• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Canon Powershot SX50 HS - Praxisthread

AW: Canon Powershot SX50 HS

... dass es nicht unbedingt einfach ist, diesen extrem engen Bildwinkel fruchtbar zu nutzen.

Stimmt auf jeden Fall - aber dieses Problem hat wohl erst mal jeder, der erstmals mit solchen Zoomwerten arbeitet. Mit ein wenig Übung ist das durchaus zu handeln, wie ich ja auch selber an der Vor-Vorgängerin SX30 IS feststellen durfte. Mit ein klein wenig Wissen um die Eigenarten der Cam und der entsprechenden Übung macht man damit auch bei maximaler Brennweite noch sehr vorzeigbare Fotos. Vorher hatte ich übrigens die Minolta DiMAGE Z1, war also schon ein klein wenig an etwas stärkere Zooms und Bridge-Kameras gewöhnt.
Gespannt bin ich ja auch mal auf den Digitalzoom der SX50 HS, der ja in verschiedenen Vorab-Berichten bereits wenn auch nur kurz über den grünen Klee gelobt wird. Die Digi-Zooms, die ich bisher gesehen habe, taugten allenfalls für dokumentarische Zwecke, aber keinesfalls für schöne Fotos.
 
AW: Canon Powershot SX50 HS

Dann schau Dir mal dieses Bild an, Nikon P510 mit 2000mm (1000mm und 2x Digitalzoom):

http://dariozeller.com/tiere/insekt...lter/waldbrettspiel/slides/walbrettspiel7.jpg

So, wie es es hier angezeigt wird, sieht das wirklich sehr gut aus - da kann man nicht meckern. Interessant wäre natürlich ein Bild in O-Auflösung mitsamt der EXIF-Daten. So sagt das erstmal relativ wenig aus - ist das gecropt oder heruntergerechnet und evtl. bearbeitet? Wenn das ein unbearbeiteter und nicht verkleinerter Original-Ausschnitt sein soll, dann fände ich das schon fast sensationell, zumal die Nikon in anderen Tests allenfalls mittelmäßige Bewrtungen bekommt. Sollte dem aber so sein, dann bin ich auf den Digi-Zoom von der SX50 HS erst recht gespannt!
 
AW: Canon Powershot SX50 HS

So, wie es es hier angezeigt wird, sieht das wirklich sehr gut aus - da kann man nicht meckern. Interessant wäre natürlich ein Bild in O-Auflösung mitsamt der EXIF-Daten. So sagt das erstmal relativ wenig aus - ist das gecropt oder heruntergerechnet und evtl. bearbeitet? Wenn das ein unbearbeiteter und nicht verkleinerter Original-Ausschnitt sein soll, dann fände ich das schon fast sensationell, zumal die Nikon in anderen Tests allenfalls mittelmäßige Bewrtungen bekommt. Sollte dem aber so sein, dann bin ich auf den Digi-Zoom von der SX50 HS erst recht gespannt!


Habe gerade gesehen es sind 1800mm. Das wurde leicht bearbeitet, etwas aufgehellt und nachgeschärft und das ist kein Crop. Hier ist das Original mit EXIF's:

http://dariozeller.com/p510/bild1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon Powershot SX50 HS

damit kann man in der Tat leben ;-)
Die Nikon scheint aber in Sachen Bedienung auch eine Wissenschaft für sich zu sein - von der habe ich schon wirklich sehr gute Fotos gesehen wie auch weniger gute, die nur mit dem optischen Zoom schlechter aussahen als das von Dir hier mit dem Digitalzoom. Auch ein Beweis mehr, daß die Testergebnisse von Foto- und Computerzeitschriften mit Vorsicht zu handhaben sind ...
Wenn das Digi-Zoom von der Canon SX50 HS genauso gut ist, dann werde ich mich nicht beschweren ... ;-)
 
AW: Canon Powershot SX50 HS

So langsam müssten doch schon mehr die Kamera haben?? :D

Still waiting.... :(

Meinen Vergleich mit FZ200 und F770 muss ich aber zwecks Zeitmangel sowieso auf Ende November verschieben.

Könntest Du mal testen, ob die Kamera bei IsoAuto je nach Zitterstärke unterschiedliche Belichtungszeiten/Isowerte wählt (wie das iIso bei Pana/Fuji).
 
AW: Canon Powershot SX50 HS

Könntest Du mal testen, ob die Kamera bei IsoAuto je nach Zitterstärke unterschiedliche Belichtungszeiten/Isowerte wählt (wie das iIso bei Pana/Fuji).
LOL - das Testen lasse ich mal lieber sein, so lange ich es nicht wirklich ausführlich und in Ruhe und bei passendem Licht und Motiv tun kann. :angel:

Sie durfte heute zwar wieder mit, aber das sind keine Motive oder Einstellungen zur großartigen Präsentation (kopieren auch erst, habe ich noch nicht durchgeschaut). Mittlerweile bin ich allerdings so weit, dass ich vermutlich über kurz oder lang nur noch RAW aufnehmen werde. Gefällt mir sehr gut.

Was ein wenig stört ist der Einschaltknopf. Dafür drücke ich ihn vermutlich zu ungenau. Zweimal ist mir die Kamera in den Ruhemodes gegangen und dann irgendwie eingefroren. Oder ich tat was, das sie nicht mag?

Eine Herausforderung ist nach wie vor der HDR-Modus. Ich will kein Stativ mitnehmen müssen.
 
AW: Canon Powershot SX50 HS

hallo
kann mal jemand ein paar fisheye fotos reinpacken?


lohnt sich der aufpreis für eine sx50? oder sollte man bei der sx40 bleiben?
 
AW: Canon Powershot SX50 HS

Hallo, die Fisheye-Bilder sehen genauso aus, wie von der SX40. Da hat sich nichts geändert.

Ob sich der Umstieg für dich lohnt, kannst nur du wissen. Die technischen Unterschiede sind bekannt.
 
AW: Canon Powershot SX50 HS

hi danke.
das hab ich ir schon angesehen den link wollte nur halt die meinung 3.er hören.

habe mir die sx50 vorbestellt.
 
AW: Canon Powershot SX50 HS

Ich könnte mir vorstellen, dass du die Entscheidung nicht bereust. Die Haptik gefällt mir besser und vor allem RAW bringt wirklich was (mag nur nicht jeder). Ist halt auch ein ganzes Eck teurer, so dass sicher nicht jedem die Unterschiede den Wechsel wert sind.
 
AW: Canon Powershot SX50 HS

Auf jeden Fall ist es für mich interessant zu sehen, dass die SX50 gegenüber der SX10 in den höheren ISO-Werden deutlich bessere Ergebnisse liefert.

Mit der SX10 hatte ich nie zu tun und habe mich auch bis jetzt noch nicht dafür interessiert - aktuell fotografiere ich mit der SX30 IS. Und mit der bin ich alles andere als unzufrieden in jeglichen Bereichen. Die SX50 interessiert mich hauptsächlich wg. der gigantischen Brennweite und dem RAW-Modus. Mit dem Kauf werde ich allerdings noch warten, bis die unterhalb von 450,- Euronen angeboten wird, was wahrscheinlich innerhalb der kommenden 8 Wochen passieren wird. Aber ich kann fast nicht glauben, daß die SX10 derart üble Fotos gemacht haben soll, daß Du diese Bilder da jetzt als deutliche Verbesserung bezeichnest ...?
Ungeachtet dessen hätte der Fotograf dieser Bilder aber auch mal ein paar Fotos mit normal-üblichen Einstellungen da reinsetzen dürfen. Aber der hat offensichtlich bis zu diesem Zeitpunkt nicht mal die Automatik-Einstellung gefunden ... ;-)
 
AW: Canon Powershot SX50 HS

Ich frage mich auch, was der und warum alles fotografiert hat. Keine Brennweitenangaben. Dabei wird sehr viele Leute geben, die an der Quali bei 1200mm interessiert sind. Stattdessen fotogriert er in allen möglichen ISO Werten...:confused:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten