• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

Euer DSLR-Forum-Team

• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon-EOS-Protokoll

firmware and lens protocol are 2 complete different things.
The lens protocol is part of the firmware. If you want to change the protocol, you have to change the firmware. Where else would you want to find it?

The firmware will give functions for the body, lens protocol is how to drive the lens, it has no link with light metering or histogram and else...
Are you sure you fully understand the word 'firmware'?

7d hacking is blocked for now.

The lens protocol is part of the firmware. If you want to change the protocol, you have to change the firmware. Where else would you want to find it?

Ah... yes, you're right. Lens protocol must be changed in the software if you yant to change it, but it is maybe not a good idea, the lens could not understand "new" protocol :ugly:

But the firmware like we know it can be a part of the total software, like it can be done with microcontrollers and boot loaders, and the function af drive can be a called to somewhere else in the soft that open the lens port and so.

I may be wrong, the firmware may be the complete software, the raw lens protocol is inside... ?

Ah... yes, you're right. Lens protocol must be changed in the software if you yant to change it, but it is maybe not a good idea, the lens could not understand "new" protocol :ugly:

But the firmware like we know it can be a part of the total software, like it can be done with microcontrollers and boot loaders, and the function af drive can be a called to somewhere else in the soft that open the lens port and so.

I may be wrong, the firmware may be the complete software, the raw lens protocol is inside... ?

???

it may be possible the different bit (rem 18/19) in the firmware set to ignore in the cam, ich think so, hope is for me a wrong word, i don't need....

The problem is, that those firmware-dumps are just binary dumps for now. The only one you can do is to disassembe it and try to find some functions with the "autofinder" of the disassembler. But somewhere in the firmware must be a table (struct) or something where the commands for the lens protocol are located. These structs are nothing else than pointers in a function. But how do you recognize "as a disassembler" that a value is a address to a struct..? Maybe you find something, but then the next problem is to understand the more or less complex structure (which you don't know). I think that is not so easy.
The next thing is, that it is not guaranteed that the lens functionality is fully integrated in the firmware. It maybe possible that theres a protected area in the flash rom where the lens protocol/commands/functions are located and therefore you can't see the values in the firmware dump because this part will never be updated. Or theres a separate controller-part on the hardware, which is only responsible for the lens communication.
But maybe it is worth a try.

The problem is, that those firmware-dumps are just binary dumps for now. The only one you can do is to disassembe it and try to find some functions with the "autofinder" of the disassembler.
nein, just use diese IDC file provided hier:
http://groups.google.com/group/ml-devel/browse_thread/thread/abbe1183c594ec59#
It will give you data/code separation and some important functions are named.

again custom code has been compiled and run on the 550d. we are not talking only about a firmware dump!

Lorenzo

Hi,

Ich hab mich mal durch den ganzen Thread durchgearbeitet und es klingt alles sehr interessant. Leider hab ich absolut keine Kompetenzen in diesem Bereich um mit zu diskutieren, allerdings habe ich ein Objektiv von Sigma welches genau diese Probleme aufweist die Ihr zu beheben versucht.

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=7120758&postcount=1

Falls Nightshot also weiter kommt wäre ich durchaus daran interessiert mein Objektiv überprüfen zu lassen und gegebenenfalls in einen Umbau zu investieren. Falls er noch ein Testobjektiv braucht stelle ich es ihm gerne zu Verfügung, kann ich nur von profitieren.

@NIGHTSHOT !

Viele Leser sind auf deine Fortschritte gespannt. Kannst du bitte einen kurzen Überblick über deinen jetzigen Stand geben. Ich würde es aber auch verstehen, wenn das Projekt als Top Secret eingestuft ist.

Bis Ende September bin ich noch als mountain guide in den Alpen unterwegs und die wenigen Tage die ich zu Hause bin mit den Reparaturen voll ausgelastet. Erst nach der Bergsaison werde ich weiter machen.

I've got one of those funny and very practical Sony Nex 5.

As all is electrical, like for Canon lenses, i wanted to see if an adaptator Nex-ef could be done... Sony's protocol seems to be a little bit complicated...

So no clock line, looks like serial protocole (very fast... over 700 KHz !!! seems to be 735 KHz), positive ss and data lines for each : body and lens. One line that i don't know what it can be for...

Interested in that new work, nightshot ?

Hello everybody. I am working on a camera and I would like to use EF lenses. Is somewhere accessible a description of the protocol which was reverse engineered by the people in this thread?

gibt es was neues ?

@TO hast du das schon gelesen ? sieht aus wie ein fehlerhafter Eingriff in die Übertragung Linse Cam

Oder bloß Vignettierung? Wenn ich mir (bei meinem alten Soligor-Konverter, den ich mal zum Spielen gekauft hatte) die Öffnung anschaue, habe ich da so einen Verdacht. Ich habe im Originalthread dazu nachgefragt.

Aber nochmal die Frage von rdan:

Gibt es wirklich nirgendwo eine Dokumentation des EOS/EF-Protokolls, soweit es bekannt ist? Es gibt eine Website "EOS Documentation Project", leider findet sich dort überhaupt nichts entsprechendes.

hast du das schon gelesen ? sieht aus wie ein fehlerhafter Eingriff in die Übertragung Linse Cam
Ja ich kann mir gut vorstellen an welchem Parameter sie hier gedreht haben und die Konsequenzen wurden nicht bedacht. Eine if Abfrage mehr und es würde richtig funktionieren.

Gibt es wirklich nirgendwo eine Dokumentation des EOS/EF-Protokolls, soweit es bekannt ist?
Ich mach das jetzt gegen Bezahlung, von daher darf ich mit den Infos nicht mehr so großzügig sein wie ich es gerne täte.

Jo, gegen Bezahlung modifizieren war ja auch der Vorschlag
für mein Sigma 3.5/14mm - vorausgesetzt man einigt sich
auf einen Preis. Ist da Land in Sicht?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten