• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Canon EOS 77D - Hands-on

Inwiefern ist denn der AF der 77d einzuordnen?

Ich habe momentan eine 6d und eine 700d, die ja beide nicht gerade als Meister in diesem Bereich bekannt sind....:cool:
Interessieren tut mich das für die Tierfotografie. Also besonders die Fokussierung (auch im Randbereich), und beim Nachführen von Dingen, die sich bewegen.

Ist der Sprung von einer 700d (die würde ich dann verkaufen) zu einer 77d in dem Punkt spürbar besser?
Wie viel liegt die 80d mit den Konfigurationsmöglichkeiten noch vor der 77d?
Liegt die 77d im Fokusbereich eher genau zwischen der 700d und der 80d, oder orientiert sie sich näher zu einer der beiden?
 
Die 77D und 80D haben beide das gleiche AF Modul, soweit sind die von den Eckdaten also gleich. Die 700D hat 9 Kreuzsensoren, die 77D/80D hat 45 und die sind auch noch deutlich Lichtempfindlicher als an der 700D, der Sprung ist also deutlich.

Die 80D ist aber besser individualisierbar. Bleiben wir beim AF, du kannst die Abblendtaste z.B. nutzen um kurzzeitig zwischen One Shot und Servo zu wechseln, solange die Taste gedrückt ist arbeitet die Kamera im jeweils anderen Modus und springt beim loslassen zurück. Die Funktion habe ich inzwischen richtig lieben gelernt!

Oder was ich jetzt in der 77D Anleitung auch nicht gefunden habe, verschiedene AF Felder wenn du die Kamera drehst, wenn du zwischen Hoch und Querformat hin und her wechselst kannst du es an der 80D einstellen, dass sie jeweils zum letzten AF Punkt in der Lage zurückspringt oder verschiedene Modis nutzt oder auch gar nichts am AF ändert.

Den Servo kann man noch etwas besser feinjustieren wie er nun reagieren soll.

Und das wichtigste, die 80D hat die AF Feinjustage, da muss man nicht für jeden kleinen Fehlfokus den Krempel zu Canon schicken sondern stellt das halt selbst ein.

Rein technisch sind 77D und 80D sehr nah zusammen, aber was die Anpassbarkeit und Details angeht ist da gewaltiger Unterschied, am besten beide Anleitungen herunterladen und parallel lesen, da findet sich vieles dann.
 
Liegt die 77d im Fokusbereich eher genau zwischen der 700d und der 80d, oder orientiert sie sich näher zu einer der beiden?
Ich würde sagen: Zwischen 750D (19 Punkte) und der 80D mit Tendenz zur 80D. Interessant wäre für mich eine Praxiseinschätzung zur 7D1. Diese hat zwar weniger Felder, ist dafür aber konfigurierbar. Bei der 80D bin ich mir sicher, dass sie besser liefert als die 7D1.

Was der 77D gegenüber der 80D fehlt, ist hier (englisch) ganz gut beschrieben.
 
Ich hatte jetzt die 77D auch in der Hand. Schön klein und leicht, liegt dennoch gut in der Hand. Kleiner dürfte sie nicht sein. Nur dieser Sucher :grumble::ugly::(
Werd sie mir aber trotzdem zum reisen holen. Dann bleibt die 7D II Daheim. Und ich spare 400Gr., die mehrere Stunden lang meine Umhängetasche belasten. :D
 
Hatte die 77D heute in der Hand, endlich hat Canon einen richtigen Schritt gemacht und den Wulst schön ausgeformt. Die Kamera liegt sehr gut in der Hand und vermeidet Haltungsschäden und ein Besuch beim Orthopäden, dafür muß man ggf. früher zum Augenarzt.
Wer einen etwas leichteren Body sucht und mit dem Sucher kein Problem hat kann im wahrsten Sinne des Wortes zugreifen.
 
Ich habe die 77D jetzt seit ein paar Tagen, inkl. dem 18-135mm Objektiv.
Hier mal kurz ein erstes Zwischenfazit (Fokus mehr auf die Bedienung der Kamera selbst und vor allem i.Vgl. mit meiner vorherigen Kamera):

Positiv:
  • Der Griff ist wirklich eine enorme Verbesserung. Die Kamera liegt viel besser in der Hand als meine 400D.
  • Das Bedienkonzept mit dem Daumenrad gefällt mir sehr und ist einigermassen intuitiv.
  • Die einblendbaren Gitterlinien im Sucher helfen mir persönlich sehr.
  • Der kleine Sucher stört mich weniger als gedacht (aber ja, ich komme halt von der 400D, deren Sucher is nochmal kleiner).
  • Die 45 AF-Felder sind schon ziemlich genial. Bei einem ersten Test funktionierte das Tracken von Möwen ganz gut. In Kombination mit den 6 fps wirklich sehr brauchbar. Hier hat mich auch die Geschwindigkeit des Nano USM sehr beeindruckt.

Negativ:
  • GPS-Tagging per Camera Connect App geht nicht mit der 77D. Das find ich ziemlich enttäuschend, weil nicht wirklich nachvollziehbar. Ich hoffe, Canon liefert das mit einem Firmwareupdate nach.
  • Generell ist die Konfiguration der Camera Connect App etwas fummelig. Es gibt mehrere Möglichkeiten, erst Bluetooth, dann über Bluetooth eine WLAN Verbindung aufbauen, oder direkt eine WLAN Verbindung aufbauen, dann muss man aber ein Passwort für das WLAN vergeben. Kann sein, dass das mit NFC besser ist, aber das kann mein Telefon leider nicht. Auch ist mir nicht ganz klar, warum man Bluetooth und WLAN braucht und es nicht nur über eines von beiden regelt. Aber vermutlich ergibt das schon Sinn und ich werde einfach langsam zu alt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Negativ:
GPS-Tagging per Camera Connect App geht nicht mit der 77D. Das find ich ziemlich enttäuschend, weil nicht wirklich nachvollziehbar. Ich hoffe, Canon liefert das mit einem Firmwareupdate nach

Naja angesichts dessen wie gut das Tagging mit der App Funktioniert (es ist ein extremer Akkufresser aufgrund der fehlenden Konfigurationsmöglichkeiten) ist das durchaus noch zu verschmerzen. ;)

Lieber im Handy mit GPSLogger (oder einer ähnlichen App) tracken, in die Cloud syncen und dann am PC taggen bspw. via LR6. (y)
Ist im Grunde genau soviel oder wenig Aufwand, aber wesentlich Energieeffizienter wenn man es richtig einstellt.

Auch ist mir nicht ganz klar, warum man Bluetooth und WLAN braucht und es nicht nur über eines von beiden regelt. Aber vermutlich ergibt das schon Sinn und ich werde einfach langsam zu alt. :D
[/LIST]

BT ist hier primär nicht zur Nutzdatenübertragung gedacht sondern für Verkehrsdaten (Kopplungs- und Steuerungsinformationen)
Da es BT4.x LE ist, frisst das auch nahezu keinen Strom im Gegensatz zu WLAN...und ist hier generell auch eher eine Art NFC-Ersatz für iPhones und Co.!
Damit das flüssig funktioniert muss man aber BT am Handy dauerhaft anlassen...dann ist das in der App auch nur noch ein Tastendruck.
(Bei meinem bspw. auch Akkutechnisch absolut kein Problem...soll sich ja eh mit der Freisprecheinrichtung im Auto koppeln ohne das ich ständig das Handy in die Hand nehmen muss)

NFC ist davon abgesehen natürlich mMn immer noch wesentlich komfortabler, weil das Handy nur entsperrt sein und man nicht extra noch in die App muss...weswegen ich als Android Besitzer BT allenfalls als Fernauslöser nutzen würde. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte mich jetzt einige Zeit nicht mehr mit Canons neue DSLR´s beschäftigt, da andere Dinge im Kopf hatte.
Ich war kurz davor meine EOS 50D in einer 80D - 18-135IS Kit zu tauschen.

Jetzt versehe ich den Sinn dieser neuen EOS 77D nicht?
Ist das der Nachfolger der 760D?
Irgendwie ist das doch Nummernsalat.
Jetzt ist noch die EOS 800D rausgekommen ohne Schulterdisplay.

Canon hat inzwischen 5 aktuelle APS-C Cameras im Angebot. (1300D-7D MkII)

Wie gesagt, war eine Zeit raus aus dem Thema....
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt versehe ich den Sinn dieser neuen EOS 77D nicht?
Ist das der Nachfolger der 760D?
Irgendwie ist das doch Nummernsalat.

Sinn... würde ich nicht im Kameras suchen. :lol:
Ansonsten macht es wohl den Eindruck, dass Canon mehr Kameras denn je anbietet. Die 77D dabei als "Zwischending" einer 80D und 800D. Bryan Carnathan von TDP beschrieb in seinem Review die 77D sinngemäß als Zweistellige mit viel "Rebel-DNA". "Rebel" nennen sich in den USA die Dreistelligen.
Vermutlich beschreibt es das ganz gut - eine Dreistellige Grundlage, die einiges ihrer großen Geschwister abbekommen hat. Inwiefern dieser Hybrid zu einem passt, muss wohl jeder selbst entscheiden. Für die einen dürfte sie angesichts der 80D zu abgespeckt sein, für andere vielleicht zu überladen statt einer 800D. Und wieder andere finden einen passenden Kompromiss.
Positiv ist in jedem Fall, dass man mit dieser Auswahl fündig werden sollte.
 
...
Positiv ist in jedem Fall, dass man mit dieser Auswahl fündig werden sollte.
So sieht's aus. Die 80D ist mir eigentlich "zu groß" - sicherlich eine tolle Kamera, aber für meine Motive nicht zwingend notwendig. Trotzdem wollte ich ein Info-Display und das 2. Wahlrad, was es bei der 800D nicht gibt. Da kam mir die 77D gerade recht.
Eine Verbesserung ist auch die tiefere Griffmulde, die den relativ kleinen und leichten Body dennoch handlicher macht als die dreistelligen Vorgänger.

Meine 2 Tipps zur Kaufentscheidung: Zum einen der Anfass-Test, also prüfen, ob die 77D von der Haptik her gefällt. Zum anderen einfach die Features miteinander vergleichen und dabei überlegen, was man von denen der 80D unbedingt braucht.

Auch der Preisunterschied von ~300,- (beim Straßenpreis) mag ggfs. für die 77D sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt versehe ich den Sinn dieser neuen EOS 77D nicht?
Ist das der Nachfolger der 760D?
Irgendwie ist das doch Nummernsalat.
Jetzt ist noch die EOS 800D rausgekommen ohne Schulterdisplay.
Genau. Die 77D ist der Nachfolger der 760D. Sie ist technisch fast genau wie die gleichzeitig erschienene 800D, bietet aber ein ähnliches Bedienkonzept wie die "höherwertigen" Kameras von Canon (Daumenrad + Schulterdisplay).
Ich stimme dir zu, dass es ein bisschen Nummernsalat/verwirrend ist, ich persönlich finde die Namens-Kombi 800D/77D aber sinnvoller als 750D/760D, wobei ich die 77D wahrscheinlich eher 75D genannt hätte. Oder vielleicht wäre 800D/800Ds noch besser gewesen, weil es die Nähe der beiden Kameras unterstreicht... letztlich ist das aber a) offtopic und b) eigentlich nebensächlich, wie die Kamera heisst. Entscheidend sind ja die Features und da muss man so oder so entscheiden, was man braucht/haben will.
Für mich macht die 77D total Sinn, weil ich eine Kamera mit maximalen Features, aber minimalem Gewicht/Volumen wollte. Die 80D ist mir einfach zu gross - da habe ich dann zu Gunsten der 77D auf ein paar Features gegenüber der 80D verzichtet.
Erklärt das deine Sinnfrage bezüglich der 77D?
 
Zuletzt bearbeitet:
EOS 77D - Erfahrungen und Austausch

Dachte ich eröffne ein neues Thema weil ich hier sonst noch nicht soo viel zur 77D gefunden habe. Also ich habe am Wochenende meine 77D geliefert bekommen und wie immer wenn ich etwas NEU habe ist bescheidenes Wetter sodass man keinen vernünftigen Praxistest machen kann :grumble:

Die ersten Eindrücke trotzdem mal: Wieder zuhause bei SLR. Finde mich gut zurecht, liegt gut in der Hand, leicht, gut verarbeitet ... einziges bis jetzt zu bemängeln: Der An/Aus-Schalter kommt mir tatsächlich etwas knacklig vor ... hoffe Canon hat den doch so konstruiert dass er ein paar hundertmal Bewegen überlebt!

Bisher konnte ich nur mit hohen ISO-Werten ein paar Versuche mit dem EF-S 60mm machen. Hier schlägt sich die 77D wie angepriesen hervorragend! Farben sumpfen nicht ab, Rauschen ist fein grieselig also selbst bei ISO 5000 noch gut anzuschauen. Also man sieht es deutlich aber trotzdem bleiben Details erhalten!

Auch den HDR-Mode finde ich gelungen. Durchaus brauchbar was hier herauskommt selbst ohne Stativ!

Allerdings kommen wir jetzt zur ersten Frage: Mit dem AF bin ich noch nicht so ganz glücklich ... stellt zwar Ultraschnell ein aber sitzt dann nicht wirklich da wo er soll. Zumindest nicht mit besagtem Objektiv. Woran könnte das liegen? Kann ich das mit der internen Korrektur beheben? Wie sollte ich dabei vorgehen? Habe bisher alles auf OFF gelassen.

Danke schonmal und wär natürlich schön wenn sich hier noch mehrere 77D User einfinden würden. Stelle auch gerne bald Beispiele ein wenn vernünftiges Wetter ist. Wobei Beispielbilder Thread gibts ja schon ...
 
AW: EOS 77D - Erfahrungen und Austausch

Die 77D hat doch garkeine integrierte Korrektur.

Stell mal fest ob es wirklich ein Front-/Back-Fokus der Objektiv-Kamera Kombination ist oder ob du eher einen Bedienfehler gemacht hast.

Die meisten Fehlfokus meiner 7D II stammen von mir und nicht vom Objektiv ;)

Du kannst dir mit der Canon Software die Fokuspunkte einzeichnen lassen.

Liegts an der Kombination, kannst nur beides zu Canon schicken und kalibrieren lassen
 
AW: EOS 77D - Erfahrungen und Austausch

Die 77D hat doch garkeine integrierte Korrektur.

Was ist dann die automatische Objektiv Aberrationskorrektur? Für das EF-S 60mm könnte ich das aktivieren. Kann ja auch mal ausprobieren ob ich einen Unterschied sehe aber das ist doch recht mühsam ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 77D kann optische Fehler des Objektives korrigieren (verzerrungen, CA rausrechnen, Vignetierung beseitigen,...) aber eben keinen mikro AutoFokus anpassen wie es zB eine 80D oder 7D II kann
 
Da geht es um die automatische Korrektur für Objektivfehler wie "Chromatische Aberration" (CA).
Macht das in der Kamera nicht nur dann Sinn, wenn man nur JPEGs aufnimmt? Beim RAW kann man hinterher doch viel feinere Abstimmungen vornehmen.

Das mit dem Autofokus ist so eine Sache. Bis jetzt habe ich keine Verschlechterung oder Abweichung zu meiner 500D bemerkt. Die Bilder der 77D scheinen bisweilen sogar schärfer und der Fokus landet meist da, wo er soll - wobei ich bei der 500D meist nur den mittleren Punkt verwendet habe und ich mit der 77D da noch am "experimetieren" bin. Es kann ja auch sein, dass die 24MP einen besseren Schärfeeindruck hinterlassen, wenn man eben nicht in die 100%-Ansicht geht und man die Bilder auf einem 4k-Display betrachtet.

@TO: Serienstreuung beim Body, was dann zu Front-oder Backfokus führt, lässt sich nie ausschließen. Bevor Du aber irgendwas reklamierst oder justieren lässt, würde ich zunächst alles genau prüfen.
 
Das ist primär für die von der Kamera erzeugten JPGs interessant, richtig, wird aber m.W. auch in den RAW-Dateien als Voreinstellung hinterlegt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten