• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon PowerShot G1x Mark III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Lotsawa

Das hast Du sehr gut geschrieben! Danke!

Vielleicht etwas schade, dass bei dieser Kamera nicht auf den Tiefpassfilter verzichtet wurde.

Aber Du hast recht: "Gesamtpaket" ist da wohl ein trefflich wichtiger Begriff ...

Liebe Grüße - MM
 
Findet Ihr die Bilder «gut genug» für einen Sensor dieser Größe? …

Ja...sieht doch gut aus...halt wie der 24MPix DPAF Sensor bei ISO1600 so performt...nämlich absolut tadellos. :)

Ich hab mit meinen Bodys auch schon ISO10000-16000 Bilder gemacht die ich nicht aussortiert habe...geht ganz gut...grade wenn man RAW nutzt.
Von exzessivem Pixegepeepe halte ich allerdings auch nicht sonderlich viel...solange das Gesamtbild auf meinen UHD Geräten Formatfüllend (27" und 55") gut aussieht reicht mir das...im Print sieht man das Rauschen bis ISO1600 sowieso idR nicht wirklich! :p

Aber gut...da bin ich vielleicht zu "anspruchslos". :lol:


Die BQ scheint für das wofür die Kamera gebaut wurde jedenfalls zu passen...war allerdings auch nicht grade anders zu erwarten angesichts der mittlerweile recht bekannten Technik...
Den Preis finde ich aber schon noch etwas happig und wenn es nur angesichts der Canon-internen Alternativen ist.

Sie ist halt etwas kompakter als selbige und die Abdichtung und den ND Filter oben drauf...dafür vom Objektiv etwas unflexibler.

Vielleicht etwas schade, dass bei dieser Kamera nicht auf den Tiefpassfilter verzichtet wurde.

Auf einen Tiefpassfilter bei einem äquidistant abgetasteten Signal zu verzichten ist eigentlich niemals eine wirklich gute Idee...aber übers Rauschen meckern... :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Einverstanden! –

Allerdings – von wegen meckern :lol: Kamerapreise werden oftmals als überrissen taxiert. Von meinem Kamerahändler weiß ich aber, dass er kaum überleben kann – weil alles dermaßen günstig geworden ist, mit einer mickrigen Marge. Und ich ahne: bis ein solches Gerät konzipiert und hergestellt ist, braucht es mehr als ein Dutzend Entwickler und dauert länger als drei Wochen … Um ehrlich zu sein: ich finde selbst eine Leica nur fürs Portemonnaie extrem teuer – und nicht wirklich durchwegs ungerechtfertigt … Was die Hersteller alles für Kosten einkalkulieren müssen, inklusive für die Weiterforschung, entgeht vielleicht unserem Wissen (?!).

Ist Ansichtssache – ich weiß :p

 
So ruhig da.
Will scheinbar keiner zum Listenpreis kaufen u. einen thread im Kompaktkamerabereich aufmachen?

Hier gibt es mal den obligatorischen Laienpraxis-Ziegelsteintest

https://www.dpreview.com/forums/thread/4230171

In der Mitte soweit scharf, an den Rändern hilft auch Abblendung bis 11 nicht so wirklich.
 
Ganz schön ruhig ist es um die G1 X III geworden.
Sieht wohl so aus, als würde der kommerzielle Erfolg eher bescheiden werden.

Naja, so kann ich wenigstens auf baldige Preissenkungen und Cashback hoffen. :)
Für mich ist sie nach wie vor interessant, allerdings will ich auch nicht den UVP zahlen.
 
Naja, im Endeffekt ist es so, wie man es hier im Thread aus 90% der Beiträge herauslesen kann: Für das, was die Kamera abliefert, ist der ausgerufene Preis einfach deutlich zu hoch. Egal wie leicht, klein und superdupertoll das Teil ist, für das gleiche Geld gibt es einfach viel zu viele Alternativen, die vielleicht minimal mehr wiegen oder etwas größer sind, aber trotzdem einfach besser :D Ich denke, Canon würde ein paar G1x III mehr verkaufen, wenn sich der Preis irgendwo bei <700 Euro einpendeln würde. Aber 1199,00 Euro ist (für eine Kompaktkamera, und was anderes ist es einfach nicht und will es auch gar nicht sein) einfach nur albern, sorry. Selbst die G1x II, die ja ebenfalls wirklich toll ist, verkauft sich eher schlecht als recht und das, obwohl sie aktuell weniger als die Hälfte kostet. Keine Ahnung, was sich Canon bei dem Preis gedacht hat. Aber ein paar hundert werden wohl schon weltweit über die Ladentheke gewandert sein. Es müssen ja auch Testberichte von den Zeitungen und Internetplattformen geschrieben werden :D:D:D:D
 
Ich denke, Canon würde ein paar G1x III mehr verkaufen, wenn sich der Preis irgendwo bei <700 Euro einpendeln würde.

Das denke ich auch.
Da es neben einer Hand voll Testberichte so gut wie keine Erfahrungsberichte gibt, kann man davon ausgehen, dass niemand den derzeitigen Preis bezahlen will. Ich hoffe daher auf radikale Preissenkungen in 2018. Ich denke <700€ ist Ende 2018 machbar, wenn man einen Angebotspreis mit Cashback kombiniert. Da schlag ich dann zu. (y)


Aber ein paar hundert werden wohl schon weltweit über die Ladentheke gewandert sein. Es müssen ja auch Testberichte von den Zeitungen und Internetplattformen geschrieben werden :D:D:D:D

Naja, die Testexemplare werden normal verschenkt oder verliehen, das sind also streng genommen nicht mal Verkäufe. :lol:
 
Ich denke, das ist der eigentliche Punkt: Die G1x II war UVP ein Drittel billiger. Sensor annähenrd gleich gross. Objektiv stellt besser frei und geht im Tele weiter. Sie war trotzdem kein Riesenerfolg. Wie Canon nun darauf kommt, dass die Neue trotz dieser Rükschritte zum höheren Preis plötzlich ein Erfolg werden soll, weiss ich wirklich nicht.

Wenn man sieht, was ähnliche Performance bezüglich Sensor, Optik,... in der EOS M6 de fakto noch kostet, ist erst recht klar, dass sich zum gewünschten 4-stelligen Preis wohl kein Markterfolg einstellen wird.
 
Gibt es bereits einige zusätzliche Testbilder irgendwo? "Super Gesamtpaket" finde ich noch immer sehr treffend ...

Aber ja:

https://imgur.com/a/7TFS9#pjHv3hH

Habe mir mal ein RAW aus einen Test mit schwierigen Lichtverhältnissen, Sonne u. Schatten, geholt u. entwickelt.
Photo Ninja kann mit den Raws schon was anfagen.
Da geht aber bedeutend mehr als wie im jpeg bzw. auch gegenüber einem bearbeiteten jpeg, was mich sehr verwundert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sieht, was ähnliche Performance bezüglich Sensor, Optik,... in der EOS M6 de fakto noch kostet, ist erst recht klar, dass sich zum gewünschten 4-stelligen Preis wohl kein Markterfolg einstellen wird.

Naja, der Vergleich ist nicht ganz fair. Die G1 X III ist kompakter, leichter und abgedichtet. Eine Edelkompakte eben. Daher will ich die auch haben und keine M5/M6.
 
Naja, der Vergleich ist nicht ganz fair. Die G1 X III ist kompakter, leichter und abgedichtet. Eine Edelkompakte eben. Daher will ich die auch haben und keine M5/M6.

Die G1x II ist auch 'ne Kompakte. Sie ist zwar ein wenig dicker. Das heisst aber nicht, dass sie nicht mehr als Kompaktkamera durchgeht. In die Hosentasche passt die G1x III auch nicht, Jackentasche geht mit beiden.

Abgedichtet werden viele wohl nicht mitkriegen. Wenn abgedichtet so der Hit wäre, wäre Pentax bei den DSLR nicht so der Aussenseiter.

Es lassen sich sicher einzelne Leute finden, die genau so was suchen wie die G1x III. Aber selbst denen ist sie zum Teil zu teuer, nicht wahr?

Die G1x II wurde AFAIK aber recht bald ziemlich günstig verkauft, ich hab meine über 2 Jahre und hab unter 600 Fr. gezahlt. Trotzdem kein Riesenerfolg. Ich finde die G1x III jetzt nicht so viel kompakter, als dass ich nun beim so viel höheren preis mit einem Grosserfolg rechne. Die wird ein Nischendasein führen. Vermutlich noch mehr als die G1x II - oder sie wird auch tief runter kommen müssen, sicher mal unter 700.
 
Abgedichtet werden viele wohl nicht mitkriegen. Wenn abgedichtet so der Hit wäre, wäre Pentax bei den DSLR nicht so der Aussenseiter.

Abdichtungen bekommt man auch bei Canon-DSLR, aber eben nicht schon bei den Einsteigerkameras wie bei Pentax.


Es lassen sich sicher einzelne Leute finden, die genau so was suchen wie die G1x III. Aber selbst denen ist sie zum Teil zu teuer, nicht wahr?

Der Preis ist definitiv happig. Wobei ich aus Prinzip keine UVP bezahle. Und nachdem es gefühlt das halbe Jahr über Cashback gibt, kaufe ich auch nichts mehr ohne Cashback. Ein Jahr hin oder her kann ich abwarten.

Die wird ein Nischendasein führen. Vermutlich noch mehr als die G1x II - oder sie wird auch tief runter kommen müssen, sicher mal unter 700.

Das denke ich auch und wenn sie preislich mal unten angekommen ist, dann schlage ich zu. Denn so an sich gefällt mir die Kamera nach wie vor. 700€ soll sie mir schon wert sein.
 
Aber ja:

https://imgur.com/a/7TFS9#pjHv3hH

Habe mir mal ein RAW aus einen Test mit schwierigen Lichtverhältnissen, Sonne u. Schatten, geholt u. entwickelt.
Photo Ninja kann mit den Raws schon was anfagen.
Da geht aber bedeutend mehr als wie im jpeg bzw. auch gegenüber einem bearbeiteten jpeg, was mich sehr verwundert hat.

DANKE!

Vermutlich kannst Du sehr gut Bilder bearbeiten?! Bist Du von der RAW-Bilder-Qualität begeistert?

Liebe Grüße - MM
 
Hallo MM!

Tja, das Entwicklen aus Raws ist halt auch Geschmackssache, in welche Richtung man ein Bild dann hintrimmt.

Zu den Raws kann ich auch noch nicht viel sagen, weil eben nur Photo Ninja sie erkennt. Was aber nur daran liegt, dass die scheinbar generell den 24mb Canon Aps-c Sensor erkennen, der schon länger in anderen Canons am Markt ist.

Capture One u. AcdSee erkennen die Raws dementsprechend noch nicht weil sie da wirklich kameraspezifisch vorgehen.
So fehlt mir gerade der Vergleich mit C1.

Grundsätzlich mag ich jpeg, die ich dann im Bildverwalter Acdsee noch bei Bedarf "verbessere". Ein schnelles u. einfaches Unterfangen.

Die Canon G1XIII jpeg Engine soll ja gut sein.
Jedoch war ich eben erstaunt, was z.b. beim Aufhellen von Bereichen im Dunklen noch alles genau u klar hervorgekommen ist ohne übermäßig zu verrauschen.
Aus dem jpeg konnte man da zwar auch eine Aufhellung durchführen, jedoch nicht so gut u. klare Konturen von z.b. Mauerziegeln u. Feingliederungen in Bäumen konnten nicht hervorgebracht werden.

Solch drastische Unterschiede kenne ich z.b. von Sony RX100 III jpegs zu Raws so nicht.

Dies erstaunt mich auch deswegen, weil die Colorfoto in 12/2017 in einem RAW Test, jedoch mit Lightroom in Standardeinstellungen, vermeinte: Bei Canon M5 (der gleiche Sensor) gibt es bis ISO 800 keine wirklichen Vorteile der Raws Ausarbeitung gegenüber dem so gesehen schon guten Jpeg. Darüber liegt es im Empfinden des Betrachters wie er Klarheit u. Bildrauschen als Kompromiß darstellen will, wodurch Raws Sinn machen könnten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten