• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon-EOS-Protokoll

Hi,

ich besitze ebenfalls ein Sigma Super Wide II 24mm 2.8

Das Objektiv funktioniert problemlos an meiner 600D und 6D, inkl. Autofokus.
Aber eben nur mit Blende 2.8
Bei allen anderen Blenden kommt ein Fehler, ist ja bekannt.

Kurz und knapp:

Gibt es mittlerweile einen Workaround dafür?
Gerade an der 6D ist das Objektiv ein schönes WW und es wäre super, wenn man abblenden könnte.

Gruß

Hallo,
das Thema ist ja für manche noch interessant, daher dieser Link:

http://www.butterflybikers.cz/index...non-eos-protocol-convertor-for-old-sigma-lens

Ich hatte mal ein Sigma 400 5.6 Macro HSM (gechipped), das ging ganz gut, außer bei bursts.

Hello, sorry for posting in English but I don't speak German. I will however add an automatically translated version in the last part in case it's any help.

I have a Quantaray Tech-10 Super Wide II 24mm f/2.8, basically a rebranded Sigma with one caveat: in stock form it works on Elan II/IIE and other film bodies that the original Sigma didn't work on. On a digital body (mine is a 5D Mark II) it worked only at f/2.8 as usual with old Sigmas. It's the second one I've had. I'm not sure what change they did for it to work on the Elan IIE, which happens to be my film body. What I do know is that the butterflybikers PCB changes the 0x12 command to 0x13.

With the first one, I purchased the butterflybikers board (that changes 0x and attempted to convert the lens but made a few mistakes that damaged the flex and had to rebuild it with kapton and copper tape. After many attempts I got it to work, but had the misfortune that it stopped working a couple days later. On the film body it'd have intermittent 00 aperture and other aperture values that blinked too fast to read them. On the digital body the error displayed on the back screen was 01. I also had foolishly tested continuity with a 3V LED and suspected it could have fried something, but having limited tools and knowledge I thought the lens wasn't worth the hassle. I ended up selling it for parts making it clear the electronics were nonfunctional as I deemed it to be effectively bricked.

Fast forward a few months and I got another identical lens. I installed the board on it, this time only using a multimeter to test continuity, making sure there were no shorts and that the pins really were connected to the ATTiny. It was a complete success from the get-go so I was happy with it. But the next day when I took the lens to take some shots I got the dreaded 01 error again.

When I got home I tried bridging the Dout pin to no avail so I uninstalled the entire board and joined the pin again. At this point it worked on my film body, Elan IIE. I tried it on my 5D Mark II and got the error again, this time transferring to the Elan as well when I put the lens back in. I tried swapping lenses with a Canon 35-135mm I have to no avail, but then I tried a Cosina 100-400mm and after resetting the Elan a couple times I got the lens to work intermittently, sometimes showing 00 and sometimes the aperture. Shot with it a few times whenever I saw the proper aperture and it worked again as intended. On the 5D it gave me the errors at first but then I tried the 100-400mm and some resets taking the battery out and it somehow fixed it. I had been using the 100-400mm between the first test when the lens worked perfectly after modding it and today when I took the 24mm out to shoot. Another weird thing is that when it showed "00" on the aperture on the film body it also made it ignore the shutter speed, taking long exposures. The 5D before undoing the mod was randomly blinking the red light on the dial even after taking the lens out and I had to reset it taking the battery out too.

It seemed fine but today I tried using it and had the error again. And the diaphragm is stuck at some undetermined aperture. I find it baffling that the error seems to jump around between cameras when the lens' chips themselves aren't programmable, I suppose there's some sort of memory at play but my knowledge of electronics is mostly limited to basic circuit analysis from physics.

Any input is appreciated, thank you for taking the time to read this.

Maschinell übersetzte Version:

Ich habe ein Quantaray Tech-10 Super Wide II 24mm f/2.8, im Grunde ein Rebranding des Sigma mit einer Einschränkung: im Originalzustand funktioniert es an Elan II/IIE und anderen Filmkameras, an denen das Original-Sigma nicht funktionierte. An einem digitalen Körper (meiner ist eine 5D Mark II) funktionierte es nur bei f/2.8, wie bei alten Sigmas üblich. Es ist das zweite, das ich besitze. Ich bin mir nicht sicher, welche Änderung sie vorgenommen haben, damit es auf der Elan IIE funktioniert, die zufällig mein Filmgehäuse ist. Was ich weiß, ist, dass die Butterflybikers-Platine den Befehl 0x12 in 0x13 ändert.

Beim ersten Objektiv kaufte ich die Butterflybikers-Platine (die 0x ändert) und versuchte, das Objektiv zu konvertieren, machte aber ein paar Fehler, die den Flex beschädigten, so dass ich ihn mit Kapton und Kupferband neu aufbauen musste. Nach vielen Versuchen habe ich es zum Laufen gebracht, hatte aber das Pech, dass es ein paar Tage später nicht mehr funktionierte. Bei der Filmkamera kam es zu Aussetzern bei der Blende 00 und anderen Blendenwerten, die zu schnell blinkten, um sie abzulesen. Bei der Digitalkamera wurde auf dem hinteren Bildschirm der Fehler 01 angezeigt. Ich hatte auch dummerweise die Kontinuität mit einer 3-V-LED getestet und vermutete, dass etwas kaputt gegangen sein könnte, aber da ich nur über begrenzte Werkzeuge und Kenntnisse verfügte, dachte ich, dass das Objektiv den Ärger nicht wert sei. Am Ende verkaufte ich das Gerät als Ersatzteil, wobei ich klarstellte, dass die Elektronik nicht funktionierte, da ich sie für defekt hielt.

Ein paar Monate später bekam ich ein weiteres identisches Objektiv. Ich baute die Platine ein, diesmal nur mit einem Multimeter, um den Durchgang zu prüfen und sicherzustellen, dass es keine Kurzschlüsse gab und dass die Pins wirklich mit dem ATTiny verbunden waren. Es war von Anfang an ein voller Erfolg, und ich war zufrieden damit. Aber am nächsten Tag, als ich das Objektiv nahm, um ein paar Aufnahmen zu machen, bekam ich wieder den gefürchteten 01-Fehler.

Als ich nach Hause kam, versuchte ich, den Dout-Pin zu überbrücken, ohne Erfolg, also deinstallierte ich die gesamte Platine und verband den Pin erneut. Zu diesem Zeitpunkt funktionierte es auf meinem Filmgerät, der Elan IIE. Ich versuchte es mit meiner 5D Mark II und bekam wieder den Fehler, der sich diesmal auch auf die Elan übertrug, als ich das Objektiv wieder einsetzte. Ich habe versucht, das Objektiv mit einem Canon 35-135mm, das ich besitze, auszutauschen - ohne Erfolg. Dann habe ich ein Cosina 100-400mm ausprobiert, und nachdem ich die Elan ein paar Mal zurückgesetzt hatte, funktionierte das Objektiv mit Unterbrechungen, manchmal mit 00 und manchmal mit der Blende. Ich schoss ein paar Mal damit, wenn ich die richtige Blende sah, und es funktionierte wieder wie vorgesehen. Auf der 5D zeigte es zuerst die Fehler an, aber dann habe ich das 100-400mm ausprobiert und einige Resets gemacht, indem ich die Batterie herausgenommen habe, und das hat es irgendwie behoben. Ich hatte das 100-400mm zwischen dem ersten Test, als das Objektiv nach dem Umbau perfekt funktionierte, und heute, als ich das 24mm zum Fotografieren herausnahm, benutzt. Eine weitere merkwürdige Sache ist, dass die Anzeige "00" für die Blende auf dem Filmkörper auch dazu führte, dass die Verschlusszeit ignoriert wurde, was zu langen Belichtungen führte. Bevor ich die Modifikation rückgängig gemacht habe, blinkte bei der 5D das rote Lämpchen auf dem Einstellrad unregelmäßig, auch nachdem ich das Objektiv herausgenommen hatte, und ich musste es zurücksetzen, indem ich auch die Batterie herausnahm.

Es schien in Ordnung zu sein, aber heute habe ich versucht, es zu benutzen, und der Fehler trat wieder auf. Und die Blende bleibt bei einer unbestimmten Blende stecken. Ich finde es verwirrend, dass der Fehler zwischen den Kameras hin und her zu springen scheint, wenn die Objektivchips selbst nicht programmierbar sind. Ich nehme an, dass eine Art Speicher im Spiel ist, aber mein Wissen über Elektronik beschränkt sich größtenteils auf grundlegende Schaltkreisanalysen aus der Physik.

Jeder Beitrag wird geschätzt, ich danke Ihnen für die Zeit nehmen, dies zu lesen.
 
No need to answer to my previous post about the nonfunctional lens: after going through the solder joints again it worked once again. I presume there's some temperature-related phenomenon taking place - either contraction-dilation as the day passes, a cold joint, or both.

Es ist nicht nötig, auf mein vorheriges Posting über das nicht funktionierende Objektiv zu antworten, da es nicht wirklich ein Problem mit den Chips oder dem EOS-Protokoll war: nachdem ich die Lötstellen erneut überprüft hatte, funktionierte es wieder. Ich vermute, dass es sich um ein temperaturbedingtes Phänomen handelt - entweder Kontraktion-Dehnung im Laufe des Tages, eine kalte Lötstelle oder beides.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten