• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Canon EF 24/1.4L USM

AW: Canon EF 24/1.4L USM ***Bilder-Meinungen-Thread***

Du machst ein Bild mit 300mm Brennweite. Du wechselst nun auf ein Objektiv von 50mm Brennweite, veränderst aber den Standpunkt nicht.

Aus dem 50mm Bild kannst Du nun einen Ausschnitt machen, der exakt dem 300mm Bild entspricht.

wir verwenden wohl den begriff perspektive und meinen unterschiedliche dinge.. denn beim wechsel zwischen zwei objektiven bei gleicher sensorgröße verändert sich die perspektive, auch wenn du es dann zuschneidest ist der bildeindruck nicht der selbe
 
AW: Canon EF 24/1.4L USM ***Bilder-Meinungen-Thread***

...denn beim wechsel zwischen zwei objektiven bei gleicher sensorgröße verändert sich die perspektive, auch wenn du es dann zuschneidest ist der bildeindruck nicht der selbe

Doch, ist exakt der selbe. Das vergrößerte Bild der kürzeren Brennweite ist ident mit dem Bild der längeren Brennweite. Vorausgesetzt, der Standort war der selbe.

Edit: Oben hab ich wohl falsch geschrieben:

Statt:

Aus dem 50mm Bild kannst Du nun einen Ausschnitt machen, der exakt dem 300mm Bild entspricht.

hätte es heißen sollen:

Aus dem 50mm Bild kannst Du nun eine Vergrößerung machen, die exakt dem 300mm Bild entspricht.
 
AW: Canon EF 24/1.4L USM ***Bilder-Meinungen-Thread***

Doch, ist exakt der selbe. Das vergrößerte Bild der kürzeren Brennweite ist ident mit dem Bild der längeren Brennweite. Vorausgesetzt, der Standort war der selbe.

Edit: Oben hab ich wohl falsch geschrieben:

Statt:

Aus dem 50mm Bild kannst Du nun einen Ausschnitt machen, der exakt dem 300mm Bild entspricht.

hätte es heißen sollen:

Aus dem 50mm Bild kannst Du nun eine Vergrößerung machen, die exakt dem 300mm Bild entspricht.

stimmt ich habe mir durch die sensorgrößen änderungsfragen selbst verwirrt, bei deinem beispiel ist im ausschnitt der bildeindruck gleich.
 
AW: Canon EF 24/1.4L USM ***Bilder-Meinungen-Thread***

wir verwenden wohl den begriff perspektive und meinen unterschiedliche dinge.. denn beim wechsel zwischen zwei objektiven bei gleicher sensorgröße verändert sich die perspektive, auch wenn du es dann zuschneidest ist der bildeindruck nicht der selbe

Richtig. An derselben Kamera wird ein 80er natürlich eine andere Perspektive zeigen als ein 50er. (Ausnahme man fotografiert eine ganz flache Wand und geht mit dem 80er entsprechend weiter weg).

Hingegen 50 mm am Crop 1.6x und 80 mm am KB-Format = absolut identische Perspektive, wenn man die "passende" Blende wählt (beim Crop eine etwas größere) auch gleiche Tiefenschärfe.

Und generell: 24 mm Portraits (an KB) finde ich sehr spannend und gut, die beiden oben verlinkten Beispiele bestätigen das :)

Gruß
Thomas
 
AW: Canon EF 24/1.4L USM ***Bilder-Meinungen-Thread***

Richtig. An derselben Kamera wird ein 80er natürlich eine andere Perspektive zeigen als ein 50er. ...

Thomas, Du meinst wahrscheinlich den Bildausschnitt. Die Perspektive ist exakt gleich.


Gruß,

Karl-Heinz

Edit: Ich kenn mich bald selber nicht mehr aus. :D
 
AW: Canon EF 24/1.4L USM ***Bilder-Meinungen-Thread***

Die Links gehen wahrscheinlich deshalb nicht auf die Sensorgrösse ein, weil Sensorgrösse und Brennweite keinerlei Rolle für die Perspektive spielen. Alleine der Standort ist entscheidend. Vom selben Standort aus ist die Perspektive die gleiche, egal ob mit einem 2er Crop und 300mm oder mit Mittelformat und 10mm. Wenn man jetzt ein paar Schritte vor oder zurück geht, ändert sich natürlich die Perspektive. Sie ist aber vom neuen Standort aus wieder für alle Brennweiten und Sensorgrössen gleich.

Edit: Karl-Heinz war schneller.
 
AW: Canon EF 24/1.4L USM ***Bilder-Meinungen-Thread***

hast du da extrem unterbelichtet und dann aufgehellt oder warum rauscht das bei iso 100 dermaßen :(
 
AW: Canon EF 24/1.4L USM ***Bilder-Meinungen-Thread***

Nichts mehr los hier? Diese Linse zeigt ihr volles Potenzial erst an trüben Tagen - die kommen ja jetzt... - aber hier noch ein paar Schnipsel aus UK.

Cheers
DC

P.S. die ersten beiden mit F1.4, danach F2 und F3.2
P.P.S. der Vignettierung etwas mit dpp 3.2 auf die Sprünge geholfen
 
AW: Canon EF 24/1.4L USM ***Bilder-Meinungen-Thread***

ich überlege ja ernsthaft, ob ich statt einem 16-35 für meine 400D nicht doch eher die Kombination 24L /5D kaufen soll. Da bliebe ich konstant bei lichtstarken Festbrennweiten der L-Serie. Zudem scheint das 24 L ja auch nicht ganz das Niveau eines 35 L zu haben. Obige Fotos gefallen mir aber ausgesprochen gut, sind die mit der 5D gemacht?
 
AW: Canon EF 24/1.4L USM ***Bilder-Meinungen-Thread***

Ja, alle mit einer 5D gemacht. Meine Erfahrungen zu dieser Linse decken sich diesmal mit dem Photozone-Urteil: das 24er fällt in der Tat zu den Rändern hin etwas ab; ist im Zentrum aber umso schärfer. Für meine Zwecke (Porträts mit sehr viel unscharfem Umfeld drumherum) ideal; Landschaftsfotos am Vollformat mit Schärfe von Ecke zu Ecke habe ich noch nicht ausprobiert.

Grüße
DC
 
AW: Canon EF 24/1.4L USM ***Bilder-Meinungen-Thread***

das ist ja auch kein wunder, dass da alles scharf ist bei f110. :lol:
 
AW: Canon EF 24/1.4L USM ***Bilder-Meinungen-Thread***

Auch das ist mit dieser Linse möglich ;)





das ist auf jeden fall die art von bildern, die mir so vorschwebt. allerdings brauche ich natürlich auch keine sündteure 1.4er L-FB, wenn ich dann Fotos mit f/11 mache. Also, wo sind die Offenblendfotos?
 
AW: Canon EF 24/1.4L USM ***Bilder-Meinungen-Thread***

das ist auf jeden fall die art von bildern, die mir so vorschwebt. allerdings brauche ich natürlich auch keine sündteure 1.4er L-FB, wenn ich dann Fotos mit f/11 mache. Also, wo sind die Offenblendfotos?

Diese Art von Bildern macht man wohl kaum mit Offenblende ;)
Dafür hat man dann aber auch scharfe Ecken, wenig Verzeichnung und Vignettierung im Gegensatz zu vielen Zooms in diesem Bereich.
Offenblendfotos kann ich dir leider noch keine zeigen, da bisher nur AL Bilder mit Personen drauf. Hab das gute Stück aber auch noch nicht lange.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten