• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EF 85mm ƒ/1.4L IS USM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Puh, ein f/1.4 Objektiv mit Bildstabilisator - das hätte ich nicht gedacht. Das ist bei der Nutzung an einer Canon-DSLR ein großer Vorteil gegenüber dem 85 MM f/1.4 Art.

Obwohl ich als Nutzer einer a7-Kamera ein 85 f/1.4 Art einem 85 MM f/1.4 L immer vorziehen würde, bin ich auf die Leistung des neuen 85 L gespannt. Den Bildstabilisator gibt es bei Sony ja im Gehäuse. :)

gruß,
flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, ein f/1.4 Objektiv mit Bildstabilisator - das hätte ich nicht gedacht. Das ist bei der Nutzung an einer Canon-DSLR ein großer Vorteil gegenüber dem 85 MM f/1.4 Art.

Obwohl ich als Nutzer einer a7-Kamera ein 85 f/1.4 Art einem 85 MM f/1.4 L immer vorziehen würde, bin ich auf die Leistung des neuen 85 L gespannt. Den Bildstabilisator gibt es bei Sony ja im Gehäuse. :)

gruß,
flo

Naja, für Still Life ganz praktisch... aber relativiert sich bei Menschen ein wenig. An 50 Mpixeln würd ich da nicht unter 1/80 gehen.
 
Meinte damit eher, dass es mich überrascht, dass für ein derart lichtstarkes Teleobjektiv eine Möglichkeit gefunden wurde, die Glasmassen optisch im Objektiv zu stabilisieren.

gruß,
flo
 
An 50MP nutzt du 85mm bei 1/80s ohne Stabi? Bei mir geht das sowas von in die Hose...

Nope... aber 1/160 und das reicht. Mit Stabi könnte ich auf 1/80 oder 1/40 runter. Doch wozu. Die leichte Bewegung in den nächsten Ausdruck, knapp abgepasstes Timing und der Stabi-Vorteil ist dahin. Serie geht immer, aber dann bleib ich lieber bei 1/160 und Sorge das es hell genug ist. Bei explizit bewegtem Porträt gehe ich nicht unter 1/200.
 
Wird das 1,2/85LII abgekündigt?
Bin mal auf den Vergleich gespannt, insbesondere ob das neue 85er in Bokeh und Bildwirkung mithalten kann.

Grüße,
Heinz
 
Das 1,2 läuft explizit weiter, wurde also nicht abgekündigt. Das war aber schon öfter so bei auslaufenden Produkten. Auch 5Dii und 5Diii gab es eine ganze Zeit lang parallel. Ich schätze, dass das 1,4 also der tatsächliche Nachfolger das aktuellen 1,2 sein wird. Es gibt ja auch kein 1,0/50 mehr. Die Herausforderungen an so lichtstarke Optiken sind sehr hoch und mit der heutigen Pixelzählerei nur schwer zu erreichen.
Ich sehe im 1,2 keine Zukunft. Und ich weiß, dass es sich viele schön reden und mit mir nicht einer Meinung sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich hat auch Canon auf die notwendigkeit eines Stabis reagiert. Bei den heutigen Pixelzahlen ist es für mich bei Brennweiten größer 50mm einfach mehr als ein "nice to have".
Ich war bei meinem Tamron 85mm 1.8 mehr als nur einmal dankbar einen zu haben, weil ich es nicht nur für Portraits verwende.
Auf das neue Canon bin ich sehr gespannt.......
 
Das 1,2 läuft explizit weiter, wurde also nicht abgekündigt.

Ist ja auch nicht nötig, wäre sogar kontraproduktiv: Es gibt sicherlich noch Lagerbestände, der zu erwartende Gebrauchtmarkt wird da sicherlich den Absatz nicht unbedingt verstärken:D.
Aber es gibt ja ab heute wieder 200€ Cashback.
 
Es ees gibt die ersten Gerüchte zu einem 85/1,2 L III ....
Das große Objektiv-Bajonet ist schon ein Alleinstellungsmerkmal von Canon und sie wären dumm, wenn sie es nicht nutzen würden- siehe TS Linsen
 
Ist das wirklich sinnvoll wenn man schon ein 85L 1.4 IS hat, noch ein 85 1.2L III zu vermarkten? Das kann ich mir kaum vorstellen das man hier noch weitere Entwicklungskosten für ein ziemlich gleiches Objektiv investiert. :confused:
 
Eigentlich ist es doch so, dass hochlichtstarke Objektive höher auflösen können als die mit kleinerer Offenblende. :cool: Zumindest theoretisch ...
 
Ist das wirklich sinnvoll wenn man schon ein 85L 1.4 IS hat, noch ein 85 1.2L III zu vermarkten? Das kann ich mir kaum vorstellen das man hier noch weitere Entwicklungskosten für ein ziemlich gleiches Objektiv investiert. :confused:

Ein 85mm 1.2 ist Prestige vom feinsten ;)

Eine Version Nr. III die den Sensor einer 5Ds r II bedienen kann, wird dann auch ~3.000€ kosten und die Leute würden es trotzdem kaufen.
 
Na dann lassen wir uns mal überraschen was da noch kommt. Dann kann man sich entscheiden zwischen 1/3 Blende mehr Lichtstärke, oder einen IS. Ich wäre ja schon etwas neugierig auf was sich die Mehrheit hier wohl festlegen würde. Ich würde einfach mal spekulieren das aus reiner Praxis die 1/3 Blende nicht so viel raus reißt, also von z.b. 1/50 auf 1/60 Sek. macht für mich jetzt die Sau nicht fetter oder dünner. Und ob das optisch groß sichtbar sein wird?

Aber ja, Prestige vom feinsten trifft genau darauf zu. Wenn ich mich da noch an die Vergleiche mit dem 85 1.8 erinnere in Sachen Schärfe und Bokeh... :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten