• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Canon EOS 77D - Hands-on

OK bisher habe ich nie so einen Test bzgl. Back-/Front-Focus gemacht. Entweder hatte ich das Problem nie oder ich war nicht so heikel ... wollte mir irgendwo ein Test-Chart holen aber hier im Forum finde ich nur alte Links die nicht mehr existieren. Wo bekomme ich so einen Aufbau her oder wie finde ich das am besten raus?
 
OK Super (y) Sobald ich mal ein Stündchen übrig habe werde ich das machen ... aber die 77D hat keine solche Focus-Korrektur? Da würde dann nur Einschicken helfen? :(
Naja warten wir es erst mal ab. Vielleicht muss ich auch erst den Umgang mit den vielen AF-Feldern lernen ...
 
Genau.
Vieles ist training und richtiger Umgang. Solltest du trotzdem einen Fehlfokus festestellen kannst nur Einschicken
 
Werde auch mal das 10-18mm probieren im Nahbereich ... eigentlich macht das da auch schön scharf. Ansonsten ist das 60mm Makro derzeit mein bestes Glas - aber bei Makro merkt man halt auch am ehesten wenns daneben geht. Kucke mich gerade um nach einem 18-135ger und 24ger ... dann muss aber vorerst gut sein.

Übrigens: Auch mein verschrienes altes Tamron 18-270mm funktioniert einwandfrei mit der 77D! Meine Befürchtungen dass hier Softwaremässig Probleme auftreten mit dem AF (hatte von sowas bei einigen Tamrons gelesen) waren unbegründet. Ich hab nurmal so vom Balkon fotografiert ... alles schön scharf in sämtlichen Modi nur an den Farben merkt man dass es halt nicht die beste Linse ist ... obwohl ... derzeit ist leider eh alles Grau :(
 
Ein UWW wie das 10-18er ist für die Bestimmung des Fokus nicht sonderlich geeignet. Da hier immer ein großer Teil des Bildes im Fokus liegt.

Das 60mm kannst ja auch normal einsetzen und nicht nur als Makro ;)

Welcehs 24mm hast dir angesehen?
Wenn es das Canon EF-S 24mm 2.8 STM "Pancake"ist würd ich mir das gut überlegen. Das ist zwar super Klein, aber der AF ist recht laut und nicht super schnell. Optisch kann es auch nicht überzeugen und war bei mir nicht besser als mein Sigma 17-50 2.8
 
Ein UWW wie das 10-18er ist für die Bestimmung des Fokus nicht sonderlich geeignet. Da hier immer ein großer Teil des Bildes im Fokus liegt.

Deshalb meinte ich "in Nahbereich". Das 18-18er kann ja sehr nah ran ... dann bleibts zwar immer noch ein Weitwinkel aber ein bischen spielen kann man damit auch ... aber ja.

Das 60mm kannst ja auch normal einsetzen und nicht nur als Makro ;)

Schon klar, das mache ich auch ;) Aber beim Versuch einen Wassertropfen scharf zu bekommen merkt man dann auch eher einen Fehler als wenn man eine Landschaft knipst ... wobei das ja eh recht kniffelig ist mit den Tropfen ... es ist mir aber früher auch schonmal gelungen also dachte ich es liegt vielleicht nicht nur an mir ...

Welcehs 24mm hast dir angesehen?
Wenn es das Canon EF-S 24mm 2.8 STM "Pancake"ist würd ich mir das gut überlegen. Das ist zwar super Klein, aber der AF ist recht laut und nicht super schnell. Optisch kann es auch nicht überzeugen und war bei mir nicht besser als mein Sigma 17-50 2.8

Hmm OK Danke für den Hinweis. Ich habe auf der M3 gerne mit dem 22mm Pancake fotografiert und eigentlich gabs für das 24ger STM schon einige Führsprecher drum hatte ich das ins Auge gefasst ... die teurere Variante ist leider nicht drin! Ein 40er oder 50er bringts ja nicht wenn man schon das 60er hat.
 
Die Frage ist immer was willst du mit der Linse erreichen.

Bei Festbrennweiten gehts bei mir immer um Schärfe und vorallem große Blendenöffnung. (Low Light und Freistellen)
Da zahlt sich ein Nifty-Fifty (50mm 1.8) welches man gebraucht um 50-80€ bekommt auf alle Fälle aus.

Auch ein Sigma 30mm 1.4 (ART wie auch älteres EX) oder Sigma 24mm 1.8 EX bekommt man gebraucht zu recht interessanten Preisen und finde es sind tolle Linsen.

Aber das kannst nur du entscheiden ob du damit einen Vorteil hast oder nicht.
Bevor du das 24mm Pancake dir holst würd ich mir ein 17-50 2.8 nehmen
 
Übrigens: Auch mein verschrienes altes Tamron 18-270mm funktioniert einwandfrei mit der 77D! Meine Befürchtungen dass hier Softwaremässig Probleme auftreten mit dem AF (hatte von sowas bei einigen Tamrons gelesen) waren unbegründet. Ich hab nurmal so vom Balkon fotografiert ... alles schön scharf in sämtlichen Modi nur an den Farben merkt man dass es halt nicht die beste Linse ist ... obwohl ... derzeit ist leider eh alles Grau :(
Hast du auch den Lifeview ausprobiert? Da gibt es am meisten Probleme mit Tamron Linsen
 
Die Frage ist immer was willst du mit der Linse erreichen.

Bei Festbrennweiten gehts bei mir immer um Schärfe und vorallem große Blendenöffnung. (Low Light und Freistellen)
Da zahlt sich ein Nifty-Fifty (50mm 1.8) welches man gebraucht um 50-80€ bekommt auf alle Fälle aus.

Auch ein Sigma 30mm 1.4 (ART wie auch älteres EX) oder Sigma 24mm 1.8 EX bekommt man gebraucht zu recht interessanten Preisen und finde es sind tolle Linsen.

Aber das kannst nur du entscheiden ob du damit einen Vorteil hast oder nicht.
Bevor du das 24mm Pancake dir holst würd ich mir ein 17-50 2.8 nehmen

Aha, Oje, so viel weitere Auswahlmöglichkeiten :ugly:

Was hat Dich denn am 24ger gestört? Andere bewerten es eigentlich sehr gut. Hätte gerne eine kleine Festbrennweite - eher natürliches Blickfeld kein "Fernglas" - schon auch für Portraits, ja.
 
Was hat Dich denn am 24ger gestört? Andere bewerten es eigentlich sehr gut.

Ich kann die guten Bewertungen nicht verstehen. Es ist klein, das war es aber auch schon. Es hat weder eine ordentliche Blende, noch einen schnellen AF und auch keine tolle Bildqualität.
Mein Sigma 17-50 2.8 war in keinem Bereich schlechter. Somit seh ich keinen Sinn in einer FB wenn es nicht besser als mein Zoom ist.
 
Weitere Diskussionen zum EF-s 24/2,8 führt ihr bitte an geeigneter Stelle im Forum. Hier geht es um die 77D. Danke.
 
Hast du auch den Lifeview ausprobiert? Da gibt es am meisten Probleme mit Tamron Linsen

Habe das jetzt übrigens endlich mal ausprobiert und auch das funktioniert tadellos! Zwar sucht der AF ein bischen länger herum als bei nem neuen STM (wäre aber auch traurig wenns nicht so wäre!) aber von wegen Fehlermeldung oder Komplettausfall - kann keine Rede sein! Die alte Gurke geht also einwandfrei auch an der 77D.
 
Kann mir Jemand kurz erklären was eigentlich der Unterschied ist, wenn ich den Blitz im Automatik Mode abschalte oder das Modus-Wahlrad gleich auf Fotografieren ohne Blitz stelle?

Das mitgelieferte Handbuch hätte man sich ja auch ganz schenken können :mad:
 
Danke, diese Anleitung ist in den meisten Fällen hilfreich und fände sie auch ausgedruckt immer noch nett ... aber was solls. Warum es einen eigenen Modus für Aufnahmen ohne Blitz gibt erschliesst sich mir trotzdem nicht ... ist das einfach damit man schneller umschalten kann? Aber den Blitz deaktivieren dauert auch nicht viel länger als am Wahlrad drehen ... vielleicht probiere ich es morgen mal aus ob die EXIFs irgendwie anders aussehen. Dachte nur vielleicht hat es Jemand schon probiert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten