• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Canon EF 8-15 mm ƒ/4L Fisheye Beispielbilder

autobeleuchtung :O :ugly:
blende 4
belichtung 1/20
iso 800
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

anbei mal zwei Beispiele, wofür ich die Linse angeschafft habe, nämlich Panoramen! :D Beide gezeigten sind mit jeweils 4 Aufnahmen à 8mm am FF entstanden. Ich persönliche tue mich schwer, "sinnvolle" und "normale" Bilder mit der Linse zu machen, nehme lieber die TS-E's für Archtitektur bzw. gute Festbrenner für Personen/Portraits.

Für Panoramen ist die Linse aber einfach klasse! (y)(y)(y)

Mehr Beispiele gibt es hier: HIER. :)


Liebe Grüße, Euer TomTom
 

Anhänge

Das Canon wird wohl mein Tokina 10-17 für die Unterwasserfotografie ablösen, da ich damit nun endlich auch echte 180° diagonal am Crop habe.
Für meine beiden 5er finde ich es letztlich wesentlich unflexlibler als für meine Crop Kameras, da ich für ein zirkular FE so gut wie keine Verwendung sehe.
Schade, dass es von Canon nicht auch ein Diagonal FE Zoom für KB gibt...

_MG_7248_Hummerattacke.jpg

An der 50D bei 15mm
F11 | 1/40 | ISO 100 | 2 Amphibienblitze
Kein Beschnitt, wenig EBV - eigentlich direkt aus ACR - lediglich WB, Kontraste und finale Schärfe für's Web.
Wildlife aus der Nordsee.

Gruss

Wahrmut
 
Bischen Konzert. Ohne Objektivkorrektur, nur Weißabgleich angepaßt und auf 16:9 Format beschnittet. Wollte mit der ISO nicht noch weiter hoch, deswegen teilweise längere Belichtungszeiten und etwas Bewegungsunschärfe.

Der Abstand bis zur Band war zwischen 1 - 2 Metern.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Erfreue mich jetzt auch an diesem Objektiv.
Hier etwas "Lichtmalerei" (Kreuz wurde per Taschlampe angemalt).
 

Anhänge

Dem Cashback sei Dank habe ich mir das Fisheye rechtzeitig vor dem Besuch im Stuttgarter Mercedes-Museum kaufen können. Bilder sind in Lightroom nur leicht bearbeitet (Lichter, Tiefer, Klarheit, CAs).











 
In LR 5.4 entwickelt. Zum Teil mit Stativ und Fernauslöser.

Kaltenbrunner Tal 01.jpg


HDR in SNS-Pro bearbeitet:
Kaltenbrunner Tal 02 HDR.jpg


Kaltenbrunner Tal 04.jpg


Kaltenbrunner Tal 07.jpg

Das Fish macht sich auch auf der EOS-M hervorragend.
IMG_2242.jpg
 
Ist das 1. beschnitten?
Bei 13mm sollte es am KB eigentlich schon ganz ordentliche Vignettierungen geben.

Gruss

Wahrmut

Danke Wahrmut für Deine Aufmerksamkeit und ein dank an Dein geschultes Auge. Mea culpa. Ja, das Bild ist ein kleines bisschen beschnitten, aber nicht wirklich viel. Ich schaue gerne nochmal nach.
 
Kein Problem, Holger.
Da ich selbst das FE quasi nur an APS-C in der Unterwasser Fotografie nutze, kann ich zur einsetzenden Vignettierung am KB gar nichts sagen - schätze aber mal, dass es wirklich nur bei 15mm ohne dunkle Ecken abbildet.

Und um das OT zu beenden, hier ein Bild mit der 50D und 15mm.
F9 | 1/60 sec. | ISO 100 | 3 Amphibienblitze
Ausser dem Stempeln einiger Schwebeteilchen ist das Bild quasi unbearbeitet und natürlich auch unbeschnitten.



Gruss

Wahrmut
 
Nochmal Gasometer (Bild a DxO 9.5, in PS Topaz Detail + Nik Dfine, etwas LR 5.5; Bild b das gleiche + Fisheye-Hemi und den Aufzugschacht versucht, mit Perspektivischer Verformung etwas gerader zu rücken):
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten