• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS 5D Mark II noch empfehlenswert

Es sammelt sich halt so einiges an mit den Jahren.

Zuerst war da eine EOS 1V, gebraucht zusammen mit einem 50mm 1.0.
Dann kam das 85 1.2 dazu und die Welt war in Ordnung. Wenig später folgt das 35 1.4er und da hätte ich dann auch aufhören können, denn alle anderen Linsen waren eher einer Art Sammeltrieb geschuldet.

Das 16-35, 24-70, 70-200 stehen seit bestimmt zehn Jahren hier und sind quasi unbenutzt, es klang wohl (als Argument für das Sammeln) sehr sinnvoll mit nur drei Linsen fast alle Brennweiten von 16 bis 200mm zu haben.

Alles über 200mm habe ich glücklicherweise wieder zurückgegeben, 300mm, 400mm waren/sind schon arge Trümmer und wären wohl auch kaum benutzt worden.

Irgendwann kam dann die EOS 1Ds und weil ich ziemlich viele Prozente bekommen habe (gutes Argument!) musste die natürlich auch gekauft werden.

Allerdings war das tatsächlich die beste Entscheidung überhaupt, denn ab da habe ich nie wieder eine Filmkamera angerührt. Es folgten 5D2, 5D3, 5DS - für die große Version konnte ich mich nie entscheiden, in der 5DIV sehe ich für mich wenig Vorteile.

Und damit auch zurück zum Thema; die 5D2 hat mir jahrelang treu gedient und soweit ich mich erinnere, war die Freude groß über das einblendbare Raster der 5D3, ansonsten ging der Alltag einfach weiter ohne dass sich irgendwas verändert hätte (soweit ich mich erinnere).

Hätte ich nur ein kleines Budget und fände keine passende 5D3, würde ich die 5D2 jederzeit wieder kaufen. Bekäme ich die 5D3 für ein paar Euro mehr, wären mir die Raster die Euros wert.
 
Antwort auf eine PM:

Ich habe das jeweilige Produkt nebst Seriennummer eingegeben, dazu den 25. November (heute) und irgendein Jahr, das vielleicht passen könnte. Und bei Händler Deutschland, -Others, "unbekannt" eingegeben.

Ich ahne mal, dass Canon aufgrund der Seriennummer sowieso weiß, wer es verkauft hat. Der Aufwand die Rechnungen herauszusuchen würde Tage beanspruchen.

Einige "kleine" Linsen, die sogar erst diesen Monat gekauft worden sind, sind für Canon unbedeutend, der Zeitpunkt des Kaufs dürfte ebenso wie das Alter der Linsen egal sein, es geht wohl um die Linsen, die ein bisschen mehr kosten, nehme ich mal an.
 
Zwar hat sich der TO nur ein einziges Mal zu diesem Thema geäußert, und ich kann mir gar nicht recht vorstellen, dass ihn dieser Thread noch interessiert. Trotzdem: Vor neun Jahren war die Kamera ein Meilenstein, was die Sensorauflösung zu diesem Preis angeht. Die Möglichkeit, bei höheren Empfindlichkeiten zu fotografieren, ist erweitert worden. Nur den schwachen Autofokus hatte die 5D2 auch schon, als sie vorgestellt wurde.
Natürlich ist sie noch zeitgemäß. Sie ist nicht optimal für Action, für sehr schlechte Lichtverhältnisse, da würde ich z.B. jeweils eine 1Dx vorschlagen. Aber für fast alles andere kann ich mir nicht vorstellen, dass eine neuere Kamera das besser kann. Potente Specs machen ja keine besseren Fotos.
Der Gebrauchtpreis ist immer noch erheblich, bei ca. 1/3 des Neupreises von um die 2k. Also nichts für den Kindergeburtstag. Das wird seinen Grund haben.
 
Ich findest das Auslösegeräusch der 5D MK II geil :)
Das ist so behäbig und kraftvoll, wie jene alte Kanone.

Meine 50D klingt ganz anders auf Geschwindigkeit getrimmt.

Ich mochte das Sprungfedergeräusch der 1100D gar nicht. Die 100D klang ein bisschen dumpf.

Trotzdem: Gewinner 50D 😀
Aber VF und Geschwindigkeit wird viel zu teuer...
 
Das 40mm STM hab ich ja ganz vergessen.
Das ist ja schärfer als das 50mm STM.

Lohnt sich das vom Weitwinkelzugewinn her deutlich sichtbar?

Ich kenne nur das 24mm STM am Crop und das ist ja 38mm, da sind ja die 40 nicht zu weit...
Mit 24mm am Crop komme ich gut klar, das 24 STM ist Bombe-scharf an meiner ehemaligen 100D

Das 50mm STM ist manchmal nicht treffsicher im Autofokus. Zwar deutlich besser als an der 50D aber immer noch nicht 100% zuverlässig. Wenn das 40mm deutlich besser ist, nehme ich dieses als Standard drauf.
 
Bist du dir da sicher?
Mein 50 f/1.8 II ist Abgeblendet auf 2.8 sehr scharf, während das 40mm Pancake f/2.8 gerade mal die Leistung meines Zooms erbrachte.

Ist der Fokus deiner Linsen kalibriert?
 
Das Problem ist ja, dass das 50er sehr oft schön scharf abbildet am Fokuspunkt und manchmal eben nicht.

Da kann man nix kalibrieren IMHO. Da wurde eben der Fokus verfehlt.

Ich hab mit aus Habenwollen-Gründen das 50mm f1.8 STM gekauft und das f1.8 II verkauft :rolleyes: :(

Das STM soll ja schärfer sein, laut einigen Tests und die Naheinstellgrenze ist viel kleiner.

Dagegen ist es trotz verringerter Lautstärke alles andere als flüsterleise (ich dachte es wäre kaputt) und so viel Unterschied in der Schärfe sehe ich auch nicht.

Hätte wohl das alte behalten sollen... Obwohl da auch viele vom ungenauen Fokus sprechen.

Hab einen Thread in einem anderen Forum gefunden, da haben auch viele Probleme mit dem 50er an 50D oder 6D etc.

Ist wohl Serienstreuung bei der Billigherstellung.
 
Der STM Antrieb ist nur in den Zoom leise. Bei den FB sogar relativ laut.
Optisch sind die ganzen Canon 50mm f/1.8 sehr ähnlich.
Version "I" und II sind meines Wissens ident.

Wenn man ein gutes hat, würd ich dabei bleiben. Mein IIer ist ganz OK von der schärfe, trifft recht gut und mir ist es egal was damit ist. Wenns mal runter fällt hol ich mir halt ein neues.
 
Apropos Kalibirieren;
wie macht Ihr das mit mehreren Kameras?

Ich wechsle je nach Tageslaune und Vorhaben zwischen 5D3, 5DS und Sony R2 und bei den 1.0er und 1.2er Objektiven wäre ein Kalibrieren vielleicht nicht verkehrt, einmal pro Kamera gibt es sogar gratis, wenn ich mich recht erinnere.

Weiß jemand wie das Kalibrieren funktioniert? Was wird wem angepasst? Kamera an Objektiv, Objektiv an Kamera, beides? Gibt es dann vielleicht eine Art Gleichstellung, so dass man mehrere Kameras und je ein Objektiv passend einstellt?
 
Beim Hersteller so gut es geht auf den Standardbody einstellen lassen (und evtl die Bodys auch sehr nahe an den Kalibrierstandard bringen) und dann Korrektur in der Kamera.
 
Das 50mm 1.8 II hat ein Plastik-Bajonett!
Das I und STM Metall :)
Aber wie schon erwähnt, wenn's kaputt geht, kauft man sich für einen Fuffi ein neues :)
 
jap - war der Grund warum ich eigentlich immer das IIer wollte.
Wenns da mal angeht ist das Objektiv halt hinüber - mit einem Plastikbajonett mach ich mir um den Body keine sorgen.

Ein Metallbajonett wird hier wohl auch wurscht sein weil es dann wohl am ehesten aus dem dünnen Kunststoff des Objektivs ausreißen würde - fühl mich aber bei so günstigen Linsen mit Kunststoff wohler (und mach mir weniger Sorgen)
 
So kann man sich das auch schönreden :lol:
Nagut, es ist eine sehr leichte Linse, von daher kann da eigentlich nix abbrechen bei normalem Umgang :cool:
Und wenn es rau zugeht, da geht auch ein STM-Joghurtbecher eben an einer anderen Stelle kaputt :)
 
Apropos Kalibirieren;einmal pro Kamera gibt es sogar gratis, wenn ich mich recht erinnere.

Nicht bei Canon. Von mir liegt eine EOS 7D II (neu gekauft Dezember 2016) z.Z. beim CPS für C.&C. Heute kam per Email ein Kostenvoranschlag 204 € + MWSt für Korrektur des Auflagemaßes, da dieses ausserhalb der Toleranz ist. Nach dem Kostenvoranschlag soll es ein Sturz- oder Stoßschaden sein. Dabei habe ich die Kamera neu gekauft und hüte mein Fotozeug wie meinen Augapfel. Sie hat weder Reisen mitgemacht noch habe ich sie in fremde Hände gegeben. Stoß oder Sturz hats auch nicht gegeben. Ich bin stocksauer.
 
Moin,
interessant wie viele noch mit 60D und 5DII unterwegs sind.

Da ich die 5DII meist nur für die Dokumentation von Industriemontagen nutze und zu selten damit im Grünen bin ist mein Rat natürlich auch nur subjektiv.

Zu 5DII empfehlenswert:
Die 5D2 ist "alt", auch im Vergleich zur 60D.
Man bekommt etwas Heruntergerockte schon für teils unter 400€ und kann mit nem Lichtempfindlichen KB Sensor herummachen.
Mit nem 50mm erreicht man schon recht viel und wer Preisbewusst ist kommt auch gut mit einem alten 24-85 fürn 100er weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin mir noch unsicher, ob die 100€ für ein 24-85 gut angelegt sind oder ob da nicht dadurch am Ende 100€ für den Kauf des 24-105 f4 L fehlen...
 
Also ich bin mir noch unsicher, ob die 100€ für ein 24-85 gut angelegt sind oder ob da nicht dadurch am Ende 100€ für den Kauf des 24-105 f4 L fehlen...

Ich hatte beide, optisch tut sich zwischen dem 24-85 und dem 24-105 nichts(nicht viel).
Das Bokeh ist beim L schöner, und Gegenlichtsituationen meistert es besser.
Der Kompromiss wird vielleicht das 24-105 STM sein, auf Grund des Preises.
Ein 28-75er Tamron kostet auch nicht viel mehr wie ein 24-85, dass Tammi ist zudem noch Lichtstärker.


24-85
Nordseeküste Ost-Friesland - North Sea - Estern Friesland - Region in Northern Germany by Matthias Rühlemann, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten