• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Canon EF 70-300mm f/4-5.6L IS USM

Hier mal zwei Beispiele aus der 5DII (jeweils das Bild und danach ein 100%-Crop, aus RAW in LR3.3, Schärfe 25).

1. Muffelwild (146 mm, Offenblende)
2. Test des Bildstabilisators (300 mm frei Hand, 0,3 s, Offenblende)
 
Ähm...ja logo, die Cam würde eh wieder nach dem Zoomen beim Anklicken neu fokussieren, oder meinst du was anderes

Genau das. Wenn man schon halb durchgedrückt hat, und dann nochmal zoomt, dann stimmt die Schärfe nicht mehr (außer im Servo-Modus). Ist mir ein paar mal passiert...


Schönes Pic, mit dem 70-300L gemacht? f11 und dann dieses Bokeh? Echt fein (y)

Ja klar mit dem 70-300L. Sieht das Bokeh bei Dir anders aus?
 
Neee, habe einen nervösen Daumen, der würde eh nochmal drücken. Das ist es nicht. Sobald ich was bei 70mm im Abstand von 1-10m aufnehme ist es einigermaßen ganz ok, alles was weiter weg ist und mehr Brennweite braucht ist matschig, jedenfalls für mein Empfinden. Habe jetzt Blenden und Zeiten durch, mehr kann ich nicht einstellen.

mein Problem is ja dass ich NUUUUUUR Bokeh habe, ALLES is unscharf...:grumble: *Galgenhumor*
 
Nicht immer gleiche BW, aber mal als grober Hinweis...das 70-200 ist am schärfsten, 55-250 und MEIN 70-300L ziemlich nah beisammen.
 
@kvs: Dann ist DEIN 70-300 L nicht in Ordnung, denn ich nehme an, dass manueller Fokus über Liveview schon gemacht wurde, um einen Fehlfokus als Ursache auszuschließen.
 
Jau, habe ich auch gemacht. Am Display ok, am Sucher auch, klick, und auf dem PC-Monitor dannach ist das fertige Pic noch schlimmerer Matsch als mit AF. :mad: Geht alles nach Dreieich nächste KW, egal was ich mache wird es nicht besser. Am liebsten würde ich das Teil hochkant...aber hilft ja nix.
 
Also in meinem Fall hat mit ziemlicher Sicherheit die niedrige Aufnahmeposition und das Hitzeflackern auf dem Feld zu dem schlechten Bild geführt.

Ähnliche Situation, aussen, ISO100, Offenblende, 100% Crop (unteres Bilddrittel), Fokus auf dem Päarchen.
Bin mir ziemlich sicher dass das Bild auf 300mm aufgenommen wurde, ich frag mich wieso da 160mm steht.
 
Ähnliche Situation, aussen, ISO100, Offenblende, 100% Crop (unteres Bilddrittel), Fokus auf dem Päarchen.

Das Pärchen würde ich auch als hinreichend scharf betrachten. Dass es nicht knackig wirkt, liegt wohl eher an der Entfernung. Bei den Häusern im Hintergrund sehe ich Luftflimmern.

Ich habe mal ein Bild (100%-Crop) angehängt, dass deinem vom Aufbau ähnelt: 1x OOC, 1x aus DPP. Die OOC-Variante wirkt etwas fad und die hellen Stellen überstrahlen leicht. Auch das trägt seinen Teil zu 'nicht knackig' bei.

Der Golfer war +/- 100m entfernt. Wie man an der Golftasche links und den Büschen rechts sieht, ist hier ausreichend Schärfe vorhanden. Der Golfer selbst 'leidet' an Bewegungsunschärfe. Aber was ich interessant fand ist, dass die Bäume im Hintergrund (ca. 300m) auch schon wieder unscharf werden. Da geht die Tiefenschärfe tatsächlich nicht bis unendlich ...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Offenblende f5,6, 300mm, Freihand IS on, AF und ooc:



Fokussiert wurde auf den nervenden Schreihals. Zu meiner Überraschung ist der Ziegel scharf, das Gefieder aber nicht :confused:

Habe eine ganze Bilderreihe aus der gleichen Position gemacht, trotzdem immer das gleiche Ergebnis... :eek::confused: Die Entfernung Kamera - Piepmatz war ca. 25-30m nach Augenmaß...
 
Offenblende f5,6, 300mm, Freihand IS on, AF und ooc. Entfernung Cam-Motiv ca. 30-35m: Fokus auf der Häckeldecke :)




Offenblende f5,6, 300mm, Freihand IS on, AF und ooc. Entfernung Cam-Motiv ca. 70m: Fokus auf die Personen.



Offenblende f5,6, 300mm, Freihand IS on, AF und ooc. Entfernung Cam-Motiv ca. 70m: Fokus auf Piepmatz. Vogelantipathie? Abblenden? Ich weiss es nicht...



Offenblende f5,6, 300mm, Freihand IS on, AF und ooc. Entfernung Cam-Motiv ca. 25-30m: Vögel mag es nicht, bei Tauben macht es aber scheinbar eine Ausnahme :)

 
Zuletzt bearbeitet:
Und nochmal eins, wieder Offenblende f5,6, 300mm, ooc: Kämpfe noch mit der Schärfe der abgesägten Aststummel, weiss nicht ob ich zuviel ooc verlange, aber mir ist es noch zu weich...



Offenblende f5,6, 300mm, ooc, allerdings durch geschlossenes Fenster hindurch:

 
Zuletzt bearbeitet:
Das Glas ist frisch von der Justage :( Habe grad mit dem Händler gesprochen, er meinte das Objektiv war problemlos zu justieren, aber er musste an der Cam ran. Nächste Woche geht es wieder rein, dann schauen wir noch mal was sich tut.

Hier nochmal ein Pic:

 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten