• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 6D mit 16-35 4 IS oder Canon 80D mit 10-18 IS STM

Das hängt hat damit zusammen, da sich viele nicht mit der Theorie der Fotografie/Optik auseinandersetzen, sondern nach dem Motto vorgehen "war schon immer so".
Und dann gibt es noch jene, welche sich durch die Theorien anderer von eigenen Praxiserfahrungen abhalten oder beirren lassen ...
 
Ich besitze eine Canon 80D und suche schon mehrere Monate nach einem wirklich guten Weitwinkelobjektiv für die APS-C Kamera, da mir mein Canon EF-S 10-22mm nicht scharf genug ist.
Nach dem ich viele Testberichte und eigene Versuche durchgeführt habe, bin ich zum Ergebnis gekommen, dass es für die Canon APC-S Kameras kein wirklich Top Weitwinkel zu einem gutem Preis gibt. Es gibt nur ein Objektiv, dass am APS-C Sensor wirklich Top Leistung liefert und das ist das sau teure Canon EF 11-24mm f/4L USM Objektiv. Alle anderen sind nur Mittelmaß.

Hier mal ein Test von mir.
http://www.multimedia4linux.de/index.php/2-uncategorised/136-der-weitwinkel-objektiv-vergleich
Schaut euch das letzte Bild an. Hier kann man schön erkennen, was die 80D mit einen Top Objektiv leisten kann. Der 80D Sensor kann viel, mehr, als die meisten EF-S Objektive auflösen...

Meine Meinung:
- Canon EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM gute Durchschnittsleistung, für Gegenlichtaufnahmen nicht so gut geeignet (hat auch nur 6 Blendenlamelen und macht keinen schönen Stern)
- Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM, ähnliche Abbildungsleistung wie das EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM. In der Mitte leicht schärfer, dafür am Rand unschärfer (nicht gerade perfekt für Landschaftsaufnahmen)
- Tamron 10-24mm f/3.5-4.5 Di II VC HLD, ähnliche Auflösung wie das Canon EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, aber besseren Kontrast, daher wirken die Fotos ohne Nacharbeit etwas schärfer
- Tokina 11-16mm f/2.8 ATX Pro DX habe ich nicht getest, soll sehr scharf sein. Ist für mich wegen dem starken lens flare ungeeignet (Siehe Youtube)
- Das Sigma Objektive 18-35mm F1,8 ist zwar Top in der Leistung, es gibt aber immer wieder Fokusprobleme mit der 80D, daher scheidet das Objektiv leider aus (sehr schade eigentlich)

PS: Ich teste gerade das Canon EF 16-35mm f/4L IS USM an der EOS80D. Das ist zwar dann nur ein Standard bis leichtes Weitwinkel. Liefert dafür aber super scharfe Bilder
Hier ein Beispiel:
https://500px.com/photo/239409295/hamburg-harbour-germany-rimg-1807-by-holger-klemm?ctx_page=1&from=gallery&galleryPath=29199915&user_id=24146539
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Leistung liefert und das ist das sau teure Canon EF 11-24mm f/4L USM Objektiv. Alle anderen sind nur Mittelmaß.

Nur kann man für die Kosten eines 11-24 f4 L eine 6D UND ein 16-35 f4 IS L zusammen erwerben von daher ist der Gedanke 11-24 an APSC für mich eher Theorie, wobei ich 80D sowie 11-24 ja selber habe - evt. mal Test wert, den du aber aber eh schon machtest.

Ein Test 16-35 IS bei 17mm an KB gegen 11-24 mit 11mm an APSC gegen M5 mit EF-M 11-22 bei 11mm wäre evt. noch vergleichenswert ( wer hat Lust im Raume Lübeck das mitzumachen :lol: ) .

Entscheidend ist ja eher wie erreiche ich das was ich brauche zu dem Budget was ich investieren will .

Gruß Bernd
 
Ich habe mal den folgenden Vergleich durchgeführt:

Canon EOS 80D mit Canon EF-S EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM

gegen

Canon EOS 5D Mark IV mit Canon EF 16-35mm f/4L IS USM

Beide Objektive wurde auf die kleinste Brennweite eingestellt und beide Kameras haben die gleichen Belichtungswerte. Zum Scharfstellen wurde mit beiden Kameras auf den selben Punkt fokussiert.

Hier die Foto:
Canon EOS 80D mit Canon EF-S EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM
http://www.multimedia4linux.de/images/canon_vergleich/img_2058.jpg

Canon EOS 5D Mark IV mit Canon EF 16-35mm f/4L IS USM
http://www.multimedia4linux.de/images/canon_vergleich/ao6a0073.jpg

Hier die 100% Ansicht vom Randbereich:
Canon EOS 80D mit Canon EF-S EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM
http://www.multimedia4linux.de/images/canon_vergleich/img_2058_100prozent.jpg


Canon EOS 5D Mark IV mit Canon EF 16-35mm f/4L IS USM
http://www.multimedia4linux.de/images/canon_vergleich/ao6a0073_100prozent.jpg


Fazit:
Insbesondere im Randbereich sind die L-Objektive deutlich besser. Da bei der Landschaftsfotografie die Objekte außerhalb der Mitte angeordnet werden, sind unschärfen im Randbereich bei einer starken Vergrößerung schnell zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Scharfstellen wurde mit beiden Kameras auf den selben Punkt fokussiert.
Nein.

Mit dem 10-22er an der 80D wurde vorne rechts das Geländer fokussiert, mit dem 16-35er sehr weit hinten, der Schärfeunterschied im gezeigten 100%-Crop ist also so, wie nach diesen Einstellungen zu erwarten ist.

Sind die Bilder ooc? Dann käme nämlich eine weitere unterschiedliche Einstellung zu tragen: In der 5D IV steht die Schärfe auf 3, während sie in der 80D auf 0 steht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten