• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EF 85mm ƒ/1.4L IS USM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich war ja schon beim Sigma Art Early Adaptor. Das L hab ich nun auch mal vorbestellt. Bin sehr gespannt. 85mm ist einfach meine Brennweite.
 

Ja, das AF Tempo scheint ja wirklich flott zu sein. Das 1.2 war schon immer eine Schnecke, aber kommt mir fast schneller vor als das 1,8!

Wenn das Bokeh ähnlich gut wie das 1.2 sein sollte, grrr, dann will ich es doch haben!
 
Auf der Canon Webseite zur Vorstellung des neuen 1.4/85 L,
sieht man bei den Beispielbild des Tanzenden Paares
wo ordentlich Wasser spritzt bei F2 eine Menge Ca´s
in den Wassertropfen die Umherfliegen.......bei F2 :confused:
Fänd ich jetzt nicht soo toll, aber auch nicht wirklich schlimm in Zeiten von LR und co.
 
Ich glaube nicht das es mit dem Sigma weniger CA gäbe. Mit dem 1,2L geschweige dem 1,8 sowieso nicht. Das einzige 85er was da wirklich Top ist, ist das Otus.

Der AF scheint wirklich extrem schnell zu sein. Ebenso wird der Stabi seinen Dienst erfüllen. Jetz muss es nur noch annhäernd so gut auflösen wie das Sigma. Aber irgendwie muss es bei dem Preis einen Haken geben
 
Auf der Canon Webseite zur Vorstellung des neuen 1.4/85 L,
sieht man bei den Beispielbild des tanzenden Paares
wo ordentlich Wasser spritzt bei f/2 eine Menge CAs
in den Wassertropfen die umher fliegen.......bei f/2 ...
Wassertropfen haben eine Krümmung. Die bewirkt eine unterschiedliche Brechung eintretenden Lichts und austretenden Lichts, blaues Licht wird stärker gebrochen als rotes. Schon mal mit einem Prisma gespielt? Also muss der Effekt nicht mit dem Objektiv zusammenhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schärfetechnisch erwarte ich eine Linse auf ART Niveau.
Das wird es mit Sicherheit nicht. Die MTF des Sigma ist bezüglich Kontrast und Schärfe im Zentrum und weit über dem Zentrum hinaus besser. Im Vergleich zum 85 f/1.2 L II fallt mir der Unterschied schon schwerer zu bewerten auf, wonach das 85 f1.4 L IS vorallem bei Offenblende stärker an Kontrast, aber auch Schärfe zu legt und das auch über ein erweitertes Zentrum behält. Koma vermute ich nach wie vor.

In einem Video wurde gesagt, Bildqualität, Schärfe und Auflösung werden mit dem 1.2 konkurrieren.
 
Ich war ja schon beim Sigma Art Early Adaptor. Das L hab ich nun auch mal vorbestellt. Bin sehr gespannt. 85mm ist einfach meine Brennweite.
Dann freue ich mich auf deine gewohnt guten Reviews dazu! (y)

Hast du denn ein Datum dazu bekommen? Scheine ich bisher überlesen zu haben...
Der AF scheint wirklich extrem schnell zu sein. Ebenso wird der Stabi seinen Dienst erfüllen. Jetz muss es nur noch annhäernd so gut auflösen wie das Sigma. Aber irgendwie muss es bei dem Preis einen Haken geben
Wenn der AF mindestens mit dem f/1.8er ebenbürtig ist, muss ich auch schon schwer überlegen... mit dem Preis hatte ich so gar nicht gerechnet. Aber f/1.4, USM und IS reizen schon sehr.
Wenn es da im Labortest nicht mit dem ART und sowieso Otus mithalten kann, wäre mir das auch reichlich egal. Schlecht wird es sowieso nicht. Im Grunde erwarte ich das Niveau meines 35/2 IS USM - dann ist alles gut. Im Grenzbereich, den ich bei meinen typischen Anwendungen gerne erreiche, hilft mir am Ende ein IS mehr für die maximale Pixelschärfe als ein besseres MTF-Diagramm.

Phuu... mal schauen, was die Finanzministerin sagt :devilish:
 
Als Datum würde der 30.11 genannt. Keine Ahnung ob das realistisch ist.

Wenn das Art bei Offenblende einen Tick schärfer wäre, wäre mir das egal. Solange das L bei f1,8-f2 gleichzieht. Ich nutze das Sigma nur selten voll Offen. Einfach weil ich meist etwas mehr Tiefenschärfe bevorzuge. Ich nutze meist f2-2.8.

Das Sigma muss ich an der 5DIV schon bei 1/160s betreiben, damit ich in Sachen Verwacklung auf der sicheren Seite bin. 1/125s geht auch oft, aber ist schon kritischer. Mit IS kann ich dann locker auf 1/20s bei statischen Motiven und auch bei "normalen" Potraits reichen 1/60s normalerweise aus. Mit dem Sigma muss ich daher oft auf ISO 400 oder sogar 800. Mit dem L käme ich auf ISO 100-200. Bei High ISO natürlich ebenso ein Gewinn.
 
Als Datum würde der 30.11 genannt. Keine Ahnung ob das realistisch ist.
Sehr gut - dann ist ja noch etwas Zeit :devilish:

Das Sigma muss ich an der 5DIV schon bei 1/160s betreiben, damit ich in Sachen Verwacklung auf der sicheren Seite bin. 1/125s geht auch oft, aber ist schon kritischer. Mit IS kann ich dann locker auf 1/20s bei statischen Motiven und auch bei "normalen" Potraits reichen 1/60s normalerweise aus. Mit dem Sigma muss ich daher oft auf ISO 400 oder sogar 800. Mit dem L käme ich auf ISO 100-200. Bei High ISO natürlich ebenso ein Gewinn.

So denke ich auch, bzw. zusätzlich an APS-C ergeben sich damit ähnliche Vorteile :)
 
wegen der Größe sollte es klar sein daß Sigma keine Kompromisse macht
Unter der Annahme Größe ≠ Kompromiss :)

Wenn das Art bei Offenblende einen Tick schärfer wäre, wäre mir das egal. Solange das L bei f1,8-f2 gleichzieht. Ich nutze das Sigma nur selten voll Offen. Einfach weil ich meist etwas mehr Tiefenschärfe bevorzuge. Ich nutze meist f2-2.8.

[...] Mit IS kann ich dann locker auf 1/20s bei statischen Motiven und auch bei "normalen" Potraits reichen 1/60s normalerweise aus. Mit dem Sigma muss ich daher oft auf ISO 400 oder sogar 800. Mit dem L käme ich auf ISO 100-200.
Für mich ist das Tamron SP 85mm f1,8 VC der schärfste Konkurrent, gerade wegen der VC. Ich komme immer mehr in Versuchung, dir das für einen Vergleich zwischen den dreien zu übergeben. Zwischen Auflösung und Kontrast lässt die MTF Spielraum, z.B. lensrentals ist da sehr viel durchsichtiger, momentan ist alles Spekulation.

Dann freue ich mich auf deine gewohnt guten Reviews dazu! (y)
[...]
Wenn es da im Labortest nicht mit dem ART und sowieso Otus mithalten kann, wäre mir das auch reichlich egal.
Dito! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tamron hatte ich vor dem Sigma Art Und habe beide ausführlich nebeneinander verglichen. Das Tamron ist sehr gut. Auflösung und Bokeh sind dem Sigma sehr ähnlich. Behalten habe ich das Sigma, weil die Unschärfekreise beim Tamron nicht so schön rund sind. Das ist natürlich auch ein Punkt den das L erfüllen muss. Sonst behalte ich das Sigma.
 
CA's und Schärfe sowie der Fehlende IS stören mich beim 1.2 L II nicht...
Was mich jedoch reizen würde, wäre der schnellere AF des 85 1.4L IS :D
Gerade wenn ich zwischendurch vom 85L zum 135L wechsle ist das wie Tag und Nacht..
 
Im aktuellen DPP 4.7.1 kann man sich seit heute schon mal per LensRegistrationTool 1.7.0 die Korrekturdaten runterladen.
 
...
Was mich jedoch reizen würde, wäre der schnellere AF des 85 1.4L IS :D
Gerade wenn ich zwischendurch vom 85L zum 135L wechsle ist das wie Tag und Nacht..

Das 85IS reizt mich doch sehr, ist es doch meine Lieblings Brennweite. Wegen dem langsamen AF des 85L bin ich auf die 100/2 und 135/2 Objektive gewechselt. Also, 85 mm, 1.4, flotter AF, IS, Canon, guter Preis, was will man mehr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten