• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Canon-EF/EF-S] EOS 100D Nachfolger in Sicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: 100D Nachfolger in Sicht?

..habe es mal im 750D Thread anklingen lassen. Wie interessant wäre denn eine EOS 100Ds oder Pro oder wie auch immer mit folgenden Features:

- Gehäuse in der Größe 100D aber abgedichtet
- 98 % Sucher
- 19 Punkt AF aus 70D
- 1/8000
- 20.2 MP APS-C oder 16.5 MP APS-C
- UVP 949 Euro / Body (20.2 MP / FHD Video)
- UVP 1099 Euro / Body (16.5 MP / 4K Video)

...oder lieber ein moderater Nachfolger zur + - UVP der EOS 100D mit nicht abgedichtetem Gehäuse / 1/4000 / 95% Sucher / 20.2 MP - also Hausmannskost in klein? Meinungen?

Gruß G.

Mir fällt es echt schwer große Mängel an der 100D zu finden. Das Sucherbild sollte so groß sein wie in der 6D und viel heller sein. Wenn dann die Griffwulst noch einen Zentimeter größer wäre... Die sonstigen Parameter sind super.
 
AW: 100D Nachfolger in Sicht?

@leonidmclord:

Ja als jetziger Besitzer einer 100D muss ich dir da Recht geben! Aber auch mit dem Sucherbild kann man leben - größer wäre besser klar - aber das Gesamtpaket ist echt richtig gut.

Nach der Vorstellung von 750D und 760D frage ich mich nun ob es das war mit der 100 er Serie und die 100 er wird durch die 750 er ab gelöst oder kommt da noch was? Die 750er ist ja schon deutlich größer als die 100 er und die qualitative Anmutung der 100 er liegt ja nun deutlich über der 1x00 er Serie.

Mein Wunsch an die 110D (oder 150D): Klappbildschirm (muss nicht sein wäre aber schön - aber nicht zu Lasten der Gesamtgröße) - dazu den 19 Punkt AF und 98% Sucher mit wie jetzt 0.87 x! Sensor: 20.2 MP - Ansonsten alles so lassen wie es ist! (y)

Gruß G.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 100D Nachfolger in Sicht?

@leonidmclord:


Mein Wunsch an die 110D (oder 150D): Klappbildschirm (muss nicht sein wäre aber schön - aber nicht zu Lasten der Gesamtgröße) - dazu den 19 Punkt AF ... - Ansonsten alles so lassen wie es ist! (y)

Gruß G.

Seit dem es das 24STM gibt, bin ich mit der 100D noch glücklicher, das Objektiv ist wie Festgeklebt. Klappbildschim, der fehlt mir. Wenn keiner kommt, könnte dann die M3 für mich interessant werden.
 
AW: 100D Nachfolger in Sicht?

Wenn keiner kommt, könnte dann die M3 für mich interessant werden.
Tja, das scheint leider das Kalkül von Canon zu sein. M3 statt 150D... ich hoffe natürlich auf einen Nachfolger.
 
AW: 100D Nachfolger in Sicht?

Dito! (y)

Das 24 EF-S kommt nächste Woche zu mir! :D

Ich liebe die Kleine jetzt schon mit dem 40 EF! Sahnelinse!

Gruß G. (der auch auf eine Fortführung der "kleinsten DSLR der Welt" hofft!)
 
AW: 100D Nachfolger in Sicht?

Ich bin auch noch am überlegen ob ich das 24mm kaufe. Kann es jemand mit dem 17-55mm f/2.8 bei 24mm vergleichen? Der Vorteil wäre das ich mit der sehr kleinen Kombination 24mm und 50mm Festbrennweite an der 100D sehr leicht die meisten Situationen "erschlagen" hätte.

Ich bin bloß ein bisschen traurig das es kein EF-S 24mm f/2.0 geworden ist, analog zum EF-M 22mm f/2.0. Sonst hätte ich es schon längst.
 
AW: 100D Nachfolger in Sicht?

Genau meine Überlegung - 40 er Pancake und 24 er Pancake - dazu kommt dann noch das 10-18 EF-S STM und am "langen" Ende für Makro und Portrait das EF-S 60. Wobei ich ja nicht alle 4 Linsen i.d.R. dabei haben werde - im Zentrum stehen die beiden Pancakes! (y) Bislang habe ich im unteren Brennweitenbereich immer ein Standardzoom verwendet - daher ist das eher Neuland mit den FBs für mich!

Zum Topic: Vielleicht verwahrt sich Canon ja die Präsentation noch für die CP+ auf - alle anderen "Geheimnisse" sind ja schon ausgeplaudert...sollte doch noch NEBEN einer M3 eine Nachfolgerin der Hunni kommen dann wäre es nur schön wenn die mit dem 20.2 MP Sensor mit DPAF kommen würde - damit würde sie wirklich "eine Klasse für sich" werden...klein aber oho! Na ja das ist sie jetzt schon! :devilish:

Gruß G.
 
AW: 100D Nachfolger in Sicht?

Na die Abstufung 24-40-60 finde ich schon wieder fast zu fein um noch leicht zu sein. Andererseits wenn man ohnehin ein Makro braucht...

Man kommt dann nämlich schnell doch wieder auf das Gesamtgewicht eines lichtstarken Standardzooms! Das 17-55 wiegt 645g und im Vergleich dazu die Pancakes je 130g und das 60er Makro kommt mit 335g obendrauf. Die restlichen 50 Differenz sind dann auch geschenkt. Und ein lichtstarker Weitwinkel fehlt!

Alles nicht so einfach...
 
AW: 100D Nachfolger in Sicht?

Ja sagte ja das ich i.d.R. mit den beiden Pancakes unterwegs sein will - ein Makro fehlt mir tatsächlich noch und das 60er soll auch als Portraitlinse einen guten Job machen wie ich schon mehrfach hörte. Das 10-18 soll eben untenrum abrunden - die Lichtstärke ist da für mich jetzt nicht so relevant weil die Motive die ich in dem Bereich (10-18) ablichte i.d.R. gut beleuchtet sind durch Sonne oder große Strahler.

Schön wäre ja wenn noch ein 12 er Pancake kommen würde...aber man kann nicht alles haben...
 
750D und 760D sind längst vorgestellt, aber es ist noch kein Nachfolger der 100D in Sicht. (welche damals zusammen mit der 700D vorgestellt wurde)
Nicht mal irgendwelche Spekulationen gibt es auf den entsprechenden Internetseiten.

Der 100D-Nachfolger kommt entweder demnächst im Jahresverlauf oder sie wird irgendwann ersatzlos eingestellt. War immerhin eine neue Modellreihe und evtl. ein Flop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade das es keine Umsatzzahlen auf Model gibt.

Es wäre gut wenn die 100D weiterhin bleiben würde. Wenn man sie weiter auf Leichtbau trimmen würde könnte man den Spiegellosen die Argumente nehmen.

Wenn es einen 100D Nachfolger gibt wird er wohl den Sensor der 750D kriegen. Auf diesen bin ich auch sehr gespannt.
 
Schade das es keine Umsatzzahlen auf Model gibt.

Es wäre gut wenn die 100D weiterhin bleiben würde. Wenn man sie weiter auf Leichtbau trimmen würde könnte man den Spiegellosen die Argumente nehmen.

Na ja, Spiegellos besteht nicht nur aus Einsteigerkameras mit Plastikgehäusen. Außerdem was nutzt es, wenn man am Gehäuse Volumen + Gewicht einspart, die Objektive aber gleich klobig, und schwer sind.
 
Hmm - tja ich sagte ja schon ich liebe die Pancakes und die sind alles andere als schwer - und haben eine Top Optik weil eben hochmodern gebaut - aber da lässt sich endlos drüber diskutieren...besser UND schwerer geht immer - ist klar.

Interessant ist das wenn man die Stimmen der Leute so hört die sich bewusst für die 100D entschieden haben, diese die auch richtig "lieb gewonnen" haben - und das geht mir eben genau so! Das "Teilchen" hat einfach was! (y)

Tja - wie ich schon schrieb - ich fände ja so eine "110D" mit dem 20.2 er Sensor - dem 19 Punkt AF und sozusagen den Features der 70D im kleinen Gehäuse eine ganz spannende Sache. Ruhig dann auch teurer als eine 760D!

Gruß G.
 
Na ja, Spiegellos besteht nicht nur aus Einsteigerkameras mit Plastikgehäusen. Außerdem was nutzt es, wenn man am Gehäuse Volumen + Gewicht einspart, die Objektive aber gleich klobig, und schwer sind.

Die 100D ist nicht die Einstiegskamera bei Canon. Und eine 110D würde nochmal besser werden.

Klobig bleiben die Objektive so oder so. Das 55-250 IS STM gibt es für eine Spiegellose auch nicht kleiner. Kannst ja mal bei Fuji nach einem Ersatz suchen. ;)

Da wird getrickst wie es nur geht. Ein 50-230 4.5-6.7 (!) würde bei Canon keiner kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yepp! Die 100D erschien zeitgleich mit der 700D und kostete als Kit bei Erscheinen - obwohl nur AF mit einem Kreuzsensor verbaut (der aber klasse trifft!) gegenüber der 700D mit 9 Kreuzen genau so viel wie die 700D im Kit.

Die "Kleine" ist ziemlich "wertig" gebaut - kein Vergleich zur 1x00 er Serie! (y)

Und noch mal "Yepp" - ein 4.5 - 6.7 kann sich an die Backe nageln wer mag - sobald man lichtstarke Optiken der oberen Preisklasse in Augenschein nimmt sind die Objektive für APS-C mirrorless kaum leichter als für eine APS-C DSLR!

Gruß G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Witz ist das das Canon 20mm mehr Brennweite hat, dazu auch eine halbe Blendenstufe Lichtstärker ist und dabei gerade einmal 15Gr. mehr wiegt. Das sind nur 4% Unterschied zwischen den Objektiven.

Also die 100D und vor allem der Nachfolger können sich gut gegen Spiegellose behaupten.

Wäre schön wenn Canon das Konzept auch für KB übernehmen würde. Also eine 8D, die kompakteste KB DSLR der Welt.
 
Was man aber nicht vergessen darf ist das viele Menschen auch nach dem Aussehen der Kamera einkaufen. Und zum Beispiel sieht das Kitobjektiv 18-55 als EF-M zum Beispiel besser aus als das Pendant für die Spiegelreflexkameras. Und die Fuji X machen rein äußerlich auch was her! Ich finde natürlich das eine 100D wunderschick aussieht. :D
 
Ja gispel da hast du ja Recht! Das Objektivprogramm für die M ist lächerlich - ausser man adaptiert eben EF Linsen...ist aber auch nur eine Übergangslösung auch wenn das gut funktioniert.

Deshalb ist ja die EOS 100D eben eine klasse Alternative. Mit 435 Gramm so schwer wie die meisten spiegellosen. Lässt sich aber wirklich gut greifen - und für die Anwendungsgebiete wo ich sie einsetze einwandfrei geeignet!

Würde es die allerdings mit einem etwas größerem und hellerem Sucher wie 70D, dem 19 Punkt AF und dem 20.2 er DP Sensor geben wäre das echt ein Knaller! Dann würde ich spiegellos erst mal auf "unbestimmte Zeit" in die Zukunft vertagen! :devilish: Wobei ich liebe die Kleine ja auch so wie sie jetzt ist! (y)

Gruß G.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten