• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS M10/EF-M 15-45mm Praxisthread

OK



Richtig, ich meine den Flexizone - Multi Modus. Dabei wird an der M1 entweder über alle Felder fokussiert oder über ein per Tippen angewähltes. Dies gibt es bei der M0 nicht mehr, was ich durchaus vermisse. Man muss dann auf Flexizone Single, wenn man das so nennen kann, umsteigen.

Du wählst doch aber im Multi Modus auch wenn du mit dem Finger daraufklickst nicht ein einzelnes Feld sondern immer eine größere Zone die aus 9 AF Feldern besteht oder?
 
Face+Tracking: This setting is the default. If the camera detects a face, it automatically focuses on that face. When no faces are detected, the camera instead uses the FlexiZone-Multi autofocusing option.

FlexiZone-Multi: The camera automatically selects the focusing point, usually locking onto the closest object. In the advanced exposure modes, you can limit the camera's choice of focusing areas by selecting one of several focus zones spread throughout the frame.

FlexiZone-Single: You specify which of the available focusing points the camera should use to establish focus.


---> D.h. im Multi Modus überlässt du auch immer der Kamera die Wahl des AF Feldes, du kannst es maximal einschränken. Daher ist es immer ein wenig ein Glücksspiel, würde ich nur in den seltensten Fällen verwenden.
 
Nein, das stimmt so nicht, entscheidend ist doch, was du da selber zitiert hast:

"FlexiZone-Multi: The camera automatically selects the focusing point, usually locking onto the closest object. In the advanced exposure modes, you can limit the camera's choice of focusing areas by selecting one of several focus zones spread throughout the frame."
 
Nein, das stimmt so nicht, entscheidend ist doch, was du da selber zitiert hast:

"FlexiZone-Multi: The camera automatically selects the focusing point, usually locking onto the closest object. In the advanced exposure modes, you can limit the camera's choice of focusing areas by selecting one of several focus zones spread throughout the frame."

Meine Güte Yeats ist es so schwer richtig zu lesen, es gibt einen gewaltigen Unterschied zwischen focus point und focus zone. die focus zone besteht bei der M1 im Multi modus aus 9 focus points, nur im Singel Modus kannst du einen einzelen focus point wählen.
 
Handbuch Seite 120 in deutsch, ich habe zwar keine 30 Jahre Fotografie Erfahrung aber kenne mein Werkzeug in der Regel ganz gut ;)
 

Anhänge

OK, ich hatte grade im Kopf, dass es ein einzelnes Feld und nicht eine größere Zone ist, kein Grund so genervt zu reagieren :confused:
Ich finde diese Funktion jedenfalls nicht schlecht, keinesfalls zu ungenau und sie hat mir schon oft geholfen.

Fakt ist: im Flexi Modus fokussiert die Kamera zunächst mit allen zur Verfügung stehenden AF-Feldern. Durch Antippen kann ich das eingrenzen, dies geht bei der M10 zwar auch, aber nur bedingt, weil die angetippte Fläche dann auf der Suche nach einem Gesicht "wandert". Will ich ein bestimmtes AF-Feld, muss ich einen komplett anderen Modus einschalten, das finde ich bei der M10 schlechter gelöst als bei der M. Wenn es schnell gehen muss, geht es eben bei der M10 dann nicht schnell.
 
Das merkt man, viel zu schnell genervt :D

:D:D Humor hast du, deine letzte Darstellung war dann auch korrekt und da die M10 nun 49 AF Felder hat war es von Canon genau so unnötig Flexizone Multi zu entfernen wie AEB, denn man hätte im Multi Modus eine noch bessere Zonenaufteilung machen können. Bei de M3 haben sie es aber auch entfernt......
 
Ey Vorsischt, Alda! Isch habe auch noch ne Vollformat-Eos und zwanzisch analoge Boddiess, sogar Mittelformaat, ey! Isch bin Oberklasse! :grumble:
 
Ich halte es da frei nach Helmut Kohl: "Entscheidend ist, was hinten raus kommt". Und das ist m.E. bei dieser Kombi sehr gut. Hatte heute ein Familientreffen bei eher gedimmten Lichtverhältnissen. Hier hat sich das 15-45mm erstaunlich gut geschlagen, insgesamt habe ich nicht mal 10% hinterher gelöscht. Ob das nun "Einsteigerklasse" heißt oder whatever - für mich zählt das Ergebnis.
 
Ich halte es da frei nach Helmut Kohl: "Entscheidend ist, was hinten raus kommt". Und das ist m.E. bei dieser Kombi sehr gut. Hatte heute ein Familientreffen bei eher gedimmten Lichtverhältnissen. Hier hat sich das 15-45mm erstaunlich gut geschlagen, insgesamt habe ich nicht mal 10% hinterher gelöscht. Ob das nun "Einsteigerklasse" heißt oder whatever - für mich zählt das Ergebnis.
So sehe ich das nach meinen ersten Erfahrungen und Ergebnissen auch, schneller und treffsicherer AF, sichere Belichtung, gute Bedienung.
 
Das Objktiv ist bei mir an beiden Kameras echt Spitze, also bei der M3 wie der M 10. Ich denke, dass es bei diesem Objektiv schon eher Qualitätsstreuungen geben wird.
 
Einen eigenen Beispielbilderthread will ich jetzt nicht starten, es passt aber auch hier rein. Wollte mal sehen, ob mit dem AF Vögel machbar sind, im Flug will ich nicht versuchen, ist quasi zum scheitern verurteilt, da ist der Servo AF viiiiiiel zu langsam. Aber mit der M1 waren schon Vögel am Ansitz nicht drin. Szenario ist folgendermaßen: Vogel kommt angeflogen und setzt sich auf einen ca. 3m langen Ast, da es nicht immer die gleiche Stelle ist und man (in diesem Fall 250mm mit dem EF-S 55-250mm STM) erst den passenden Bildausschnitt wählen muss, dann Fokusfeld auf Kopf/Auge setzen, halb durchdrücken/scharfstellen, dann auslösen. Da war bei der M1 der Vogel schon wieder weg, denn länger als 2-3 Sekunden bleibt er da nicht. Die meiste Zeit verliert man, bis man auf dem Display den passenden Bildausschnitt und das Fokusfeld gesetzt hat, da geht halt nichts über einen Sucher, dies ist aber unabhängig von der M10 immer Mist mit einem Display. Sobald dies passt ist die M10 aber wirklich sehr flott und scharfstellen + auslösen geht ausreichend schnell, da hat die M1 doch zu lange gebraucht und man hat meistens den Vogel nur noch drauf gehabt wenn er "aus dem Bild fliegt"
Von ca. 30 Bildern war ich nur bei 2 Bildern zu langsam. Von den 28 hat der Fokus bei 26 getroffen und von den 26 hat er auch bei 21 auf den Kopf/Auge scharf gestellt, bei den anderen knapp darunter. Generell ist auch hier, wie schon bei der M1 das Fokusfeld viel zu groß und lässt sich nicht verkleinern um genau nur auf das Auge scharf zu stellen.
Wie auch immer für so ne Billigkombi aus M10 und EF-S 55-250mm STM ist das Ergebnis doch recht brauchbar.
Bild ist bei 250mm F5.6, also Offenblende 1/400sec und ISO1000 entstanden.
Etwas nachschärfen und entrauschen und man kann damit leben.

Unbeschnitten:
IMG_0344.jpg

100% crop
IMG_0344-crop.jpg
 
... Gerade eben konnte ich ein neues und ungeöffnetes M10-Kit zum Preis von 250 Euro ergattern

Ging mir ganz genau so. neu, ovp, unbenutzt, 250 Euro.
Händlerpreis dagegen ab knapp 300 Euro in der Bucht.

Wobei manch einer seine gebrauchte M10 für deutlich mehr anbietet.


Meine M10 mit dem 15-45 mm kam heute an, plus ein Meike EF auf EF-M Adapter.

Bei dem Preis konnte ich einfach nicht widerstehen. :)

Ein paar erste Aufnahmen sahen schon ganz ordentlich aus. Das Sigma 17-70/2.8-4.0 machte mit dem Adapter zusammen eine recht gute Figur an der M10, obwohl schon etwas kopflastig dadurch.

Ich hoffe mal, dass sich die kleine, weiße M10 für unterwegs gut machen wird. Zumindest, bis eine höherwertige M4 oder sowas erscheinen wird. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt hab ich sie auch, M10. Nett, bisschen viel Plastik, vor allem das Objektiv und die Klappe vom Speicherkarten Fach. Was etwas Nervt ist die ganze andere Menüstruktur (M1 vs M3).
Der Tilt Screen ist super, vor allem mit dem 22. Gibt es ein Silbernes oder weißes 22?

Wo ich am überlegen bin welches Zoom ich behalten soll, 15-45 (schön klein) oder 18-55. Die M1 werde ich ziemlich sicher verkaufen.

Jetzt muss ich Testen gehen....
 
Die Klappe vom Kartenfach sehe ich auch als Schwachpunkt an, aber eine ganz andere Menüstruktur als bei der M 1? Nein, das stimmt so nicht. "Ganz" anders ist das Menü nicht, in Teilen, ja, aber wenn man die M1 kennt, kann man auch auf Anhieb mit der M10 umgehen.
Meine M1 werde ich mich hüten zu verkaufen, ich wollte ja gerade auch im Bereich der Spiegellosen eine Zweitkamera und werde sie ziemlich sicher beide mit in den großen Urlaub dieses Jahr nehmen: die M1 wird dann eher für statische Motive zuständig sein, die M10 für alles, was einen schnelleren AF erforderrt.
 
Die Klappe vom Kartenfach sehe ich auch als Schwachpunkt an, aber eine ganz andere Menüstruktur als bei der M 1? Nein, das stimmt so nicht. "Ganz" anders ist das Menü nicht, in Teilen, ja, aber wenn man die M1 kennt, kann man auch auf Anhieb mit der M10 umgehen.
Meine M1 werde ich mich hüten zu verkaufen, ich wollte ja gerade auch im Bereich der Spiegellosen eine Zweitkamera und werde sie ziemlich sicher beide mit in den großen Urlaub dieses Jahr nehmen: die M1 wird dann eher für statische Motive zuständig sein, die M10 für alles, was einen schnelleren AF erforderrt.

Also ich bin schon etwas irritiert über das Menü. Nur rein zufällig hab ich überhaupt den A Modus entdeckt, überall nur Kreativmodi,..... Egal, komm ich schon zurecht.
Ja, schön ist die M1 schon, aber was soll ich mit soviel Kameras, 6D, 100D und M3 ist schon viel zu viel. Jetzt Leidet schon die 100er an Unterbeschäftigung, die M's haben ihr den Job geklaut.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten