• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S CANON-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Nein, ganz und gar nicht. Zwar fehlt mir der Vergleich zum 40/2.8, aber ich nutze mein 35er meist offen (hab es auch genau dafür gekauft) (y)
 
Danke.
Gut, ich muss schon dazu sagen, dass mein 40er offen richtig gut ist, und sich sogar am 85/1.8 messen lassen kann.
Muss ich wohl oder übel mal wieder vieles fortschicken. :rolleyes:

Danke, Christoph.
 
a) AF auf One-Shot einstellen, oder
b) den AF-On vom Auslöser nehmen und hinten auf die AF-On-Taste oder *-Taste legen und diese bis zum Auslösen nicht mehr drücken.

Danke, aber a) habe ich eh eingestellt, und b) will ich nicht, ich möchte das wie gehabt mit halb gedrücktem Auslöser haben.

Nach längerem Probieren habe ich es für mich so erreicht indem ich die Auslösepriorität auf Auslösung (und nicht auf Fokus) gestellt habe.
 
Nach längerem Probieren habe ich es für mich so erreicht indem ich die Auslösepriorität auf Auslösung (und nicht auf Fokus) gestellt habe.
Das würde ja heißen, dass ohne diese Einstellung, One-Shot zum AI-Servo würde, und damit auch verschwenken nicht möglich wäre. Zudem, mit dieser Einstellung, die Kamera einfach auslöste, ohne zu warten, dass wirklich ganz scharf ist, was ja eigentlich das Gegenteil von der erwarteten Qualität von One-Shot wäre.

Irgendwas stimmt da nicht. ;)
 
Das würde ja heißen, dass ohne diese Einstellung, One-Shot zum AI-Servo würde, und damit auch verschwenken nicht möglich wäre. Zudem, mit dieser Einstellung, die Kamera einfach auslöste, ohne zu warten, dass wirklich ganz scharf ist, was ja eigentlich das Gegenteil von der erwarteten Qualität von One-Shot wäre.

Irgendwas stimmt da nicht. ;)

Das ist schon richtig, aber weder bei der 80D noch bei der 5DSR konnte ich das anders erreichen, außer gleich am Objektiv auf MF zu schalten. Wahrscheinlich gibts noch einen anderen Einstellungspunkt ?!
 
Nur mal zur Sicherheit nachgefragt: Wir reden über normales Fotografieren durch den Sucher und nicht per LiveView?

Ich hab das für mich so gelöst:
Bei mir ist auf der AF-ON Taste AF-Stopp programmiert.
Auslöser halb durch = Scharf stellen
Dann die AF-ON Taste gedrückt halten und manuell eingreifen. Bei nach wie vor gedrückter AF-ON Taste auslösen.

Ich mache das so, weil ich meiner Frau nicht beibringen kann, dass der AF nicht mit dem Auslöser verbunden ist. Viele anderen hier haben den AF vom Auslöser getrennt und einzig auf die AF-ON Taste gelegt (siehe Lenz Moser). Das ist die Alternative, die ich sehe.
 
Was passt denn besser für ein gutes/ausreichend scharfes Foto , wenn alles passt (Licht, AF)

Eine weniger MP-Kamera und ein super Objektiv oder ein grosse MP-Kamera mit einem normalen Objektiv? Was ist besser?

Oder anders ausgedrückt - Kommt eine Kamera mit 10-20MP eine normale Linse besser als eine Kamera mit 21-50MP klar?
 
Gutes Glas ist immer die beste Wahl.

Gutes Glas an 20mpix ist top und besser als ne Gurke die dann auch noch in 50mpix aufgelöst wird.

Normalglas an 20mpix hat keine vorteile gegenüber normalglas an 50mpix solang man nicht äpfel mit birnen vergleicht und beide in 100% öffnet.

Abgesehen davon ist die Frage etwas sehr allgemein... daher auch nur ne ganz grobe Einschätzung die nicht in allen Fällen stimmen wird.

Dazu kommen auch noch Faktoren wie Isofähigkeit der Kamera etc.

Fazit: 5D QUEEN mum plus 85L :ugly: (y) :D
 
Oder anders ausgedrückt - Kommt eine Kamera mit 10-20MP eine normale Linse besser als eine Kamera mit 21-50MP klar?

Eine höhere Auflösung bei der Aufnahme bringt in der Regel (beim gleichen Objektiv) ein Mehr an Schärfepotenzial (Oversamplingeffekt). Man muss das Bild dann aber gezielt auf das Ausgabeformat skalieren und schärfen.
 
Eine weniger MP-Kamera und ein super Objektiv oder ein grosse MP-Kamera mit einem normalen Objektiv? Was ist besser?

Oder anders ausgedrückt - Kommt eine Kamera mit 10-20MP eine normale Linse besser als eine Kamera mit 21-50MP klar?

Da die Optik nicht "digital" ist: Die hochauflösende Kamera mit normalem Objektiv - allerdings nur, was die Auflösung angeht (darüber hinaus gibt es noch reichlich andere Qualitäten die ein "normales" von einem "exzellenten" Objektiv unterscheiden).

Und 50Mp ist gerade mal so eben etwas mehr als die anderthalbfache Auflösung einer 20Mp Kamera... Das stresst selbst mittelprächtige Objektive nicht sonderlich.
 
Danke Euch (y)

Die erste Antwort wußte ich.

Die anderen Zwei Antworten haben meinen Kern besser getroffen und meine Ahnung bestätigt.

Danke nochmal allen :)
 
Hi, ich hatte meine EOS 70D verliehen, heute wurde sie zurückgebracht. Ich hab sie mal deutlich auf irgendwelche besonderheiten geprüft, und da ist mir etwas aufgefallen: Der Bereich, auf dem der Daumen aufliegt (direkt unter dem AF-ON Knopf und links neben den Lupen-Tasten, quietscht / knarrt / macht Geräusche. Das war mir vorher nie aufgefallen! Jetzt bin ich etwas nervös - ist das normal? Klingt ein bisschen wie eine Schranktür die knarrt, oder Dielenbretter...

Ich hab die Gummiabdeckung mal abgenommen und das Plastik darunter ist nicht beschädigt - runtergefallen ist sie laut der Person die sie benutzte auch nicht.

Ein: ist ganz normal, hab ich auch, würde mich sehr beruhigen!
 
Hab ich nicht, das einzige was quiekt ist wenn ich mit dem Daumen am Plastik reibe

Groß Sorgen würd ich mir aber nicht drum machen, das gehäuse ist flexibel und leicht biegbar, war sicher schon vorher / normaler, langsamer Verschleiss, kaputt wird da nix sein, in 2 Jahren quiekt meine bestimmt auch, in 3 Jahren geht irgendwo das aufgeklebte Leder ab, in 5 bricht irgendne Verriegelung ab - weiter Fotos wird sie trotzdem machen (y)

Wenn Dir ein Quieken soviel Sorge macht solltrst du die Kamera aber nicht verleihen...
 
Hi, ich hatte meine EOS 70D verliehen, heute wurde sie zurückgebracht. Ich hab sie mal deutlich auf irgendwelche besonderheiten geprüft, und da ist mir etwas aufgefallen: Der Bereich, auf dem der Daumen aufliegt (direkt unter dem AF-ON Knopf und links neben den Lupen-Tasten, quietscht / knarrt / macht Geräusche. Das war mir vorher nie aufgefallen! Jetzt bin ich etwas nervös - ist das normal? Klingt ein bisschen wie eine Schranktür die knarrt, oder Dielenbretter...

Ich habe keine 70D, aber hatte mal eine 5D Mark II, die auch etwas knarrende Geräusche gemacht hat. Und auch bei der 80D gibt es einige User im Nachbarforum, die sich darüber beschweren: http://www.**********/showthread.php?662513
Es ist also zumindest kein Einzelfall bei dir.
 
Moinsen,
sehe ich das richtig, dass Canon die Handschlaufe E-1 nicht mehr herstellt :eek: und man auf das neuere Modell E-2 "ausweichen muss" :rolleyes: (sofern man bei Canon bleiben möchte und nicht zufällig irgendwo Altbestände lagern)?
 
Scheint so zu sein....

Jedoch würde mich das nicht irritieren, da es genug Anbieter für diese Art der Handschlaufe gibt. Ich habe Jahrelang die E1 genutzt, aber bin kürzlich auf eine deutlich bessere Konstruktion umgestiegen.
 
(y) danke für die Rückmeldung
Hab mittlerweile rausgefunden, dass die Produktionseinstellung wohl schon Ende 2011 erfolgte - ist wohl an mir vorbei gegangen...
 
Kann ich an der EOS 750D irgendwo (falls ja, wo) einstellen, dass sie beim Auslösen genau drei Bilder in Folge machen soll? Danke!
 
Kann ich an der EOS 750D irgendwo (falls ja, wo) einstellen, dass sie beim Auslösen genau drei Bilder in Folge machen soll? Danke!

Ich habe zwar die 650D und kann daher nur vermuten das es bei der 750D mit Bordmitteln auch nicht möglich ist. Für die 650D gibt es glücklicherweise Magic Lantern, damit ist das möglich. Aber das gibt es für die 750D nicht und ist auch nicht unter "Ports in Progress".
Ob es Fernauslöser mit Intervallen von unter einer Sekunde gibt weiß ich nicht, wenn die Serienbildrate nicht wichtig ist wäre das zumindest eine Möglichkeit.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten