• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Canon-EF/EF-S] EOS 100D Nachfolger in Sicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:devilish: Wobei ich liebe die Kleine ja auch so wie sie jetzt ist! (y)

Gruß G.

Dito. Super immer dabei. Mit dem 24STM fast perfekt, fast weil 2.8 nicht 2.0.
Warte schon lange auf die Nachfolgerin.
 
AW: 100D Nachfolger in Sicht?

Nach der Vorstellung von 750D und 760D frage ich mich nun ob es das war mit der 100 er Serie und die 100 er wird durch die 750 er ab gelöst oder kommt da noch was? Die 750er ist ja schon deutlich größer als die 100 er und die qualitative Anmutung der 100 er liegt ja nun deutlich über der 1x00 er Serie.

Du meinst die alte 1100D. Die 1200D jedenfalls ist in der Hinsicht auf dem Niveau der 100D. Zwar immer noch größer aber durchaus handlich genug. (http://camerasize.com/compare/#533,448)

Wer eine kleine Kamera als Erstkamera will, wird nicht unbedingt zur 100D greifen und wer gelegentlich keinen Bock hat, seine 5D/7D zu tragen, ist mit der 1200D immer noch gut bedient.

Meine Prognose deshalb: kein 100D-Nachfolger - vorerst. Die 100D hat sicherlich ihre Fans, aber ich glaube nicht, dass man die im gleichen Zyklus ersetzen kann, wie die Massenmodelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die vierstelligen EOS Modele sind auf keinen Fall eine Alternative zu der 100d. So etwas kann nur jemand behaupten der nie mit dieser kleine fotografiert hat. Die vollformat Kamera ist für mich das Profi Teil, die 100d ist das immer dabei, die Jackentaschen Kamera. Ich denke das sehen viele auch so.
Deswegen hoffe ich das das Update kommt. Mehr Kreuze, Klappbildschirm, das sind mein wünsche.
 
Ja das musste ich auch gerade denken - wer die vierstelligen mit der 100D vergleicht, hat mit der noch nicht gearbeitet...und ja ich kenne die 1x00 er Serie bis hin zur 1200D...ja auch ich würde mich über einen Nachfolger freuen - obwohl ich ihn jetzt noch nicht brauche...also Canon lasst euch ruhig Zeit! :devilish:

Gruß G.
 
Ich habe doch noch etwas was verbessert werden könnte/sollte, und zwar der PTVM Knopf. Der verstellt sich andauernd bei mir. An der 6D gibt es diese sinnvolle Arretierung.
 
@barba: Hm - ist mir zwar jetzt noch nicht so aufgefallen aber würde ich trotzdem für sinnvoll halten so eine Erweiterung!

Ich hätte gerne ein "Sucherupdate" auf 98% - na ja 100% wäre noch besser aber wir wollen ja mal die Kirche im Dorf lassen! Eine "kleine" 70D ohne Topdisplay - meinetwegen zum Body UVP knapp unter der 70D! Wäre es mir wert! :devilish:

Wobei wie gesagt der AF MUSS dabei gar keine 19 Kreuze haben - ein empfindlicher 9 Kreuz AF - sozusagen eine verbesserte modernisierte Variante des 700D AF - würde mir persönlich sogar reichen.

Dafür abgedichtet und bis 1/8000! Eben mal was "anderes" mit anderen Schwerpunkten - sozusagen hochmobil für Outdoor - aber eben nicht als "ActionCam"!
 
Nein, die vierstelligen EOS Modele sind auf keinen Fall eine Alternative zu der 100d. So etwas kann nur jemand behaupten der nie mit dieser kleine fotografiert hat.

Verstehe nicht, inwiefern das ein Argument ist.

Die vollformat Kamera ist für mich das Profi Teil, die 100d ist das immer dabei, die Jackentaschen Kamera. Ich denke das sehen viele auch so.

Schön für dich. Aber deswegen wird Canon nicht einfach einen Nachfolger einer mäßig erfolgreichen Kamera auf den Markt werfen. Dafür ist die Zielgruppe einfach zu klein.

Deswegen hoffe ich das das Update kommt. Mehr Kreuze, Klappbildschirm, das sind mein wünsche.

Wünschen darf man viel...
 
Als erstes würde ich mich wünschen das du deine Meinung belegst. Du behauptest die 100d würd sich nicht gut verkaufen, ok, kann ich glauben oder nicht. Bitte um die Verkaufszahlen. Danke
 
Na ja mal abwarten WAS die neue M3 denn in der "Realität" kann...ist der AF im Endeffekt immer noch so sperrig und gibt es in naher Zukunft keinen hochqualitativen EVF als Zubehör dazu (der derzeitige ist so ziemlich einer der schlechtesten auf dem Markt) - dann bleibt die 100D einfach konkurrenzlos was Gewicht gepaart mit Flexibilität im Canon Programm angeht.

Ich würde mir ja wünschen Canon würde eine leichte spiegellose Kamerareihe auf die Reihe kriegen - dabei auch so was wie eine E-M5 II oder E-M1 oder eine GH4 NEBEN einem Modell ohne eingebautem EVF (wie die M3).

Aber ich glaube darauf müssen wir noch lange warten. Einziger Lichtblick ist eben das diese Sparte nicht aufgegeben wird - Canon bleibt wenn auch etwas halbherzig wenigstens noch bei der Stange. Wie gesagt vielleicht "überrascht" die M3 ja sogar - aber irgendwie glaube ich da noch nicht so recht dran.

Eine mal zusammengefasst EOS 110D oder 150D mit hellem 98% Sucher - einem schnellen und präzisen AF System (wobei das AF System der 100D ist trotz nur einem Kreuz wirklich treffsicher) - Abdichtung - ordentlicher Serienbildleistung mit größerem Puffer - und das alles bei dem gleichen Gewicht von 435 Gramm wie jetzt - ganz ehrlich - ich wüsste jetzt nicht warum ich dann eine EVF kaufen sollte.

Kämen dann noch "Edelpankakes" mit hoher Lichtstärke dazu (wobei ist auch jammern auf hohem Niveau - finde die derzeitigen Pancakes optisch klasse) - wäre ich rundum glücklich.

Und um den "echten" Brennweitenbereich von 70-200 ab zu decken könnte man da ein 40-135 EF-S / 2.8 anflanschen. Ja das wäre auch kein Leichtgewicht - aber wohl auch nicht so ein Klopper wie ein 70-200 / 2.8 - als Ergänzung dazu noch ein neues 14-40 / 2.8 EF-S...wären ja auch interessante Objektive für 750D/760D/70D/7D Mark II - wie gesagt so ausgestattet bräuchte es für MICH keine spiegellose! :devilish:

Gruß G.
 
Eigentlich hätte Canon die M Reihe auch wieder einstampfen können und die 100d weiter entwickeln können.

Eine 100d mit dem Kontrastautofokus der M3 im LiveView und dem Phasenautofokus der 700d bei Nutzung des Suchers. Dazu ein Gehäuse, dass nicht im klassischen DSLR Design ist, sondern in richtung M geht. Wenn man dann noch das EF-S 24mm Pancake gegen ein 22m F2 aus der M Serie in EF-S bauen könnte und ein 30mm F2 wie das Samsung NX auf die Kette bekommen könnte, dann wäre ich vollkommen zufrieden.
Das 50mm STM scheint ja schon im Anmarsch zu sein.
So ein System könnte sicher gegen die Spiegellosen Konkurenten im Bereich Gewicht und Größe ohne Probleme mithalten und würde sogar noch den Vorteil des Suchers und des PhasenAF mitbringen.
 
Na ja - das Gehäuse wird limitiert durch Sucher und Auflagemaß - von daher wird man nicht weit in Richtung eines Gehäuses einer M3 gehen können! Aber wie gesagt - von MEINER Seite aus sehe ich da kein Problem mit einem Gehäuse wie die 100D hat. Mal ehrlich - in die "Westentasche" passt keine 100D - aber genauso wenig eine Olympus E-M1 oder E-M5II oder eine GH4 oder eine Samsung NX1!

Das EOS-M System entspricht eher den GX Serien von Panasonic oder den E-PL Gehäusen von Olympus. Nur macht es wenig Sinn auf Dauer eine ganze Serie nur weiter zu führen für eine Gehäusevariante...da ist man bei Oly oder Pana besser aufgehoben weil eben die "großen" Kameras von den Marken das exakt gleiche Bajonett haben!

Aber wie gesagt - so was würde ich eher durch hochqualitative "Kompakte" lösen und fertig! Oder eben das M-System ausbauen mit Kameras mit Sucher - dann muss man aber eben Prioritäten setzen und eben Kameras wie die 4 und 3 stelligen austauschen...

Ich aber bleibe dabei - ein EOS 100D Nachfolger fände ich geil! Hohe Qualität bei kleiner Bauweise! Fände ich gut wenn Canon da weiter machen würde!

Gruß G.
 
Na ja - das Gehäuse wird limitiert durch Sucher und Auflagemaß - von daher wird man nicht weit in Richtung eines Gehäuses einer M3 gehen können! Aber wie gesagt - von MEINER Seite aus sehe ich da kein Problem mit einem Gehäuse wie die 100D hat. Mal ehrlich - in die "Westentasche" passt keine 100D - aber genauso wenig eine Olympus E-M1 oder E-M5II oder eine GH4 oder eine Samsung NX1!

Das EOS-M System entspricht eher den GX Serien von Panasonic oder den E-PL Gehäusen von Olympus. Nur macht es wenig Sinn auf Dauer eine ganze Serie nur weiter zu führen für eine Gehäusevariante...da ist man bei Oly oder Pana besser aufgehoben weil eben die "großen" Kameras von den Marken das exakt gleiche Bajonett haben!

Aber wie gesagt - so was würde ich eher durch hochqualitative "Kompakte" lösen und fertig! Oder eben das M-System ausbauen mit Kameras mit Sucher - dann muss man aber eben Prioritäten setzen und eben Kameras wie die 4 und 3 stelligen austauschen...

Ich aber bleibe dabei - ein EOS 100D Nachfolger fände ich geil! Hohe Qualität bei kleiner Bauweise! Fände ich gut wenn Canon da weiter machen würde!

Gruß G.

Mir ist schon klar, dass durch das Spiegelsystem und das Auflagemaß Grenzen bei der größe des Bodys gesetzt werden, der eine so starke Kompaktheit wie bei den Spiegellosen nicht zu läßt. Es ging mir auch eher um den etwas anderen Look, als bei den klassischen DSLRs. Die etwas kontigere Form im Gegensatz zu den stark abgerundeten DSLRs. Vielleicht geht das aber auch gar nicht.

Edit: Mal ein Beispiel wie ich mir das Vorstelle. Meine Fähigkeiten in der Bildbearbeitung sind eher beschränkt, also nicht gleich draufhauen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Och sieht doch soweit ok aus - jedenfalls weiß ich jetzt was du meinst.

Wenn die Ergonomie dadurch erhalten bleibt kann man gerne darüber nachdenken - ich bin da durchaus offen. Habe aber auch mit der 100D wie sie jetzt ist keine Probleme...der Griffwulst könnte etwas ausgeprägter sein - aber mei - also das ist jetzt auch nicht wild - man kann die schon gut nehmen die Kleine! :D :devilish:

Oh das sollte jetzt nicht...wegen Gender und so..:ugly: :lol:
Gruß G.
 
Leider war die EOS 100D zu spät dran, als meine alte EOS seinen Geist aufgegeben hat.
Kleine Kamers waren schon immer gefragt. Ich glaube die OM1 war zu Analogzeiten die kleinste SLR.

Olympus OM1 (KB)136 x 83 x 50 mm 520 g Auflagemaß 46,00 mm
Canon EOS 100D (APS-C) 117 x 91 x 70 mm 410 g Auflagemaß 44,00 mm
Canon EOS M3 (APS-C) 111 x 68 x 44 mm 366 g Auflagemaß 18,00 mm
Ein wenig Luft hat die 100D schon noch.

Zwar schiele ich ab und zu nach einen Spiegellosen (Hersteller ist mir hier egal), aber noch bieten sie mir keinen Mehrwert und zu klein darf sie auch nicht sein.
Hoffe auch, dass es einen Nachfolger der 100D gibt.
 
Zwar schiele ich ab und zu nach einen Spiegellosen (Hersteller ist mir hier egal), aber noch bieten sie mir keinen Mehrwert und zu klein darf sie auch nicht sein.

Das mit dem zu klein spricht für mich wirklich gegen Spiegellose. Ich finde da läuft es wie bei den Handys vor 10 Jahren als die immer kleiner und kleiner sein sollten. Da geht es nur um zu zeigen was man bauen kann, aber nicht darum was ergonomisch sinnvoll ist.
Wer klein und immer dabei haben will hat ein Handy mit einer guten Cam. Da gibt es schon welche mit Blende 1.8.

Der Vorteil bei der 100D ist das sie klein und edler als eine 1200D ist aber trotzdem perfekt mit mehr als hundert Objektiven läuft.

Ich gehe davon aus, dass es einen Nachfolger geben wird. Persönlich finde ich die 100D zu klein. Aber Canon bietet für jeden etwas. 750D/760D ist ein gutes Beweis dafür.
 
@Tom Green:

Ja so findet das eben jeder anders - ist doch auch ok! Ich habe große "Griffel" - aber irgendwie passt die Kleine mir gut in die Finger! Hatte heute eine Alpha 6000 in der Hand - damit könnte ich nicht um - das "passt" einfach nicht!

Ja hoffe Canon erhört meine "Gebete"! Würde vor einer M noch einen Nachfolger der 100D auf jeden Fall kaufen!

Gruß G.
 
Canon sollte ebenso wie Nikon sein Angebot an DSLRs mal ausmisten. Meiner Meinung nach hat es einfach zu viele Kameras. Allein der Blödsinn mit 750/760 D ist m.e. doch Käse bei einer Preisdifferenz von 50 €.
 
Ja gispel - das mit der 750/760 will mir bei der Preisdifferenz auch nicht einleuchten! Aber mein Sohn hat eine 700D und die hat doch schon eine ganz andere Größe als die 100D!

Mir wäre es auch lieber es gäbe keine 750er und dafür einen 100D Nachfolger auf "qualitativem Niveau" der 760 er oder gar der 70 er - mit eben dem 20.2 MP DP-Sensor und 1/8000! Darf dann auch ruhig eine höhere UVP haben als die 760 er!

Na ja - schaun mer mal ob da noch was kommt! :rolleyes:

Gruß G.
 
Na ja widerspricht sich teilweise sehr - einerseits sprechen sie davon das die Dicke der Kamera wegen dem EF Bajonett nicht schrumpfen kann - andererseits sprechen sie von einem EVF. Dann könnte es auch eine M mit eingebautem EVF werden - hätte das M-Mount und wäre logischerweise auch "dünner"...alles etwas merkwürdig.

Ich sag es noch mal - die Dimensionen der 100D - die Technik (20.2 MP Dualpixelsensor/ 1/8000 / 19 Punkt AF konfigurierbar) der 70D - preislich etwas unter der 70D und oberhalb der 760D UVP - Sucher so groß wie jetzt oder besser 98 % - gekauft! Klappdisplay nice to have - aber das feste Touch der jetzigen wäre auch in Ordnung! Eine kleine Gemeine! :devilish:

Gruß G.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten