• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Canon EF-S 18-55 mm: Autofokus kaputt?

Ja, geht genau so. Unter dem Aufkleber mit der Beschriftung sind die 3 Schrauben versteckt!
 
Scheint tatsächlich ein Standarddefekt zu sein. Ich habe mir nämlich einen Spezialschraubendreher gekauft, um die winzigen Schräubchen beim Objektiv zu lösen, und nachgeschaut: auch bei mir ist ein Flachbandkabel gebrochen.
Das Foto habe ich angehängt.
Ich habe das Objektiv nun mal nach Willich geschickt und hoffe, daß die Reparatur nicht zu teuer ist. Immerhin habe ich die Diagnose ja nun schon selbst gemacht und den Defekt gefunden, außerdem dürfte ein bloßer Austausch eines Kabels nicht mehr als 10 Euro kosten.
Ich halte Euch auf dem Laufenden, dann wissen wir, ob sich die Reparatur lohnt!
 
Alles klar.
Bin auch betroffen. Seit gestern. Auch 18-55 IS.

Bei dem 17-85 gibt es ja zuhauf solche Kabel zu kaufen. Recht günstig. Gibt es diese auch f. das 18-55?
Gruß Pitt
 
Gib mal auf ebay.com "flex cable 18-55" in die Suche ein.

Gruß, Graukater
 
Das eine Kabel ("aperture" oder auch fälschlich "shutter") ist für die Blendensteuerung, das zweite ("focus") für die Fokussierung und die Schleifkontakte / den zugehörigen Positionsgeber. Wenn Dein Objektiv/Fehler den hier im Thread gezeigten Bildern von zerebruin und kruge entspricht, brauchst du das "focus"-Kabel.

Gruß, Graukater
 
Alles klar und danke nochmals.
Hoffe ich kann das Gerät aufbekommen. Beim zusammenbauen bleiben mir bestimmt wieder 20 Schrauben übrig. :lol:
Gruß Pitt
 
Update: Das Objektiv ist jetzt in Willich angekommen und gleich weiter zur OKAM GmbH in Zwenkau geschickt worden, um Wartezeiten zu reduzieren. Anscheinend haben die zur Zeit viel zu tun.
Bin mal gespannt, was das am Ende kosten soll, ich hatte in meinen Brief eigentlich nur geschrieben, daß sie sich zwecks Reparaturkosten mit mir in Verbindung setzen sollen, d. h. kein expliziter Reparaturauftrag.
 
Antwort von Canon: Die Reparatur kostet EUR 71,48. Das finde ich eine ziemliche Frechheit. Ist es denn wirklich so aufwendig, das Kabel auszutauschen? Wie war es bei euch?
Wenn ich die Reparatur ablehne, muß ich trotzdem EUR 23,80 für den Kostenvoranschlag + 9,70 für den Versand, also 33,50 Euro für mein kaputtes Objektiv zahlen!
Ich werde in Zukunft nur noch selbst reparieren, die Lohnkosten sind ja Wucher bei Canon.

@pitt4: hat das Selbstaustauschen des Kabels funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
@pitt4: hat das Selbstaustauschen des Kabels funktioniert?

Hallo Kruge,
ich habe leider nicht die Zeit dazu. Noch nicht. Selbst wenn ich es nicht mehr zusammenbekomme....vesuchen will ich es auf jeden Fall. Vielleicht
gibt es ja unter uns ein besserer Bastler als ich es bin und macht es uns vor..:)
Gruß Pitt
 
Ok, offen ist es. Es war tatsächlich dieses besagte Flexkabel. Jetzt müsste ich nur wissen, wie ich den Tubus rausbekomme, sonst werde ich das neue Kabel nie hinkleben können(mit meinen klobigen Finger):D
Hier einige Bilder.
Gruß Pitt
 
OK, ich gib es auf! Das werde ich nie mehr so zusammenbekommen. Da kann ich mir dann auch die 8€ f. das neue Flexkabel sparen. Sollte es ein Bastler versuchen wollen, gegen Portogebühren abzugeben.:p
Gruß Pitt
 
Das kann nur ein Angestellter sagen, der noch nie eine Lohnkalkulation inklusive Arbeitgeberanteil (oder die entsprechende Kalkulation eines Selbstständigen) gesehen hat.
Scherzkeks! Für den 5-minütigen Flachbandkabelwechsel berechnen die Fritzen 44 Euro, das sind 528 Euro in der Stunde.
Soviel verdient sonst nur ein McKinsey-Partner.
 
Scherzkeks! Für den 5-minütigen Flachbandkabelwechsel berechnen die Fritzen 44 Euro, das sind 528 Euro in der Stunde.
Soviel verdient sonst nur ein McKinsey-Partner.

Milchmädchenrechnung! Mal abgesehen davon, dass der Austausch des Kabels inklusive Funktionsprüfung und ggfs. Justage bestimmt nicht nur 5 Minuten dauert: das ist nur ein Teil der Kosten.
 
Milchmädchenrechnung! Mal abgesehen davon, dass der Austausch des Kabels inklusive Funktionsprüfung und ggfs. Justage bestimmt nicht nur 5 Minuten dauert: das ist nur ein Teil der Kosten.
Stimmt, die Funktionsprüfung und Justage (und auch noch die Versandkosten) werden extra berechnet. Wie schon vorher geschrieben, kostet alles insgesamt 71,48 Euro. Reiner Wucher, da sind wir uns, denke ich, alle einig. Die 44 Euro sind reine Lohnkosten, ist auch so ausgewiesen.

Aber zurück zum Thema:
Alle, die dank dieser Fehlkonstruktion von Canons Objektiv, die ziemlich genau nach 2 bis 3 Jahren eintritt, also kurz nach Garantieablauf, an eine Reparatur denken, möchte ich warnen und muß davon abraten. Es ist fast so teuer wie ein neues Objektiv, mit dem Unterschied, daß man bei einem Neukauf immerhin wieder 2 Jahre Gewährleistung hat.
Ich bin sehr enttäuscht für Canon, was ich in diese Firma schon alles investiert habe, und dann sowas. Traurig.
 
Scherzkeks! Für den 5-minütigen Flachbandkabelwechsel berechnen die Fritzen 44 Euro, das sind 528 Euro in der Stunde.

:lol:

Mach bitte ein Video, wo du das untermauerst. Ich räume dir 100% mehr Zeit, also 10 Minuten ein. Objektiv auspacken, Fehleranalyse machen, Objektiv zerlegen, Kabel tauschen, zusammenbauen, justieren, prüfen, versandfertig einpacken :lol:
 
So, das Objektiv ist per Nachnahme gekommen. Nachdem ich 75 Euro gelöhnt habe, funktioniert es jetzt immerhin.
Für alle anderen, die einen ähnlichen Defekt haben, werde ich versuchen, eine Bild-für-Bild-Anleitung hier zu posten, wie man das Teil repariert, denn pitt4 wird mir sein kaputtes Teil rüberschicken. Das hilft dann hoffentlich all den anderen Betroffenen...
 
So, das Objektiv von pitt4 ist angekommen. Leider ist wohl beim Transport noch ein Kabel gerissen, und zwar das obere, welches angelötet und nicht austauschbar ist. Deshalb wird aus der Reparaturanleitung nichts.
@pitt4: trotzdem danke!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten