• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS M10/EF-M 15-45mm Praxisthread

Die halbautomatischen Programme Av, Tv und auch M erreichst du genauso wie bei der M1: tipp oben rechts das Q an oder oben links das Symbol.
4 Kameras nur? :D Darfst du hier schon mitreden?:D
Bei mir weinen 20 analoge, wenn ich mit 6D, M1 oder M10 losziehe ...
 
Da meine Fuji X10 als Urlaubsknipse das Zeitliche gesegnet hat (Auslöser schrott, Reparatur lohnt kostenmäßig nicht), habe ich mir auch mal die M10 gegönnt. Für eine Freizeit/Reisekamera finde ich die schon ganz okay (und sie ist so schön simpel, dass meine Frau davon nicht erschreckt wird, wie von meinem Spiegelreflexen). Dass der Autofokus, wie in Testberichten moniert, immer noch "derbe langsam" im Vergleich zur Konkurrenz sein soll, kann ich so nicht nachvollziehen. Klar, für Sport ist das Gerät nicht konzipiert (sowieso keine Kamera diesen Typs), von daher sollte man Tests im Internet eh mit einer gewissen Skepsis begegnen. Meine 5er und 6er waren/sind angeblich ja auch nur was für Landschaftsfotografen *hüstel*. Dass ich damit seit Jahren meine Brötchen als Presse-, Reportage-, Agentur- und Hochzeitsfotograf verdiene, zeigt ja, dass ich was falsch machen muss mit diesen Kameras.

Aber egal. Für das Geld finde ich die M10 nicht schlecht, nur ein paar mehr Festbrennweiten wären noch schön. Das 22er ist ja als "Reportageobjektiv" (sofern man von Reportage bei der Kamera sprechen kann/darf) nicht schlecht, ein weiteres lichtstarkes Pancake wäre aber schon noch toll. 24mmKB äquivalent und 50mm KB-Äquivalent. Dann wäre die kleine nochmals kompakter als mit dem 15-45er. Warten wir mal ab, was da kommt.

Ich finde die Kamera recht Canon-typisch. Keine Revolution nach dem mauen Start aber eine solide Weiterentwicklung.

Wie ist das eigentlich mit den Adaptern? Da gibt es ja billigere Alternativen zu dem von Canon produzierten. Funzen die einwandfrei oder muss man sich da auf "Probleme" etwaiger Art einstellen?
 
Einige der Billigadapter haben wohl etwas Spiel und verursachen ab und an Probleme. Den original Adapter ergattert man mit etwas Glück aber auch schon mal für 70€ und das ist dann gut angelegtes Geld.

Keine Probleme hatte ich übrigens bislang mit chinesischen Billigadaptern für alte manuelle Objektive (Canon FD, M42, Minolta SR, demnächst noch einer für Nikon F). Keiner kostete mehr als 20€ (die meisten um 10) und alle funzen prächtig und haben so manches alte Schätzchen wiederbelebt.
 
Da gibt es gefühlt tausende Threads zu. Meine Erfahrung zum Viltrox und Original: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=11285519&postcount=30

Ich hab den Original und den Meike, erkenne nicht besonders viele Gründe das dreifache zu bezahlen. Der Meike funktioniert auch mit einem L Objektiv oder sonst was genau so gut, selbst ein schweres 150-600 erzeugt kein "Spiel" um sonstige Probleme zu verursachen.

Eine andere Frage in die Runde: Hat jemand zum 15-45mm Objektiv die Gegenlichtblende? Funktioniert sie bei seitlich einfallendem Licht? Das Objektiv ist ja nicht gerade ne Wucht bei Gegenlicht und auch Licht von der Seite verursacht ganz schnell hässliche Flares. Auf dem Stativ kann ich mit der Hand ein wenig gegensteuern, Freihand wirds schwieriger, darum denke ich über die Geli nach - jemand gute Erfahrung damit gemacht?
Wenn sie nichts bringt, dann kann man es aber auch sein lassen....
 
Sind eure 15-45mm Objektive eigentlich schwarz oder silber? Anscheinend komme ich nur an silberne ran, ich suche aber ein schwarzes. Beim MM gibt wird zwar ein schwarzes angeboten, aber für einen etwas inhumanen Preis :)
 
Ach, immer diese Adapterlösungen und Angeber :D

original siehst sie auch gut aus:

26437217436_10dcd9c0d3_c.jpg
 
Ich habe nun auch eine Antwort zu einem schwarzen(!) 15-45 welches in Amazon angeboten wird bekommen. Es hat sich herausgestellt, dass es doch fälschlicherweise silber ist. An einem weißen Body sieht ein silbernes Objektiv noch schick aus... bei einem schwarzen Body kann ich mich an den Anblick noch nicht gewöhnen^^ weiter geht die Suche...
 
Ich hätte mal eine Frage zur AF-Geschwindigkeit. Die Kamera soll ja noch ein wenig schneller sein, als die M3, wie verhält es sich ansonsten in Sachen "Sprung" zur alten EOS M?

Lohnt sich ein Upgrade?
 
Ich hätte mal eine Frage zur AF-Geschwindigkeit. Die Kamera soll ja noch ein wenig schneller sein, als die M3, wie verhält es sich ansonsten in Sachen "Sprung" zur alten EOS M?

Lohnt sich ein Upgrade?

Naja mal ehrlich es hat sich natürlich bemerkbar was getan, aber der AF der M10 ist nicht schneller als der der M3, weiß nicht woher der Ansatz kommt. Schneller als M1/M2 ist er aber für Vögel im Flug, Hundeaction und teilweise selbst für spielende Kinder reicht er einfach nicht aus. Für alles andere war der AF der Vorgänger schon ausreichend, daher kann von uns niemand beantworten ob es sich für dich lohnt, denn wir kennen weder die Kriterien deiner Bewertung noch was du unter "lohnen" verstehst.
 
Naja mal ehrlich es hat sich natürlich bemerkbar was getan, aber der AF der M10 ist nicht schneller als der der M3, weiß nicht woher der Ansatz kommt.

Da weiss ich jetzt nicht, woher der Ansatz von dir kommt, dass die M3 angeblich die schneller sein soll?

Sowohl bei Colorfoto, wie Chip (vermutlich bei anderen Magazinen/Seiten auch, wird hier der scheinbar schnellere Autofocus bei eben der M10 hervorgehoben oder hat die M3 ein ähnliches Schicksal ereilt und es gab ein Firmware-Update wie beim Vorgänger, was für einen schnelleren Autofocus sorgen sollte?

Ich frage mich halt, wieviel grundsätzlich schlechter die Kamera bei Lowlight ist.

Ansonsten versuche ich eher Eichhörnchen einzufangen oder Vögel (nicht zwingend im Flug) usw.

Detailtreue interessiert mich, nicht das die Kamera zuviel weg bügelt.

Aktuell besitze ich keine Kamera aus der M-Serie. Suche aber halt was "Kompaktes" für Radtouren usw.
 
ColorFoto, Chip & Co sind natürlich allererste Adressen für unabhängige Tests ...
Da kannst du auch direkt deine Oma fragen!

Fakt ist: Die M10 ist deutlich schneller als die M (1), sie hat wie alle M-Kameras eine überragende Bildqualität für ihre "Gewichtsklasse", nicht zuletzt durch die herausragende Leistung der Objektive, insbesondere das 22er und das 11-22 müssen hier genannt werden. So kompakt, günstig und gut bekommst du nichts in dieser Klasse.
Der AF aller M-Modelle reicht für 90% der normalen Fotomotive völlig aus, er ist vor allem präzise.

Was Lowlight bzw. HighISO-Fähigkeiten angeht, so bin ich durch meine 6D verwöhnt, würde der M-Reihe aber bis ISO 1600 und knapp darüber hinaus ein ähnlich gutes Verhalten attestieren
 
Die weiße M10 mit silbernem 15-45 kostet fast soviel wie das schwarze 15-45 Objektiv im Einzelverkauf, da ist doch was nicht richtig :) Da ich schon die M3 habe interessiert mich eigentlich auch nur ein schwarzes 15-45 und suche daher jetzt nach Ideen zum humanen Preis an eines zu kommen :)

Braucht jemand vielleicht NUR die schwarze M10 und teilt sich mit mir die Kosten für die M10 im 15-45 Kit von einem seriösen Händler wie Amazon oder MM/Saturn? Kann gerne auf den Namen desjenigen laufen und ich kaufe dann das 15-45 ab :) schickt mir bei Interesse einfach ne PN, dann kann ich später vielleicht auch mal frische Beispielfotos des 15-45 an der M3 machen.
 
Hahaha ja so ist das heutzutage, weiß und silber ist mir zu modisch, mein 70-200/4 IS hätte ich auch gern in schwarz :D
 
So, dank Herrn Achatzi werd ich bald zu einem humanen Preis das schwarze 15-45 testen können. Mein 11-22 bildet extrem gut ab, und wenn sich mein Exemplar des 15-45 irgendwo zwischen 11-22 und 18-55 (wahrscheinlich näher am 18-55) ansiedelt werde ich zufrieden sein (und meine bessere Hälfte sich an etwas mehr Brennweite im Vergleich zum 11-22 Immerdrauf erfreuen).
 
So, dank Herrn Achatzi werd ich bald zu einem humanen Preis das schwarze 15-45 testen können. Mein 11-22 bildet extrem gut ab, und wenn sich mein Exemplar des 15-45 irgendwo zwischen 11-22 und 18-55 (wahrscheinlich näher am 18-55) ansiedelt werde ich zufrieden sein (und meine bessere Hälfte sich an etwas mehr Brennweite im Vergleich zum 11-22 Immerdrauf erfreuen).

Da bin ich ja mal gespannt auf deinen Eindruck. Ehrlich gesagt glaube ich nicht an groß Serienstreuung, daher stelle dich eher auf eine Abbildungsleistung unterhalb des 18-55 ein, sollte es doch anders kommen dann umso schöner.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten