• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zubehör Canon Powershot G10 + G11 + G12 + G15 - externer Blitz

AW: Canon G10 welcher externe Blitz mit geringer Größe??

"letzte Antwort" < 12 monate ist doch kein Leichenschänder, oder?
Da der Titel aber zu 100 % passt, hier meine Frage:

Ich suche den "Best-Buy"-Blitz für die G10. Nach Allem was ich gelesen habe scheint mir der 270EX das Passende zu sein.
Es sollte preislich im Rahmen bleiben (in Relation zum Kamerapreis), aber ich will mich nicht mit irgendwelchen Inkompatibilitäten rumärgern (daher wohl kein 2.Anbieter).
Makromäßig irgendwelche Insekten anblitzen, oder kleinere Räume schafft auch der interne Blitz für meinen Geschmack ganz passabel.
Der Externe ist praktisch ausschließlich für Indoor vorgesehen (wenn der Raum mal größer ist).
Er sollte eine spürbare Steigerung zum integrierten Blitz sein (wobei ich den auch schon nicht sooo schlecht finde).
Da ich keine technischen Angaben für den internen G10-Blitz gefunden habe, kann ich den Unterschied "intern" zu "270EX" nicht mal laienhaft bewerten.
Mit Steigerung meine ich hauptsächlich den Bereich den der Blitz abdecken kann kann. Und dabei meine ich eher die Breite/Höhe als die Entfernung. Da ich die "Leitzahlen" oder was auch immer, nicht bewerten kann, bin ich auf die erfahrenen Leute hier im Forum angeweisen.

Seit ich ein begonnen habe, mich mit dem Blitz zu beschäftigen (Langzeitsynchronisation, 2 Vorhang. etc.) bin ich auf dem Geschmack gekommen und haben bemerkt, welche "warmen" Bilder man auch in düsterer Umgebung machen kann auch wenn man nicht die ISO-Power einer DSLR hat.
Und das Ganze Dank Doppelbelichtung "eingefroren" und nicht verwackelt (zumindest was das Hauptmotiv im Vordergrund anbelangt)

(Bitte keine Belehrung, daß man zum Preise einer G10 + externer Blitz auch eine DSLR mit Kit bekommt.)
 
AW: Canon PowerShot G10 und Speedlite 270EX

Ich habe mir für die G10 den 270EX geholt und bin überrascht wie gut und leistungsfähig diese Kombination ist. Zumal der 270EX aufgrund seiner Grösse und des Gewichtes absolut Westentaschentauglich ist. Auch indirektes Blitzen gelingt vortrefflich. Von mir aus eine absolut empfehlenswerte Kombi. (y)
 
AW: Canon G10 welcher externe Blitz mit geringer Größe??

Ich suche den "Best-Buy"-Blitz für die G10. Nach Allem was ich gelesen habe scheint mir der 270EX das Passende zu sein.

Hab das Teil seit heute und bin beeindruckt. Auch Aufnahmen im Nahbereich waren sehr viel versprechend. Jetzt fehlt nur noch ein Bouncer. Auf jeden Fall erweitert der 270EX die Möglichkeiten der G10 ungemein.
 
AW: Canon G10 welcher externe Blitz mit geringer Größe??

Danke, ich habe ihn gerade bestellt und freu' mich schon drauf.
 
AW: Canon PowerShot G10 und Speedlite 270EX

Ich habe mir auch den 270EX für meine G10 geholt.

Vorteile: günstig, super kompakt (nur 2 x AA), top verarbeitet (z.B. Metall-Steckfuss) und indirektes Blitzen möglich

Nachteile:

Wenn die Blitzsteuerung auf Automatik steht, geht der Wert für die Blitzbelichtungskorrektur immer wieder zurück auf 0 wenn die Kamera ausgeschaltet wird oder (viel störender:grumble:) zwischendurch in den Wiedergabe-Modus gewechselt wird.
Gerade in schummriger Indoor-Umgebung drehe ich gerne die Blitzbelichtungskorrektur deutlich zurück und auch die Belichtungskorrektur an der Kamera, um bei Langzeit-Synronisation möglichst warme Bilder zu bekommen. Ich blitze in den Situationen auch gerne auf den 2-ten Vorhang.

Bei Blitzsteuerung Manuell bleibt die Einstellung bei Kamera-Aus und Wechsel in den Wiedergabe-Modus zwar erhalten, aber die Ergebnisse sind für meinen Geschmack nicht so gut wie in Automatik. Die Blitzleistung ist manchmal viel zu hoch (selbst bei 1/64). Da habe ich aber noch kein reproduzierbares Verhalten herausgefunden. Bei gleicher Situation im Automatik-Modus (und vergleichbar reduzierter Blitzleistung) habe ich das Problem nicht:confused:.
Außerdem funktioniert offensichtlich das Blitzen auf den 2-ten Vorhang nicht in der Manuell-Stellung.

Fazit: Das Problem mit dem automatischen Zurücksetzen der Blitzbelichtungskorrektur in Automatik nervt mich schon gewaltig, weil es gerade eine der Haupt-Situation betrifft, für die ich den Blitz gekauft habe. Und meine Hoffnung auf ein Firmware-Upgrade für die G10, damit sie die Einstellung beibehält, ist = 0.
Da ich aber keinen Blitz kenne, der die oben genannten Vorteiles des 270EX hat, ohne diesen Zurücksetz-Nachteil, bleibt er.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon PowerShot G10 und Speedlite 270EX

Wenn die Blitzsteuerung auf Automatik steht, geht der Wert für die Blitzbelichtungskorrektur immer wieder zurück auf 0 wenn die Kamera ausgeschaltet wird oder (viel störender:grumble:) zwischendurch in den Wiedergabe-Modus gewechselt wird.

Das stimmt so nicht, habe es gerade nochmal ausprobiert. Die Blitzbelichtungskorrektur verschwindet nur, wenn die Kamera ausgeschaltet wird. Beim Wechsel vom Aufnahme- in den Wiedegabemodus und zurück bleibt sie erhalten! Vermutlich hast du die Kamera zwichendurch versehentlich ausgeschaltet.
 
AW: Canon PowerShot G10 und Speedlite 270EX

Ich meine das hier:

Einschalten, Blitzkorrektur auf -2 , knipsen, in Wiedergabe gehen, dann wieder in Aufnahme und siehe da: steht wieder auf 0.
Der Blitzmodus steht dabei auf Automatik. Ich weiss, die Videoqualität ist unter aller S..., aber mehr kann meine Ixus nicht, und imageshack wandelt es auch noch mal um...;)
Habe auch einen Beitrag in einem englischsprachigen Forum gefunden, der genau den gleichen Effekt bescheibt.
PS: Firmware Version meiner G10 ist 1.0.4.0
 
AW: Canon PowerShot G10 und Speedlite 270EX

Welche Taste drückst du, wenn du von der Wiedergabe zur Aufnahme wechselst?
 
AW: Canon PowerShot G10 und Speedlite 270EX

...die mit dem blauen Dreieck drauf, oben rechts am Display. Man kann ja auch mit Antippen des Auslösers wieder in den Aufnahmemodus kommen, aber auch da habe ich den gleichen Effekt.
 
AW: Canon PowerShot G10 und Speedlite 270EX

...
Wenn die Blitzsteuerung auf Automatik steht, geht der Wert für die Blitzbelichtungskorrektur immer wieder zurück auf 0 wenn die Kamera ausgeschaltet wird oder (viel störender:grumble:) zwischendurch in den Wiedergabe-Modus gewechselt wird.
...

ich habe es gerade bei meiner G10 mit dem Nissin Di466 getestet und da bleiben die Blitz-Einstellungen auch nach dem Ausschalten erhalten
 
AW: Canon PowerShot G10 und Speedlite 270EX

hole dit nen 53er Metz oder 580er Canon die sind dann zwar doppelt so groß wie die kamera aber funktionieren ^^
 
AW: Canon PowerShot G10 und Speedlite 270EX

G11 hat das gleiche Problem

[...]
I have the 270 EX and the G11 and I have the same issue, I contacted Canon and they say that is how it is meant to work.
[...]

"Tröstlich", daß es auch die G11 betrifft. Obwohl extasy (in Beitrag #4) die Info von Canon bekam, die G11 unterstütze offiziell den 270EX (so wie es auch in der Beschreibung der G11 steht).
Also entweder eine Butter auf die Butter schnallen, oder sich damit arrangieren...
 
AW: Canon PowerShot G10 und Speedlite 270EX

Für mich nicht nachvollziehbar. Bei mir bleibt die Korrektureinstellung gespeichert.
 
AW: Canon PowerShot G10 und Speedlite 270EX

welche Firmware-Version hast Du auf Deiner G10? (ich habe 1.0.4.0)
 
AW: Canon PowerShot G10 und Speedlite 270EX

Das wäre ja der Hammer, wenn es daran liegen würde.:eek:

Könnten vielleicht noch ein paar andere G10/270EX -Besitzer den Test als Gegenprobe machen? Nicht das es doch noch an irgend einer anderen Menue-Einstellung hängt die unterschiedlich ist.
Firmware-Version bekommt man im Wiedergabe-Modus durch gleichzeitiges Drücken der Tasten "FUNC/SET" und "DISP." raus.

Test geht, wie schon vorher beschrieben, so:
Externer Blitz im Menu der Kamera auf "Automatik" stellen, Kamera in P-Modus, dann Blitzbelichtungskorrektur auf irgendwas != 0 stellen, dann in den Wiedergabe-Modus, dann wieder in den Foto-Modus gehen und den Wert der Blitzbelichtungskorrektur abfragen.

Danke schonmal im vorraus.
 
AW: Canon PowerShot G10 und Speedlite 270EX

Hallo,

hat jemand auch Vergleichsbilder die mit dem Internen Blitz der G10 und dem Speedlight 270 EX geschossen wurden?

Danke

Gruß
derCorry
 
AW: Canon PowerShot G10 und Speedlite 270EX

hat jemand auch Vergleichsbilder die mit dem Internen Blitz der G10 und dem Speedlight 270 EX geschossen wurden?

Das erste Bild wurde mit dem internen Blitz und das zweite mit dem 270EX indirekt über die Decke gemacht. Die indirekte Belichtung wirkt deutlich natürlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon PowerShot G10 und Speedlite 270EX

Für ein ausgewogeneres Verhältnis der Belichtung zwischen Vordergrund und Hintergrund bei Blitzaufnahmen mit dem internen Blitz, nehme ich gerne die Option "Langzeitsyncronisation". Die Verschlusszeit geht zwar deutlich hoch (so wie ohne Blitz), aber durch die schnelle Abbrennzeit des Blitzes verwackelt es nicht (Stichwort: Doppelbelichtung).
Durch den Blitz wird der Vordergrund knackscharf und der Hintergrund wird mit der natürlichen Lichtstimmung aufgenommen. Farblich warmes Kunstlicht bleibt trotz Blitzaufnahme angenehm warm.

Bin hier im Forum mal über ein Video von Dirk Wächter gestolpert, in dem er das gut erklärt (etwas schläfrig, aber gut...). Zwar anhand einer DSLR, die quasi automatisch in den Modus "Langzeitsyncronisaton" wechselt, wenn man in TV/AV/M geht (der G10 muss man es explizit sagen), aber ansonsten doch vergleichbar.

Gerade Indoor wähle ich diese Option gerne und bin immer wieder erstaunt, was damit auch mit dem internen Blitz machbar ist. Je nach Lichtsituation reduziere ich auch noch etwas die Belichtungskorrektur und die Blitzbelichtungskorrektur. Wenn ich aber etwas breitere bzw. weitere Bereiche ausleuchten will, muss natürlich der 270EX drauf.

Danke @DS66.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten