• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Canon EF 100mm ƒ/2 USM Beispielbilder

AW: Canon EF 100/2 USM ***BILDER UND MEINUNGEN***

Habe diese Optik schon aus Analogzeiten, bis auf die Länge (an Crop) ein Superobjektiv .....
 
AW: Canon EF 100/2 USM ***BILDER UND MEINUNGEN***

Hi,

ich habe mal ein paar Fotos mit Spitzlichtern gemacht, das wollte doch jemand sehen.
Bei F8 sieht man ganz schön die Blendenform.
Die CAs sind übrigens bei F2.2 noch heftig, da muss man echt aufpassen, was
man fotografiert.

Von der Bildqualität her ist es schon ein ganz schöner Abstieg vom 200/2.8L :(

Bei unproblematischen Lichtverhältnissen sehen die Bilder aber ganz gut aus.

Und die Länge ist für mich wirklich wesentlich praktischer, auch nehme ich die
Kamera einfach mal so mit, beim 200er habe ich immer lange überlegt, ob sich's lohnt.

Gruß,
Goldmember
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EF 100/2 USM ***BILDER UND MEINUNGEN***

So schlecht sehen die Bilder jetzt aber nicht aus ;)
Ja das 100/2 neigt mehr zu CA´s wie das 85/1.8 wenn man den Vergleichsbildern auf Digital Picture glauben kann.
Jedoch wenn man es mit dem 135/2 vergleicht ist bei Blende 2 kein großer Schärfeunterschied deswegen wunder mich deine Aussage das das es ein so deutlicher Abstieg vom 200/2.8 ist oder war das jetzt nur auf die CA´s bezogen?
Habe mir die Linse auch gekauft da ich nicht wusste welches der 3 Objektive das richtige für mich ist :eek: ist es zu kurz dann weiß ich auf was ich Sparen werde ist es zu lang dann weiß ich es auch :)
P.s Das Bild auf der 2ten Seite ist (y) (hund)
 
AW: Canon EF 100/2 USM ***BILDER UND MEINUNGEN***

So schlecht sehen die Bilder jetzt aber nicht aus ;)
Ja das 100/2 neigt mehr zu CA´s wie das 85/1.8 wenn man den Vergleichsbildern auf Digital Picture glauben kann.

Habe ich auch schon umgekehrt gelesen, hier im Forum :D
Offenblendig sind sie wohl beide etwas anfällig.

Jedoch wenn man es mit dem 135/2 vergleicht ist bei Blende 2 kein großer Schärfeunterschied deswegen wunder mich deine Aussage das das es ein so deutlicher Abstieg vom 200/2.8 ist oder war das jetzt nur auf die CA´s bezogen?

Die Schärfe ist gut, da will ich nicht meckern. Es fehlt ein bisschen Kontrast
die Farben kommen nicht ganz so leuchtend, und es hat bei Offenblende
deutliche CA.
Wenn man es allerdings auf 2.8 abblendet, sind die CA auch weg :)

Habe mir die Linse auch gekauft da ich nicht wusste welches der 3 Objektive das richtige für mich ist :eek: ist es zu kurz dann weiß ich auf was ich Sparen werde ist es zu lang dann weiß ich es auch :)

Ich will mich erst mal an die Brennweite gewöhnen :)

P.s Das Bild auf der 2ten Seite ist (y) (hund)

Danke :)

Gruß,
Goldmember
 
AW: Canon EF 100/2 USM ***BILDER UND MEINUNGEN***

Selbst das sauteure 85/1.2L hat CAs bei offenen Blenden. Wobei die Frage nicht abschließend geklärt ist, ob zumindest ein Teil der Farbsäume nicht eher an den digitalen Kameras liegt. Denn gegen echte CAs hilft auch kein Abblenden. Aber ich will diese Diskussion nicht wieder aufmachen.
 
AW: Canon EF 100/2 USM ***BILDER UND MEINUNGEN***

Selbst das sauteure 85/1.2L hat CAs bei offenen Blenden.

Wobei man da ja wirklich von "offen" sprechen kann :D

Wobei die Frage nicht abschließend geklärt ist, ob zumindest ein Teil der Farbsäume nicht eher an den digitalen Kameras liegt. Denn gegen echte CAs hilft auch kein Abblenden. Aber ich will diese Diskussion nicht wieder aufmachen.

Ich hab' mal was angehängt (100%-Crop aus dem Bild oben), wofür würdest du das halten?

Gruß,
Goldmember
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EF 100/2 USM ***BILDER UND MEINUNGEN***

http://www.the-digital-picture.com/...IComp=2&LensComp=118&CameraComp=9&FLI=0&API=2

Kann meine Aussage bis jetzt nur auf den Link stützen da das Objektiv noch nicht da ist :) selbst bei Blende 2,8 sieht das 85ger von den CA´s besser aus aber die schärfe erreicht es nicht.

Dort auf der Seite steht auch das sie die Geli für das Objektiv empfehlen zwecks Kontrast etc. merkt man da so einen Unterschied?

Bin auf jedenfall schon sehr gespannt aud das Objektiv und freue mich drauf..
Dann kann ich auch ein paar Bilder beisteuern..
 
AW: Canon EF 100/2 USM ***BILDER UND MEINUNGEN***

ich konnte auf einer Tour das 100 2.0 eines Freundes testen. CAs sind geringer als beim 85 1.8, bei dem ich aber letztlich wegen der etwas geringeren Brennweite und einem günstigen Angebot gelandet bin.
Am 1.6er crop wird das 100er zu 160mm (KB Äq.), das 85er zum klassischen 135er (KB Äq.).

Anbei noch ein Bokeh-Vergleich bei fast-Offenblende. Kein großer Unterschied ;)
 
AW: Canon EF 100/2 USM ***BILDER UND MEINUNGEN***

http://www.the-digital-picture.com/...IComp=2&LensComp=118&CameraComp=9&FLI=0&API=2

Kann meine Aussage bis jetzt nur auf den Link stützen da das Objektiv noch nicht da ist :) selbst bei Blende 2,8 sieht das 85ger von den CA´s besser aus aber die schärfe erreicht es nicht.

Ich werde das auf jeden Fall im Auge behalten, mit den CA.

Dort auf der Seite steht auch das sie die Geli für das Objektiv empfehlen zwecks Kontrast etc. merkt man da so einen Unterschied?

Generell ist eine Geli superempfehlenswert.
Die Kontraststeigerung bei Seitenlicht ist merkbar.
Ich habe immer überall die Geli drauf. Die für's 100er (ET65III) ist leider nicht
so der Bringer, weil am Crop zu kurz (richtig Gegenlicht geht fast nicht, ich
habe mal was angehängt) und etwas wackelig. Drauf habe ich sie aber
trotzdem :)

Bin auf jedenfall schon sehr gespannt aud das Objektiv und freue mich drauf..

Ist schon ein ordentliches Teil, build-quality ist gut, schön leicht...

Dann kann ich auch ein paar Bilder beisteuern..

Das ist gut, wo die Linse doch so ein seltenes Gewächs ist :D

Gruß,
Goldmember
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EF 100/2 USM ***BILDER UND MEINUNGEN***

Hi,

ich habe mal ein paar Fotos mit Spitzlichtern gemacht, das wollte doch jemand sehen.
Bei F8 sieht man ganz schön die Blendenform.

Oh klasse. Danke!(y)

Leider ist das Bokeh ähnlich wie beim 100er Makro nicht sehr schön (weich).
Fällt natürlich nur in solchen Situationen auf.

Trotzdem nochmals danke.
 
AW: Canon EF 100/2 USM ***BILDER UND MEINUNGEN***

Ich hab' mal was angehängt (100%-Crop aus dem Bild oben), wofür würdest du das halten?

Für den unscharfen Teil eines Fotos von einem Stacheldrahtzaun. :ugly:

Sorry, wie gesagt, ich möchte mich an dieser Diskussion über longitudinale CA vs. laterale CA vs. Purple Fringing und ob das Ganze nun Sensor-bedingt oder Objektiv-bedingt ist, nicht mehr beteiligen - zu wenig Fachwissen, zu wenig Zeit, zu wenig Lust ... sorry. Und letztlich kann man sowieso nichts daran ändern!

In diversen Threads hier wie auch auf photo.net haben wir versucht, das zu diskutieren, z.B. in diesem, wenn Du weiter runterblätterst:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=1728805#post1728805

Grüße
Christof
 
AW: Canon EF 100/2 USM ***BILDER UND MEINUNGEN***

Hi,

da es zu diesem Objektiv noch keinen Thread gibt und ich es seit vorgestern habe, eröffne ich ihn mal.

Bei mir soll das 100/2 das 200/2.8 (dessen Abbildungsqualität höher war)
ersetzen, weil mir das meistens viel zu lang war (immerhin 320mm am Crop).

Die ersten Aufnahmen zeigen jetzt nicht so die evtl. mögliche Schärfe,
sondern mehr das Bokeh. Gestern war das Licht nicht so doll.

Beim ersten sitzt der Fokus so komisch, weil ich blind fokussiert und dann geschwenkt habe :D

Das vierte Bild ist ein 100%-Crop und zeigt die CA bei Offenblende (und unter
ziemlich extremen Bedingungen, dunkler Wald, Pilze mit weißen Rändern).

Gruß,
Goldmember

Also bei den Beilpielsbilder fallen mir sofort positiv die Farben auf.

LG
Boris
 
AW: Canon EF 100/2 USM ***BILDER UND MEINUNGEN***

Ich hab' mal was angehängt (100%-Crop aus dem Bild oben), wofür würdest du das halten?

Gruß,
Goldmember


In einem Artikel von Anders Uschold zu diesem Thema hab ich mal gelesen, das speziell sehr lichstarke Objektive (>2,8) im Zusammenspiel mit Digital-Kameras generell etwas problematisch sind.

Die großen Hinterlinsen zusammen mit den reflektierenden Sensoren ergeben ja das reinste Spiegelkabinett, besonders natürlich in Gegenlicht-Situationen. Um diese Probleme zu mildern, wird - zumindest bei neueren Objektiven - besonders viel Aufwand mit speziellen Hinterlinsenvergütungen getrieben. Beim 2/100 mm würde ich aber vermuten, das es dort noch nicht gemacht wurde. Stammt ja noch aus der analog Ära.

Ich finde aber, das sich die CAs oder was es auch immer sei, durchaus noch in Grenzen halten und eigentlich nur bei starken Vergrößerungen sichtbar werden. Wer sucht, wird natürlich immer was finden, zur Not halt mit einem Mikroskop. Nur - ist das dann noch praxisgerecht?

Objektive werden doch auf normale Betrachtungsabstände hin optimiert.
Schließlich sollen sie ja noch bezahlbar bleiben.
 
AW: Canon EF 100/2 USM ***BILDER UND MEINUNGEN***

Hat das 100mm 2,0 schon mal jemand mit Konverter probiert - mit einem 1,4 - 1,5? Dann müsste man doch bei einer Blende von 2,8 sein oder?
 
AW: Canon EF 100/2 USM ***BILDER UND MEINUNGEN***

Bei mir soll das 100/2 das 200/2.8 (dessen Abbildungsqualität höher war)
ersetzen, weil mir das meistens viel zu lang war (immerhin 320mm am Crop).

also (zumindest!) an der Sonnenblume gibt es jedenfalls nichts auszusetzen, finde ich. Und am Hund in Post #5 auch nicht. :)

Die wären mit dem 200/2.8L nicht noch besser geworden, sage ich einmal (ohne allerdings das Objektiv je gehabt zu haben). :)
 
AW: Canon EF 100/2 USM ***BILDER UND MEINUNGEN***

also (zumindest!) an der Sonnenblume gibt es jedenfalls nichts auszusetzen, finde ich. Und am Hund in Post #5 auch nicht. :)

Die Sonnenblume ist ein dankbares Motiv gewesen, keine starken Kontraste.

Die wären mit dem 200/2.8L nicht noch besser geworden, sage ich einmal (ohne allerdings das Objektiv je gehabt zu haben). :)

Nein, die beiden nicht, das denke ich auch. Die anderen, die ich gepostet habe, eigentlich auch nicht, bzw. hätte ich die so gar nicht machen können :D

Du hast übrigens im "Billige FBs"-Thread das mit den CAs beim 100/2 geschrieben,
im Moment knipse ich viel nur so rum, um ein Gefühl für die Linse zu kriegen, aber
dass die CAs auch über F2.8 noch vorhanden und teilweise heftig sind, das habe
ich dabei gemerkt. Grüne und lila Ränder an jeder Lichterkante :ugly:

Gruß,
Goldmember
 
AW: Canon EF 100/2 USM ***BILDER UND MEINUNGEN***

In einem Artikel von Anders Uschold zu diesem Thema hab ich mal gelesen, das speziell sehr lichstarke Objektive (>2,8) im Zusammenspiel mit Digital-Kameras generell etwas problematisch sind.

Die großen Hinterlinsen zusammen mit den reflektierenden Sensoren ergeben ja das reinste Spiegelkabinett, besonders natürlich in Gegenlicht-Situationen. Um diese Probleme zu mildern, wird - zumindest bei neueren Objektiven - besonders viel Aufwand mit speziellen Hinterlinsenvergütungen getrieben. Beim 2/100 mm würde ich aber vermuten, das es dort noch nicht gemacht wurde. Stammt ja noch aus der analog Ära.

Ich finde aber, das sich die CAs oder was es auch immer sei, durchaus noch in Grenzen halten und eigentlich nur bei starken Vergrößerungen sichtbar werden. Wer sucht, wird natürlich immer was finden, zur Not halt mit einem Mikroskop. Nur - ist das dann noch praxisgerecht?

Ich poste nachher mal ein Beispiel, was ich vorhin verbrochen habe, da muss man nicht lange suchen :D Psychedelisch :ugly:

Gruß,
Goldmember
 
AW: Canon EF 100/2 USM ***BILDER UND MEINUNGEN***

im Moment knipse ich viel nur so rum, um ein Gefühl für die Linse zu kriegen, aber dass die CAs auch über F2.8 noch vorhanden und teilweise heftig sind, das habe ich dabei gemerkt. Grüne und lila Ränder an jeder Lichterkante
Finde ich erstaunlich! Bisher war meist zu lesen, das 85/1.8 sei "das mit den Farbsäumen" und dies sei beim 100/2 wesentlich besser. Zu mir paßte das 85er aber besser, also hatte ich mich dafür entschieden. Wie man an Deinen Beispielen sieht ist der Unterschied hinsichtlich der Farbsäume als vernachlässigbar einzustufen.

Bei meinem 85er lassen die Farbsäume beim Abblenden deutlich nach - ab ca. 2.8 sehe ich da praktisch keine mehr.
 
AW: Canon EF 100/2 USM ***BILDER UND MEINUNGEN***

Ich denke auch, wenn man nicht ständig 100% Crops macht, lassen sich die Farbsäume durchaus vernachlässigen.

Außerdem ist der AF geringfügig schneller als beim 85 1,8 USM, was sich positiv beim Hallensport auswirkt. Hatte neulich auch die Möglichkeit, es zu testen, macht wirklich Spaß damit.

Also wen die CAs zu sehr stören, ich bin derzeit auf der Suche nach einem gebrauchten 100er :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten