• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG
3:2-Format, 720p und Focus Tracking waren für mich tatsächlich Dinge die mir an einer S90 im Vergleich zur LX3 am meisten gefehlt haben. So könnte ich mir das tatsächlich überlegen mit der S95.
das wird eine sehr interessante Sache mit LX5 vs S95
 
Ansich aber keine Konkurrenz, die S95 spielt in der Ixusklasse der Ultrakompakten, die LX mit der G11.
Wer was kleines für am Gürtel sucht wird kaum bei der LX landen.

Das einzige Fragezeichen was für mich bleibt wie es mit der Belichtung aussieht. Die S90 mußte zT ja massiv korrigiert werden bzw man mußte immer ein Auge drauf haben. Etwas was man zB von einer Lumix so kaum kennt.
Hier würde ich mir auch eine Verbesserung wünschen.
Generell ist es so aber endlich eine wirklich kleine gute 200g-LowLight-Kamera die man vorallem gut zwischen 28 und 50mm einsetzen kann, da nimmt sie sich mit der LX ja auch nichts.
Darüber ist die LX natürlich besser, aber ... hey... bei 28mm ist sie licht schwächer als die S95!!
 
Das ist die Lichtstärke, nicht die Brennweite, googel mal danach.
Die S90 fällt oben stärker ab, glaube bei 60mm war sie bei ca. 3,5.
Dafür ist die LX bei 28mm nicht mehr bei 2,0 sondern bei ca. f2.2 oder 2.3?!
 
Dass es die Lichtstärke ist war mir klar, vll. war "Bereich" das falsche Wort - trotzdem danke ;)
Gibt es irgendwo Diagramme wo man den Verlauf ansehen kann? Hätte gedacht nachdem die LX5 mit 2.0-3.3 beworben wird, hätte sie bei 28mm ebenfalls 2.0.
 
Ansich aber keine Konkurrenz, die S95 spielt in der Ixusklasse der Ultrakompakten, die LX mit der G11.
Wer was kleines für am Gürtel sucht wird kaum bei der LX landen.
das mit den persönlichen Geschmäckern hatten wir ja schon mal ;), für mich isses mit LX am Hosengurt absolut null problem und auch mit G11/12 nicht ..
Ich frage mich eher wie die G12 rauskommen soll weil aufgrund von 2,8 spielt die nämlich bei mir nicht gegen LX5/S95 ;);
käme G12 tatsächlich wünschenswerterweise mit 2,0 ... wäre toll! (noch toller natürlich wenn auch mit 24mm :rolleyes::rolleyes::rolleyes: na ja, Canon wäre ja überfordert :lol:)
 
Mich würde noch mal interessieren was jetzt genau die Neuigkeiten sind. Ich fasse mal zusammen:

- ...
http://www.engadget.com/2010/08/19/canon-powershot-s95-the-sd4500-is-and-sx130-is-play-the-low-li/
"the S95 is also the first PowerShot to feature Hybrid IS image stabilization to help with macro shots"
Was auch immer technisch genau dahinterstecken mag. ;)

Sehr interessante Kamera. Hätte ich nicht gerade die DP1s gekauft (es war einfach so ein tolles Angebot ;)) würde ich sofort zuschlagen für den nächsten Urlaub, um mal endlich eine echte Immerdabei zu besitzen, aber jetzt hab ich keinen _echten_ Grund zum Kauf außer haben wollen.
 
Seht ihr, Leute, Kameras sollten wir hier nicht schönreden sondern kritisieren was zu kritisieren ist. Und bei der S90 waren genau das die Probleme: Drehrad + HD + 3:2.

Und trotz HD zum Glück CCD und nicht der matschige Sony CMOS!
24fps reicht für die üblichen DigiKam-Filmchen völlig.

Zustimmung in allen Punkten!

Mag mir dennoch mal einer verraten, was an dem 3:2 Format so wichtig ist? Bisher betrachte ich die Bilder nur am PC / Notebook.

Dass ich die Kamera vor September 2010 in den Händen halte, glaube ich dennoch kaum.

@ casimero: HDMI out hatte die S90 auch schon; somit keine Neuerung bei der S95.
 
In welchem Format werden denn die Raw-Bilder ausgegeben? Im 3/2-Format oder im 4/3-Format? Denn wenn es das 3/2 nur bei den Jpegs gibt, bringt es wohl einigen nicht so viel...

Canon schreibt ja gar nichts mehr von einer Rauschreduzierung... Sollten die etwa davon abweichen? :D
 
Ob sich an dem Objektiv was geändert hat? Hoffe Canon hat die CAs inzwischen unter Kontrolle, bzw. bereinigt bisschen was per Software schon in den jpegs.
Finde ich bei den meisten Canon Kompakten schon nervig...
 
Ansich aber keine Konkurrenz, die S95 spielt in der Ixusklasse der Ultrakompakten, die LX mit der G11.
Wer was kleines für am Gürtel sucht wird kaum bei der LX landen.
Lassen wir bitte hier diese Unsinnige zum 125000. Mal hier im Forum ausgetragene Debatte, das muss wohl jeder selbst entscheiden. Eine LX5 liegt von Größe und Gewicht näher an S95 als an G11 und nicht jeder trägt seine Kamera an Gürtel-, Hosen- oder Hemdtasche. Wer seine Kamera an Handgelenk, um den Hals oder in einer Tasche trägt so wie Gott das vorgesehen hat:ugly: den stören auch keine abstehenden Teile.
 
Das einzige Fragezeichen was für mich bleibt wie es mit der Belichtung aussieht. Die S90 mußte zT ja massiv korrigiert werden bzw man mußte immer ein Auge drauf haben. Etwas was man zB von einer Lumix so kaum kennt.
Hier würde ich mir auch eine Verbesserung wünschen.

Volle Zustimmung. Die massiven Belichtungsprobleme sind für mich der Haupt-Negativpunkt der S90.

Sieht man auch z.B. schön hier beim Bildvergleich einer Metallrutsche S90 - LX3:
http://www.digitalliving.ch/fotografie/tests/1001872/test_canon_powershot_s90.html
 
Das mit der Format Wahl finde ich auch zweitrangig. Bei Schnappschüssen ist mir das Format egal, und wenn es um Qualität geht, fotografiere ich in RAW und wähle das Format später passend zum Bild.

720p HD würden mir auch reichen, wenn ich auch lieber mehr FPS als 24 hätte. Und wo der CCD bei der Fotoquali von Vorteil ist, finde ich ihn bei Video schlechter. Lieber mal nen Rolling-Shutter-Effekt als bei jeder Punktlichtquelle einen vertikalen Streifen über das ganze Foto. Geht gar nicht!

Wenn die aus den 1/2,3" BSI CMOS schon diese Quali (wie bei Samsung WB2000 z.B.) und Speed holen, hätte ich gerne ne Canon S100 mit 1/1,7" BSI CMOS und Full HD.

So fühle ich mich nicht genügend motiviert von meiner S90 aufzurüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Lichtstärke, nicht die Brennweite, googel mal danach.
Die S90 fällt oben stärker ab, glaube bei 60mm war sie bei ca. 3,5.
Dafür ist die LX bei 28mm nicht mehr bei 2,0 sondern bei ca. f2.2 oder 2.3?!
Meine LX3 hat bei 28mm KB f/2.1 (grade anhand von EXIFs realer Aufnahmen verglichen). Der Unterschied zu 2.0 ist so gering, dass ich mir nichtmal sicher bin, ob er überhaupt gegeben ist. Da müssten die Hersteller schon den T-Wert angeben und die ISO-Werte müssten auch exakt vergleichbar sein. Ich würde sagen für alle Praxisbetrachtungen ist die Lichtstärke der beiden Cams bei 28mm KB gleich.

Hat die S95 denn nun einen Multiformat-Sensor oder schneidet die bei 3:2 ab? Das hab ich bisher noch nicht so recht rauslesen können. Auf jeden Fall ist sie interessanter als die S90 - genau die geänderten Punkte haben mich besonders gestört. Allerdings hat die LX5 ne deutlich lichtstärkere Linse mit attraktiverem Brennweitenbereich. Wieder keine eierlegende Wollmilchsau, Mist!
 
Lassen wir bitte hier diese Unsinnige zum 125000. Mal hier im Forum ausgetragene Debatte .....
Ich denke auch diese Debatte führt zu nichts. Man kann zwar alles vergleichen, aber eine LX3/5 - S90/95 - G11(12) sind unterschiedliche Kameras und jeder kann nur auf Grund seiner persönlichen Wünsche und Vorlieben dieses Thema für sich entschieden.

Sollte das Thema in diesem Thread Überhand nehmen, dann werde ich als Moderator einschreiten. In diesem Thread geht es vorallem um die S95.
Vergleiche bitte im entsprechenden Sammelthread abhandeln -> https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=662516





Hat die S95 denn nun einen Multiformat-Sensor oder schneidet die bei 3:2 ab?
Beschnitt:
4:3 = 3648 x 2736
3:2 = 3648 x 2432
16:9 = 3648 x 2048
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten