• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EF-M 22mm f/2.0 STM Beispielbilder

Spontanes Foto, Jpg. Etwas tiefen, höhen, etwas entzerrt und beschnitten...

Amtsgericht Berlin by Krystian Kolbe, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Fotos unterwegs halt ideal. RAW in LR entwickelt. Das erste ist leicht gecroppt. Das zweite bisschen bearbeitet (Kontrast + 48/ Lichter +83/ Klarheit +46)

20160329-20160329-IMG_0056-11.jpg

20160329-20160329-IMG_0077-11.jpg
 
hallo,
hier ein Foto aus Bali, gemacht mit M2 und 22-Linse.
- hatte nicht genug Abstand, deshalb als Vertikal-Pano fotografiert.
- ISO200, 1/125, f5.6, Program AE
- mit PTGui zusammenmontiert
- mit PS6 beschnitten
- mit jpg-compressor auf das DSLR-Format gebracht

eine meiner M oder M2 sind IMMER in meiner Arbeitstasche. Wenn immer ich etwas interessantes finde, Kamera heraus und Bild schiessen...
 

Anhänge

  • comp_PAN_IMG_4885_86_v2.jpg
    Exif-Daten
    comp_PAN_IMG_4885_86_v2.jpg
    465,5 KB · Aufrufe: 284
Hallo Puedelio,
mein Objektiv kam aus Holland, ist aber wahrscheinlich genauso gut , wie Deins aus GB :)
Bin in die andere Richtung gegangen und ein Makro-Foto aus der Entfernung ca. 10 cm gemacht:
EBBlume_zpszejuwtap.jpg

Gruß,
Wianki
 
Auf dem Sir Selwyn Selwyn Clarke Market in Victoria, Mahé Island, Seychellen:

28800111271_b8f0e2367c_b.jpg


28591287180_4b0b555a64_b.jpg


Leichte Bearbeitung in LR 6.6
 
Danke und: Stimmt! Einfach so. Habe mich mit dem Zwischenringdingens noch nie beschäftigt. Lese immer nur davon. Die Bilder sind natürlich massiv gecroppt, aber man sieht bei 100% dann auch, wie scharf das Pancake kann.

Hier wäre jetzt wohl das neue M-Makro gut gewesen, aber da ich schon viel Geld in ein EF-Makro gesteckt habe, zögere ich noch.

Grüße,

Christian
 
Zwischenringe sind bei 22mm ziemlich entbehrlich -- hier ein Beispiel für einmal 10 mm und dann 16 mm Ring -- ist der Ring gleich stark wie die Brennweite, ist es 1:1 -- aber da steht man mit der Frontlinse fast schon am Motiv :)

(Ja, die Tastatur wird umgehend feucht gewischt :angel:)
 
Es sind wieder einige schöne Fotos mit dem Pancake dazu gekommen. Sehr gut!

An der Naheinstellgrenze lässt sich in der Tat ohne weitere Hilfsmittel wie Nahlinsen oder Zwischenringe ein sehr schöner Kompromiss aus Freistellung und angedeutetem Hintergrund erziehlen.
IMG_1623_LR.jpg
freihand
 
Kam auf die Zwischenringe, da ich damit gerade rumspiele :)

am 22er? Wie das Tastaturbeispiel von f:11 sehr gut zeigt, leiden hier die Bildränder enorm.
Ab einer Motvigröße von rund 5 cm reicht mir die Makrotauglichkeit an der Naheinstellgrenze völlig aus. Kleinere Objekte muss man dann eben mittels Bildgestaltung gekonnt in Szene setzen...
IMG_1671_LR.jpg
 
Nein, ab 40mm 2,8 Pan...und dann aufwärts...habe das 22 an der Naheinstellgrenze noch nicht ausprobiert...sieht aber sehr sehr gut aus bei Euch.(y)
 
das erste sieht recht weich in den Ecken/Rändern aus. Offenblende war ja aber bei dem Motiv auch nicht unbedingt die beste Wahl.

Bevor ich zu Landschaft übergehe, gibts nochmal eins an der Naheinstellgrenze:
IMG_1639_LR.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten