• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 7D oder EOS M System

das wichtigste: Dynamikumfang deutlich besser!

Auf dem Papier oder auf dem Bild?
Für den dreifachen Preis?
 
Ich würde mir an deiner Stelle noch die 80D+15-85mm ansehen.
Irgendwie sinnfrei, zumal sich der TO doch schon entschieden hat:
Aber aktuell denke ich auch nach all den Infos das es die 7D wird.
Natürlich etwas teurer.
"Etwas" ist gut ... :lol:
Die M5 habe ich in Betracht gezogen liegt aber mit Objektiv 15-45 deutlich über der gebrauchten 7D mit 15-85.
Wenn dem TO die M5 eindeutig zu kostspielig ist, dürfte das für die 80D ebenso gelten. Über die Logik mancher User kann man sich nur wundern ... :rolleyes:
 
Bzgl. Bedienung Funktionsumfang ist mir die Nikon nicht nahegekommeb, andere Menüführung und für mich umständlich verschachtelt. Da liegt mir das Canonmenü mehr.

Hm, also ich sag mal so, wenn man "vorbelastet" ist und innerlich nicht bereit, sich in eine neue Menüführung einzulassen, dann wird man viel zu meckern finden.
Geht man da vorurteilsfrei und mit guten Willen ran, klappt es grundsätzlich besser.
Millionen Menschen fotografieren mit Nikon und kommen sehr gut mit der Kameramenüführung klar ;)
Ich kenne das Canon-Menü und auch das Nikon Menü.
Sie sind sehr unterschiedlich, das stimmt. Aber darum ist das von Nikon nicht schlechter, eben nur anders aufgebaut.

Von den Canon M-Modellen würde ich vorerst noch die Finger lassen.
Zu wenig Objektive zur Auswahl und lahmer AF.
Wenn nur Canon in Frage kommt, dann nimm lieber die 7D.
Ich habe die 7D II und es ist eine ausgezeichnete Kamera.

Soll es kompakter und leichter sein, möchte ich hier auf das MFT-System verweisen.
Ich fotografiere ebenfalls mit einer Panasonic G70 und hatte auch Vorgänger-Modelle.
Ich bin damit sehr zufrieden und nutze das MFT-EQ bevorzugt auf Wanderungen, Stadtfotogtrafie, für Schnappschüsse und immer da, wo ich nicht viel schleppen mag.
Für die Wildlife-Fotografie kommt dann die 7D zum Einsatz.
Panasonic und Olympus bietet ausgezeichnete MFT-Kameras an, die dem DSLR Kamera-Niveau sehr nahe kommen
bzw. gleichwertig sind oder sogar schon besser? (bespielsweise die neue Oly)
Allerdings haben diese Kameras auch andere Menüs als Canon ! :p
Ich kam mit dem Pana-System von Anfang an gut klar. Ich WOLLTE es aber auch ;)

Sollten Deine Motive allerdings hauptsächlich einen Servo-AF benötigen, der am bewegten Motiv geradezu klebt, dann würde ich nur zur 7D raten.
Denn da kommen die kleinen MFT-Kameras noch nicht ganz an die "Großen" von Canon UND NIKON heran.

LG Sabine
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den Canon M-Modellen würde ich vorerst noch die Finger lassen.
Zu wenig Objektive zur Auswahl und lahmer AF.

Aha. Und das weisst du genau woher?

Wohl nicht aus eigener Erfahrung, nehme ich an!

Bis zur M3 war das sicher bedingt richtig.
Bei der M5 kann ich das nicht bestätigen!
Ich habe alle M-Kameras von Canon schon gehabt und die M5 ist auch in Sachen AF sehr gut. Gibt vielleicht bessere, aber der AF ist schnell und zielsicher. Konnte ich jetzt am Wochenende bei einem Kurzurlaub intensiv erleben. Drinnen, auch im Dunkeln, absolut gut.

Die Objektivauswahl wird immer besser und ist im Moment auf den Amateur zugeschnitten. Aber du kannst verlustfrei mit dem EF/EF-M Adapter die Canon EF und EF-S Linsen nutzen. Weitaus besser, als bei Adaptern für andere Kamerahersteller!
 
Aha. Und das weisst du genau woher?

Wohl nicht aus eigener Erfahrung, nehme ich an!

Ja, das stimmt, ich habe keine eigene Erfahrung damit, habe allerdings entsprechende Testberichte verfolgt.
Auch wenn das hier verpönt ist :D schaue ich da schon mal drauf und bin damit bisher auch nicht schlecht gefahren.
Auch lese ich gerne hier im DSLR Forum die Erfahrungen von Usern, beides zusammen ist mir persönlich der beste Ratgeber.

Die Modellpalette für die Canon-M-Modelle ist ja bekannt.
Ja klar kann ich da auch die Canon-Objektiv nutzen, aber der AF verlangsamt sich dadurch nicht unerheblich.
Wenn sich das für die persönlichen Anwendungsfälle nicht beeinträchtigend auswirkt, ist ja alles okay.
An meine Pana kann ich übrigens auch Canon-Objektive adaptieren, mit einem neuen Adapter, der auch den AF unterstützt (kein teuerer Metabones).
Die Fokussiergeschwindigkeit entspricht damit in etwa der Lösung mit einem Adapter an einer Canon-M-Kamera.
Aber das nur mal am Rande...

Ich verwerfe übrigens auch für mich nicht grundsätzlich die Canon-M-Modelle, nur konnten sie mich bisher noch nicht überzeugen. Ja, auch aufgrund von Test`s.
Das kann sich ja noch ändern ;)
Momentan kriege ich (meiner Meinung nach) woanders aber besseres für meine Kohle... und dann ist mir der Name egal, der drauf steht ;)

LG Sabine
 
Wenn das Protokoll umgerechnet werden muss von Fremdherstellern, gibt es häufig Probleme. Auch handelt es sich um eine andere Sensorgröße mit anderem Seitenverhältnis.
Und, seit dem Dualpixel in M5/6 ist die AF Geschwindigkeit (auch adaptiert) innerhalb Canon gut.
 
Ja klar kann ich da auch die Canon-Objektiv nutzen, aber der AF verlangsamt sich dadurch nicht unerheblich.

Und genau das stimmt einfach nicht! Adaptierte EF-/EF-S Objektive sind nicht langsamer in Sachen AF, als originäre EF-M Linsen. Wie Limali schon schrieb, haben dazu noch Canon DSLR und DSLM Kameras tw. die identischen APS-C Sensoren (ausgen. KB-Kameras).

An meine Pana kann ich übrigens auch Canon-Objektive adaptieren, mit einem neuen Adapter, der auch den AF unterstützt (kein teuerer Metabones).
Die Fokussiergeschwindigkeit entspricht damit in etwa der Lösung mit einem Adapter an einer Canon-M-Kamera.
Aber das nur mal am Rande...

Und wieder falsch! Dein CA-Adapter an der Panasonic ist etwas völlig anderes, als der original Canon EF/EF-M Adapter.

Du gibst es zwar zu, behauptest aber weiterhin Dinge, die so überhaupt nicht stimmen! Von daher mein gut gemeinter Rat an dich, Empfehlungen auszusprechen für Fotomaterial, das du auch aus eigener Anschauung und Benutzung kennst. Alles andere ist nur Hörensagen. :)



Momentan kriege ich (meiner Meinung nach) woanders aber besseres für meine Kohle...

Halt wieder eine Behauptung, mehr nicht.
Es steht natürlich jedem frei, sich für beliebige Hersteller von Kameras und Objektiven zu entscheiden und ich bin der Letzte, der das nicht akzeptiert.

Vor meiner Hinwendung zu kompakteren DSLM Kameras, habe ich den Markt auch beobachtet und die eine oder andere Kamera ausprobiert. Die Eier legende Wollmilchsau gibt es halt leider noch nicht. Ich sage allerdings nicht, dass Hersteller XX oder ZZ nichts taugen.

Von wegen Testberichte:
Ich kenne einen Testredakteur, der als Ingenieur für einen deutschen Verlag solche Tests durchführt. Da kann man nie frei von subjektiven Vorlieben bleiben, sei es der AF, die Menüsteuerung oder die Haptik.

Von daher finde ich es immer besser, positiv zu argumentieren für Geräte, die man aus persönlicher Anschauung empfehlen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Thread heißt:
Canon 7D oder EOS M System
Dazu habe ich MEINE MEINUNG geäußert, die selbstverständlich auch subjektiv ist, so wie beinahe jede andere hier auch.

Von daher finde ich es immer besser, positiv zu argumentieren für Geräte, die man aus persönlicher Anschauung empfehlen kann.
Was Du "findest", ist mir relativ latte, das mal vorab.
Aber ich habe die Frage des Threaderstellers aus meiner Sicht beantwortet, und habe einen positiven Tipp für die 7D abgegeben.
Überlesen?
Zur Canon M habe ich eine Alternative genannt, wenn das hier nicht erlaubt ist, dann kann ich es auch wieder rausnehmen.
Ich persönlich halte es allerdings für sinnvoll, auch mal über den Canon-Tellerrand hinauszuschauen.
Vielleicht hat nämlich ein anderer Kamerhersteller eher das (oder sogar genau das!), was der Threadersteller sucht?

Ansonsten geht es hier wieder wie gewohnt ab, und als Frau sollte man hier besser schon mal gar nix schreiben, das habe ich schon lange begriffen.
Denn wir haben ja eh von nix technischen Ahnung und kaufen nur rosafarbene Kameras mit Vollautomatik.
Von daher belasse ich es auch lieber wieder, hier was zu schreiben.
Es hat eh keinen Sinn.

Ich wünsche dem Threadersteller, das er eine für sich gute Wahl trifft, was er letztendlich kauft, ist mir völlig gleich.
Denn er muss am Ende damit zurecht kommen und nicht ich.

Und noch was zum "Hörensagen". Ich wäre froh, wenn ich die eine oder andere Warnung ernster genommen hätte, denn das hätte mir so einige Fehlkäufe und Enttäuschungen erspart.
Heute muss ich nicht erst jeden Fehler selbst machen, sondern kann auch mal wirklich zuhören, was andere mir sagen/raten.

So, das soll es dann auch gewesen sein.
@ Doc Loewe: Stimme Dir 100% zu.
Na dann is ja wieder alles paletti, wenn die Herren Wernersen sich einig sind ;)
 
...
An meine Pana kann ich übrigens auch Canon-Objektive adaptieren, mit einem neuen Adapter, der auch den AF unterstützt (kein teuerer Metabones).
Die Fokussiergeschwindigkeit entspricht damit in etwa der Lösung mit einem Adapter an einer Canon-M-Kamera.
Aber das nur mal am Rande...
...

Moin,

als Nutzer von einer GX8 und einer M3 muss ich dir da widersprechen :cool: und eine Meinung zu haben ist eines.. aber eine Meinung an sich ist nix wert wenn man nicht genau weiss wovon andere Reden (sprich angelesenes Testwissen)



Ein EF auf EF-M Adapter ist nix anderes als eine in einem Tubus verkleidete Flachkabelverlängerung :ugly: im Gegensatz zu Adaptern mit eingebautem Protokolkonverten

Sprich: da alle EF/EF-S/EF-M das selbe Protokoll Sprechen sind alle Objektive in der Lage an der EOS M in der identischen Art zu funktionieren wie native EF-M objektive.

Der AF der M3 ist zwar nicht so schnell wie der eines Panasonic Objektivs an der GX8 aber es gibt keinen Unterschied im AF zwischen einem STM angetrieben Objektiv egal welcher Canon Bauart.

Der AF der M3 mit dem 22mm ist in etwa so schnell wie der AF des (zugegeben nicht sehr schnellen) F1,7/20mm an der GX8

Cheers, Tjobbe
 
Ihr fetzt Euch um Modell-Kombinationen, die für den TO gar nicht zur Debatte standen.

Zum Autofokus der M5 muss man fairerweise sagen, dass er leicht aus dem Tritt zu bringen ist, wenn er nur horizontale Linien vorgesetzt bekommt. Die Horizontlinie ist also kein sicheres Ziel. Zumindest meine M5 kommt ohne vertikale Linien nicht gut zurecht; ich muss dann zum Fokussieren die Kamera ca 30° nach links oder rechts neigen, dann zum Auslösen wieder horizontal ausrichten. Das geht zwar recht schnell, kann aber auch mal nerven und ist m.E. ein Punkt für die 7D.
Ansonsten hat an meiner M5 auch Teufelszeug wie Sigma- und Tamron-Objektive gut funktioniert.

Den Verzicht auf einen optischen Sucher muss man auch verschmerzen wollen.

Die älteren M kämen meiner Meinung nach nur infrage, wenn der Schwerpunkt auf klein und leicht liegen würde. Wenn M5 und wahrscheinlich auch M6 zu teuer sind, spricht doch echt nix mehr gegen die 7D, auch wenn sie schon ein paar Tage auf dem Buckel hat. Ich hatte zwar nie eine eigene, fand sie aber immer eine geile Kamera.


... aber es gibt keinen Unterschied im AF zwischen einem STM angetrieben Objektiv egal welcher Canon Bauart.


Ich will jetzt nicht Haare spalten, aber ich finde, zum Befinden eines bestehenden oder fehlenden Unterschiedes gehören mehr als nur 1 betrachtetes Objekt. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu habe ich MEINE MEINUNG geäußert, die selbstverständlich auch subjektiv ist, so wie beinahe jede andere hier auch.

Nichts gegen deine Meinung, aber du behauptest Dinge, die eindeutig falsch sind und die du nicht aus eigener Anschauung kennst!


Was Du "findest", ist mir relativ latte, das mal vorab.

Das Ende einer sachlichen Auseinandersetzung? :rolleyes:

Im Übrigen hat dich niemand hier wegen deines Geschlechts auch nur annähernd blöd angemacht, das hast jetzt alleine DU thematisiert.

Und wahrlich kein Grund, beleidigt zu grummeln. :D


Dilettant schrieb:
Ihr fetzt Euch um Modell-Kombinationen, die für den TO gar nicht zur Debatte standen.

Stimmt. ;)
Dennoch wollte ich die Behauptungen von Horstine keinesfalls so einfach stehen lassen, da sie definitiv falsch sind.


Das mit dem AF der M5 habe ich mal nachgeprüft und es stimmt bedingt.
 
Es gibt nur wenige EF-M-Objektive. Man kann zwar mittels Adapter EF-S und EF-Objektive anschliessen, nur ist damit die Kompaktheit der EOS-M-Serie nicht mehr gegeben.
Naja... also das würde ich so nicht unterschreiben :)
Ich habe zufällig gerade die originale EOS M (mit zusätzlichem Handgriff) und EF-S Adapter sowie EF-S 17-85 dran im Rucksack.

Glaub mir, die Kombi ist immer noch bedeutend kleiner als das gleiche Objektiv an meiner 7D II mit angeflanschtem Batteriegriff. :)
Tatsächlich ist die 7D II Kombi so groß, dass ich das nicht mehr sauber in die kleine Kameratasche kriege, die in meinem Rucksack drin steckt. Die M-Kombi macht da nicht nur keinen Ärger, da ist sogar noch jede Menge Luft in der Kameratasche :)

Zugegeben - so klein und kompakt wie mit dem EF-M 22 ist sie natürlich nicht mehr. Und der Größenvorteil verschwindet zusehends, je größer die Linsen vorne dran werden. An einem 70-200 / 2.8 ist der Unterschied dann vermutlich schon recht marginal... ;)

~ Mariosch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten