.

Ich finde für Sport und Portrait (freistellen), ist eine DSLR einfach schwer zu ersetzen.(mit einer SX50)
 
AW: Canon Powershot SX50 HS

Ja die kratzt fast schon an der 5DIII, ich bin auch sehr Erstaunt und werde sie auf jeden Fall behalten.(y)
Vor allem wenn man beide in der selben Tasche hat :devilish: Ich mag die SX50 auch und finde sie sehr gut in ihrer "Gewichtsklasse", aber an eine DSLR kommt sie trotzdem nicht ran.
 
AW: Canon Powershot SX50 HS

Danke, dann hatte ich die Ironie also tatsächlich nicht auf Anhieb erkannt.

darkRaven hat es relativiert.
 
AW: Canon Powershot SX50 HS

Vor allem wenn man beide in der selben Tasche hat :devilish: Ich mag die SX50 auch und finde sie sehr gut in ihrer "Gewichtsklasse", aber an eine DSLR kommt sie trotzdem nicht ran.

In der Praxis, (über ein Jahr hinweg) macht bei mir die Superzoom Kamera, die besseren Fotos als eine DSLR!
1.Habe ich sie öfters dabei.
2.Immer das richtige Objektiv drauf.
3.Keine Angst vor Staub und Pollenflug!
 
AW: Canon Powershot SX50 HS

Und genau aus diesen und mehr Gründen hab ich mir die Sx50 gestern bestellt:) Ich freu mich schon richtig drauf.
 
AW: Canon Powershot SX50 HS

Hallo,

welche Grundeinstellung habt Ihr eigentlich vorgenommen?

In Bezug auf Farbe, Schärfe, Kontrast - im Menü MyColors
Und Kontrast Korrektur, IS Einstellungen usw.

Das würde mich sehr interessieren.
 
AW: Canon Powershot SX50 HS

Ich nehme meist Natürlich. Schärfe normal. Kontrast normal, ausser wenn ich mehr Dynamikumfang möchte, Kontrast -2
Kontrastkorrektur verstell ich regelmässig. Mal off, dann auf Auto, mal auf 200 mal auf 400. Die Tiefenkorrektur habe ich bei Lowlight sehr oft an.
IS nur bei Aufnahme (spart Batterie).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Canon Powershot SX50 HS

Hallo, ich wollte über genau dieses Thema hier im Forum gerne ausführlicher sprechen, leider aber war die Ausbeute recht überschaubar :):

#509 S.51 und
#511 S.52

Da steht zumindest im Groben, was @CaBu und ich eingestellt haben/hatten. Ich hab meine wieder etwas korrigiert, um alles auszuprobieren.

Aber man muss auch sagen, dass die SX50 sehr übersichtlich einstellbar ist und aufgrund ihrer schon von Haus aus sehr guten BQ jetzt nicht auf Anhieb die letztgültigen Einstellungsparameter braucht, um Spaß mit ihr zu haben. Ich lasse mir da noch Zeit zum Ausprobieren. Doch für den Anfang sollte dir vor allem @CaBus Post als Orientierung genügen.
 
AW: Canon Powershot SX50 HS

Hatte nun nochmals die Gelegenheit die SX eines Freundes etwas zu probieren.
Meine ist ja bereits Retour.
Hmm, ich werde meine Entscheidung noch einmal in Ruhe überdenken und der SX evtl. eine weitere Chance einräumen.
Vielleicht habe ich mich zu schnell dagegen entschieden.
 
AW: Canon Powershot SX50 HS

Mein zweites Résumé :
Die Verschlusszeiten, die Canon im Automatik-betrieb vorschlägt, sind eindeutig zu lang, wenn sich was bewegt hilft auch der gute Stabilisator nicht.:grumble:
Da werde ich in Zukunft im TV / Blendenautomatik Modus dagegen steuern!
Ich hatte Heute aber auch keine Sonne (nur Nebel)

Bei der SX50 HS musst du den Vogel erst erschießen und dann fotografieren! :devilish: :lol:
 
AW: Canon Powershot SX50 HS

Vielleicht habe ich mich zu schnell dagegen entschieden.
Mit einer Kamera muß man "warm" werden ... dazu gehört unter anderem auch die Nachbearbeitung. Ist sicherlich im Extrembereich ein nicht zu unterschätzender Aspekt.
Wie ich jedenfalls heute festgestellt habe, kann man aus meinem Kleiber noch etwas mehr herausholen, wenn man sorgfältiger arbeitet.

(meine Bridge-Erfahrungen sind rund 10 Jahre her (Minolta Dimage 7i))
 

Anhänge

  • sx50_IMG_0173_1200x800_v2.jpg
    Exif-Daten
    sx50_IMG_0173_1200x800_v2.jpg
    388,3 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon Powershot SX50 HS

Für mich hat sich jetzt der letzte kleine Zweifel erledigt:

In Lightroom haben die raws glücklicherweise endlich auch einen vernünftigen Headroom, und die Lichter lassen sich sehr schön retten.

Hier ein Beispiel (identisches Bild, Lichter -100, einmal raw, einmal jpg):

 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten