• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Canon EF 24 f/2.8

Nachdem ich auf der Suche nach einem WW für die 5D bin .. Würdet Ihr das 24 2.8 dem 17-40mm vorziehen oder eher umgekehrt.. Leider gibt es hier nicht alszuviel Beispielbilder.

Die FB 24mm vs. Zoom stört mich nicht da ich in diesem Bereich fotografiere.

Hier mal ein Bild von mir (5d2, f8):
http://www.kais-kiste.de/Testfotos/5d/24_f8_5d2.jpg
 
Hier mal ein Panorama-100%-Crop, leider etwas komprimiert wegen der 500kb.
Aber man sieht trotzdem noch, was das alte EF24 an der 5D leisten kann.

Grüße,
Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns bei der Kaufentscheidung hilft:
Es war für eine ganze Weile mein Immerdrauf an der 5D. Am Crop (2-4 stelligen Canons) hat es für mich zu wenig Weitwinkel. Mit der Abbildungsleistung bin ich immer zufrieden gewesen und hab das Objektiv nur aus flexiblen Gründen verkauft (24-105). Ich steige aber jetzt wieder auf FB um weil die Abbildungsleistung einfach besser ist als bei einem Zoom. Nicht vewunderlich ist es, dass das 24-105 bei seiner Anfangsbrennweite nicht besser abbildet und im Randbereich weicher zeichnet. Ein 17-40, bei dem die 24mm günstiger liegen, konnte ich leider nicht vergleichen.

Wer aber ein günstiges Weitwinkelobjektiv mit guter Abbildungsleistung sucht, fährt (fotografiert) mit dem 24 2.8 richtig gut.

Nur Kontraste angehoben:
 
Und hoch mit der tollen Linse!
 
Das Ding benutzt wohl niemand. :rolleyes:
Bin interessiert daran eins zu kaufen. Auf Reisen super klein und leicht. Hoffe es zerfällt einfach nicht gleich bei Wind, Regen, Sand & co. :D

Wie schlägt es sich gegen das 24-105er? Hat da jemand Erfahrung?
 
Hier einige Beispielbilder von meinem 24er

In PSE8 von RAW nach Jpeg konvertiert und mit dem Jpeg Compressor auf Forumsgröße verkleinert.

Ich finde die Offenblendschärfe schon beeindruckend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Niederrhein fängt die fünfte Jahreszeit an. Die ersten Fenster sind geschmückt.

Jpeg ooc nur für´s Forum verkleinert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorletztes Wochenende gebraucht beim Händler für knapp über 200€ erstanden und heute nach der Arbeit mal gezeigt, wie sich Sonne bei mir anfühlt. Gefällt mir :)

Mir ist auch bewusst, dass es nicht die Brüllermotive + -bilder sind. Aber in diesem spärlichen Bsp-Bilder-Thread ist das ja auch nicht der Sinn.

Alle Bilder:
In LR Profilkorrektur + in jpg exportiert
Keine Filter, TWK o.ä.

Bild 1: f2.8
Bild 2:
Dunkle Stellen etwas aufgehellt.
Das Efeu liegt ausserhalb der Schärfeebene ;)
f.3.2
Bild 3: f3.2

Fazit: Die Linse ist im Forum absolut unterbewertet
 
Hallo,

habe die Linse auch erst seit ein paar Tagen. :D Hier mal Beispiele.

Das Querformat ist allerdings ein HDR aus 3 Belichtungen.

ciao tuxoche
 
Mit 2.8er Offenblende muss auch die alte Dame 5D an ihre ISO grenzen gehen - ISO3200 + 1 Blende gepuscht, da war dann Entrauschen mit NoiseNinja nötig.
 
Nachtaufnahme Freihand mit der 6D / ISO 1600
Verkleinert auf 1.443 x 963 / 497.3 KB

Canon EF 24 2.8 IS USM
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch eins Bild mit 2.8 Blende

Canon EF 24 2.8 IS USM
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten