• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Vorabinformation zum Update der Forumssoftware Anfang November 24

Liebe Mitglieder,
    Wir beabsichtigen, die Forumsoftware auf den neusten Stand zu bringen, um Euch an den neuen Features und Optionen, die Xenforo Version 2.3 mitbringt, teilhaben zu lassen.
    Weiteres hier im Support
    Euer DSLR-Forum Team
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Canon Eos 1Ds Mark II oder Eos 6D

Vielen Dank für eure Meinungen. Ich habe nun die Möglichkeit die 1er 14 Tage lang zu testen. Bin schon sehr gespannt.
Gruß Werner

Sorry das ich wiederspreche, aber die AF Präzision hängt nicht zuletzt auch vom Objektiv ab. Und ohne die Diskussion lostreten zu wollen habe ich da schon die eine oder andere Erfahrung (mehr gerne per PM) machen müssen.

Sicher hängt das von der Hardware ab. Aber ich habe auch zum Schluss einen Smiley hinterlassen, also nicht immer alles zu ernst nehmen(y)

Hallo Werner,

je nach Motiv habe ich schon Meinungen von Fotografen gehört deren Ergebnisse deutlich besser wurden mit der 1DsmkII aufgrund dessen, dass die sich weniger mit dem Kameradisplay sondern viel mehr mit dem Motiv und dem Licht beschäftigt haben.

Ich denke ebenfalls, dass ein gutes Display auch mal ablenken kann vom geschehen und wenn man sich anschaut wie stark die Kamerainteren Verarbeitung bei der 6D in der Vorschau greift, so war es für mich immer recht schwer eine Einschätzung des Ergebnisses vorzunehmen. In der Tendenz haben die Bilder der Einser auf dem Kameradisplay eher enttäuscht während die Bilder der 6D auf dem heimischen Monitor gerne mal enttäuschen.

Zu dem Kritikpunkt der Akkus, diese lassen sich auf Eneloop umrüsten und damit wird das Handling den LiXX Zellen sehr ähnlich. Zumindest muss man nicht mehr vor jedem Shooting nachladen.

Die Spot Messung ist ein super Feature welches ich sehr ungern vermisse. Schade das Canon dies nur bei den Einsern verbaut.

Die kürzeste Verschlusszeit ist bei der 6D etwas länger wie bei der 1Ds. Dies macht sich Outdoor bei viel Licht und Anwendungen mit hoher Freistellung durchaus bemerkbar.

Wenn ich zwischen den 2 Bodys wählen müsste, würde ich die 1Ds vorziehen. Die Haptik, die angenehmeren Jpg's ooc, die Schärfefalle, der AF bis f8, die schon genannte Spotmessung und die Möglichkeit redundant die Ergebnisse zu speichern wären für mich die Hauptargumente für den schweren großen Body. Die Kamera kann für meine Anwendungen einfach mehr wenn es rein ums Bilder machen geht.

Es gibt natürlich mindestens genausoviel gute Gründe welche für die 6D sprechen. Sie ist moderner, Iso Möglichkeiten sind einfach der Wahnsinn, das Gehäuse ist schön handlich und leicht, Man kann auch mal filmen, die Auflösungsreserven sind größer, sie bringt von Haus aus Lixx Akkus mit was eine Bastelaktion überflüssig macht und man bekommt sie mit Garantie was bei der Einser schon schwierig werden könnte :)

...Zu dem Kritikpunkt der Akkus, diese lassen sich auf Eneloop umrüsten und damit wird das Handling den LiXX Zellen sehr ähnlich...

Das ist in Sachen Ladeleektronik etc. nicht so einfach und auch nicht ungefährlich. Da würde ich lieber ein Nachbau-Akkus für 40€ kaufen. Die Zellen kosten ja auch Geld. Insofern relativiert sich die Ersparnis und vor allem das Risiko.

Die 1DsII hätte für mich 4 (große) Vorteile gegenüber der 6D.

1. Abdichtung
2. AF Feld bezogene Belichtungsmessung
3. Blitz Syncronzeit
4. Mehr AF Felder

Aber es gibt auch Punkte die mich stören würden.

1. deutlich schlechteres high ISO (Rauschen und Banding)
2. AF Empfindlichkeit nur 0 LW, zudem keine Kreuzsensoren
3. Monitor
4. geringere Akkulaufzeit bei deutlich größeren Akkus
5. persönliche Einstellungen mit aktuellen PC nicht möglich
6. Bedienung (der Hauptgrund für mich die 1D2 zu verkaufen)

Das sind natürlich nur meine Kritikpunkte. Das muss nicht jeder so sehen. Man kann mit der 1DsII sicher noch fantastische Bilder machen. Aber ich würde keine 10 Jahre alte Kamera kaufen. Die 6D wäre für mich die Kamera, wenn ich mich für eine der beiden entscheiden müsste.

Wenn ich mir eine Bemerkung erlauben darf:

Wenn ich mich ernsthaft mit DSLR befassen möchte und auch an die EBV herangehe dürfte es kein Thema sein, sich ein passendes Betriebssystem in eine VB zu legen, um die PC-basierte Fernbedienung der Kamera sicherzustellen. Ansonsten - und ich nutze noch die 1Ds Mk I - kann ich nur sagen, wer einmal eine "1" in der Hand hatte hat zum einen die Zweitastenbedienung binnen kürzester Zeit im Griff, und die Haptik und techn. Qualität steht so fern der anderen Kameraserien, dass für den ernsthaften Nutzer das Fehlen verschiedener neumodischer Gimmicks kaum auffällt. Nur im High-ISO-Bereich schlägt der relativ alte Sensor mit seinen Grenzen zu. Die Wahl in der gestellten Frage wäre daher immer die 1Ds Mk II - oder die Mk III, die es auch mit ein wenig Geduld günstig bekommen kann.

Jörg

Wenn ich mir eine Bemerkung erlauben darf:
Selbstverständlich (y)

Wenn ich mich ernsthaft mit DSLR befassen möchte und auch an die EBV herangehe dürfte es kein Thema sein, sich ein passendes Betriebssystem in eine VB zu legen, um die PC-basierte Fernbedienung der Kamera sicherzustellen.
Was meinst du mit VB? Meinst du ein Virtuelles Bestriebssystem?

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung ob das geht. Ich kenne mich zwar mit Fotografie und EBV halbwegs aus, aber ob das geht und wenn ja wie es geht wäre für mich erst mal eine Hürde. Aber mag gut sein das es recht simpel ist.

Ansonsten - und ich nutze noch die 1Ds Mk I - kann ich nur sagen, wer einmal eine "1" in der Hand hatte hat zum einen die Zweitastenbedienung binnen kürzester Zeit im Griff, und die Haptik und techn. Qualität steht so fern der anderen Kameraserien, dass für den ernsthaften Nutzer das Fehlen verschiedener neumodischer Gimmicks kaum auffällt.
Ja, mit der 1DsII kann man noch ganz klassisch fotografieren und es kommen auch sehr gute Ergebnisse raus.

Mit der Haptik lese ich immer wieder. Auch Sätze wie "einmal 1er immer 1er". Ich kann auch durchaus verstehen das es Leute gibt die genau das wollen. Ist ja nichts verwerfliches dran. Aber ich z.B. fand das nicht so dolle das ich sagen würde "nie wieder etwas anderes". Ich habe die 1DsIII gegen die 5DIII inkl. BG getauscht und habe nichts bezüglich Haptik vermisst.

Auch technisch stellen 1er sicherlich zu ihrer jeweiligen zeit das Nonplusultra dar. Aber auch 1er kommen in die Jahre. Und auch 1er sind nicht von Defekten befreit. Meine 1DII hat bei 23.000 Klicks den Verschluss verabschiedet. Zum Glück wurde das von Canon auf Kulanz repariert, obwohl schon lange aus Garantie oder Gewährleistung raus.

Wie schon gesagt. Ich gönne jedem den Spaß an einer 1D. Aber ich persönlich würde weder eine 1DsII noch eine 1DsIII kaufen. Mag aber auch daran liegen, das ich die großen Vorteile einer 1er nicht zu schätzen weiß bzw diese nicht benötige.

...Ich habe die 1DsIII gegen die 5DIII inkl. BG getauscht und habe nichts bezüglich Haptik vermisst...

Naja, die Haptik ist das schon was anderes. Fotografiere ja auch seit Jahren mit 1er Body´s und nutze inzwischen eine 5D III. Die Haptik mit BG gefällt mir garnicht. Nach einer Woche hab ich ihn wieder verkauft. Ohne BG gefällt mir die 5D III besser. Aber an ein 1er Body kommt nix ran. Wenn die Preisdifferenz zwischen einer 5D III und einer 1DX nicht so groß wäre, würde ich klar zur 1DX greifen.

Da würde ich lieber ein Nachbau-Akkus für 40€ kaufen.

Oder für ca. 20€ die Ersatzakkus von Patona (z.B. auf ebay). Ich hatte früher auch Quenox, aber als jetzt ein neuer Akku nötig wurde, habe ich festgestellt, dass die Quenox-Akkus mittlerweile etwas teurer geworden sind. Die Mechanik/Verarbeitung ist beim Quenox ein bisschen besser, aber die Gummiabdichtung hat der Patona auch. Ich bin bisher recht zufrieden. Langzeiterfahrungen hab ich natürlich noch nicht.

Wenn die Preisdifferenz zwischen einer 5D III und einer 1DX nicht so groß wäre, würde ich klar zur 1DX greifen.
Geht mir genauso. Aber nicht aufgrund der Haptik.

Ich sage ja auch gar nicht das mich die Haptik oder das Gewicht der 1er stören. Gäbe es die 5DIII einmal mit dem jetzigen Gehäuse und einmal in einem 1er Gehäuse zum gleichen Preis (bitte keine Kommentare das dies niemals so sein wird, das weiß ich selber), dann würde ich auch zum 1er Gehäuse greifen. Aber ich finde den Unterschied eben nicht so gravierend das ich einen Kamerakauf davon abhängig mache.

Und bei der Kamerawahl in diesem Thread würde ich eben zur 6D greifen. 1er Haptik hin oder her. Aber das ist nur meine Meinung, das kann ja jeder sehen wie er möchte.

Selbstverständlich (y)

Was meinst du mit VB? Meinst du ein Virtuelles Bestriebssystem?

Hallo, wie bekannt liefert Canon für die älteren Digitalkameras für Betriebssysteme ab Win7 keine USB-Treiber mehr aus. Das bedeutet für diese Kameras, dass ein Update des Betriebssystems über WinXP hinaus nicht zielführend ist.

Unter Linux tritt das Problem nicht auf, da dort verschiedene Bibliotheken existieren, so dass alle bekannten Kameras herstellerunabhängig Support finden. Wie die MAC-Welt da aufgestellt ist weiss ich nicht.

Für Windows bietet es sich an, da unter Win7pro und Win8.1pro die Möglichkeit besteht, einen virtuellen WinXP-Rechner aufzusetzen, der die alten Treiber weiter unterstützt. Das ganze ist extrem einfach und funktioniert sehr verläßlich. Alternativ geht das natürlich auch mit der ebenfalls weit verbreiteten Software "VirtualBox", die ebenfalls diese Möglichkeiten bietet.

Da der virtuelle PC durch den Mutterrechner und dessen Schutztechnik vor Viren etc. geschützt ist, da er quasi als Netzwerkrechner angebunden wird, für den der reale Rechner Frontend spielt, hat man auch keine Probleme, wenn das in dem virtuellen Rechner laufende System abgekündigt ist und keinen Sicherheitssupport mehr bekommt.

Jörg

Alternativ geht das natürlich auch mit der ebenfalls weit verbreiteten Software "VirtualBox", die ebenfalls diese Möglichkeiten bietet.

Wie bekommst du da bitte einen FireWire-Anschluss durchgereicht? Soweit ich weiß geht das nicht. Und die 1DsII braucht nun mal FireWire (genau wie deine 1Ds übrigens).

Zuletzt bearbeitet:
Das ist in Sachen Ladeleektronik etc. nicht so einfach und auch nicht ungefährlich. Da würde ich lieber ein Nachbau-Akkus für 40€ kaufen. Die Zellen kosten ja auch Geld. Insofern relativiert sich die Ersparnis und vor allem das Risiko.

Ich denke da sprechen wir aneinander vorbei. Es ging nicht um reine Kapazität sondern um das Verhalten bei längerer Lagerung. Es ging auch nicht um den Umbau auf LIXX sondern nur um den Umbau von NimH auf NimH.

Der Akku der Ds ist ein NimH, ich verstehe insofern deinen Sicherheitshinweis nicht. Die Eneloop haben für NimH Zellen eine untypisch geringe Selbstentladung. Somit ist selbst ein Akku der länger in der Fototasche lag noch Einsatzfähig. Die Standard Akkus dürfen jedes mal vor dem Einsatz nachgeladen werden und die Nachbauten der Standard Akkus haben diese Eigenschaft dank Ihrer Technologie geerbt.

Eine Alternative wäre natürlich der Umbau auf Lixx Zellen. An diesem Punkt wäre dann auch der Scherheitshinweis angebracht. Nur habe ich das ja gar nicht empfohlen, da ich auch viel zu viel Aufwand bei der Ladetechnik und dem balancing der Zellen sehe.

Zum Thema Firewire, ich habe heute noch ein altes XP IBM Notebook von 2001 herumliegen. Das Teil kostet mittlerweile in der Bucht weniger als 80 Euro und damit lassen sich noch viele Dinge anstellen die mit manch modernen PCs leider nicht mehr funktionieren. Z.b. eine alte Kamera konfigurieren oder es lassen sich noch fast alle Diagnose Schnittstellen bei Autos (vorausgesetzt der richtige Adapter+Software ist vorhanden) ansprechen. Ausserdem stört es nicht wenn das Teil mal in dreckiger Umgebung zum Einsatz kommt.

Insofern verstehe ich den Aufwand nicht, den manche betreiben um mit einem modernen System alte Technik zu betreiben. Das geht doch viel Nervenschonender wenn man die alte Technik mit alter Technik betreibt (y)

Das geht doch viel Nervenschonender wenn man die alte Technik mit alter Technik betreibt (y)

Sehe ich auch so. Falls ich mal irgend eine Einstellung an meiner 1Ds ändern möchte, stöpsel ich sie einfach an mein altes kleines 12" PowerBook G4 an, bei dem der passenden FireWire-Anschluss (FW400) ohne Adapterzeugs o.ä. schon eingebaut ist und ein passendes Betriebssystem für die alte Software drauf ist (10.4), und alles funktioniert bestens. Ich weiß nicht, was so ein Teil heutzutage kosten würde, wenn man es nicht eh schon hat, aber es würde mich wundern, wenn man es nicht unter 50€ auftreiben könnte.

...ich verstehe insofern deinen Sicherheitshinweis nicht...

Es geht nicht darum das der Umbau selber, wenn er erfolgreich war, nicht effektiver ist. Es geht um den Umbau als solches.

Ich würde so ein Akku nicht öffnen wollen. Dies Thema ist ja nicht neu und es gibt wohl einige bei denen der Umbau nicht erfolgreich verlaufen ist. Nur um ein paar wenige Euro zu sparen. Das ist für mich sparen an der falschen Stelle.

Akkus laden gehört für uns Fotografen zu den regelmäßigen ToDo´s, insofern ist es auch kein Problem beim Shooting vorbereiten die Akkus nochmal ans Ladegerät zu hängen wenn man weis man kommt wahrscheinlich nicht über den Tag.

Hier eine Bilderstrecke zum Umbau: http://s192.photobucket.com/user/lkkang/media/B59D0100.jpg.html Da kann sich jeder ein Bild machen ob das machen möchte.

Das was mich beim NP-E3 stört ist schlichtweg die Größe.

Nur um ein paar wenige Euro zu sparen.

Ich denke es geht ihm nicht ums sparen (ich glaube auch nicht, dass die Eneloop-Akkus günstiger sind als einfach einen Nachbauakku zu kaufen), sondern um die Vorteile, die Eneloop-Akkus anscheinend bieten. Mir wäre der Aufwand aber auch zu groß. Gravierende Probleme mit Selbstentladung habe ich bei meinen Akkus eigentlich nicht. Allerdings refreshe ich die auch relativ regelmäßig.

Ich habe da mal eine Frage zu der High ISO. Ist das ISO rauschen wirklich so stark oder ist es im Vergleich zur 7d angenehmer. Ich frage, weil ich genau vor der selben Entscheidung stehe (6d ISO oder 1dsII) Allerdings fotografiere ich auch mal gerne in einer Kirche (und da am liebsten ohne Blitz)

Ich habe da mal eine Frage zu der High ISO...Allerdings fotografiere ich auch mal gerne in einer Kirche ...

In der Kirche nutze ich meine 1D Mark II bis ISO 1600. Die Ds wird dort durch den größeren Sensor noch besser abschneiden. Solange du richtig belichtest, kein Problem. Nur wenn du das RAW deutlich in der Belichtung hochdrehen musst, wird es kritisch.

Ich habe da mal eine Frage zu der High ISO. Ist das ISO rauschen wirklich so stark oder ist es im Vergleich zur 7d angenehmer. Ich frage, weil ich genau vor der selben Entscheidung stehe (6d ISO oder 1dsII) Allerdings fotografiere ich auch mal gerne in einer Kirche (und da am liebsten ohne Blitz)
Ich würde es mal so sagen. Bis ISO 800 ist die 1DsII der 7D sicher überlegen. Von 800-1600 ist etwas gleichstand und ab da ist in meinen Augen die 7D besser.

Aber eine 6D liegt da wirklich nochmal 2 Klassen drüber. Da sieht ISO 6400 aus wie ISO 800 an der 1DsII. wenn du also wirklich viel im High ISO bereich unterwegs bist, würde ich dir keine 1DsII empfehlen.

Die 7D hatte ich neben der 1DsII. Die 1Ds hat ein signifikant besseres Rauschverhalten bis iso3200 als die 7D. Der Detailerhalt ist bei der 1Ds deutlich besser und das Rauschen eher sehr fein. Lässt sich in LR problemlos entfernen.

Gruß Ingo

So ists korrekt, 7D rauscht dagegen wie die Sau bis ISO3200. 1DsII hat viel Farbrauschen bei 3200, aber no Problem mit LR

WERBUNG
Zurück
Oben Unten