• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S CANON-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Es gibt einen Selbstauslöser mit Reihenaufnahmefunktion. 2-10 Bilder sind möglich, es sind allerdings 10s Wartezeit voreingestellt.
 
Vielleciht kann man auch mit der Belichtungsreihe spielen und die Unterschiede in der Belichtung minimieren.
Danke allen soweit. Es gibt nur die automatische Verknüpgung zweier Bilder zum HDR. Aber Bracketing ist ne gute (Not-)Lösung. Auf 1/3 wäre das erste immer noch nutzbar, das zweite ist korrekt belichtet und auch das gewünschte, das dritte ist dann ggf. noch 'ne "besser als keins" aber es kommt ja sowieso aufs zweite an.
Danke!

EDIT: eine sehr kurzfristige Lösung: Bracketing ist nach jedem Ausschalten wieder weg.
Fazit: ich brauch dringend ML!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke allen soweit. Es gibt nur die automatische Verknüpgung zweier Bilder zum HDR. Aber Bracketing ist ne gute (Not-)Lösung. Auf 1/3 wäre das erste immer noch nutzbar, das zweite ist korrekt belichtet und auch das gewünschte, das dritte ist dann ggf. noch 'ne "besser als keins" aber es kommt ja sowieso aufs zweite an.

Ich würde grundsätzlich ohne Belichtungsreihe/Bracketing jedem Canon-Besitzer die Belichtungskorrektur von +1/3 oder +2/3 je nach Modell empfehlen, da die Canon's tendenziell etwas unterbelichten. Ich habe z.b. an meiner 5D3 wie auch an der 7D2 standardmäßig eine Belichtungskorrektur von +1/3 eingestellt.
 
Noch vor ein paar Monaten kannte ich mich noch etwas aus: 3 stellige Modelle für Einsteiger, 2stellige hochwertiger, 1stellige Vollformat.
Aber jetzt? Kann mir jemand das Modellsystem bei Canon erklären???
 
An sich hat sich nicht allzu viel getan. Es gibt nur ein paar mehr Ausnahmen als früher.
-Die 7D (I und II) sind einstellig, aber kein Vollformat.
-Die 100D ist eine Cropkamera, die aus der Reihenfolge der dreistelligen ausbricht und ist besonders kompakt.
-Und dann ist da noch die 77D, die eine 800D mit Zusatzdisplay und zweitem Einstellrad ist. Trotz des Namens ist sie deutlich unterhalb der Zweistelligen Kameras zu verorten. Ein ähnliches Paar sind die 750D und 760D.
-Vierstellige Kameras sind unterhalb der dreistelligen und noch spartanischer ausgestattet.

Einen Versuch der grafischen Darstellung findest du hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Canon-EOS-Digitalkameras#Zeitleiste_der_Canon-DSLRs

Etwas detaillierter ist das Schaubild auf der englischsprachigen Seite:
https://en.wikipedia.org/wiki/Canon_EOS#External_links
 
Ich habe das Wochenende mal mit der Videofunktion meiner 6D gespielt.
Die Videos sind weniger scharf, als die meiner 90Eur Actionkamera.
Hat jemand Erfahrung mit dem Filmen und 6D?
Kann doch nicht sein, dass eine 2000Eur Ausrüstung schlechter ist.

Verwendet hab ich eine 6D mit 24-70mm f4 L bei f8, alles manuell eingestellt.
Schärfe, Kontrast etc auf 0 und geschärft mit DaVinci Resolve (gratis Version)
 
welche Einstellung an Canon ermöglicht mir zu blitzen, egal welche Verschlusszeit ich wähle. Ich möchte in M Verschlusszeit und Blende selber unabhängig wählen und zusätzlich Blitzen, , Kamera verhindert unter die /200
was muss ich abstellen ? :grumble:
 
welche Einstellung an Canon ermöglicht mir zu blitzen, egal welche Verschlusszeit ich wähle. Ich möchte in M Verschlusszeit und Blende selber unabhängig wählen und zusätzlich Blitzen, , Kamera verhindert unter die /200
was muss ich abstellen ? :grumble:
Dazu brauchst du einen Blitz, der per Highspeed-Synchronisation blitzen kann. Dabei verringert sich allerdings die Blitzleistung auf ca. 1/10, weil (vereinfacht ausgedrückt) per sehr schnellem Stroboskop quasi Dauerlicht erzeugt wird.
 
Nein, die Kamera erkennt den Blitz und begrenzt auf 1/200 weil sonst dann das Bild nur teilweise belichtet wird.
 
Normalerweise schaltet die Kamera den Blitz auf HSS, sobald man unter die kleinste Synchronzeit geht. Das funktioniert sogar mit der EOS 1V und dem Yongnuo 568.
 
Also beim alten 580er schaltet der Blitz auch bei eingeschaltetem HSS unter der Syncronzeit auf normalen Blitz. Wenn HSS aus ist läßt die
Kamera nichts kürzeres zu.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten