• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Canon EF-S 18-55 mm: Autofokus kaputt?

Ooh, das tut mir aber leid. Ich habe es sehr sorgsam eingepackt, da war das Kabel noch intakt.:(
Aber es wird in Zukunft bestimmt das eine oder andere defekte 18-55mm Objektiv geben. Vielleicht kannst es dann mit dem versuchen.
Schade.
Gruß Pitt
 
Ja, jetzt hat es auch mich erwischt. Mein 18-55er habe ich verkauft und es im Nachhinein bereut, es war halt doch schön leicht und klein. Darum kaufte ich es vor ein paar Tagen bei Ebay http://www.ebay.de/itm/320773675222 nach und muss leider feststellen, dass sich nix tut, wenn der Schalter auf AF steht. Das Teil löst dann einfach nicht aus, es summt nur leise. Auch IS scheint nicht zu funktionieren, denn wenn ich auf Liveview gehe, manuell scharf stelle und das Bild auf 10x vergrössere, so habe ich keinen Freeze-Effekt auf dem LCD bei halb durchgetrücktem Auslöser, das Bild zittert genau gleich, ob mit oder ohne eingeschaltetem IS.
Das Objektiv hat äusserlich keine Beschädigung. Muss also ein Fabrikationsfehler sein. Es ist mein erstes defektes Canon-Objektiv und untergräbt mein bisher grenzenloses Vertrauen in die von mir als unschlagbar gehaltene Canon-Qualität.
 
Hallo Bluecat,
verkaufen die denn defekte Ware?:eek:
Zurück damit, die sagen ja selbst: "Sollten Sie mit dem Artikel nicht zufrieden sein nehmen wir ihn ohne wenn und aber wieder zurück."
Dürfte ja kein Problem sein.
Gruß Pitt
 
Ooh, das tut mir aber leid. Ich habe es sehr sorgsam eingepackt, da war das Kabel noch intakt.:(
Ja stimmt, das sieht man auch auf deinen Fotos oben. Die Sache war die, daß die obere Abdeckung nur noch von dem einen Kabel gehalten wurde, und das hat es nicht ausgehalten.
Ich bräuchte also noch ein (defektes) 18-55mm IS, aus dem ich dann das eine Teil ausbauen könnte.
Falls es noch jemanden gibt, der ein kaputtes rumliegen hat, bitte melden! Versandkosten übernehme natürlich ich.
 
So, moin
Ich will mich auch mal als leidtragender eintragen. =(

Hab mir die Frage gestellt, ob es hier im Forum irgendwen gibt, der die Zeit und Muße hat, diese Objektive zu reparieren.
Hoffe ihr könnt mir irgwie weiterhelfen!?

MfG
Falk
 
Hallo zusammen,
mein 15-55 IS hat heute auch mit seinen 3 Jahren den Geist aufgegeben. Ich werde die Tage mir mal das Objektiv vornehmen.
Nicht schlecht das Objektiv, aber qualitativ nicht hochwertig.



Christian
 
Soooo,
wie gesagt, habe ich mich mal an mein Objektiv gewagt und auch gleich den Fehler gefunden. Wie bei den meisten anderen, ist das Flachbandkabel gebrochen gewesen.
Also schwub die wub das Objektiv nach dieser Anleitung http://marcowue.wordpress.com/2011/12/08/canon-eos-450d-defekten-auto-fokus-reparieren/ demontiert, Ersatzteil bestellt, (10,71€ inkl. P+V), heute das Ersatzteil bekommen, eingebaut und siehe da, ich kann mein Canon EF-S 18-55 mm wieder benutzen und es funktioniert wieder wie am jüngsten Tag.
Vielen Dank an alle hier.


Gruß Christian
 
Moin,

mein Objektiv hat den selben Fehler. Kann mir jemand sagen, wo ich jetzt so ein Kabel herbekomme?

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße,
Stephan
 
meins hat es nun nach 4 jahren auch erwischt und hab es dank der anleitung direkt zerlegt und das kabel war gebrochen. Nun ruf ich morgen mal bei Geissler an und schau ob die noch ein neues Kabel haben. Und mal sehen ob das zusammenbauen genauso einfach geht wie der ausbau.
Bedenken habe ich mit dem kleben - das das nachher alles richtig sitzt.
 
Tadaaa auch mein EF-S18-55mm Kit Objektiv hat nach genau 15 Monaten den Dienst quittiert.

Ich bin mir nezüglich der Fehlerquelle zwar nicht sicher, da ich mir die Basteleis nicht zutraue und somit das Objektiv nicht zerlegt habe, aber ich kann mich meinen Vorredner nur daihngehend anschliessen, dass auch bei mir der Autofokus nicht mehr funktioniert.

Ich habe mich gestern mal mit meinem Kaufbeleg zum Blöd-Markt begeben und durfte mir anhören, dass die Garantie lediglich ein Jahr beträgt und ich jetzt zwecks Gewährleistung in der Beweispflicht wäre und wenn die jetzt das Gerät einschicken ich die Kosten übernehmen müsste.

Nun, eine Lektion habe ich für die Zukunft definitiv gelernt :

Der Mehrpreis den ich bisher bereit war im Handel ggü. dem Internet, für Service & Beratung, zu zahlen erwies sich als Schmuu.

Ein Loblied auf Amazon & Co.
 
WOW !
DANKE für den Beitrag !
Schaut schön aus, aber jetzt habe ich Größeres Problem als vorher. :lol:
Habe das Kabelband ausgetauscht,
aber ich vermute, dass das gebrochenes Kabelband hat irgendwie Kurzschluss im Objektiv verursacht und jetzt nach der Anprobe lässt sich mein EOS nicht einschalten.
Hmmm wäre nett, wenn die Cam auch desswegen eingegangen ist. Lieb :devilish:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Nie mehr Canon!

Auch ich gehöre zur großen Canon "Autofokus kaputt" Gemeine und es ärgert mich, wie arrogant man bei Canon in Deutschland damit umgeht.
Anrufe und emails werden entweder nicht oder Monate später beantwortet und führen zu keinem Ergebnis oder nur zu allgemeinen Geschwafel seitens Canon. "Das Problem ist nicht bekannt" und man könne den Fehler kostenpflichtig untersuchen und blablabla.
Von wegen Service und Kundenfreundlich. Von der Weltmarke Canon bin ich schwer enttäuscht!
Wenn man sich anschaut, daß zeitweise über 100 EF-S 18-55 im deutschen ebay stehen, spricht das für sich; wie viele davon auch mit kaputtem AF sind, weiß ich nicht. Auch die Anzahl der Anbieter für Reparaturen an diesem Canon Objektiv ist auffällig.
Ein gebrauchtes EF-S habe ich gekauft, defekt, zurück geschickt; ein angeblich neues ?bulk? Objektiv gekauft, bei dem die MF nicht geht, zurück geschickt; produziert Canon nur Mist?

Mein Bruder hat sich im gleichen Zeitraum, als ich die Canon bekam, nicht von mir dazu verleiten lassen eine "Premium Kamera" von Canon zu kaufen. Er hat eine günstigere Minolta angeschafft, mit welcher er problemlos 49.000 Bilder gemacht hat, viermal so viele wie ich mit der Canon, ohne, daß etwas kaputt ist.

Wenn meine Canon repariert ist, verkaufe ich sie und kaufe nie mehr ein Produkt von Canon! Ob ich aus Protest über Canon auf Nikon umsteige, weiß ich noch nicht, vielleicht sind die genauso überheblich.

Viele Grüße
 
AW: Canon EF-S 18-55mm Autofocus kaputt?

Na, ich antworte mir mal selbst, vielleicht liest ja dennoch jemand mit und es macht ggf. Sinn ;)

Habe mein Objektiv aufgeschraubt (Garantie war eh abgelaufen, passende, feine Schraubendreher und ruhige Hand sind Voraussetzung) und den Fehler bzw. den Defekt gefunden: ein Flachband Kabel eines Stellmotor-Sensors (Kamera hat für jede Richtung einen) ist gebrochen! Sah erst nicht so aus, als hätten die beiden Kabelenden zueinander gehört, da die Kabelführung recht eigenartig aussah, aber dann war schnell klar, dass es genau diese beiden Enden sind, die mal zusammengehörten. Beim anderen Sensor hat man eine Blechschiene mit einer Klammer verwendet, was etwas mehr Knick & Bruchsabilität verspricht, bei der defekten Seite sieht es nicht aus, als hätte man dies dort auch so konstruiert. Da ich auch keine Teile in dem Gehäuse gefunde habe, gehe ich davon aus, dass das Flachbandkabel "lose" geführt war, dabei rel. stark geknickt wurde und eben der Beanspruchung nicht gewachsen war. Wobei ich sagen muss, dass ich mein Objektiv nicht sonderlich viel und "hart" eingesetzt habe. Tja, ist für mich nun zu erkennen, dass es ein Billigobjektiv ist. Zu reparieren ist es für mich nicht. Man müsste das Flachbandkabel (ist geklebt mit Klebepads) tauschen. Ob das der Canon Service günstig machen kann, versuche ich jetzt erstmal telefonisch oder per Email in Erfahrung zu bringen. Eigentlich ist es ein Konstruktionsfehler, aber ich denke, da kommt man bei Canon nicht mit durch..!?

Das war's dann erst einmal :)

Gruß
Obsolet

Fünf Jahre später... habe das gleiche Problem. Wenn ich den Fokus in eine Richtung drehe und dann auf Autofokus schalte wird scharfgestellt, wenn ich das gleiche in die andere Richtung mache nicht. Beim Abdrücken hört man zwar kurz den Motor der ein wenig hin und her bewegt aber das war's auch schon. Danke für den Hinweis. Werde das Objektiv simple und ergreifend ausmustern. Vielleicht noch auseinandernehmen und mal gucken.
 
Habe jetzt den gleichen Fehler bei einem Objektiv meiner Tochter repariert. Ein Satz in der Anleitung hat es aber in sich: "... mit etwas Geschick…" bezieht sich auf den Einbau des neuen Kabels. Jau, erinnert mich an mein Mathe-Studium: Solche Floskeln wie "wie man leicht sieht" in einem Beweis konnten einen schon mal ein Wochenende lang beschäftigen.
Ein Tipp: beim Ankleben des unteren langen Querteils kann man sich daran orientieren, das das nach oben zeigende andere Teil der Leiterbahn möglichst senkrecht hinaus gehen soll - sonst bekommt man mit der zweiten, kleinen Klebestelle Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
... und wieder ein paar Jahre später hat es mein 18-55 IS erwischt.

Allerdings reicht es da vorerst, den AF/MF-Schalter mal aus und wieder einzuschalten. Dann arbeitet der Autofocus wieder. Und gerade funktioniert er auch einwandfrei.

Es ist dann wohl nur eine Frage der Zeit, bis es gar nicht mehr geht.

Das Objektiv wurde 2010 gebraucht gekauft, wie alt es tatsächlich ist, weiß ich nicht mehr. Aber auf alle Fälle hat es deutlich länger gehalten, als die ganzen anderen hier. Einfach Glück oder noch andere (bessere) Qualität?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten