• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

Euer DSLR-Forum-Team

• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon-EOS-Protokoll

The focal length is just for exif fun. The aperture value lets the camera decide which AF sensor to use and does a correction of exposure.

Your understanding of AF is partly correct. The camera doesn't drive the lens to the phase difference=0 but to an adjustable phase offset value which is send form the lens.

Thanks for that.

One thing I can't make a relationship between is Aperture and AF. How does the Aperture directly affect the AF decision of the camera?

Does it just affect the exposure time of the camera AF sensors or is there more to it?

One thing I can't make a relationship between is Aperture and AF. How does the Aperture directly affect the AF decision of the camera?
The Camera ask the lens what its biggest aperture is. In dependent on that information the Camera choses which AF-Sensor to use (that one which is sensitive to >= f/2.8 or that one which is sensivie for f/5.6 or slower).
The lens gives the camera for both AF-Sensor-Types a correction value, so each AF-Sensor (or better, each measured phase offset) is corrected independent.

EDIT: Sorry there was a misunderstanding. Nightshot posted the right picture for your question.
The AF looks through an area of the lens which is near the boarder (to get two different views to the object ) because of the slightly different frames the AF-System can calculate the phasedifference. If the "real" aperture of the lens (or optical system) gets to small, the AF-Sensor won't be illuminated anymore.

Zuletzt bearbeitet:
Image from http://en.wikipedia.org/wiki/Autofocus:

320px-US_pat_5589909_fig_2.png

If your aperture gets smaller the entrance pupil (30) gets smaller, so the "eyes" of your AF system (31+32) won't be illuminated any more.

Ahh, I see, thank you both for the explaination and picture.

On a different topic, is there any way for the camera to acknowledge electrically (usb or by tapping an internal wire) that it has found focus?

I was wondering if I could use the AF chip with the telescope. Have the PC automatically move the focuser and monitor the camera for when it reaches focus at the same time. Maybe achieving AF that way. Thoughts?

On a different topic, is there any way for the camera to acknowledge electrically (usb or by tapping an internal wire) that it has found focus?

You could just wait for the camera to "beep" (if enabled in menu). (Of course, you'd record it with your PC, so the process may run on its own.)
This tells you, that it has focused correctly.

Thanks for that. A good idea, I could just hook the speaker up to a relay or transistor circuit and run it to the pc. The only disadvantage would be if the focus point was passed or the the focus changed, there would be nothng to indicate the focus had been lost.

Maybe it would be possible to tap into the pin that controls the focus indicator in the view finder. Though I assume it is probably just a command word that is sent to the intenal display which might be hard to capture. Does anyone know if there is a hard wire inside that could be tapped to monitor the AF?

Thanks NightShot. Can you please tell me where I can get a picture or information that explains how to find it?

I understand different models may have different locations but I should be able to work it out from an example.

There's a connector from the display to the board. Just search for the pin which gets high when the LED flashes. I've done it on a 5D but the 400D has a different pin output.

So hat seinerzeit auch IBM gegen Apple gewonnen.
Die Situation ist aber nicht vergleichbar. Vor allem kann Sony das leicht machen bzw. MUSS es sogar machen, die BRAUCHEN ja Objektivhersteller. Wenn überhaupt, muss sich z.B. Zeiss ärgern, dass nun alle dürfen. Canon hingegen verdient im DSLR Bereich an den Objektiven vermutlich ein Vielfaches dessen, was für die reinen Bodies erlöst wird. Und das auch noch mit deutlich überhöhten Preisen, besonders bei den Premium-Linsen. Das würde der Konkurrenz Tür und Tor öffnen, tolle Produkte billiger anzubieten und sich immer noch dumm zu verdienen. Da verdient sich Canon lieber alleine dumm und dämlich :D.

P.S.: Man sehe sich das Trauerspiel beim Sigma 85/1.4 an. Optisch & haptisch 1A, Bokeh 1. Sahne und preislich weniger als die Hälfte des vergleichbaren Canons. Aber dank der Schwierigkeiten Sigmas mit dem Canon-AF behält das 85/1.2 seinen Status ... und ich schätze bei dem und seinem Preis, bleibt ordentlich was bei Canon hängen (gilt übrigens analog für die Top-50er der beiden Firmen).

Canon hingegen verdient im DSLR Bereich an den Objektiven vermutlich ein Vielfaches dessen, was für die reinen Bodies erlöst wird.

Ist zwar OT, aber die Statistik spricht eine andere Sprache. Im Mai letzten Jahres hat Canon die 40 Millionste EOS-Kamera gefeiert, und kurz davor das 50 Millionste EF-Objektiv. Pro Kamera wird also von Canon kaum mehr als ein Objektiv verkauft. Da kann man annehmen, dass das in der Mehrzahl die nicht so teuren sein werden.

Ist zwar OT, aber die Statistik spricht eine andere Sprache. Im Mai letzten Jahres hat Canon die 40 Millionste EOS-Kamera gefeiert, und kurz davor das 50 Millionste EF-Objektiv. Pro Kamera wird also von Canon kaum mehr als ein Objektiv verkauft. Da kann man annehmen, dass das in der Mehrzahl die nicht so teuren sein werden.
Das ist in der Tat verblüffend, danke für den Hinweis. Selbst wenn es jetzt 60 Mio. sein sollten, ich hätte die Zahl weit höher geschätzt, mind. auf 2 pro Kamera. So kann man sich täuschen (wenn man sich zuviel in Foren rumtreibt :D). 1,5 Objektive pro Kamera ... wozu kaufen sich die Leute DSLRs :confused:? Oder es gibt schon einen hohen Anteil an Fremdfabrikaten?!

1,5 Objektive pro Kamera ... wozu kaufen sich die Leute DSLRs :confused:? Oder es gibt schon einen hohen Anteil an Fremdfabrikaten?!

bei den Macros kann man ja jedes nehmen, Tamron Sigma, da gibt es keine schlechten, bei Tele dürfte Sigma den preiswerteren Markt bedienen, und bei den vielen "komm spielen" Cams wundert mich eine Linse pro Cam nicht ;)

,,, ich hätte die Zahl weit höher geschätzt, mind. auf 2 pro Kamera. So kann man sich täuschen (wenn man sich zuviel in Foren rumtreibt :D). 1,5 Objektive pro Kamera ... wozu kaufen sich die Leute DSLRs :confused:? Oder es gibt schon einen hohen Anteil an Fremdfabrikaten?!

Kameras haben aber in der Regel eine geringere Lebenserwartung als Objektive - und in den Stückzahlen der EOS-Kameras sind natürlich auch die analogen Kameras enthalten, die größtenteils schon den Weg des irdischen gegangen sein dürften ...

Kameras haben aber in der Regel eine geringere Lebenserwartung als Objektive - und in den Stückzahlen der EOS-Kameras sind natürlich auch die analogen Kameras enthalten, die größtenteils schon den Weg des irdischen gegangen sein dürften ...

stimmt, sollte man nicht vergessen, meine längste Nutzungsdauer 14 + 13 Jahre 2er EF-Linsen an 4 Cams (2x ana und 2x digi)

..auch die analogen Kameras enthalten, die größtenteils schon den Weg des irdischen gegangen sein dürften ...
Richtig, und da die durchschnittliche Kamera eben laut Statistik nur mit einem Nullachtfuffzehn-Objektiv ausgestattet war, wurde das mit der Kamera gleich mit entsorgt.

Wer hat schon sein EF 28-90 Plastikobjektiv an einer DSLR weiterverwendet? Der Anteil dürfte verschwindend gering sein.

Für die besseren Linsen gilt das natürlich nicht. Die sind aber nicht so zahlreich.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten