• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Canon EF 24 f/2.8

Lustiges kleines WW. Für knapp 200€ gebraucht hab ich nix zu meckern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist relativ unempfindlich gegen Flares, an meiner ehemaligen 40D hätte das Tokina 12-24 oder das EF 24-105 heftiger reagiert.

Verlaufsfilter in LR, Mittentonkontrast und Schärfung in PS.
Btw: wenn meine Bilder sehr dunkel erscheinen: das mag am Browser liegen, Firefox mit aktiviertem Farbmanagement stellt sie passend dar, Opera und der IE sehr dunkel und sehr blau.
 
Immer noch nix los...
Bitte nicht nach den ISOs fragen...:rolleyes:
 
Bist du zufrieden mit der Linse?
Ich überlege mir auch so eine Anschaffung. Wie ist der AF in der Dunkelheit?

lg


Hallo zusammen,

nach einigem Suchen habe ich leider keinen Thread für die Festbrennweite EF 24 f/2.8 mit Bildmaterial gefunden.
Ich habe die Linse heute bekommen und gleich mal eine kleine Blendenreihe ( f/2.8 ; 3.5 ; 5.6 ; 8.0 )erstellt,
sobald es sich ergibt werde ich weiterhin einiges an Bildern hier einstellen.

Gruß, der Seb
 
Kann man mal ein Beispiel des Objektivs an nem Crop-Body sehen oder kann man es dort nicht verwenden (bin immer noch Anfänger, sorry)
 
ich habe wieder etwas nachschlag zum thema bilder,
im anhang sind zwei teilbilder eines panoramas mit drei aus den bildern gezogenen 100% crops.
Leider ist der crop aus der ecke nicht ganz so aussagekräftig da kaum kontrast in dem bereich!

Bei besserem wetter reiche ich auch gern noch den vergleich ef 24 f/2.8 , ef 24-70l und 17-40l nach, komme momentan nicht wirklich dazu!

Gruß, der seb

ps: Würde mich auch über ein paar andere meinungen freuen!
Pps: Raw in dpp entwickelt, vignettierung 100, schärfe 3

wow klasse bilder!!!
 
Es ist Herbst ...
Die kleine Linse ist auch super im Nahbereich, man kann bis 25cm ran, und mit Blende 2,8 kann man dann schön freistellen.
Ich habe noch eine Polfilter verwendet, da sonst zuviel Reflexionen auf dem Blatt gewesen wären.

Grüße,
Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
@ mee_too

super mal zu sehen das die Linse auch mit 1,4xTK funzt.:D (Beitrag 27, Bild 1)

manchmal überlege ich auch ob das Objektiv neben 35mm einen Sinn macht, oder ob ich dann nicht gleich aufs EF24-70 sparen sollte.
 
manchmal überlege ich auch ob das Objektiv neben 35mm einen Sinn macht, oder ob ich dann nicht gleich aufs EF24-70 sparen sollte.
84 Grad horiz. Bildwinkel, 25 cm Naheinstellgrenze, kaum Verzeichnungen, klein, leicht und billig (gebraucht 180-200 Euro). Es ist bis auf die Vignettierung dem 24-70 @24mm nicht unterlegen, bzgl. Verzeichnung besser.

Grüße,
Heinz
 
War etwas düster da unten im Speyrer Dom, und ich hatte das Stativ nicht dabei. Bild ist Freihand aufgenommen, Bild aus RAW mit ACR, SHIFT :D

Grüße,
Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist so ruhig hier, dann gibts mal ein paar Blumenbilder bei Offenblende an der Naheinstellgrenze mit 100% Crops.

Grüße,
Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich auf der Suche nach einem WW für die 5D bin .. Würdet Ihr das 24 2.8 dem 17-40mm vorziehen oder eher umgekehrt.. Leider gibt es hier nicht alszuviel Beispielbilder.

Die FB 24mm vs. Zoom stört mich nicht da ich in diesem Bereich fotografiere.
 
Vorziehen würde ich das 17-40er, das 24er ist etwas kontrastarm und die Farbwiedergabe ist auch nicht so toll.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten