• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Canon Powershot SX50 HS - Praxisthread

AW: Canon Powershot SX50 HS

Ich frage mich auch, was der und warum alles fotografiert hat. Keine Brennweitenangaben. Dabei wird sehr viele Leute geben, die an der Quali bei 1200mm interessiert sind. Stattdessen fotogriert er in allen möglichen ISO Werten...:confused:

Die (physikalischen) Brennweiten siehst Du, wenn Du Dir bei der Darstellung der Fotos in O-Größe mit der rechten Masustaste über die Eigenschaften die EXIF-Werte anzeigen läßt. Ist aber auch alles nur normale Knipserei - nix Bemerkenswertes darunter. Diese SX50 bedaure ich wg. ihrem Eigentümer - sowas hat keine Cam verdient ...
Vorhin habe ich übrigens in den Video-Thread einen Link zu einem YouTube-Video gepostet, welches mit der SX50 und vollem Digitalzoom (2400mm) aufgenommen worden ist - das ist alles andere als übel, vor allem, wenn man den Digi-Zoom und die zumindest nicht optimalen Lichtverhältisse an der Aufnahme-Location berücksichtigt. Das läßt hoffen, daß man von dem Digi-Zoom in Verbindung mit RAW und Stativ auch für Fotos einiges erwarten darf! ;-)
 
AW: Canon Powershot SX50 HS

Hab ich gesehen. Ist aber trotzdem nicht gross zu gebrauchen.
Videos hab ich schon ein paar gesehen. Sieht schon recht gut aus. (y)
Mich würde eine Kamera interessieren, die eine gute DynamicRange Erweiterung hat. Die meisten sind hier eher witzig im Ergebnis. :(
 
AW: Canon Powershot SX50 HS

... aktuell fotografiere ich mit der SX30 IS. Und mit der bin ich alles andere als unzufrieden in jeglichen Bereichen.

Die ist in den höheren ISO-Werten auch besser als die 10. Mit der SX10 bin ich nur bei ISO 80 zufrieden.

... Aber ich kann fast nicht glauben, daß die SX10 derart üble Fotos gemacht haben soll, daß Du diese Bilder da jetzt als deutliche Verbesserung bezeichnest ...?

Bei diesen Einstellungen hätte die SX10 sicher nicht so "gut" ausgesehen. Oder besser gesagt: Noch bescheidener. Bei der Beurteilung muss man ja schon die Werte Berücksichtigen.
 
AW: Canon Powershot SX50 HS

Was hat der Fotomensch da für Einstellungen an der Kamera getätigt?
Alle Bilder sind im AV-Modus entstanden mit ISO-Automatik (nur das ISO-6400-er Bild ist mit fester ISO gemacht worden). Daß die Bilder mit hoher Brennweite wegen der dann kleinen Blende leider hohe ISO bei kurzen Verschlusszeiten haben (der Stabi war bei meiner SX40 auch sehr konservativ was die Verschlusszeit im Tele betraf, habe daher öfters TV bevorzugt) ist bei manchen Beispielen nachvollziehbar. Aber es sind auch Bilder dabei, bei denen er bei Anfangsbrennweite (oder knapp darüber) mit F5,6 geknipst hat. Das halte ich für sinnfrei, die Beispiele bei denen er wohl "versehentlich" bei der normalen Anfangsblende von 3,4 geknipst hat sind besser.
 
AW: Canon Powershot SX50 HS

Ich habe zwei ISO-1600-Bilder davon für powerVision-16:9-Beispiele
genutzt > hier und bin von der Bildqualität der SX50 sehr positiv überrascht,
zumal bei höheren ISO.

HZG Klaus
 
AW: Canon Powershot SX50 HS

Hey Klaus.

Das unterste ist wirklich ISO 1600, out of the cam? :eek:
Das kann ich fast nicht glauben.
Wäre wirklich fantastisch! (y)
 
AW: Canon Powershot SX50 HS

Habe meine SX jetzt auch endlich bekommen.

Wollte ursprünglich ja die SX50, die FZ200 und meine F770 miteinander vergleichen. Die FZ200 ist für mich aber mittlerweile nicht mehr wirklich interessant, da sie für mich keinen wirklichen Mehrwert gegenüber meiner DSLR mit Suppenzoom hat.

Die F770 hat einen fast identischen Brennweitenbereich bei kleinerer Größe, die SX50 einen echten Mehrwert bzgl. der Brennweite.


Hier nun meine ersten Eindrücke der SX50:

Die Arbeitsgeschwindigkeit (AF, Menüs, Einstellungen etc) ist voll in Ordnung, auf einem Niveau mit der F770.

Was mir sehr positiv aufgefallen ist:

- eine DR-Funktion, die zwar mit Iso-Erhöhungen einhergeht, aber dafür sehr effektiv ist (dazu später mehr)
- Die Iso-Automatik kann im maximalen Wert sowie im Verhalten angepasst werden (schneller hoch oder längere Zeiten)
- über das Funktionsmenü aufgerufene Einstellungsmenüs bleiben über mehrere Aufnahmen hinweg offen, und können nach jeder Aufnahme direkt mit dem Rad verstellt werden
- der Stabi im Videomodus ist richtig gut


Im direkten Vergleich zur F770 ist mir folgendes aufgefallen:

-beide Kameras haben extrem randscharfe und äußerst gut korrigierte Objektive (siehe Bilder)
- die SX50 hat bei niedrigen Iso eine sichtbar überlegene Auflösung
- im High-Iso Bereich nehmen sich beide nicht viel
- der Stabi ist bei beiden Kameras gleich effektiv, sitzend habe ich bei beiden im WW ca. 75% scharfe Aufnahmen bei 1/4s , bei 500mm ca 30% brauchbare bei 1/8. Allerdings hält der Stabi der SX das Bild während der Komposition deutlich ruhiger



Ein für mich sehr interessanter Punkt ist der Dynamikumfang der beiden Kameras.
So ganz einfach war der Vergleich nicht, da die SX Iso 80, die F770 Iso 100 als Basiswert hat.

Ergebnis: (Bilder weiter unten)

Bei DR100 (F770) und ohne DR (SX) so gut wie keine Unterschiede.

Hardware DR400 gegen ohne DR in den Lichtern:
bei den jpgs: deutlicher Vorteil Fuji
aus raw: noch größerer Vorteil Fuji, von dem raw-Headroom der SX bin ich sehr enttäuscht, da ist fast nichts mehr rauszuholen im Vergleich zum jpg (hoffe noch etwas, dass das nur an DPP liegt, und LR da Abhilfe schaffen wird)

Allerdings lassen sich bei der SX 50 die Schatten, insbesondere bei raw, rauschfreier aufhellen. Bei der SX sollte man also insgesamt niedriger belichten.

Hardware DR400 Fuji gegen DR400 SX:

Hier hat mich die Canon sehr positiv überrascht. Trotz Iso 320 ist die BQ/Auflösung auf dem Niveau der F770 bei Iso 100, und der Dynamikumfang liegt sogar etwas höher als bei der Fuji mit DR400.
Leider ist DR bei der SX nicht mit raw kombinierbar.

DR1600 bei der Fuji ist bzgl der Dynamik dann nochmal etwas besser als DR400 bei der SX, allerdings mit sichtbaren Qualitätsverlusten durch Iso 400.


Mein persönliches Fazit:

Obwohl ich eingefleischter Fuji-Fan bin, ist die SX50 eine sehr interessante Kamera. Aktuell bin ich mir noch nicht wirklich sicher, ob sie meine F770 ersetzen wird oder nicht.

meine persönlichen Vorteile der jeweiligen Kamera:

Pro SX50:

- Brennweitenbereich
- Bedienung (auch als Canonneuling finde ich mich gut zurecht, alles Wichtige ist schnell erreichbar)
- Auflösung
- konventionelles Rauschen bei High-Iso (einfachere Bearbeitung der raws)
- Video-Modus


Pro F770:

- Fuji-Farben
- Hardware-DR
- intelligente Iso-Automatik
- Größe
- Preis

Werd morgen mal mit beiden Kameras auf Tour gehen, und dann fällt die Entscheidung.
Vielleicht lest ihr ja anderes aus den Testbildern, bin für jede Meinung dankbar.


Hier noch die diversen Testbilder:

Objektivtests (Motiv: 2 DIN A4 Seiten bildfüllend, nur bei 1200mm war der Hausgang zu kurz)

SX 24mm



SX 78mm



SX 240mm



SX 594mm



SX 1200mm




Zum Vergleich die F770:

25mm




70mm





210 mm




500 mm





Auflösungs- und Iso-Vergleich


SX Iso 80


SX Iso 800


SX Iso 1600


F770 Iso 100 (Alle mit 16 MP, mit 8 MP und SN gibts weniger rauschen, aber auch weniger Details. Bei gleicher Betrachtungsgröße gibt es fast keinen Unterschied)



F770 Iso 800



F770 Iso 1600





Dynamikvergleich:

SX50 Iso 80 jpg ohne DR (das raw sieht identisch aus)




SX50 Iso 320 jpg DR 400 OOC




SX50 Iso 320 jpg DR 400 in LR Lichter -100





Zum Vergleich die F770

DR100 jpg



DR400 jpg




DR400 aus raw, Lichter in LR -100

 
AW: Canon Powershot SX50 HS

Für mich sähe es klar aus.
Ich hoffe, dass sich meine SX50 auch als so gut entpuppt.
Für mich in Sachen Bildquali zumindest bei deinen Test, und was ich sonst noch so im Net gesehen habe, höchst zufrieden stellend, sowohl bei niedrigen als auch bei höheren ISO. (y)
Und die DR Geschichte sieht auch sehr gut aus, wie ich mir das gewünscht habe. (y)
Ich hoffe nur, dass ich vom Sucher nicht so masslos enttäuscht bin, wie ich das vermute.
 
AW: Canon Powershot SX50 HS

Ich hoffe nur, dass ich vom Sucher nicht so masslos enttäuscht bin, wie ich das vermute.

Der Sucher lässt sich ja nur über die Displaytaste ein- bzw. durchschauen. Und für mich Gott sei Dank auch komplett aus der Reihe herausnehmen.

Das überrascht mich sowieso sehr positiv: Man kann die Kamera und alle Menüs sehr individuell konfigurieren und anpassen. Das erinnert mich fast schon an Pentax.
 
AW: Canon Powershot SX50 HS

Wie meinst du das? Fehlen in dem Satz ein paar Worte?
Was willst du aus welcher Reihe nehmen?

Beim Drücken auf die Displaytaste schaltet man durch folgende Modi:

1. Display
2. Display
3. EVF
4. EVF und wieder von vorne.

Für jeden dieser Modi kann man einstellen, ob Histogramm, Einstellungen, Wasserwaage oder GridLines angezeigt werden. Zusätzlich kann man jeden Modus auch komplett deaktivieren. Und das habe ich mit dem EVF gemacht. Im Sommer werde ich vielleicht wieder einen EVF Modus aktivieren.
 
AW: Canon Powershot SX50 HS

Achso, das wusste ich nicht. Das mit dem Durchschalten schon, aber das man jede Ansicht fest konfigurieren kann, nicht.
Hatte sie gestern nur kurz in der Hand.
Danke. :)
 
AW: Canon Powershot SX50 HS

Vielen DANK MosesHdh für den Bericht und die Fotos! (y)

Eine Frage habe ich, hat die SX50 HS Jpeg - Fine / Normal ?
Wenn ja, wie groß ist der Unterschied in Mb?


Was mir gefällt, ist das Bildrauschen bei ISO 1600 (SX50 HS)
Es ist eine "angenehme" Körnung, viel besser als bei meiner HX100V!

Gruß Kalle :)
 
AW: Canon Powershot SX50 HS

Eine Frage habe ich, hat die SX50 HS Jpeg - Fine / Normal ?
Wenn ja, wie groß ist der Unterschied in Mb?

Wollte schon schreiben nein, hat sie nicht, aber dann hab ich es doch noch gefunden.

Wenn man im Funktionsmenü den Punkt Bildgröße anwählt, kann man mit der Display-Taste zwischen fein und superfein wählen. In MB: 3,5 zu 5.

Habe gerade zwei identische Aufnahmen verglichen: Bzgl Auflösung und Rauschen sehe ich keinerlei Unterschied, doch die Helligkeitsabstufungen sind bei Superfein minimalst feiner und die jpgs enthalten anscheinend etwas mehr Dynamik.

Die Bilder aus meinem Test sind übrigens alle mit fein (Auslieferungszustand).
 
AW: Canon Powershot SX50 HS

Hehe, das mit Displaytaste ist mir gestern auch bereits in einigen Menüpunkten aufgefallen. Total krass, die Möglichkeiten der SX50!
 
AW: Canon Powershot SX50 HS

Danke MosesHdh für die INFO! (y)

5MB lassen sich besser mit ACDSee Pro bearbeiten, als 2,5 - 3,5MB bei 12 Mega- Pixel Auflösung.

Ich versuche Nachbearbeitung zu vermeiden (Ich mag kein Raw)
Wenn doch mal eine Nachbearbeitung nötig ist, ist es besser große Jpeg's zu haben.
 
AW: Canon Powershot SX50 HS

Hallo,

was hat es denn mit dieser "Feststelltaste Zoom-Lock" auf sich?

Wird der Stabi erst bei deren betätigung aktiviert und vorher ist das Bild unstabilisiert?

Gruß
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten