• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS 80d - für Anfänger empfehlenswert?

Ich habe nun 2 Kit-Varianten im Auge, eine mit 18-135 und eine mit 18-55 Objektiv, und bin da noch am überlegen, welche ich nehmen soll. Preislich ist das ganze nicht gross auseinander.

Abbildungstechnisch sind beide nicht weit von einander entfernt. Kostenmäßig schon, denn das 18-55 gibt es meist günstig dazu. Auch gewichtsmäßig sind die Unterschiede erheblich. Das 18-135, entweder STM oder USM, ist eine schöne Universalbrennweite. Die würde ich dem 18-55 vorziehen.
 
Ich konnte mit dem 18-135 nicht viel anfangen. Hab aber üblicherweise das Sigma 17-50 2.8 drauf.
Will man einen weiten Bereich abdecken würd ich persönlich eher das Canon 15-85 nehmen. Die 3mm mehr Weitwinkel helfen üblicherweise mehr als die 50mm mehr Tele.

Ich hab dann das 18-55 STM mal bekommen und verwende es auch sehr gerne. Gerade als Notmakro und in Situationen wo es mir ums Objektiv leid ist kommt es bei mir zum Einsatz.

Die 80D ist eine tolle Kamera. Mir war aber die Bedienung der 7DII lieber.
 
Ich konnte mit dem 18-135 nicht viel anfangen. Hab aber üblicherweise das Sigma 17-50 2.8 drauf.
Will man einen weiten Bereich abdecken würd ich persönlich eher das Canon 15-85 nehmen. Die 3mm mehr Weitwinkel helfen üblicherweise mehr als die 50mm mehr Tele.
...
Das ist das, was ich meinte. Als kompletter Neueinsteiger kann man noch nicht einschätzen, welches der praktischste Brennweitenbereich für einen selbst ist, wenn man nicht ständig das Objektiv wechseln will oder kann (z.B. auf einem Stadtrundgang oder einer Familienfeier). Das findet man erst raus, wenn man die Ausrüstung benutzt.
 
Ob es schon zu spät ist, weiß ich nicht, aber ich mag meine 80D sehr viel lieber als meine ehemalige 750D; die 77D hatte ich nur kurz in der Hand ...
Ein Gesichtspunkt noch: Solltest Du mit dem Gedanken spielen, einen Batteriegriff anzuschaffen (vielleicht liegt die Kamera dann noch besser in den Händen; der zweite Akku verdoppelt die [ohnehin schon gute] Akkulaufzeit) ... für die 80D gibt es einen von Canon, für die 77D (und die 800D) nicht.


ten).

Natürlich gibt einen Batteriegriff für die77D, ich habe ihn selber und bin sehr zufriden damit.
 
Klar, Brennweite muss man ausprobieren. Würde aber trotzdem mit einem eingeschränkterem Bereich starten und lieber öfter wechseln zB 18-55 oder 17-5x 2.8 und 55-250 STM
und dann gezielt erweitern.

18-55 + 55-250 ist günstiger und leichter als ein 18-135

Zum Batteriegriff:
Für die 77D gibt's nur Nachbau Griffe wo man ein extra Kabel benötigt. Der Anschluss bei der 800D/77D fehlt dafür einfach. Canon hat keinen dafür vorgesehen.
 
Nach langem Abklappern von Läden hatte ich heute die Canon EOS 80D in den Händen und mich ein bisschen verliebt. Keine andere Kamera lag so angenehmen in meinen (grossen) Händen und auch der grosse Sucher hat mich begeistert.
Das ist schon mal ein gutes Omen für eine nachhaltige Vorauswahl.

Die ganz banale Frage ist nun, ob ich als blutiger Anfänger mit diesem Teil überfordert sein könnte oder ob das keine grosse Rolle spielt zu etwas günstigeren Modellen.

Jeder Anfänger ist erstmal ein bisschen gefordert bis überfordert. Das sind aber Dinge, die sich legen, wenn man sich 1. daran gewöhnt hat und 2. ein bisschen eingearbeitet ist.
Ich möchte ganz klar mal Natur- und Landschaftsfotos machen, sicher aber auch mal Konzerte und Portraits und hab aber wie gesagt von professioneller Fotografie noch keine Ahnung, möchte dies aber Schritt für Schritt mit ausprobieren, Fachliteratur und Kursen lernen. Und eben ne Kamera kaufen, welche ich auch in 1,2 Jahren, wenn ich etwas mehr kann, noch meinen Ansprüchen genügt.

Gute Vorsätze, solange du nicht versuchst, in dieser Zeit professioneller Fotograf zu werden und davon zu leben. Das wird in aller Regel nicht laufen.
Die Kamera reicht übrigens für ein paar Jahre. Die Zeit der großen Sprünge in Bildqualität und Autofokus ist weitgehend vorbei. Schneller und geringfügig besser werden vor allem noch die kamerainterne Verarbeitung, die Speichermedien und die Konnektivität(z.B. Bluetooth und WIFI). Die Mechanik (Autofokus, aber auch Glas) der Objektive hält damit eigentlich nicht ganz Schritt, weil Mechanik einfach Grenzen hat.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Ich schreibe meine Frage einfach mal in diesen Thread anstatt extra wieder einen aufzumachen...

Hat die 80 D eine Funktion womit sie automatisch eine Belichtungsreihe in RAW erstellt mit z.B. 3 Bildern á 2 Blendenstufen unterscheid?

Die HDR Funktion habe ich gefunden. Die Funktioniert aber nicht in RAW sondern nur in JPEG und macht dir direkt in der Kamera ein fertiges HDR.

Ich möchte aber 3 unterschiedliche RAW´s um sie in Lightroom zu verrechnen als HDR. Gibt es da eine Funktion, so dass ich das nicht manuell machen muss?
 
Ich schreibe meine Frage einfach mal in diesen Thread anstatt extra wieder einen aufzumachen...

Hat die 80 D eine Funktion womit sie automatisch eine Belichtungsreihe in RAW erstellt mit z.B. 3 Bildern á 2 Blendenstufen unterscheid?

Die HDR Funktion habe ich gefunden. Die Funktioniert aber nicht in RAW sondern nur in JPEG und macht dir direkt in der Kamera ein fertiges HDR.

Ich möchte aber 3 unterschiedliche RAW´s um sie in Lightroom zu verrechnen als HDR. Gibt es da eine Funktion, so dass ich das nicht manuell machen muss?


Ja...hat/kann sie...!!!

Bildformat RAW einstellen...ins Menü gehen...2.Seite Kamera(rot)...ganz oben...Beli.Korr/AEB....da wirst Du glücklich...!!!

Gutes Gelingen...!!!(y)

Die Einstellungen musst Du schon manuell machen...die 80D verfügt leider noch nicht über eine
Spracherkennung...!!!
Die Einstellung ist kein Hexenwerk...ick habe es hinbekommen...schaffst Du das allemal...!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schreibe meine Frage einfach mal in diesen Thread anstatt extra wieder einen aufzumachen...

Hat die 80 D eine Funktion womit sie automatisch eine Belichtungsreihe in RAW erstellt mit z.B. 3 Bildern á 2 Blendenstufen unterscheid?

Die HDR Funktion habe ich gefunden. Die Funktioniert aber nicht in RAW sondern nur in JPEG und macht dir direkt in der Kamera ein fertiges HDR.

Ich möchte aber 3 unterschiedliche RAW´s um sie in Lightroom zu verrechnen als HDR. Gibt es da eine Funktion, so dass ich das nicht manuell machen muss?

Mach doch einfach eine Reihenbelichtung (ich habe sie auf 7 Bilder eingestellt) und nimm dann in LR alle 7 als HDR-Grundlage. Daneben gibt es aber auch immer wieder Motive (z.B. alte Industrieanlagen, LostPlaces), wo ich zunächst über die mitgelieferte Canonsoftware (DPP) HDR`s aus den RAW`s erzeuge, diese dann als 16bit-Tiff abspeichere und dann den Rest in LR mache. Allerdings kann DPP das HDR "nur" aus drei RAW`s erzeugen, arbeitet aber m.M. nach gerade so alte Strukturen über die Einstellung "Standard" gut heraus.

Beispiel HDR über DPP: hier

Beispiel HDR aus LR mit 7 RAW`s:
hier

Glück Auf, Guido
 
Ich schreibe meine Frage einfach mal in diesen Thread anstatt extra wieder einen aufzumachen...

Hat die 80 D eine Funktion womit sie automatisch eine Belichtungsreihe in RAW erstellt mit z.B. 3 Bildern á 2 Blendenstufen unterscheid?

Die HDR Funktion habe ich gefunden. Die Funktioniert aber nicht in RAW sondern nur in JPEG und macht dir direkt in der Kamera ein fertiges HDR.

Ich möchte aber 3 unterschiedliche RAW´s um sie in Lightroom zu verrechnen als HDR. Gibt es da eine Funktion, so dass ich das nicht manuell machen muss?

Ausführliches Handbuch (PDF bei Canon) Seite 201 für die generelle Einstellung. Da spricht es von "drei Aufnahmen". Dazu dann aber noch Seite 414 da geht es dann um das Einstellen der Sequenz und die Auswahl von Reihen mit mehr/weniger als drei Einzelbildern.

=================

Als Tools neben LR oder DPP ggf. noch das HDR Werkzeug der Nik-Collection ansehen. Das kann mehr als drei Bilder (anders als DPP) und liefert in meinen Augen bessere Ergebnisse als LR6
 
Danke für den Hinweis. Im kleinen mitgelieferten Handbuch stand dazu nichts. Werde mir wohl das ausführliche mal downloaden.

Hatte neulich auch den Auto-ISO eingestellt mit min. Verschlusszeit um im Av Modus zu fotografieren. Komischerweise ist die Kamera aber unter die minimale Verschlusszeit gegangen... warum auch immer. Vielleicht mache ich hier auch noch einen Fehler. Mal im Handbuch ebenfalls nach suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Kamera da vielleicht an die obere ISO Grenze gestoßen? Dann wird die Zeit natürlich wieder verlängert.
 
Nicht das ich mich dran erinnern kann. Hab den Auto-ISO-Bereich auf 100 bis 6400 gestellt gehabt sowie 1/125 vorgegeben. Im Av Modus bei ISO 800 nachts bei Schaufensterlicht ist sie dann mit der Zeit runtergegangen Richtung 1/50 (hatte das Sigma 18-35 mm drauf) anstatt bei 1/125 zu bleiben und den ISO anzuheben. Hab es nicht wirklich verstanden.
 
Seite 153 im PDF, unten in der blauen Box. Aus dem Kamera-Menü selbst geht das Verhalten nicht hervor. Aber ja, wenn sie an der oberen ISO steht dann ignoriert sie die eingestellte minimale Verschlusszeit
 
Nicht das ich mich dran erinnern kann. Hab den Auto-ISO-Bereich auf 100 bis 6400 gestellt gehabt sowie 1/125 vorgegeben. Im Av Modus bei ISO 800 nachts bei Schaufensterlicht ist sie dann mit der Zeit runtergegangen Richtung 1/50 (hatte das Sigma 18-35 mm drauf) anstatt bei 1/125 zu bleiben und den ISO anzuheben. Hab es nicht wirklich verstanden.
Warum machst du dann nicht die Aufnahmen im Modus M? Warum überhaupt AutoISO? Benutze ich nie, warum auch?
 
Warum machst du dann nicht die Aufnahmen im Modus M? Warum überhaupt AutoISO? Benutze ich nie, warum auch?

Warum nicht? Auto-ISO ist sogar im heiligen M-Modus durchaus praktisch. Es fängt kleine Schwankungen zuverlässig ab und ob an der 80D jetzt ISO100 oder ISO400 genommen wird ist kein nennenswerter Unterschied. Wie bei jeder Automatik muss man das Verhalten und die Grenzen kennen aber dann nimmt sie in Situationen wo ich nicht drei Stunden rumkomponieren kann viele Problemquellen weg.
 
Benutze ich nie, warum auch?

Dann fotografierst du wohl eher selten unter sich sehr schnell ändernden Lichtbedingungen!

Davon abgesehen funktioniert die A-ISO seit der 80D (zumindest für AL) quasi perfekt...zumal sie so schön flexibel konfigurierbar ist und auch so schön mit dem SafetyShift harmoniert. (y)
Ich nehme im wesentlichen nur noch beim Blitzen eine feste ISO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Funkey80,

ich habe den Thread gerade erst gelesen.
Hast Du Dich denn inzwischen schon entschieden?

Mit der 80d liegst Du auf jeden Fall richtig.
Das wichtigste bei einer Kamera ist eigentlich das Objektiv. :)
Eigentlich sollte man mehr Geld ins Objektiv, als in die Kamera stecken.

Das Kit mit dem 18-55mm würde ich persönlich nicht nehmen. Für die ersten Gehversuche sicherlich ok, aber irgendwann ärgert man sich.

Ich hatte vorher die 700d mit dem 18-135mm STM Objektiv.
Das war eine tolle Kombi. Habe dann beides verkauft und bin auf die 80d umgestiegen. Da hast Du oben noch das kleine Display was mir persönlich schon oft weiter geholfen hat. Damit sparst Du Dir die Klickerei durch die Menüs. Ansonsten hast Du lange Freunde an der 80d... die bietet viel Entwicklungspotential :)
Man kann im Automatik Modus anfangen und sich bis zum M-Modus vorarbeiten.

Weil du anfangs von Innenraumaufnahmen gesprochen hast, empfehle ich Dir gleich ein lichtstarkes Objektiv zu nehmen. Z.B. das Sigma 17-50mm mit Blende 2.8.
Das habe ich mir auch dazu gekauft und mache inzwischen fast alle Aufnahmen in dieser Kombination. Eine Art "Immerdrauf" für mich.

An weiteren Objektiven wirst Du später eh nicht vorbeikommen, wenn Du weiter an dem Hobby dran bliebst. Aber sowas kann man auch gebraucht kaufen, wie oben schon von anderen genannt.

Gruß
Tristan
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann fotografierst du wohl eher selten unter sich sehr schnell ändernden Lichtbedingungen!

Genau in M gibts selbst mit Auto ISO bei wechselnden Lichtbedingungen schnell mal überbelichtete Bilder ( wenn M nicht grad auf 1/8000sec und f8 steht ;))
AV mit passend konfiguriertem Auto ISO ist schneller und sicher.
M nutze ich nur gezielt in manchen konstanteren Licht Situationen.
 
Für Anfänger am besten P in Verbindung mit Auto-ISO. Dann braucht man sich um nichts zu sorgen, auch nicht, dass wie im A-Modus bei schlechtem oder Gegenlicht der Blitz aufspringt, obwohl er die Landschaft sicher nicht ausleuchten kann. ;)

M mit Auto-ISO ist meines Erachtens, wegen der Parametrierbarkeit der ISO-Automatik nicht notwendig. Man stellt die gewünschte Blende ein und definiert die längste zulässige Verschlusszeit. Die Kamera errechnet dann die beste Kombination, bei möglichst niedrigem ISO-Wert. Das geht im M-Modus nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten