• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EF-M 22mm f/2.0 STM Beispielbilder

Noch ein paar, diesmal sonniger... :)

IMG_1056.jpg

IMG_1072.jpg

IMG_1083.jpg

IMG_1104.jpg

IMG_1107.jpg
 
Ich erwische mich das ich fast nur noch mit der M2 und dem 22 f2 unterwegs bin. Irgendwie reicht mir das inzwischen... Und dabei habe ich die 70d mit einem genialen 24-70....

Alles auf den Spicherer Höhen (Frankreich nahe Saarbrücken, Bunker und Schützengräben aus dem d-f- Krieg 1870).

Und nein - ich weiß nicht wie alt die Schaufel ist, die lag einfach so in einem Bunker.
 

Anhänge

War letztens bei einem Freund ... Kamera (zu dem Zeitpunkt noch die EOS M) auf den Schreibtisch gepackt, ein bißchen in den Einstellungen rumgefummelt und ein Bild gemacht ... möge es euch gefallen!

(EOS M / Blende 4 / 1/30 s / ISO 12800)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
War letztens bei einem Freund ... Kamera (zu dem Zeitpunkt noch die EOS M) auf den Schreibtisch gepackt, ein bißchen in den Einstellungen rumgefummelt und ein Bild gemacht ... möge es euch gefallen!

(EOS M / Blende 4 / 1/30 s / ISO 12800)

Und was soll uns nun dieses Bild über das Leistungsvermögen des Objektivs sagen? :(

Karl
 
Bearbeitung in Lightroom 6.0: Tonwertkorrektur (Kontrast +15, Lichter -100, Tiefen +20, Weiß +11, Schwarz -35, Klarheit +30, Dynamik +15, Sättigung +10), Schärfen +50, Objektivkorrektur, CA. Sättigung: Gelb -11, Grün +10


Vilsalpsee_0122.jpg
 
Seit Oktober keine neuen Bilder hier?....ein Jammer. Konzertfotografie mit dem 22er einmal ooc und einmal sehr quick and sehr dirty EBV (Lichter -20/ Tiefen +100/ Schwarz +40/ Klarheit +30) in LR
 

Anhänge

  • 20151212-IMG_8432-1Kopie 11.jpg
    Exif-Daten
    20151212-IMG_8432-1Kopie 11.jpg
    341,2 KB · Aufrufe: 282
  • 20151212-IMG_8432-11.jpg
    Exif-Daten
    20151212-IMG_8432-11.jpg
    347,9 KB · Aufrufe: 237
Damit hier 2016 fortgesetzt wird.
Einmal direkt mit DPP nach jpg lediglich Unschärfemaske 2,7,2 (Bildart: natürlich) sonst nichts verändert.
Das Zweite mit DPP (Bildart: monochrom) Unschärfemaske 6,7,2; Helligkeit, Kontrast Lichter und Schatten, dann noch beschnitten und mit CS5 die vertikale Perspektive minimal zurechtgerückt. Den ursprünglichen Ausschnitt hab ich mit Absicht so gewählt um Platz für das endgültige Bild (siehe Bearbeitung)zu haben.
Die Bilder sind fürs Forum nochmal im jpg Format nachgeschärft, da sonst zu matschig. Sie sind aber in Originalgröße noch deutlich klarer.
 

Anhänge

Durchs (nicht besonders saubere) Fenster. Streifen oben sind Reflexionen. Gut das die M mit dabei war an dem Morgen.
Entwickelt in LR, Kontrast +48, Lichter -16, Tiefen +46, Klarheit +77
 

Anhänge

Moin
Frühling kommt
In LR bearbeitet.
Lichter runter, Tiefen hoch
Weiß hoch, Schwarz runter.
Klarheit, Dynamik und Sättigung hoch.
Nachgeschäft.
Gruß Thomas
 

Anhänge

Moin
Noch eins
In LR bearbeitet.
Lichter runter, Tiefen hoch
Weiß hoch, Schwarz runter.
Klarheit, Dynamik und Sättigung hoch.
Nachgeschärft.
Gruß Thomas
 

Anhänge

Spielereien gehen damit auch
In LR bearbeitet.
Lichter runter, Tiefen hoch
Weiß hoch, Schwarz runter.
Klarheit, Dynamik und Sättigung hoch.
Nachgeschärft.
Gruß Thomas
 

Anhänge

Moin
In LR bearbeitet.
Lichter runter, Tiefen hoch
Weiß hoch, Schwarz runter.
Klarheit, Dynamik und Sättigung hoch.
Nachgeschärft.
Gruß Thomas
 

Anhänge

EF-M22mm f/2 STM @2,0 RAW in JPG mit LR lokal Klarheit, mit der alten M...


25260637150_b1dd1bbeb0_z_d.jpg
 
EF-M22mm f/2 STM @2,0 RAW in JPG mit LR lokal Klarheit, mit der alten M...

Das sieht sehr schick aus! (y) Lokale Klarheit in LR = Radialfilter und dort beim Boot Klarheit hinzu gegeben, oder wie darf ich das verstehen? Jedenfalls unterstützt es die räumliche Abbildung des Bootes. Es springt mich förmlich an und hebt sich gut vom Hintergrund ab. :)

Zu dem unteren Bild:

f/8.0
Entwicklung in LR5.7 (VSCO Kodak Gold 100 als Ausgangsbasis und dann individuelle Anpassungen: Tiefen/Lichter, Weißabgleich, +1 EV, Objektivkorrekturen, künstliches Korn entfernt, ...)
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten