• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 100D für Sportaufnahmen

Benutze die Kamera auch für Motorsport Aufnahmen.
Meine Frage ist, glaubt Ihr das ein Wechsel auf die EOS 750 oder gar die EOS 800 D einen großen Unterschied im AF ausmacht?
Wie sieht es alternativ mit einer gebrauchten EOS 60D oder 70D aus?

Kommt sehr aufs Objektiv und die genaue Situation ab ob du da was merkst oder nicht.
Die 750D/760D (würde die 760er nehmen wegen Schulterdisplay und Servo AF) ist sicherlich schon ein Gewinn benötigt aber ein f/2.8er Objektiv um den Mittlerern Kreuzsensor voll auszunutzen. Die 800D kann hier durch mehr Sensoren und eine volle Empfindlichkeit bis f/5.6 (Anfangsbrennweite - was du dann einstellst ist wieder was anderes) sicherlich mehr.
Die 60D hat einen gutes Robustes AF-System aber wird deinem nicht so stark überlegen sein. Das AF System aus der 70D wurde dann in der 750D weiter verwendet.

Was hast du für ein Budget und was machst du genau für Bilder (evtl Beispiele)?
 
Ich denke das sich ein guter AF für Mitzieher immer lohnt. Wenn z.B. das Fahrzeug ca. 50m rechts von dir anfokussiert wird, fährt es an dir vorbei, wo sich die Fokusebene schon deutlich ändert. Du ziehst mit dem Fahrzeug weiter mit nach links, wo sich die Fokusebene wiederum ändert.
Ein gutes, schnelles Objektiv ist ebenfalls von Vorteil. Auch eine hohe Serienbildrate, um später dann gute Aufnahmen aus einer Serie zu picken, nicht alle Bilder werden immer perfekt sein.

Mein Tipp, wäre eine gute gebrauchte 7D.
 
Aaaaaalso...ich werde hier die 100D nicht zur Sportskanone singen...aber es immer alles relativ...

Als ich meine 7DII erwartete war an dem Wochenende in Winterberg ein MTB Downhillrennen welches ich eigentlich mitnehmen wollte...da meine alte 7D schon weg war bin ich munter mit der 100D bei *******wetter da hin und habe richtig gute Aufnahmen mitgebracht. Klar wäre das mit der 7er eine ander Hausnummer gewesen - gar keine Frage - aber die 100D hat da einen richtig guten Job gemacht. Der mittlere Sensor ist muss man sagen aber auch unheimlich treffsicher - und die Kamera ist klatschnass geworden...habe die immer wieder mit einem Microfasertuch abgetrocknet - ca. 4 Stunden bei + 7 Grad im Regen - ich kann nicht meckern über die Kleine! (y)

Es hat eben auch immer was mit der richtigen Technik beim Fotografieren zu tun...und JA wie ich sagte - natürlich hätte ich den Nachmittag mit der 7DII noch ganz anders nutzen können...aber manchmal muss man eben mit dem was man hat das Beste rausholen und staunt dann selbst auch mal über die Ergebnisse! ;)

Gruß G.
 
Aaaaaalso...ich werde hier die 100D nicht zur Sportskanone singen...aber es immer alles relativ......

Da hat jemand den Thread gekapert, und verwendet eine 550D für Motorsport.
Also um die 100D ging es dann nicht mehr.

Hallo, werde mich hier einfach mal anhängen, anstatt ein neues Thema zu eröffnen. Habe schon seit einigen Jahren die Canon EOS 550D. Benutze die Kamera auch für Motorsport Aufnahmen....
 
Kommt sehr aufs Objektiv und die genaue Situation ab ob du da was merkst oder nicht.
Die 750D/760D (würde die 760er nehmen wegen Schulterdisplay und Servo AF) ist sicherlich schon ein Gewinn benötigt aber ein f/2.8er Objektiv um den Mittlerern Kreuzsensor voll auszunutzen. Die 800D kann hier durch mehr Sensoren und eine volle Empfindlichkeit bis f/5.6 (Anfangsbrennweite - was du dann einstellst ist wieder was anderes) sicherlich mehr.
Die 60D hat einen gutes Robustes AF-System aber wird deinem nicht so stark überlegen sein. Das AF System aus der 70D wurde dann in der 750D weiter verwendet.

Was hast du für ein Budget und was machst du genau für Bilder (evtl Beispiele)?

Der AF der 60d ( 9 statt 1 Kreuzsensor) ist ein Vorteil gegenüber der 550d, sie ist abgedichtet, hat ein nützliches Klappdisplay, ein praktisches Schulterdisplay, längere Akkulaufzeit,liegt besser in der Hand ( kommt auf deine Handgröße an ) und 1/8000 Belichtungszeit. Das sind schon Vorteile - aber die Bildqualität ist etwa gleich zur 550d. ( biete die 60d übrigends gerade hier im Forum an ) . Aber 70d und erst Recht die 80d sind noch besser. Zum Nachlesen :

http://www.traumflieger.de/desktop/kameras/cam_60d.php

http://snapsort.com/de/Vergleichen/Canon_EOS_550D-vs-Canon_EOS_60D

Gruss

Kalli
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir mittlerweile die Canon 100D gekauft und muss sagen, dass ich sie mit dem 40mm/2.8 für komplett unbrauchbar für Sportaufnahmen bei wenig Licht halte.

Auch wenn die Lichtverhältnisse ziemlich schlecht sind, hätte ich zumindest etwas mehr als Erinnerung verwendbare Fotos erwartet. Ich habe Tanzen fotografiert mit dem Canon 40mm/2.8 bei ISO 6400 und 1/80s (meistens noch um eine Blende unterbelichtet).

Mir ist völlig klar, das ich da keine fotografisch guten Bilder erwarten kann und jedes Bild Bewegungsunschärfe und starkes Rauschen haben wird, aber verkleinert auf übliche Webgrößen (1280x960), habe ich unter ähnlichen Bedingungen mit der 5D Mark II die meisten Bilder verwenden können und musste nur danach schauen, wo die Leute gut drauf aussahen.

Die 100D stellt noch nicht einmal auf die am Rand stehenden Personen scharf. Das Objektiv fährt einmal durch den gesamten Bereich und bleibt dann bei unendlich stehen. Es ist die Ausnahme, wenn mal ein Bild scharf gestellt wird (ca. 5% der Fotos). Da erreiche ich selbst mit meinem günstigen Smartphone eine wesentlich höhere Quote an verwendbaren Fotos, wenn ich die aus den Videos extrahiere.

Ich werde beim nächsten Mal versuchen, ob mein Blitz-Funkauslöser mit integrierten Fokushilfslicht etwas bringt, allerdings ist das ja eigentlich nicht für Servo-AF gedacht. Ansonsten werde ich nochmal mit dem 85mm/1.8 Tests machen, wobei das aber eigentlich zu viel Brennweite für APS-C hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
a) wieso kauft man heute noch (neu) eine 100D für low-light (hat auch jeder abgeraten, bis dann zum Ende die Masochisten-Fraktion oder die "das geht alles, wenn man weiß, was man tut" (was bei dir möglicherweise nicht der Fall ist) ankam)?
b) wieso ersetzt man ein 85/1.8 mit einem 40/2.8, wenn man ein 50/1.8 besitzt?
c) vielleicht wäre ein Blitz keine gar so schlecht Idee. Bei ISO1600-3200 kann man den auf niedriger Leistung betreiben und hat vmtl. einen schönen, dunklen, aber nicht absaufenden Hintergrund (y)
d) Personen am Rand der Tanzfläche (die herumstehen) oder Personen am Rand des Bildausschnitts.
 
a) Ich habe das nicht als deutliches Abraten gelesen, v.a. weil meine Ansprüche an diese Fotos nicht so hoch wie die der meisten sind. Ich habe eine günstige und leichte Kamera gesucht, bei der es nicht so dramatisch ist, wenn sie gestohlen wird und die nicht zum stehen einlädt. Abgesehen davon, kann man gebrauchte Kamera auch meistens ohne großen Wertverlust wieder verkaufen.

b) Das 85/1.8 ist mir an Crop eigentlich zu lang. Ein 50/1.8 habe ich nicht.

c) Nur absolut zur Not, das stört auch auf niedriger Leistung das Tanzen, abgesehen davon sind die Decken meistens dunkel.

d) Personen am Rand, die herumstehen


Einstellungen waren Servo-AF, alle Fokusfelder (testweise auch mal nur das mittlere), Serienaufnahme in RAW
 
Zuletzt bearbeitet:
a) Ich habe das nicht als deutliches Abraten gelesen, v.a. weil meine Ansprüche an diese Fotos nicht so hoch wie die der meisten sind.

Nur mal so #2 (alles von mir hervorgehoben)
Die 100D ist aber gefühlt in allen belangen einer 5D II unterlegen. Sogar der AF ist eingeschränkter und ich bin mir nicht sicher ob der Sensor besser für High Iso geeignet ist.

Danach kamen leider andere Menschen.

b) Das 85/1.8 ist mir an Crop eigentlich zu lang. Ein 50/1.8 habe ich nicht.
Warum steht das dann in deinem Profil, wo du deine Ausrüstung verzeichnest? ;)

c) Nur absolut zur Not, das stört auch auf niedriger Leistung das Tanzen, abgesehen davon sind die Decken meistens dunkel.
Tanzparty stell' ich mir jetzt eher als informelle Veranstaltung vor? Und wenn die Erinnerungsbilder so wichtig sind, kommt man hoffentlich auch mit dem Blitz klar – das was bei APS-C ISO12800 (also ISO6400+1EV) rauskommt, dürfte auf jeden Fall den Aufwand nicht wert sein.

d) Personen am Rand, die herumstehen

Einstellungen waren Servo-AF, alle Fokusfelder (testweise auch mal nur das mittlere), Serienaufnahme in RAW
Gut, ich behaupte einfach mal, dass das ganze nicht die Methode ist, mit der man mit der EOS100D (deren AF-System etwa meiner 450D entsprechen dürfte) Bilder von Bewegung macht (mit der 5DII vmtl. auch nicht). Aber gut, wenn es bisher geklappt hat :ugly:.
 
Das 50/1.8 hatte ich mal vor Jahren, allerdings damals sowohl wegen mangelhafter Schärfe als auch mangelhaften Autofokus an der 5D II verkauft, als ich mir das 40/2.8 gekauft habe. Anscheinend habe ich das aber nicht aus dem Profil gelöscht.

Ja, das sind eher informelle Veranstaltungen, allerdings wie gesagt meistens mit dunkler Decke, was indirektes Blitzen stark erschwert und meistens ist Blitzen recht nervig für die Leute.

Ja, die Einstellungen waren die mit denen ich die meisten scharfen Bilder bekommen habe, auch wenn natürlich mal eine Hand näher dem Sensor war als das Gesicht und dann dort die Schärfe lag, aber insgesamt waren so mehr Bilder verwendbar als mit einzelnen Fokuspunkten. Welche Einstellungen empfiehlst Du denn?
 
Ich habe nochmal einen Test bei geringfügig besseren Lichtverhältnissen gemacht. Dabei hat der AF in ca. 20% der Fälle getroffen. Die Bilder die scharf geworden sind, sind einigermaßen brauchbar.
Trotzdem sind 20% eine sehr schlechte Trefferrate. Zu Hause habe ich mal einen Direktvergleich mit der 5D II mit beiden Objektiven (40/2.8 und 85/1.8) gemacht. Die AF-Geschwindigkeitsunterschiede zwischen den Objektiven sind an beiden Kameras gering.
Allerdings gibt es deutliche Unterschiede zwischen den Kameras:
- An der 5D II fahren beide Objektive direkt an die Zielposition und die Kamera löst direkt danach aus, d.h. falls sie schon in der Nähe scharf gestellt hat, dann sofort mit Drücken des Auslösers.
- An der 100D fahren die Objektive praktisch immer vor/zurück/vor/zurück und danach löst die Kamera aus. Im besten Fall ist das eine Auslöseverzögerung von einer halben Sekunde :(
- Liveview scheint an der 100D besser zu funktionieren als an der 5D II - vielleicht ist das noch ein Versuch wert.

Das AF Hilfslicht scheint nicht sonderlich viel zu helfen. Ich werde nochmal einen Test beim Tanzen machen.

Habt ihr noch Tipps? Welche andere kleine, leichte und recht günstige gebrauchte Canon könnt ihr empfehlen, die ein besseres AF System als die 100D hat? (Das AF System der 5D II wäre für meine Ansprüche absolut ausreichend.)
 
Hol dir ne gebrauchte 7D oder 50D

Da ist der AF dem der 5DII immer überlegen und die sind echt billig zu haben. Nur klein bist du dann nicht mehr unterwegs.

Kompakt mit geilem AF geht mmn. nur Spiegellos, ob die Canon DSLMs da mithalten können weiß ich nicht, aber meine X-E3 ist gefühlt mindestens auf dem Niveau einer 7DII. a6000 wäre preislich sicher interessant, da taugt der AF aber nur wirklich was, wenn du gutes Licht hast, das dürfte aber mit den neuen 6300 und 6500er Bodies sicher besser geworden sein, da hab ich keine Erfahrung mit. MFT gibts auch zug bodies, die einen genialen AF haben, die sind aber leider auch nicht billig....
 
70D gebraucht-> Kleiner und leichter als die 7D, besserer AF als die 50D, bessere BQ als 50D und 7D und sogar verhältnismässig anständige Nachführung im LV. Zu den kleineren Modellen 750D, 760D, 77D kann ich nichts sagen, die kenne ich gar nicht.
 
Hast du es an der 100D mal nur mit dem mittleren AF-Feld probiert? das ist ja ab f2.8 immerhin der einzige Kreuzsensor des AF-Systems.

Gefühlt hat sich der low-light AF in den letzten Jahren dramatisch verbessert. Bei der 7D hatte ich ab iso 3200, f2.8 und 1/500s Belichtungszeit massive AF-Probleme bei Sport. Die 7Dii macht mit gleichem Objektiv auch noch Lichtverhältnisse ala iso 16000, f2.8 und 1/500s deutlich zuverlässiger (ich spreche nur vom AF, dass die Bildqualität in beiden Fällen nicht optimal ist, dürfte jedem klar sein)
Wenn du mit der 5Dii zufrieden bist, dann bleib doch einfach bei der. Die potenten APS-C Kameras werden dir keine nennenswerten Größenersparnisse zur 5Dii bringen.

Es gibt inzwischen haufenweise Systemkameras, die auch nen top Sport AF haben, aber das sind auch dort eher die Boliden die nicht mit ihrem günstigen Preis glänzen können. Kameras mit top-AF System werden einfach immer etwas kosten. Die beste Möglichkeit bei ner Systemkamera wäre da wohl noch mit MF und Fokus peaking zu arbeiten.
 
Welche Einstellungen empfiehlst Du denn?
Ich hab' das bisher nicht so oft gemacht. Einmal auf einer Hochzeit, wo ich mal manuell fokussieren unter erschwerten Bedingungen ausprobiert habe (habe wohl dein AF-Ergebnis übertroffen :p – und wenn ich so das Fokuspeaking an der A7 ansehe, wohl auch das...). Und das andere mal... – naja, da hatte ich einen Blitz mit AF-Hilfslicht (das hilft wohl wirklich!) und habe sklavisch nur den mittleren AF-Punkt verwendet (bei den 9 Punkten in Rautenform ist da imho eh wenig der äußeren Sensoren für Menschengruppen nutzbar...) :rolleyes:. Da lag der technische Ausschuss wohl unter 20%. Habe allerdings auch nur abgedrückt, wenn der AF-Punkt aufgeleuchtet hat, Dauerfeuer ist da imho nicht sinnvoll (sooo wichtig ist es nun auch nicht :ugly:) und außerdem wäre dafür wohl ein Upgrade sinnvoll.
 
70D gebraucht-> Kleiner und leichter als die 7D, besserer AF als die 50D, bessere BQ als 50D und 7D und sogar verhältnismässig anständige Nachführung im LV. Zu den kleineren Modellen 750D, 760D, 77D kann ich nichts sagen, die kenne ich gar nicht.

750/760 haben den AF der 70D abzüglich Mikrojustage und Feineinstellung. Der Hybrid-AF III Sensor ist im LiveView besser als der 18MP der 7D1 (ALLES im aktuellen Canon-Programm ist besser im LV(1)) sind aber im LV schwächer als die 70D und 77D (Die ja beide DualPix Sensoren haben). Der Sucher ist "dreistellig" also klein/dunkel und Serienbildrate/Puffer kommen mit der 7D1 nicht mit (5 vs 8 Bilder pro Sekunde, 8 RAW vs 15)

77D ist auch "nur ne dreistellige" was Sucher etc. angeht. Dafür mit dem 24MP DualPix aus der 80D und dem (wie oben abgespeckten) 45-Kreuz AF. Inklusive der -3LV Fähigkeit also Arbeit bei sehr wenig Licht verglichen mit den (meisten) älteren Modellen im APS-C Bereich (7D2 und 80D sowie 800D haben ihn auch)

Die olle 7D1 hat immer noch einen verdammt guten AF. Gerade die (auch in der 70D nicht vorhandenen) Optionen "Spot-AF" (verkleinerter Messpunkt) und AF-Felderweiterung (Messpunkt aufblasen) sind bei Sport nett. Ihre "Schwachstelle" ist der recht alte Sensor der bei ISO > 1600 anfängt in die Knie zu gehen (Im RAW und mit passendem/unwichtigen Hintergrund gehen ISO 3200) und die alte JPEG Engine die JPEG OOC nicht in der Qualität liefert die eine 750/760 oder 77 liefert.

(1) Okay, ausser der 1300D - die ist genau so schlecht wie die 7D deren Sensor sie ja verwendet
 
750/760 haben den AF der 70D abzüglich Mikrojustage und Feineinstellung.

Und genau deshalb wären die für mich raus.... Ich bin sooo froh, dass ich den AF Rott con SLRs nicht mehr mitmachen muss.... Hatte da schon so einige Aha Effekte. Vor allem auch mit L-Glas... Da spart einem FoCal nne Menge Holz fürs Justieren bei Canon. Aber ohne AFMA keine Chance.... Und wenn du dann dein zeug einstellen hast lassen, darfst du nie wieder was neues kaufen, sonst gehts wieder von Vorne los...

Übrigens: der 18er Sensor aus der 7D war im High ISO ein echter Fortschritt zum alten 15er Sensor. Dafür hat er bis 400 unverhältnismäßig stark gerauscht. Im Vergleich zur 5DII des TO macht das max. eine Blende aus
 
Vielen Dank für die zahlreichen und hilfreichen Antworten.

Durch eure Beiträge werde ich jetzt erstmal noch versuchen, ob ich nicht mit dem AF Hilfslicht und dem mittleren AF Punkt bessere Ergebnisse habe. Falls das nicht funktioniert, probiere ich mal ganz manuell (mit einem alten manuellen Olympus 50/1.4) mit Fokuspeaking zu fokussieren, ggf. kombinere ich das dann mit RAW-Video. Die Auflösung sind dann zwar nur ca. 2 Megapixel (1758x1172), aber für meine Zwecke reicht das aus.

Ansonsten schaue ich mal weiter nach Kameras. Die 50D hört sich vielversprechend an und ist sehr günstig zu bekommen. Leider ist die aber ca. doppelt so schwer wie die 100D (ca. 800g statt ca. 400g). Ich habe noch gesehen, dass die 650D und die 700D den gleichen AF wie die 60D haben. Die sind vom Gewicht bei ca. 600g und die 650D wäre preislich gerade noch im Rahmen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten