• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Canon-EF/EF-S] Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

Das vlt. nicht...aber das allg. Gejammer hat seitdem ziemlich klar eine neue Qualität und Dimension erreicht. :)
Vor allem wenn dann im Direktvergleich immer die D500 genannt wird ist es doch wohl schon klar was in vielen Fällen der eigentliche Aufhänger ist.

Das sich an der 7DII mit dem erscheinen der Nikon nix geändert hat ist ja fakt...d.h. auch das sich an den objektivierbaren Schwächen und Stärken nichts geändert hat.
Die 'ernsthaften' Fotografen, die ich aus dem Dforum (teilweise persönlich) kenne und die Super-Teles nutzen, haben unabhängig vom Erscheinen einer D500 grösstenteils schon vor längerer Zeit ihre 7er abgestossen (AF-Probleme).
Einige sind mittlerweile gar nicht mehr bei Canon...
Einer liest/schreibt ja auch hier mit. ;)
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

Der Thread dreht sicht ja (mittlerweile) darum, welche Specs eine 7D³ haben wird und nicht welche eine 7D² hat. Die 7D² wird kein grösseres Upgrade mehr bekommen. Der 7D³ könnten sie es verpassen, werden es wohl aber wieder nicht. Haben sie auch bei der 5DIV oder 6DII in Teilen versäumt.

Mein Problem derzeit mit Canon ist, dass sie in ihren Kameras nicht das verbauen was sie können, sondern das was sie meinen gerade noch verkaufen zu können.

Das ist bei Nikon halt anders. Egal ob D500 oder auch jetzt die D850.

Canon kann das auch... sie müsten nur Teile ihrer 1Dx-Serie in "kleinere" Kameras einbauen. Immerhin sind die 7Dx und 5Dx auch ihre Top-Modelle im entsprechenden Segment. Warum diese keine Top-Ausstattung bekommen ist reines Marketing von Canon.
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

Mein Problem derzeit mit Canon ist, dass sie in ihren Kameras nicht das verbauen was sie können

Ich verstehe nicht wie man zu solchen Schlussfolgerungen kommt.

Die 5DIV hat doch quasi den AF aus der 1DX II...abzüglich des separaten Prozessors und Beli vlt. Ob 160kpx oder 320kpx...bei ner solchen Kamera macht das ja wohl nicht so viel aus zumal der 5DIV wohl auch eher die Rechenleistung fehlt und der Beli an sich wohl eher am wenigsten limitiert...was am Ende auch der Grund für das Crop 4K in MJPEG ist...Der DIGIC ist ja die gleiche Version...nur nicht in doppelter Ausführung...das hat schon einen Effekt.
Der Sensor ist technisch auch der Modernste KB Sensor den sie bisher verbaut haben.

Ich glaube das ist eher ein Wahrnehmungsproblem als eines der Produktpolitik.

Zumal die 7D2 auch signifikant verbessert wurde ggü. der 7D.
Warum sollte das bei der 7D3 (abseits technischer Gründe -> AF Abdeckung) jetzt groß anders sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

Ich verstehe nicht wie man zu solchen Schlussfolgerungen kommt.

...

Ich möchte nun nicht im einzelnen alle Unterschiede und Gemeinsamkeiten aufdröseln, das wird zu mühsam.

Ich gebe dir exemplarisch ein Beispiel meines Wahrnehmungsproblems:

- Warum verpasst man der 5D IV 7fps und gibt ihr anschliessend nicht die Möglichkeit diese Daten auf eine Karte wegzuschreiben? Warum CompactFlash und SD, wenn man bereits im anderen Model CFast verbaut?
Erwartest du in der 7D³ einen CFast (oder XQD) Anschluß?
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

Du glaubst also, dass die 7DII Benutzer sich erst über gewisse Dinge beklagen, seit es eine 500D gibt?
Da schätzt du sie Lage aber etwas falsch ein.

Ich beschwere mich nicht mal seit es die D500 gibt.

Wüsste auch nach wie vor nicht wieso. Tut bestens das, was sie soll und mit was sie wirbt. Das Update mittels W-E1 für WLAN hab ich dazu dankend mit angenommen.

Dass eine 7D Mark III jetzt zwangsweise versagen muss, kann ich auch nicht nachvollziehen. Was gibt einen denn bei der Entwicklung und Vorstellung der 7D-Reihe aktuell den Anlass, dass Canon zu zögerlich agiert oder gar nicht kann, aber muss? :confused:
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

Warum CompactFlash und SD, wenn man bereits im anderen Model CFast verbaut?

Wer garantiert dir denn, dass ein einzelner DIGIC6+ überhaupt genug Durchsatz für CFast bietet? Weißt du wie breit die Anbindung ist oder ob in einer 1DX nicht auch ein zusätzlicher PHY für das Interface verbaut wurde?

Gibt es in einer D810 XQD? Gibt es schon eine Canon die UHS-II unterstützt?
Ich würde mal sagen hier müssen wir für CFast mit nem Single DIGIC und UHS-II wohl eher auf den DIGIC8 oder nen 7+ warten.

Die D500 sind hier schon zu nem gewissen grad eine Ausnahme. Gibt ja nun wahrlich keine Crop Kamera die irgendwie besser ausgestattet wäre
...gut da kommt jetzt die D850 dazu...aber ehrlich gesagt halte ich das meiste was die Leute als "Kastration" empfinden eher für technisch und betriebswirtschaftlich begründbare Sachzwänge als einer bewussten Abwertung. :rolleyes:

Hier wird ja immer geradezu so getan als würde Canon absichtlich "schlechte" Kameras rausbringen. :lol:
Sowohl das sie "schlecht" sind als auch das es "absicht" ist halte ich aber eher für recht abenteuerliche Thesen.

Mag doch sein das Nikon oder sonstwer hier und da technisch ab und an mal etwas mehr bietet...aber im Groben und Ganzen nimmt sich das am Ende doch alles nix und das kann sich mit der nächsten Generation schon alles wieder verschieben. :)

Ein verbesserter Puffer, verbessertes AF Modul (mit ggf. mehr Doppelkreuzen und ZigZag Feldern) sowie CFast und ein höher Auflösender Beli wären ja nun alles Themen die bei einer 7D3 durchaus realistisch sind genauso wie u.U. 4K ohne Crop...die 7er hatte schon immer nen Dual DIGIC...das ermöglicht schon einiges was mit nem Single DIGIC nicht möglich wäre. Inkl. höherer Auflösung, verbessertem iTR und AI Servo Algorithmen bei sogar 1-2 FPS mehr...und dann wäre sie am Ende auch immer noch weit genug von einer 1DXII weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

Mein Problem derzeit mit Canon ist, dass sie in ihren Kameras nicht das verbauen was sie können, sondern das was sie meinen gerade noch verkaufen zu können.
Canon ist auch nicht ein kommunistisches Betrieb der Plannwirtschaft sondern ein Konzern der Gewinne erwirtschaften muss - aber es steht dir frei etwas von einem anderen Hersteller zu kaufen...:p
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

Ja, Nikon hat mit der D500 und der D850 nun zwei Body rausgehauen, die (fast) keine Wünsche offen lassen bzw diese durch spezielles (teures) Zubehör erweitern kann.

Aber das ist nun nicht bei allen Nikon Bidy so und war in der Vergangenheit auch alles andere als Selbstverständlich. Man könnte nun sagen das Nikon mit dem Rücken zur Wand steht und daher keine andere Wahl mehr hat. Das ist bei Canon nich so. Daher können sie sich vielleicht auch künftig weiter so ein vorgehen erlauben. Wir als Kunden können hoffen das die Nikon Offensive von Canon registriert wird und sie entsprechend reagieren.

Und nun beenden wir das Thema besser, sonst schreitet die Moderation wieder ein :rolleyes:
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

Mittlerweile bin ich auch der Meinung, dass Canon bei der 7D III großzügig mit den Features umgeht, nachdem Nikon ordentlich vorgelegt hat. Konkurrenz belebt das Geschäft. ;)

Vielleicht sehen wir tatsächlich 4K ohne Crop oder DPRaw oder einen fetten Puffer wie in der 1er oder eine nochmals erhöhte Serienbildrate von z.B. 12 B/s. Die Chancen dafür stehen dank Nikon sehr gut.

Prozessor wird ziemlich sicher ein Dual-DIGIC7. Der würde auch locker für 12 B/s bei 24 MP ausreichend.
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

Bei der Featureritis kann man sich dann mal überlegen, was für eine 7DIV noch übrigbleibt ...

(Nein, nicht hier)
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

Genau so sehe ich das eben auch - Konkurrenz belebt das Geschäft - Nikon musste offensiv werden - Sie haben es getan und Canon wird wiederum darauf reagieren müssen und es auch tun.

Ich denke die 7DIII wird nach wie vor einen Dual Digic haben - und das wiederum dürfte dann tatsächlich für 12 B/S gut sein. Ich denke die 7DIII wird eine richtig gute APS-C Waffe werden die es mit der D500 wird aufnehmen können - die Hardware ist ja da - man muss sie nur einbauen.

Und CFast sehe ich als quasi gesetzt an bei der IIIer...

Gruß G.
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

Für die 7DIV bleibt noch eine wesentliche Änderung. Der Wegfall des Spiegels. Allerdings dann unter einem anderen Namen.
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

Ich denke die 7DIII wird eine richtig gute APS-C Waffe werden die es mit der D500 wird aufnehmen können - die Hardware ist ja da - man muss sie nur einbauen...... WOLLEN

Edit wollen durch mich eingesetzt, weil genau das glaube ich nicht. Aber wer weiss, 2018 mag der Druck gross genug sein.
Ich hoffe vor allem auf einen besseren konstanteren AF und volle AF Kontrolle bei 8 und echten Burstmode,s prich raws ohne Ende. Das ist minimun.. da mag sogar 10b/s bleiben.
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

Edit wollen durch mich eingesetzt, weil genau das glaube ich nicht. Aber wer weiss, 2018 mag der Druck gross genug sein.
Ich hoffe vor allem auf einen besseren konstanteren AF und volle AF Kontrolle bei 8 und echten Burstmode,s prich raws ohne Ende. Das ist minimun.. da mag sogar 10b/s bleiben.

Schließe ich mich nahtlos an - 10 B/S ist vollkommen ok - und ja ich persönlich finde den AF klasse - vlt. habe ich ja ein "Dienstagsmodell" erwischt :D - aber Feinschliff in der AF Steuerung und F8 und Burstmode ....(y) - yepp DAS sind genau DIE Dinge die ich mir wünschen würde...man muss das Rad bzw. die 7D nicht neu erfinden - sondern nur entsprechend schleifen und pimpen!

Gruß G.
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

Schließe ich mich nahtlos an - 10 B/S ist vollkommen ok - und ja ich persönlich finde den AF klasse - vlt. habe ich ja ein "Dienstagsmodell" erwischt :D - aber Feinschliff in der AF Steuerung und F8 und Burstmode ....(y) - yepp DAS sind genau DIE Dinge die ich mir wünschen würde...man muss das Rad bzw. die 7D nicht neu erfinden - sondern nur entsprechend schleifen und pimpen!Gruß G.

Wenn das an der künftigen Neuen alles wäre, dann würde das aber nicht den (wahrscheinlichen) saftigen Aufpreis gegenüber der 7DII rechtfertigen. Abgesehen daven - ich bin mit dem AF und dem Tempo meiner 7DII zufrieden. Die Nikon ist zwar ein bisschen besser, aber für das bisschen besser wäre auch ein saftiger Aufpreis fällig.
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

Ich denke es werden mehr als 10 B/s.
Irgendwo wird man Nikon auch übertrumpfen wollen und nachdem eine noch bereitere Verteilung der AF-Felder bayonett-technisch nicht möglich ist, wird man andere Merkmale aufbessern.
11-12 B/s. sind daher durchaus denkbar.
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

Wenn das an der künftigen Neuen alles wäre, dann würde das aber nicht den (wahrscheinlichen) saftigen Aufpreis gegenüber der 7DII rechtfertigen. Abgesehen daven - ich bin mit dem AF und dem Tempo meiner 7DII zufrieden. Die Nikon ist zwar ein bisschen besser, aber für das bisschen besser wäre auch ein saftiger Aufpreis fällig.

(y)
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

Ne so meinte ich das nicht - aber es wären eben die "Kernpunkte" - generell würde ich mir ein stabiles Klappdisplay wie auch ein überhaupt wirklich dichtes Gehäuse wünschen...12 B/S wären klasse - ich sage ja nur das ich 10 B/S jetzt auch nicht als "zu wenig" empfinde.

4K wird drin sein denke ich - und eben auch wohl Dual-CFast...sowie USB-C und was klasse wäre - ein wirklich schnelles WLAN Modul.

Dann hätte man eine Kamera die auch ruhig mehr kosten dürfte...

Gruß G.
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

Zum einen Bezweifel ich das und zum anderen weißt du sicher auch nicht wie es im Jahr 2022-23 mit den DSLR aussieht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten