• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF-S 10-18mm vs. EF-S 18-55mm

c_joerg

Themenersteller
Hallo,

ich habe mir für meine Canon EOS 1200D ein EF-S 10-18mm f1:4,5-5,6 IS STM gekauft. Allerdings sind die Bilder nicht wirklich scharf (ich habe mich jetzt mal nur auf das Zentrum konzentriert und noch nicht auf die Ränder). Fokussierungsfehler würde ich ausschließen, da ich manuell auch keine besseren Ergebnisse erziele.
Die Aufnahmen habe ich mit Stativ und ausgeschaltetem IS gemacht. Das erste Bild zeigt einen kleinen Ausschnitt (ca 200 Pixel) aus einem der Bilder.

Vergleiche ich Aufnahmen des EF-S 10-18mm bei 18mm /f5.6 mit meinem Kit Objektiv (EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 III) bei gleichen Einstellungen, dann sind Aufnahmen mit dem Kit Objektiv deutlich schärfer.

Ich habe die Objektive auch verglichen (wieder nur die Mitte), in dem ich z.B. Millimeterpapier aus 2m Entfernung fotografiert habe (siehe Ausschnitt zweites Bild). Darf man das überhaupt so vergleichen?

Ich hätte erwartet, dass das EF-S 10-18 bei 18mm zumindest gleichwertig wenn nicht besser ist.
Da ich das Objektiv erst ein paar Tage habe, würde ich es jetzt einfach mal tauschen…

Grüße Jörg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
wichtige Information fehlt - wie hast Du scharfgestellt? AF über den Sucher oder über Liveview? Manuell?

Ich habe alles Mal probiert, über den Sucher (mittleres AF Feld), Liveview und Manuell nachgestellt.

Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es über den Sucher schneller und präziser als im Liveview.
Beim Manuellen Fokus sieht man in der Lupe nicht wirklich die Unterschiede wie bei der Betrachtung hinterher am PC.
 
Darf man das überhaupt so vergleichen?
Im Prinzip schon, aber ...

Beim 10-18 ist f5.6 bei 18 mm Offenblende, das heißt es zeigt hier nicht seine beste Leistung. Wie sieht es aus, wenn Du bei beiden auf f8 abblendest?
 
Im Prinzip schon, aber ...
Beim 10-18 ist f5.6 bei 18 mm Offenblende, das heißt es zeigt hier nicht seine beste Leistung. Wie sieht es aus, wenn Du bei beiden auf f8 abblendest?
Blende 8 habe ich auch getestet. Es mach aber keinen Unterschied.
Nein. Den präzisesten Autofokus bekommt man über Live View.
Ok ich dachte es wäre noch eine Stärke der DSLR… über den Sucher fokussiert die 1200D aber definitiv schneller und auch besser bei wenig Licht… ist zumindest mein Eindruck.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es am fokussieren licht. Bei den vielen Bildern. Dann müsste ja auch mal das EFS 10-18 besser oder gleich sein….
 
Du vergleichst das prinzipiell schlechtere obere Ende bei Offenblende mit dem tendenziell eher besseren unteren Ende mit Abblendung.
Liveview sollte die besten Ergebnisse bringen, Du schreibst aber, dass es überall schlecht sei.

Daher...

Da ich das Objektiv erst ein paar Tage habe, würde ich es jetzt einfach mal tauschen…
würde ich das auch tun.
 
Willst du nicht neben deinen kuriosen Testaufnahmen ein "normales" kontrastreiches Bild mit dem 10-18 einstellen, wo die Aufnahmeparameter, insbesonder auch der AUtofokus sichtbar sind.

Das 18-55 STM zeigt jedenfalls bei 18mm die höchste Auflösung, das 10-18 STM bei 10mm!

Beim 10-18 kommt gerade bei 10mm der sehr grosse Bildwinkel zum Tragen, wo durch geringe Tiefenschärfe bei Offenblende und abhängig vom Motiv und vom gesetzten Autofokus auch schnell einmal Teile des Bildes unscharf sein können. Abblenden erhöht die Tiefenschärfe, sollte jedoch nicht über f11 gehen, da dann die Abbildungsleistung wieder abnimmt.

Ich erziele mit dem 10-18 ab Offenblende sehr auflösungsstarke Aufnahmen, wie gesagt am besten bei 10mm, aber auch bei 18mm. Im extremen Randbereich werden gerade bei 10mm auch Personen durch den sehr grossen Bildwinkel etwas verzerrt abgebildet. Aber für Gruppenaufnahmen nimmt man auch kein UWW!

Das UWW muss mit Erfahrung sorgfältig für entsprechende Motive richtig eingesetzt werden, dann spielt es seine grossen Stärken sichtbar aus und macht sehr viel Spass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim 10-18 kommt gerade bei 10mm der sehr grosse Bildwinkel zum Tragen, wo durch geringe Tiefenschärfe bei Offenblende und abhängig vom Motiv und vom gesetzten Autofokus auch schnell einmal Teile des Bildes unscharf sein können.

Wenn Du "schnell" streichst bin ich bei Dir; UWW sind auch schon bei relativ geringen Blenden über eine große Entfernung scharf (vielleicht meintest Du es so, dass man durch den großen Bildwinkel ein nahes Motiv abbilden möchte und auch ein *SSSEEEEHHHHRRRR* weit entferntes Objekt mit drauf bekommt und dann gleichzeitig scharf darstellen möchte, was prinzipbedingt bei Teleobjektiven nur mit Absicht passieren kann). Rein terminologisch ist die Tiefenschärfe bei kleinen Brennweiten eher hoch und bei großen Brennweiten eher kleiner, wenn ansonsten die Blendenöffnung gleich bleibt. F11 ist in der Tat gleichzeitig ein Maximum und oft Richtung Optimum; oft reicht aber schon f8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du vergleichst das prinzipiell schlechtere obere Ende bei Offenblende mit dem tendenziell eher besseren unteren Ende mit Abblendung.
Laut photozone hat das
EFS 10-18 bei f5.6 in der Mitte ein Auflösung von ungefähr 2500 Linien
EFS 18-55 bei f5.6 in der Mitte ein Auflösung von ungefähr 2150 Linien
Insofern dürfte das EFS 10-18 doch nicht schlechter sein oder?
Oder verwechsele ich da die Zusammenhänge?
Willst du nicht neben deinen kuriosen Testaufnahmen ein "normales" kontrastreiches Bild mit dem 10-18 einstellen, wo die Aufnahmeparameter, insbesondre auch der AUtofokus sichtbar sind.
Das 18-55 STM zeigt jedenfalls bei 18mm die höchste Auflösung, das 10-18 STM bei 10mm!
Die Bilder sind alle von oder in meinem Haus. Ich möchte sie so nicht gerne veröffentlichen. Ich werde am Wochenende nochmal neutral Bilder machen. Das erste Bild ist ein Ausschnitt von ca.200 Pixeln meines Balkons.
Auch die Bilder bei 10mm empfinde ich nicht wirklich als scharf. Da habe ich aber kein Vergleichsmöglichkeiten.
Aber sind denn die Erwartungen so, dass das EFS 10-18 bei f5.6 schlechter sein sollte als das EFS 18-55?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, ich würde es tauschen, wenn Du noch kannst, ohne dass ich die Bilder genauer angeguckt habe (Vergrößerung etc pp). Aber ich habe kurz draufgeguckt und es würde mir auch nicht gefallen.
 
Wenn Du "schnell" streichst bin ich bei Dir; UWW sind auch schon bei relativ geringen Blenden über eine große Entfernung scharf (vielleicht meintest Du es so, dass man durch den großen Bildwinkel ein nahes Motiv abbilden möchte und auch ein *SSSEEEEHHHHRRRR* weit entferntes Objekt mit drauf bekommt und dann gleichzeitig scharf darstellen möchte, was prinzipbedingt bei Teleobjektiven nur mit Absicht passieren kann). Rein terminologisch ist die Tiefenschärfe bei kleinen Brennweiten eher hoch und bei großen Brennweiten eher kleiner, wenn ansonsten die Blendenöffnung gleich bleibt. F11 ist in der Tat gleichzeitig ein Maximum und oft Richtung Optimum; oft reicht aber schon f8.

Danke für deine Präzisierung, ich hatte es genau so gemeint. Und "schnell" einfach streichen! :)
 
wie gesagt, ich würde es tauschen, wenn Du noch kannst, ohne dass ich die Bilder genauer angeguckt habe (Vergrößerung etc pp). Aber ich habe kurz draufgeguckt und es würde mir auch nicht gefallen.

Ich habe es seit Montag. Insofern kann ich nochmal ein paar nicht kuriose Testaufnahmen machen ☺
 
Zuletzt bearbeitet:
idealerweise tagsüber bei Licht (keine gleissende Mittagssonne); ein ganz normales Motiv, am besten eines, das mittels Stativ in derselben Position abgebildet werden kann. Bitte Bilder mit EXIF einstellen (dort werden auch die Fokuspunkte gespeichert), nötigenfalls bei einem Dienstleister oder Dropbox zum Download anbieten (hier ist zu wenig Speicherplatz). Bitte unbedingt Liveview-Aufnahmen, manuell per Bildschirmlupe fokussiert und per Sucher.

Ich halte das aber für unnötig; die Bilder würden mir reichen, sofort umzutauschen, so einen Fehlfokus kann man gar nicht haben. Das ist ziemlich sicher eine Gurke, wenn Du nicht ganz rabiat Blödsinn getestet haben solltest.
 
Ich halte das aber für unnötig; die Bilder würden mir reichen, sofort umzutauschen, so einen Fehlfokus kann man gar nicht haben. Das ist ziemlich sicher eine Gurke, wenn Du nicht ganz rabiat Blödsinn getestet haben solltest.

Den Fall, daß ich Blödsinn gemacht habe, möchte ich zumindest nochmal ausschließen da ich die DSLR noch nicht solange habe und sie sich doch etwas anders verhält als meine Kompakten wie die G1x.
 
Hallo,
ich hatte gerade mal die Chance auf etwas Sonne. Anbei sind 2 *2 Vergleichsbilder. Alle 18mm mit Fokus (in der Mitte) über Liveview. Ich hoffe, man kann mit den Bildern was anfangen. Zumindest kann ich sie herunterladen und sehe die EXIF‘s. Ich habe das mit dem Hochladen außerhalb des Forums noch nie gemacht….

Bei diesem Vergleich scheint alles in Ordnung zu sein. Zumindest sehe ich keine größeren Unterschiede. Also doch der Fokus?

Bei den ersten Tests hatte ich nie sehr viel Licht und die 1200D ist sicherlich nicht die stärkste, wenn es um Fokussieren geht.

Definitiv ist das Fokussieren über den Sucher deutlich schneller…

Bin mir jetzt total unsicher...

Grüße Jörg

https://drive.google.com/open?id=0B0SdqPca60UXQkZONFAzaVkzV0E
https://drive.google.com/open?id=0B0SdqPca60UXZEV5NXJIdFhBb2s
https://drive.google.com/open?id=0B0SdqPca60UXWVJudnZ6YnlfV1k
https://drive.google.com/open?id=0B0SdqPca60UXa25FUEhqOXIzM1U
 
Im LiveView kann es jedenfalls scharf.

Schau Dir noch mal an, wie es aussieht, wenn Du über den Sucher fokussierst und achte darauf, ob es einen Unterschied macht, ob Du eher auf den Nahbereich oder weiter weg (gegen unendlich) fokussierst.

Also ich meine ich sehe keinen Unterschied zwischen Sucher und LiveView. Ich hatte vorher ja auch schon mal beides verglichen. Mit der Fokus Lupe komme ich nicht wirklich klar. Die Unterschiede, um die es hier geht, kann ich in der Lupe nicht wirklich unterscheiden.

Der Unterschied zu den ersten Aufnahmen ist definitiv das ich jetzt mehr Licht habe. Und der Objekt Abstand war auch deutlich größer. Obwohl der Balkon auch ca. 8m weg war.

Ich bekomme jetzt aber auf jeden Fall erstmal ein zweites Objektiv zum testen. Denn haben möchte ich das Objektiv schon....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten