• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Canon EF 50mm 1:1,0 L

Was mich mal interessiert. Geht der manuelle Fokus beim 50 1,0 nur wenn die Kamera an ist?

nö, nur wenn die Cam Strom liefert :D
(die Cam könnte auch ohne Akku an sein ;) )

nennt sich drive by wire
 
Noch mal gemessen.
Frontlinse ist 61 mm und der Deckel 72 mm.
Das 50er hat 11 Linsen und das 85er ist ein 8 Linser.

So nun ist das Ende des 1.0/ 50ers bei mir gekommen.
Es waren sehr viele an dem Kauf des Objektives interessiert und auch einige
die gerne mal Bilder sehen wollten.
Ich habe sie 2 Jahre hier gehabt und auch mal benutzt.
Statt Wertminderung ist eine leichte Werterhöhung eingetreten.
Hab ich noch bei keiner Optik sonst gehabt.

Wenn das Objektiv weiter so benutzt wird ist nicht zu befürchten,
dass sie in den nächsten 20 Jahren wegen Verschleiß ausfällt.;)

Jetzt verpackt und dann kann sich der Nächste über so eine Meisterleistung freuen.

Gruß
carum
 
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Maecenas porttitor congue massa. Fusce posuere, magna sed pulvinar ultricies, purus lectus malesuada libero, sit amet commodo magna eros quis urna. Nunc viverra imperdiet enim. Fusce est. Vivamus a tellus. Pellentesque habitant morbi tristique senectus et netus et malesuada fames ac turpis egestas. Proin pharetra nonummy pede. Mauris et orci.
Aenean nec lorem. In porttitor. Donec laoreet nonummy augue. Suspendisse dui purus, scelerisque at, vulputate vitae, pretium mattis, nunc. Mauris eget neque at sem venenatis eleifend. Ut nonummy. Fusce aliquet pede non pede. Suspendisse dapibus lorem pellentesque magna. Integer nulla.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich muss diesen Thread jetzt nochmals rauskramen. Von Schwiegerpapi habe ich jetzt erstmal auf unbegrenzte Zeit das Objektiv geliehen bekommen. Was mich gerade ein bisschen wundert ist folgendes: Hier auf der Canonseite http://www.canon.com/camera-museum/camera/lens/ef/data/standard/ef_50_10l_usm.html wird beschrieben, dass jederzeit ein eingreifen in die Fokussierung möglich ist. Der manuelle Fokus funktioniert bei mir jedoch nur, wenn ich auf MF stelle. Ansonsten kann ich mir da einen Wolf drehen. Ist das normal? Danke

Gruß Knutbert

hört sich normal an, war beim 28-80 L 2,8-4,0 genauso

man kann eingreifen, wenn man den AF Taster an der Cam betätigt, also kurz vor Auslösen, den dann nicht los lässt dann erlaubt die Linse Manukorrektur, so aus dem Gedächnis, aber da ich die Linse seit 2004 nicht mehr habe, nur sehr verschwommen und nur eine Analogie zum 50/1,0

das würde erklären warum du das so gelesen hast, passt zu meiner Erinnerung, aber vorausgesetzt du hast bei Canon auch richtig beim alten 50/1,0 L gelesen und nicht beim neuen 50/1,2 L, denn da ist IMHO drive by wire abgeschafft, geht also über Focusringreibung immer auch ohne Strom ! und würde dann uneingeschränkt stimmen
 
Das 1.0/50L bietet wie das 1.2/85L (I/II) tatsächlich nur focus-by-wire. Erst das 1.2/50L hat full time manual focus.

Grüße,
Simon
 
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Maecenas porttitor congue massa. Fusce posuere, magna sed pulvinar ultricies, purus lectus malesuada libero, sit amet commodo magna eros quis urna. Nunc viverra imperdiet enim. Fusce est. Vivamus a tellus. Pellentesque habitant morbi tristique senectus et netus et malesuada fames ac turpis egestas. Proin pharetra nonummy pede. Mauris et orci.
Aenean nec lorem. In porttitor. Donec laoreet nonummy augue. Suspendisse dui purus, scelerisque at, vulputate vitae, pretium mattis, nunc. Mauris eget neque at sem venenatis eleifend. Ut nonummy. Fusce aliquet pede non pede. Suspendisse dapibus lorem pellentesque magna. Integer nulla.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Maecenas porttitor congue massa. Fusce posuere, magna sed pulvinar ultricies, purus lectus malesuada libero, sit amet commodo magna eros quis urna. Nunc viverra imperdiet enim. Fusce est. Vivamus a tellus. Pellentesque habitant morbi tristique senectus et netus et malesuada fames ac turpis egestas. Proin pharetra nonummy pede. Mauris et orci.
Aenean nec lorem. In porttitor. Donec laoreet nonummy augue. Suspendisse dui purus, scelerisque at, vulputate vitae, pretium mattis, nunc. Mauris eget neque at sem venenatis eleifend. Ut nonummy. Fusce aliquet pede non pede. Suspendisse dapibus lorem pellentesque magna. Integer nulla.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch zwei:

_MG_9762.jpg

5D II @ f1.0, 1/500s, ISO 100

_MG_9788.jpg

5D II @ f1.0, 1/640s, ISO 100
 
Träum weiter :D

_MG_9957.jpg

5D II @ 1.0, 1/160s, ISO 100
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch was zum gucken von heute:

1. Es muss nicht immer Offenblende sein
_MG_0159.jpg

5D II @ f/5.6, 1/50s, ISO 640

2. Auch wenn Offenblende sehr viel Spaß macht :)
_MG_0148.jpg

5D II @ f/1.0, 1/100s, ISO 800

3. Ringhalo bei f/1.0
_MG_0152.jpg

5D II @ f/1.0, 1/100s, ISO 500
 
Tag 3 mit der Linse:

_MG_0418.jpg

5D II @*f/1.0, 1/40s, ISO 800

_MG_0601.jpg

5D II @*f/1.0, 1/50s, ISO 125
 
Die Linse gibt es nur noch gebraucht (z.B. bei evilBay). Canon baut derzeit "nur"
ein 50mm f/1.2 L. Wobei viele sagen es sei deutlich besser als das 1.0er.

Hier mal ein 100% Crop bei Blende 1.0 aus einem unbearbeitetem 21MP Bild (Vollformat):
_MG_9794_crop.png


Aus diesem Frame:
_MG_9794.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch mehr Bildernachschub, da alle potenzielle Modelle ihre nicht-
kooperation angekündigt haben gibts im Moment leider keine Portaits ;)

Weiß jemand was das ist?
_MG_9950.jpg

5DII @ 50mm f/1.0, 1/50s, ISO 100

Buchstabiere "butterweich" :)
_MG_1073.jpg

5DII @ 50mm f/1.0, 1/800s, ISO 100

Motorad bei Nacht
_MG_2482.jpg

5D II @ 50mm f/1.0, 1/50s, ISO 400

Und mal direkt in die Sonne fotografiert mit 2x ND Filter.
_MG_2184.jpg

5D II @ 50mm f/1.0, 1/1000s, ISO 100

Mir haben die Farben gefallen
_MG_2572.jpg

5D II @ 50mm f/1.0, 1/100, ISO 200
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten