• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Vorabinformation zum Update der Forumssoftware Anfang November 24

    Liebe Mitglieder,
    Wir beabsichtigen, die Forumsoftware auf den neusten Stand zu bringen, um Euch an den neuen Features und Optionen, die Xenforo Version 2.3 mitbringt, teilhaben zu lassen.
    Weiteres hier im Support
    Euer DSLR-Forum Team
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Canon Eos 1Ds Mark II oder Eos 6D

wh-pics

Themenersteller
Hallo Forum,
ich könnte einen guten Rat gebrauchen. Ich hätte die Möglichkeit eine sehr gut erhaltene, Eos 1Ds Mark II mit wenigen Auslösungen zu kaufen.
Da ich mit den Gedanken spiele mir im Sommer eine Eos 6D zuzulegen, weiß ich nun nicht was ich machen soll. Eine 1er zu besitzen war schon immer mein Traum, aber ich habe auch ein bisschen bedenken, dass die Kamera nicht mehr zeitgemäß ist. Ich bin hauptsächlich in der People Fotografie unterwegs (Studio wie auch Outdoor).
Zur Zeit besitze ich eine 40D, 5D I, 7D und ein paar L Gläser. Die 40er und die 5er sollen weg und zur 7er soll dann wieder eine Vollformat hinzukommen.
Die Frage ist also 1Ds Mark II und doch lieber was neueres wie die 6D.

Gruß Werner
 
Ich habe beide im Einsatz und bin mit beiden sehr zufrieden.
Zum Alter der 1Ds kann man nur sagen ich habe es nie vermisst wie Live View usw.
Sie ist immer noch super und das Rauschverhalten ist auch noch gut.
Jedoch merkt man an manchen Stellen wie z.b. den altmodischen Akkus schon ihr Alter an.
Im Outdoor Bereich habe ich eigentlich immer die 1er genommen, da man mit dieser auch ungestört im Regen und tiefsten Winter Fotografieren kann, wo bei der 6D eben doch schnell Grenzen erreicht sind.

Für mein Teil kann ich nur sagen ich liebe beide, jedoch muss meine 1Ds MKII gehen, da sich meine Prioritäten mittlerweile geändert haben.
 
Bin vor kurzem von einer 60D auf eine 1DS Mk 2 umgestiegen. Ich muss sagen die Bedienung ging mir von Anfang an leicht von der Hand (dies wird ja häufig kritisiert, wegen dem "2 Tastenkonzept").

Was mich wirklich zum Umdenken gezwungen hat war das Display. Also man kann damit bestenfalls an Hand des Histogramms ein Bild hinsichtlich Belichtung beurteilen. Schärfe lässt sich nicht beurteilen, da verlässt man sich entweder auf das Objektiv, oder auf sich selbst (wenn man viel manuell fokussiert).

Aber das war mir vorher klar, deswegen habe ich das auch nicht als schlimm empfunden.

Ansonsten kann ich nur sagen ist die 1DS II immernoch eine Spitzenkamera, die Verarbeitung / Haptik ist top und die BQ nach wie vor sehr gut. Auf moderne Features muss man halt verzichten.
 
Hab ne zeitlang die 1d mark 2 und jetzt die 1d mark 3 gehabt.
Die mark 2 ist ja fast genauso wie die 1ds, hat jedoch ein ganz anderes bedienkonzept als die 6d. Du drückst bei fast allen Einstellungen zwei tasten gleich zeitig, das ist jedoch kein nachteil, muss dir aber bewusst sein. Ansonsten bekommst du ein tolles Gehäuse ohne viel schnickschnack, aber alle wichtigen Sachen um ernsthaft zu fotografieren.
 
...Bei Studio wäre gleich als erstes anzumerken, dass die 6D leider noch 1/160 Blitzsynchro hat, was leider ziemlich dürftig ist.

Was mich an der 1Ds MKII stören würde, ist das wirklich kleine Display.

Wenn du nicht viel mit High ISO am Hut hast, ist die 1Ds MKII eine echte Alternative.... .
 
...Bei Studio wäre gleich als erstes anzumerken, dass die 6D leider noch 1/160 Blitzsynchro hat, was leider ziemlich dürftig ist.

Was mich an der 1Ds MKII stören würde, ist das wirklich kleine Display.

Wenn du nicht viel mit High ISO am Hut hast, ist die 1Ds MKII eine echte Alternative.... .

Sorry, wenn ich widerspreche, aber meine 6D hat 1/180 Blitz Synchronzeit. :D
 
Was mich wirklich zum Umdenken gezwungen hat war das Display. Also man kann damit bestenfalls an Hand des Histogramms ein Bild hinsichtlich Belichtung beurteilen. Schärfe lässt sich nicht beurteilen, da verlässt man sich entweder auf das Objektiv, oder auf sich selbst (wenn man viel manuell fokussiert).

Der AF verfehlt sein Ziel nicht, und wenn dann weil der Nutzer einen Fehler gemacht hat:D.
 
Ja die 6D hat eine Blitzsync von 1/180sek und die 1Ds MKII hat 1/250sek.

...Bitte erst lesen, dann schreiben. Hat die 6d eine einstellbare Verschlusszeit von 1/180sek? Wenn sie wie jede andere Kamera am Markt funktioniert, hat sie keine Verschlusszeit von 1/180sek. Es gibt nur 1/160 oder 1/200sek zur Vorwahl. Dann kann sie zwar eine Blitzsynchro von 1/180sek haben, man kann aber nur mit 1/160sek arbeiten, weils 1/180sek schlicht nicht gibt. Interessanter Marketinggag, 1/160sek hört sich so doof an, schreibt mal 1/180sek drauf, kann eh keiner testen... .
 
Moin,

warum glaubst du den Leuten, die diese Kamera und auch noch einen passenden Blitz dazu besitzen, nicht? Ja, die 6D kann bei 1/180 Sekunde blitzen; ja, man kann diese Zeit an der Kamera einstellen, wenn sich ein blitzbereiter Blitz im Blitzschuh befindet.

Was erwartest du nun für einen Test? Eine Messung, ob bei eingestellter 1/180 Sekunde die Belichtung auch tatsächlich 1/180 Sekunde beträgt? Wenn du mir verrätst, wie ich diesen Test mit Hausmitteln durchführen kann, mache ich auch das gerne noch für dich.
 
Anderst wie die anderen User finde ich das man am Display der 1DsII sehr wohl sein Bild beurteilen kann und zwar sowohl die Schärfe wie auch die Belichtung (unabhängig vom Histogramm). Ich würde sie definitiv nicht gegen eine 5dII oder 6d eintauschen.
 
Die 1DsII hätte für mich 4 (große) Vorteile gegenüber der 6D.

1. Abdichtung
2. AF Feld bezogene Belichtungsmessung
3. Blitz Syncronzeit
4. Mehr AF Felder

Aber es gibt auch Punkte die mich stören würden.

1. deutlich schlechteres high ISO (Rauschen und Banding)
2. AF Empfindlichkeit nur 0 LW, zudem keine Kreuzsensoren
3. Monitor
4. geringere Akkulaufzeit bei deutlich größeren Akkus
5. persönliche Einstellungen mit aktuellen PC nicht möglich
6. Bedienung (der Hauptgrund für mich die 1D2 zu verkaufen)

Das sind natürlich nur meine Kritikpunkte. Das muss nicht jeder so sehen. Man kann mit der 1DsII sicher noch fantastische Bilder machen. Aber ich würde keine 10 Jahre alte Kamera kaufen. Die 6D wäre für mich die Kamera, wenn ich mich für eine der beiden entscheiden müsste.
 
Der AF verfehlt sein Ziel nicht, und wenn dann weil der Nutzer einen Fehler gemacht hat:D.

Sorry das ich wiederspreche, aber die AF Präzision hängt nicht zuletzt auch vom Objektiv ab. Und ohne die Diskussion lostreten zu wollen habe ich da schon die eine oder andere Erfahrung (mehr gerne per PM) machen müssen.
 
Ich musste zum Thema AF Vergleich die Erfahrung machen, dass die 1er immer noch Top ist, jedoch der Mittlere AF Punkt der 6D ist dem der 1er komplett überlegen.

Also wenn man nur den mittleren AF Punkt braucht und keine Abdichtung für stark Regen, fährt man mit der 6D absolut nicht schlecht.

Jedoch muss man dazu sagen, dass das Bedienkonzept der 1er mittlerweile etwas überholt ist, auch wenn es noch zum Teil in der 1Dx eingesetzt wird.

Da sie aber nur etwas mehr wie die ur 5D Kostet würde ich mich immer wieder für die 1er entscheiden.
 
Der einzig wäre Grund ist HighIso. Der rest ist zu vernachlässigen. Nach wie vor ist das eine Top Studio Kamera. Und ich würde diese in jedem fall der 6D vorziehen. Wer jedoch jenseits der der ISO 100 fotografiert für den gibt es andere Kameras.

Ich hab auch immer noch eine 1D Mark II im Einsatz. Die wird auch nicht verkauft. Es macht einfach Spaß mit dem Ding zu arbeiten, trotz der Bedienung und des doofen Display. Und ja die zwei Ersatzakkus nehmen in der Kamerarasche viel Platz ein. Das schon nervig. Aber die Ergebnisse sind nach wie vor Klasse.

Also wenn nicht HighIso dann auf jeden Fall die 1er.
 
Jedoch muss man dazu sagen, dass das Bedienkonzept der 1er mittlerweile etwas überholt ist, auch wenn es noch zum Teil in der 1Dx eingesetzt wird.

das aktuell in den 1er Modellen (also alles NACH der 1D(s)II) eingesetzte Bedienkonzept mag vielleicht schon ein paar Jahre am Buckel haben ... um es mit Deinen Worten zu sagen "überholt" sein, aber schlecht ist es nicht ... ganz im Gegelteil ... ich nenne es ausgereift

Das aktuelle Bedienkonzept ist auf logischer, instinktiver und blitzschneller Bedienbarkeit aufgebaut ... und das merke ich jedesmal, wenn es wieder mal schneller gehen muss.

Ich finde es auch heute noch absolut hervorragend.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten