• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S CANON-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Frage: Kann es sein, dass der Fokusassistent an der R7 bei rein manuellen Objektiven nicht nutzbar ist? Der AF/MF Schalter ist auf MF, aber ohne Wirkung. Peaking geht ohne Probleme, aber diese Hilfe, wo die kl. Pfeile sich Richtung Mitte bewegen, gibt es nicht.
 
Frage: Kann es sein, dass der Fokusassistent an der R7 bei rein manuellen Objektiven nicht nutzbar ist? Der AF/MF Schalter ist auf MF, aber ohne Wirkung. Peaking geht ohne Probleme, aber diese Hilfe, wo die kl. Pfeile sich Richtung Mitte bewegen, gibt es nicht.
Nach meiner Definition hat ein rein manuelles Objektiv ja keine Kontakte, die bräuchte es aber für die Pfeile.
 
Nach meiner Definition hat ein rein manuelles Objektiv ja keine Kontakte, die bräuchte es aber für die Pfeile.
Ok, dachte das ist ein Abwasch, ähnlich wie beim Peaking, welches ja glücklicherweise funktioniert :)
Kurze Anschlussfrage: Trotz manuellem Objektiv werden ISO/Belichtungszeit in den Bilddaten gespeichert?🤔
 
Ok, dachte das ist ein Abwasch, ähnlich wie beim Peaking, welches ja glücklicherweise funktioniert :)
Kurze Anschlussfrage: Trotz manuellem Objektiv werden ISO/Belichtungszeit in den Bilddaten gespeichert?🤔
Warum denn auch nicht, die Kamera misst wie viel Licht auf dem Sensor ankommt und weiß ja auch was du oder die Automatik für eine Iso gewählt hat....daraus ergibt sich dann die Belichtungszeit.
 
Mal noch eine Frage: Wenn ich bei der R7 über die Tastenbelegungen das Feld für Aufnahmen registrieren packe und dann dort die Parameter einstelle, ich am Ende auf speichern gehe, dann speichert der aber nix davon ab. Übersehe ich was?
 
Wieso rauscht die R7 so extrem trotz ISO 100-200 wenn es stark bewölkt ist und ich mit 0,5-1 sek vom Stative fotografiere? (schönes Wolkenspiel)
Hauptsächlich betrifft es den Himmel, sobald man bei der Bearbeitung leicht Hand anlegt geht es extrem los.
Am Tage bei Sonnenschein, teils höherer ISO sieht man kaum etwas vom rauschen, an sich war ich echt begeistert vom Rauschverhalten.
 
Wieso rauscht die R7 so extrem trotz ISO 100-200 wenn es stark bewölkt ist und ich mit 0,5-1 sek vom Stative fotografiere?
Sowohl eine höhere ISO-Zahl, als auch eine längere Belichtungszeit verstärkt/erhöht das Grundrauschen des Sensors. Aber ohne Beispielbild lässt sich da wenig konkret sagen.
 
Sowohl eine höhere ISO-Zahl, als auch eine längere Belichtungszeit verstärkt/erhöht das Grundrauschen des Sensors. Aber ohne Beispielbild lässt sich da wenig konkret sagen.
Das heißt trotz ISO 100 rauscht sie stärker durch eine längere Belichtung wie bei mir von 0,5-1 Sek?
Mittlerweile denke ich mit das eine R6M2 die bessere wahl gewesen wäre wenn ich meine Bilder sehe und auf apsc verzichten könnte.
 
Dann war es mein Fehler, ich ging davon aus das ISO 100 so gut wie rauchfrei ist und bei der r7 erst ab höheren ISO 800+ auftritt.

Danke für die schnelle Hilfe.
Das meiste Rauschen wirst du durch deine Bearbeitung hinzugefügt haben, es ist doch aber auch ein leichtes den Himmel der ja keine feinen Strukturen hat einfach selektiv zu entrauschen wenn es dich stört.
 
Ich merke das ich trotz, R7 welche echt toll ist, zur R8 oder R6 M2 schiele und das schon seit Tagen.
Ich würde mich auf die R8 einlassen wenn sie wenigstens einen Stabi hätte, da ist mir der Aufpreis zur R6 M2 einfach zu gewaltig.
Auf die zweite SD könnte ich verzichten, wie auch auf die fehlenden Tasten, den kleinen Akku, den fehlenden Mechanischen Verschluss und auch auf aps-c.
Aber in der Hinsicht bietet die R7 alles, nur der VF Sensor fehlt und das stört mich mehr und mehr, allein beim Dynamikumfang.
 
Ich kann mit der EOS RP ganz gut ohne Stabi leben - fast alle Objektive sind stabilisiert. Bei den kurzen Brennweiten reicht das, bei den längeren zählt eh fast nur der Objektiv-IS.
Bei der R8 hab ich irgendwie das Problem das man zu viele Kompromisse ein geht nur weil das Geld nicht reicht, im übertrieben Sinn.
Nicht das man sich später ärgert nicht doch mehr Geld in die Hand genommen zu haben.
Ich merke ja, ich hab eine top Kamera, gucke trotzdem nach den anderen Kameras weil man denkt VF ist das Allheilmittel.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten