• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Canon-EF/EF-S] Canon EOS 6D Mark II Gerüchteküche

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wenn die 6d zum allrounder werden soll, was macht dann die 5dmkiv? wird die dann allround-Allrounder? eine gewisse Einschränkung muss sie schon an den tag legen um der 5d nicht den markt zu stehlen.
 
wenn die 6d zum allrounder werden soll, was macht dann die 5dmkiv? wird die dann allround-Allrounder? eine gewisse Einschränkung muss sie schon an den tag legen um der 5d nicht den markt zu stehlen.

Naja, die 5DIII ist schon mehr als ein Allrounder.
Die Nikon D750 zeigt schon deutlich was man in einer abgespeckten Version dem Kunden bieten kann, wenn man es denn will.

Bei Canon hatte ich die letzten Jahre den Eindruck, dass dort lieber nicht viel an den Kunden weitergegeben wird (im Vergleich zum Wettbewerb und der vorhandenen Technik).
 
...30 AF-Sensoren wäre auch ein großer Sprung, den ich Canon eigentlich nicht so recht zutraue.

Der große Sprung wäre für Canon nicht das Thema (siehe 5D² auf 5D³), aber genau deshalb wird es eben bei der 6D nicht passieren - der große Sprung. Sondern eben maximal ein moderater Zuwachs oder stattdessen alle als Kreuzsenoren. Zuwachs UND Kreuz würde ich jedenfalls nicht erwarten.
 
Mein Fazit: wer Landschaften, Architektur ect. fotografiert, der ist schon heute mit der 6D gut (und aktuell günstig) bedient, es wird schwer, diesen Kunden die Mk. II zu verkaufen, solange deren 6D noch funktioniert. Die Mk. II wird sich viel besser verkaufen lassen, wenn sie auch neue Käuferkreise anspricht, dafür braucht sie aber ein deutliches Update hin zu einem echten Allrounder.
es sind ja nicht nur 6D Kunden die eine 6DII kaufen könnten. Da sind zunächst mal die Einsteiger ins KB Format. Kommend von APS-C. Oder Leute die zweigleisig fahren wollen. APS-C und KB. Und es gibt auch Absteiger. Vorher eine 5DIII oder 1DsIII bzw 1Dx. Alles potenzielle Kunden einer 6DII. Und die schauen nicht unbedingt auf den Vorgänger sondern nehmen einfach das aktuelle Modell. Warum es dafür zwingend ein deutliches Upgrade braucht weiß ich nicht.
 
Viele nutzen die 6D auch als Zweitkamera, im Urlaub, auf Reisen, bei Ausflügen ist die dann an Stelle der 5DIII mit dabei. Geringe Größe und artikulierbarer Touchscreen wird da ganz gerne gesehen.

LG,
Karl-Heinz
 
es sind ja nicht nur 6D Kunden die eine 6DII kaufen könnten. Da sind zunächst mal die Einsteiger ins KB Format. Kommend von APS-C.

Ja, die sind natürlich zahlreich. Nur: wollen die in der Masse in vielerlei Hinsicht einen Rückschritt von ihrer 70D oder 7D machen nur um eine Kleinbildsensor zu gewinnen? Einige natürlich schon, denen macht das nichts aus, nur die haben entweder schon die 6D oder schlagen jetzt oder bald günstig im Abverkauf zu. Ich denke aber, viele wollen nicht bloß eine recht "nackte" Kamera um einen KB-Sensor herum, sondern sind in vielerlei Hinsicht von ihrer bisherigen Kamera mehr gewohnt. Diese Kunden brauchen/wollen aber gleichzeitig auch keine 5D IV für >3000 Euro.
So geht es mir persönlich jedenfalls. Ich würde meine 7D niemals gegen eine 6D eintauschen, aber eine Art Nikon D750 mit Canon-Bedienung und Objektivanschluss würde ich wohl kaufen. Die darf dann auch so viel kosten wie die Nikon (aktuell ~1850 Euro). Eine nur leicht aufpolierte 6D würde ich nicht mal für 1200 Euro kaufen.


Oder Leute die zweigleisig fahren wollen. APS-C und KB.

OK, aber wie viele sind das denn?


Und es gibt auch Absteiger. Vorher eine 5DIII oder 1DsIII bzw 1Dx. Alles potenzielle Kunden einer 6DII. Und die schauen nicht unbedingt auf den Vorgänger sondern nehmen einfach das aktuelle Modell. Warum es dafür zwingend ein deutliches Upgrade braucht weiß ich nicht.

Weil die 6DII sonst im Straßenpreis nicht viel teuer werden dürfte als aktuell die 6D. Und da wird Canon mit der Gewinnmarge dauerhaft nicht zufrieden sein. Was soll eine solche 6D II denn nach zwei oder drei Jahren kosten? Daran verdient Canon doch nicht mehr viel... .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die sind natürlich zahlreich. Nur: wollen die in der Masse in vielerlei Hinsicht einen Rückschritt von ihrer 70D oder 7D machen nur um eine Kleinbildsensor zu gewinnen? Einige natürlich schon, denen macht das nichts aus, nur die haben entweder schon die 6D oder schlagen jetzt oder bald günstig im Abverkauf zu.
ich glaube du denkst etwas zu eindimensional. Es wird immer Umsteiger von APS-C auf KB geben. Sicher werden einige jetzt noch bei der 6D zuschlagen, aber du musst auch denken was ist in 2 Jahren wenn die 6DII schon 1 Jahr auf dem Markt ist und es keine 6D mehr gibt.

Und die Umsteiger die mehr wollen greifen eben zur 5DIII oder IV. Die haben beim APS-C Modell ja auch schon nicht das Einstiegsmodell genommen.
 
ich glaube du denkst etwas zu eindimensional. Es wird immer Umsteiger von APS-C auf KB geben. Sicher werden einige jetzt noch bei der 6D zuschlagen...


Ich hatte zuerst eine 700D - das war mir dann doch zu wenig: Es wurde eine 7D Mark II. Nachdem ich aber viele Bilder einer kb-Kamera gesehen hatte, aber auf die Vorteile einer 1A APS-C Kamera nicht verzichten wollte, kam die 6D (+ 24-70 f4 L) in meinen Park. Seitdem haben beide Kameras ihre Berechtigung, ich möchte wirklich auf keine verzichten.

Somit bin ich nicht der Umsteiger, sondern der Erweiterer. :)
 
Somit bin ich nicht der Umsteiger, sondern der Erweiterer. :)
Ja, und genau die habe ich bereits erwähnt : :D
Da sind zunächst mal die Einsteiger ins KB Format. Kommend von APS-C. Oder Leute die zweigleisig fahren wollen. APS-C und KB. Und es gibt auch Absteiger. Vorher eine 5DIII oder 1DsIII bzw 1Dx. Alles potenzielle Kunden einer 6DII. Und die schauen nicht unbedingt auf den Vorgänger sondern nehmen einfach das aktuelle Modell. Warum es dafür zwingend ein deutliches Upgrade braucht weiß ich nicht.
 
Ich oute mich als Beweis, dass es auch die Absteiger gibt. Ich habe kommend von der 6D die 5D Mark III nur wegen des AF und fresse dafür die Kröte des großen, schweren Bodys. Für eine 6D mit den Spezifikationen der 70d mit KB Sensor würde ich diese sofort hergeben.
 
Satzzeichen machen es aus ;)


Er ist wegen dem AF von 6D auf 5Diii würde sie aber gerne für etwas leichteres wie eine 6Dii wieder hergeben, wenn diese alle seine Wünsche erfüllt ;)

Kann ich unterschreiben. Ein 19 Felder-AF mit Joystick (ganz wichtig!) würde mir reichen. Den Gefallen werden sie uns wohl aber nicht tun ;-).
 
19 Felder wären mir nicht so wichtig. Was ich gerne hätte:

- artikulierbarer Screen
- Touch (abschaltbar)
- etwas kleineres und leichteres Gehäuse
- eingbauter Blitz (ja, das spricht gegen ein kleineres Gehäuse)
- 3 Kreuzsensoren (Mitte, ganz links und rechts)
- 6 fps
- Auto ISO runter bis 50
- Unterstützung für timelapse incl. Verarbeitung zum fertigen Film

Weitere Verbesserungen und Features für die Firmware würden mir natürlich einfallen. Klar kann man da auf ML warten, dauert aber immer etwas bei jeder neuen Kamera. Ich hoffe nicht, dass Canon weitere Einsprungpunkte in die Firmware eliminiert, wie sie es in der 6D mit den Fokuspattern gemacht haben.

LG,
Karl-Heinz
 
Ich denke sie wird in diese Richtung gehen:

20/22 MP (Dualpixelaf?)
AF 19 Felder mitte -3Lv
4,5 B/s
Touchdisplay (ohne klapp)
Wlan/GPS
Gehäuse bleibt mehr oder weniger gleich
Flackererkennung
Video FHD 60B/s (4K gibts denke ich erst mit der 5D IV)
 
Salü
ich selber rechne ganz fest dass entweder die 5d IV oder die 6DII mit Touch und Klapp kommen wird, als Antwort auf die Nikons....


Gruss
 
Salü
ich selber rechne ganz fest dass entweder die 5d IV oder die 6DII mit Touch und Klapp kommen wird, als Antwort auf die Nikons....

Die EOS 5D Mark IV kommt IMHO sicher nicht mit Touch und Klapp. Bei der EOS 6D Mark II würde ich die Wahrscheinlichkeit aber auch nicht allzu hoch ansetzen, dass ein Klapp-Display kommt (10%). Etwas höher (25%) ist die Wahrscheinlichkeit für ein Touch-Display. Aber das hätte mit der aktuellen EOS 6D bereits kommen können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten