• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Canon-EF/EF-S] Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

Keine Frage - D500 ist derzeit das Maß der Dinge wenn es um Top APS-C geht - aber es ist keine Technik verbaut in einer D500 die an "Geheimwissenschaften" grenzt. Die Frage ist ob Canon das "will" und endlich schnallt das jemand der eine schnelle APS-C für um die 2.000 Euro kaufen würde sich wenn er die nicht bekommt trotzdem keine 1DXII kauft, sondern zu den Gelben geht. :rolleyes:

Gruß G.

Schön und recht treffend gesagt, denke ich. (y)
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

Wenn du dir diese Frage stellst, bist du hier im thread ggf falsch.

Ganz sicher nicht, denn meine Frage als Thread Ersteller bezog sich auf einen Nachfolger der 7D Mk. II und nicht, ob Nikon dieses oder jene Feature besser beherrscht!
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

Ganz sicher nicht, denn meine Frage als Thread Ersteller bezog sich auf einen Nachfolger der 7D Mk. II und nicht, ob Nikon dieses oder jene Feature besser beherrscht!

Lies dir bitte den Bezug noch einmal durch.
Es ging überhaupt nicht um eine Aussage oder auch Frage von dir, sondern um eine Erwiderung auf einen Text von Mr-Marks.
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

Ich hab das gelesen und eben das missfällt mir.

Es geht hier um die Frage, wann und ob ein Nachfolger der CANON 7D Mk. II erscheinen wird und von mir aus auch, welche technischen Details verbaut sein könnten.

Es geht hier aber garantiert NICHT darum, darüber zu philosophieren, welche Vorteile bestimmte Nikon DSLR Kameras haben (oder auch nicht). Das hat mit dem Threadthema natürlich nichts zu tun.
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

Aha..

Was genau erwartest du nach 125 Beiträgen und sechs Monaten denn im Spekulationsbereich des Forums? Eine Antwort auf die Frage, wann die 7D³ kommt?

Die Antwort kann ich dir geben: Donnerstag.
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

Du kannst dich doch einfach aus dem Thread heraushalten, wenn dir das THEMA nicht zusagt.

Über Nikon und Vorteile von deren Modellen kann man gerne in einem anderen Thread an anderer Stelle im Forum diskutieren. Da halte ich mich dann gerne heraus. ;)
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

Du kannst dich doch einfach aus dem Thread heraushalten, wenn dir das THEMA nicht zusagt.

Über Nikon und Vorteile von deren Modellen kann man gerne in einem anderen Thread an anderer Stelle im Forum diskutieren. Da halte ich mich dann gerne heraus. ;)

Oke.. dann höre ich jetzt auf in einem Spekulationsthread zu spekulieren und gehe Spekulatius kaufen. Sind schon im Regal!


Bin dann ma raus hier und bitte mitdiskutierende User und Moderatoren auch das Spekulieren einzustellen. Nicht, dass der TO sich in seinem thread gestört und unwohl fühlt.
Es sei denn die Kamera kommt doch erst Freitag und jemand kann das zu einhundert Prozent bestätigen.
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

Natürlich darf hier spekuliert werden ob Canon Features eines Mitbewerbers einbaut oder nicht. Dazu gehört auch (im gemäßigtem Rahmen) der Vergleich zu einer D500. Sollte jemand der Ansicht sein das hier irgendetwas OT ist, dann bitte PN an die Moderation. Hier im Thread darüber zu diskutieren ist der falsche Weg.
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7 D Mk. II geplant oder in Sicht?

Folgendes würde ich mir für eine Mark III vorstellen:
  • 24MP Sensor aktuelle Generation (wie 1DxII/5D4 und 80D)
  • 65 AF-Punkt Messsystem, 54 davon f8-tauglich, 27 davon Kreuzsensoren (einfach mal geraten :D)
  • WLAN (GPS weiterhin)
  • CF- und SD-Kartenslot
  • SD-Slot mit UHS-II
  • Leider kein Klappdisplay
  • 3,2" Touchdisplay mit 1620000 Punkten
  • BG-E16 passt weiterhin (Nettigkeit für die 7D2 Nutzer)
  • DP-RAW
  • 4K EOS Movies
  • 2x Digic 6+
  • Dual Pixel CMOS AF
  • 12fps
  • Buffer 52 RAW / JPG endlos

Nette Liste. Der kleine Extrawunsch wäre, das eine Kamera wieder "nur" Kamera ist, sprich den ganzen Videosc**** gehört net in "so ne Kamera".

Danke :)
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

Marktführer oder nicht. Die besten Kameras bekommt man derzeit meist woanders.
 
Ich weiß was du meinst Thorsten...nichts desto trotz sind die Leistungen der 7DII meiner Meinung nach - so wie ich sie im Einsatz erlebe - einfach sehr gut..nicht "phänomenal" - aber doch sehr gut.

Ich würde mir an dieser eigentlich nur einen klappbaren Monitor (stabil und wetterfest) - eben mehr Puffer und schnelle aktuelle Prozessoren wünschen...und einen Sensor auf "Basis" des derzeitigen 24 MP Sensor...und eben wetterfest wie eine Pentax K.

Man muss eben auch bedenken das die 7DII jetzt auch schon wieder einige Zeit auf den Buckel hat - und die Entwicklung bleibt ja nicht stehen.

Ja klar schielt alles und jeder auf die beiden Nikon (D500/D850) - aber ich denke das Canon das nicht auf sich sitzen lassen wird...da wird schon noch eine Antwort kommen...so funktioniert der Markt...und auch Canon kann nicht "ewig" gewisse Entwicklungen aussitzen.

Ich halte es auch für möglich dass Canon die 5D Serie und die 5Ds(R) Serie ggf. konsolidiert und als nächstes eine mit überarbeiteten 50 MP Sensor 5DX oder whatever the Name is - erscheint die gleichzeitig schnell und eben mit hoher MP Zahl ausgestattet ist - eben ähnlich der D850.

Aber zurück zur 7DIII - ich denke das der Nachfolger der II einiges wird bieten können. Was bei Nikon m.E. grottig gegenüber Canon ist, das ist der Video AF - das ist ewiges Gepumpe. Und die WLAN Implementierung und die Fernsteuerung der Kameras ist ebenfalls Kameras dieser Preiskategorie nicht würdig! Da kann man jeden Toaster besser mit WLAN anbinden und fernsteuern.

Es ist also nicht alles auf Nachbar`s Wiese grüner...wenn man genauer hinguckt. Und wenn Canon weiter die 90D (wie jetzt auch die 80D) klar gegen die D7x00 Serie von Nikon positioniert MUSS logischerweise daraus folgen das eine 7DIII klar gegen eine D500 positioniert wird. Und das erreicht Canon nicht alleine damit dass sie eine D90 im Gewand der 7er Serie bringen...und das wissen die auch! ;)

Gruß G.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

Ich weiß was du meinst Thorsten...nichts desto trotz sind die Leistungen der 7DII meiner Meinung nach - so wie ich sie im Einsatz erlebe - einfach sehr gut..nicht "phänomenal" - aber doch sehr gut.

Vorallem find ich die Diskussion schon etwas witzig...jahrelang (und zwar wesentlich länger als es bisher schon die D500 gibt) haben sie bei Nikon genölt das sie nix gleichwertiges zur 7D/7DII und keinen anständigen Nachfolger einer D300 hätten...jetzt haben sie etwas das sogar noch etwas drüber hinaus geht und plötzlich sind alle bei Canon am jaulen wie die getretenen Hunde weil die 7DII nicht mehr das beste vom besten vom besten ist. ;)

Ist ja nicht so das die 7DII irgendwie dadurch schlechter wird weil es eine D500 gibt!
Ausserdem haben sie mittlerweile doch recht unterschiedliche Preispunkte.

Einfach mal abwarten ob Canon das APS-C Sortiement etwas entzerrt und streckt...kann ich mir durchaus sehr gut Vorstellen, dass eine 7DIII von den Features dichter an eine D500 rückt.
Zur 1DXII ist doch eh noch genug Luft...zumal es ja auch keinen APS-H Body mehr gibt.

Eines wird sich aber wahrscheinlich nicht großartig ändern...die AF Abdeckung...das liegt einfach an der Geometrie des Mounts...ggf. kann es noch ein bisschen wachsen aber ich finde das generell schon etwas überdramatisiert, denn da ist die 7D2 ja prinzipiell ja nun alles andere als schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

@Savay:

Yepp - so ähnlich empfinde ich das auch...wer deshalb jetzt seine Canon Ausrüstung verkloppen will soll es tun...ich halte davon nichts...dabei habe ich mir da ich kein KB habe tatsächlich von Zeit zu Zeit eine Nikon D810 ausgeliehen von der Firma...für Landschaft und Portrait - prima Kamera...kann ich nicht meckern.

Würde ich aber auf Dauer KB haben wollen würde ich nach derzeitiger Lage mich trotzdem für eine 5D IV entscheiden - einfach weil ich die Canons besser kenne in Hard- und Software und auch meine Workflows darauf abgestimmt sind....und ich mittlerweile auch zwei KB taugliche Canon Objektive habe. :rolleyes:

Und wie ich schon schrieb - den 65 Punkt AF muss man einfach nur weiter perfektionieren - für APS-C reicht die Anzahl der Punkte mehr als aus.

Gruß G.
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

Was bei Nikon m.E. grottig gegenüber Canon ist, das ist der Video AF - das ist ewiges Gepumpe. Und die WLAN Implementierung und die Fernsteuerung der Kameras ist ebenfalls Kameras dieser Preiskategorie nicht würdig!
Wobei diese Punkte bei den meisten Fotografen keine Priorität geniessen dürften.
Für mich(!) muss eine Kamera vor allem in den wichtigen Basisdisziplinen punkten und das sind nun mal BQ und AF-Performance.
Das sind auch die Eigenschaften, wegen denen ich mir wieder meine nächste Kamera aussuchen werde und nicht, ob der Video-AF nun top-of-the-pops ist. Wer sich seriös mit Video beschäftigt, dem ist der AF wahrscheinlich eh egal.

Vorallem find ich die Diskussion schon etwas witzig...jahrelang (und zwar wesentlich länger als es bisher schon die D500 gibt) haben sie bei Nikon genölt das sie nix gleichwertiges zur 7D/7DII und keinen anständigen Nachfolger einer D300 hätten...jetzt haben sie etwas das sogar noch etwas drüber hinaus geht und plötzlich sind alle bei Canon am jaulen wie die getretenen Hunde weil die 7DII nicht mehr das beste vom besten vom besten ist. ;)
Du glaubst also, dass die 7DII Benutzer sich erst über gewisse Dinge beklagen, seit es eine 500D gibt?
Da schätzt du sie Lage aber etwas falsch ein.
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

Du glaubst also, dass die 7DII Benutzer sich erst über gewisse Dinge beklagen, seit es eine 500D gibt?

Das vlt. nicht...aber das allg. Gejammer hat seitdem ziemlich klar eine neue Qualität und Dimension erreicht. :)
Vor allem wenn dann im Direktvergleich immer die D500 genannt wird ist es doch wohl schon klar was in vielen Fällen der eigentliche Aufhänger ist.

Das sich an der 7DII mit dem erscheinen der Nikon nix geändert hat ist ja fakt...d.h. auch das sich an den objektivierbaren Schwächen und Stärken nichts geändert hat.
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

@waso:

Also ich kann mich tatsächlich über die 7DII die mittlerweile auch schon über 75.000 auf dem Tacho hat wirklich nicht beschweren. Das hat auch überhaupt nix mit Canon Fanboytum zu tun - aber ich setze an einem technischen Gerät ja nicht einfach was aus um was aus zu setzen zu haben! :rolleyes:

Klar - besser geht immer - und das eine D500 derzeit das Mass der Dinge in APS-C ist habe ich auch schon bekundet. Was du bzgl. Video sagst kann ich beipflichten - auch für mich ist das eher sekundär - eine vernünftige Implementierung von WLAN wie auch eine GUTE Software zum Fernsteuern (das hat Canon im Gegensatz zu Nikon) ist mir allerdings schon AUCH wichtig.

Natürlich habe ich nichts davon wenn ich tolles WLAN und tolle Fernsteuersoftware habe, aber eine grottenschlechte Kamera. Und an dieser Stelle sagte ich ja bereits sollte man die Kirche im Dorf lassen...die 7DII ist eben schon ein sehr gutes Werkzeug...mit Verbesserungspotential...und da kommt die 7DIII in`S Spiel. :rolleyes:

Gruß G.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten