• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 10-18mm an 30D?

ich besitze das Canon 10-18mm IS STM und würde mir gern die 30D kaufen. Erkennt die Kamera den STM? Gibt es sonst Probleme mit dieser Kombi?


Sie muss den Autofokus ansteuern - nicht kennen.
Du musst auch Deinen Briefträger nicht kennen, solange die Schnittstelle definiert ist.

Es wird keine Probleme gaben, aber der Kauf einer 50D ist zu empfehlen.
 
Ich weiß nicht ob das auch ein Thema bei der D30 sein kann.....
Aber mit der 1200D hatte ich ziemlich große Probleme mit dem fokussieren.
Egal ob über Sucher oder LiveView. Bei wenig Licht (zu. B. in Innenräumen) kamen sehr viel unscharfe Bilder heraus. Ist halt nicht sonderlich Lichtstark.
Allerdings nur bei wenig Licht, sonst war es top.....
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1708863
 
weshalb? Sowas wie eine Sensorreinigung z.B. halte ich für sehr nützlich und ein Display, auf dem man das Bild voreinschätzen kann, ist auch nicht zu verachten.

Das ist genau das worauf ich mit meinem Posting oben anspielte. Die Liste geht noch weiter. Ab der 40D gibt es Liveview, was für ein sinnvolles Arbeiten mit dem Stativ notwendig ist (kontrollieren der Fokussierung mit Displaylupe, was im Sucher einer DSLR nahezu unmöglich ist). Es gibt den AF-On-Button, welcher je nach Nutzungspräferenz für kontinulierlichen AF sehr wichtig sein kann. Und es gibt über das Modus-Wahlrad nutzbare Custom-Modes, welche die eigenen Lieblingseinstellungen speichern können.

Das sind alles Dinge, die mit Profi-sein oder nicht überhaupt nichts zu tun haben und z.B. viel wichtiger sind als die Frage, ob da nun ein etwas besserer Sensor eingebaut ist oder nicht. Jeder Amateur kann diese Funktionen sinnvoll nutzen, da sie sich auf die Basics der Kameranutzung beziehen und den Fotoalltag nahezu eines jeden Anwenders spürbar verbessern können.

Ich nehme es schulterzuckend zur Kenntniss, wenn jemand meint, dass er persönlich diese konkreten Features nicht braucht. Aber wo ich definitv nicht übereinstimmen kann ist, wenn man pauschal behauptet, das wären technische Spielereien. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis hierher möchte ich mich bei allen für Eure Antworten und die Mühe bedanken. Alles sehr interessant.
@Thomas, und ich behaupte trotzdem, dass Vieles an Kameras Spielerei ist, das ist aber meine persönliche Meinung. Und du schreibst wenn man mit der Kamera arbeitet und genau das ist es was ich nicht tue und auch nicht will. Ich habe keine Lust stundenlang an einem Foto zu hängen und trotzdem gelingen mir gute Fotos. ;o)
Es gibt hier einen threat, was kann man mit einer DigiCam unter 100€ für Bilder machen. Da gibt es 2-3 Leute die mit diesen einfachen Kameras Kunststücke fertigbringen wo man einfach davor sitzt und wow sagt.
Aber ich gestehe jedem zu, es so zu denken, handhaben und zu interpretieren wie es ihm gefällt. Für den einen ist die Canon 1DX das non plus ultra für andere eine einfache Powershot. Wünsche allen allzeit gut Licht!
 
Was hast du eigentlich aktuell für eine mit der du dein 10-18 benutzt?
Oder habe ich das überlesen?
 
Find ich gut, die Einstellung, bei der Technik den Ball flachzuhalten. Auch wenn meine Ausrüstung immer noch üppig ist: Seit ich technisch "runtergeschaltet" habe, macht mir das Fotografieren mehr Spaß.

Erstaunlich übrigens die Rückmeldungen auf Fotos, die ich mit meinem alten 2-Megapixel-Billig-Rausch-Vollautomatik-Nokia mache, wenn die Spiegelreflex nicht dabei ist. Völlig unbearbeitet auf A3 gezogen sind sie totale Hingucker. Mancher Betrachter hat sie schon mit impressionistischen Gemälden verglichen. Die Impressionisten haben ja auch unscharf und "verrauscht" gemalt.

Mein 40 STM und 50 STM fokussieren auch an meiner Analogen von vor 20 Jahren perfekt. Anzunehmen, daß das 10-18 auch an der 30D funktioniert.
 
Hallo,

aus einem für mich ganz wichtigen Grund würde ich keine 30D, 40D und auch keine 60D kaufen,
sondern eher die 50D.
Die Kameras haben keine AF Feinjustage.

Gruß
Waldo
 
Also ich hatte die 30D auch mal - lang ist es her :D

Ich würde dem T.S. die 30D nicht ausreden wollen, ist doch sein Ding. Wenn er gerne veraltetes Equipment kaufen will, bitteschön. ;)

Persönlich kann ich es zwar nicht nachvollziehen, aber muss ich auch nicht. :devilish:


Mancher Betrachter hat sie schon mit impressionistischen Gemälden verglichen. Die Impressionisten haben ja auch unscharf und "verrauscht" gemalt.

Hat was von 'Lomographie' ... :D

Die 'Aquarelle' meines Sohns, die er mit 3 bis 4 Jahren gemalt hatte, hingen mal gerahmt in meinem Büro. Besucher fanden die auch ganz toll und vermuteten einen super Künstler dahinter ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten