• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges CamRanger - DSLR über Wifi kontrollieren mit IOS

- Wie lange hält der Akku, wenn man in während der Nutzung gleich mit iPhone Kabel lädt? oder geht das gar nicht?

Strom bezieht der CamRanger nicht über ein iPhone-Kabel, sondern er hat dafür eine Micro USB-Buchse. Über die kannst Du ihn auch während des Betriebs mit Strom versorgen, z. B. über einen externen Akku oder ein Netzteil.
Er hält dann halt so lange, wie der externe Akku Saft hat, bzw. ohne Begrenzung seitens der Stromversorgung, falls Du ein Netzteil anschliesst.

- Kann ich den CamRanger als reinen Bildbetrachter einstellen, so dass alle Funktionen am iPad gesperrt sind und nur das aktuell geschossene Bild angezeigt wird?

Ja, es gibt in der iOS-Version einen sog. "Client-Mode", in der das ipad bzw. iphone als reiner Bildbetrachter agiert.
 
Moin Jeeenz,

super, danke für deine schnelle Antwort.

Ja, es gibt in der iOS-Version einen sog. "Client-Mode", in der das ipad bzw. iphone als reiner Bildbetrachter agiert.

Kann man da auch den Zugriff auf das iPad über Passwort schützen, so dass der Betrachter immer nur das aktuelle Bild sehen kann?

Vielen Dank und schönen Gruß,
sbird
 
was mich noch intressieren würde zum client mode:

- können mehrere clients darauf zugreifen? Also auch 10+ Personen gleichzeitg drinnen hängen?
- kann der Kunde die Bilder gleich irgndwie verwenden? oder ist das ein wirklich 100% reiner Ansichtsmodus? - zur Erklärung, ich würde es gerne dem Kunden ermöglichen, die Bilder gleich irgndwie zu teilen, sei es via Mail oder auch Facebook o.ä.

Danke für eure Hilfe!
 
- können mehrere clients darauf zugreifen? Also auch 10+ Personen gleichzeitg drinnen hängen?

Nein, es kann immer nur ein Gerät mit dem CamRanger online sein. Verbinden kannst Du mehrere, aber eben immer nur eines in Benutzung.

- kann der Kunde die Bilder gleich irgndwie verwenden? oder ist das ein wirklich 100% reiner Ansichtsmodus?

Ebenfalls nein, es ist als reiner Ansichtsmodus konzipiert.

Die Software legt die Dateien allerdings in einem temp-Ordner ab. Es sind, soweit ich gesehen habe, jpgs allerdings mit proprietärer Endung.
Solltest Du ein bisschen was von IT verstehen, könntest Du Dir ein Script schreiben, welches die Dateien in einen anderen Ordner kopiert und die Endung auf .jpg ändert. Wenn Du dann einen Client für den Sync z. B. mit einem Cloudspeicher wie dropbox installierst, hättest Du einen Möglichkeit mit der a) mehrere Kunden gleichzeitig draufschauen könnten und sie b) die gemachten Bilder (halt ooc) weiterverbreiten könnten.

Klingt ein bisschen kompliziert und ich würde mich fragen, ob der CamRanger wirklich das Richtige für Dich ist. Der Schwerpunkt des Teils liegt, in meinen Augen, klar auf der Steuerung der Kamera, die sehr mächtig und schnell ist.
Der Client-Mode ist eher so etwas wie ein Addon.

Evtl. wärst Du mit einer eyefi-Karte besser bedient, oder hast Du die aus anderen Gründen ausgeschlossen?
 
danke!

eyefi fällt für mich weg, da ich nur Kameras mit cf nutze und ich in der vergangenheit nicht sonderlich glücklich mit dem Eyefi Kram war.

Aber danke mal für deinen Input, werd ich mir mal durch den Kopf gehen lassen und weiter nach einer passenden Lösung Ausschau halten.
 
Das mit dem nur JPG trifft wohl nur teilweise bei Nikon zu. Es sollen auch komprimierte NEF angezeigt werden können. Zumindest in der Featureliste ist für Canon auch View 100% RAW angegeben. Ich habe eine Nikon aber die Anzeige von RAW noch nie versucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich habe den CamRanger jetzt auch, doch was ich nicht so gut finde, dass man die Bilder nicht gleich auf dem ganzen Bildschirm sieht, auch nicht beim PCs wie bei Canon EOS Utility.
Kann mir hier jemand helfen.
Vieleicht über Lightroom 4.4?

Gruß Chris
 
Hallo,

Ich habe den CamRanger jetzt auch, doch was ich nicht so gut finde, dass man die Bilder nicht gleich auf dem ganzen Bildschirm sieht, auch nicht beim PCs wie bei Canon EOS Utility.
Kann mir hier jemand helfen.
Vieleicht über Lightroom 4.4?

Gruß Chris

Hallo,
nehme alles zurück, es geht, wenn man weiß, was man einstellen muss.
Leider ist alles auf Englisch und im Internet hatte ich nichts gefunden bei Androiden Handys.
Es geht bei der Canon 40D und 5DII.

Gruß Chris
 
Hallo,
nehme alles zurück, es geht, wenn man weiß, was man einstellen muss.
Leider ist alles auf Englisch und im Internet hatte ich nichts gefunden bei Androiden Handys.
Es geht bei der Canon 40D und 5DII.

Gruß Chris

Aber Du verrätst es nicht weil Dir helfen nicht so liegt oder Du willst um die Info angebettelt werden?
 
Ich möchte mir dieses Teil auch zulegen. Klingt wirklich sehr gut.
Kurze Frage:
1. Gibt es auch Software, um das Ding per WLAN von einem Laptop (nicht Mac) aus zu steuern ? Praktisch wie EOS Utility, aber eben ohne Kabel?
Oder geht es nur als App auf iOS und Android?

2. Habe gelesen, daß auf iPhone nur die Steuerung geht, aber keine Bilder anschauen. Mag bei dem doch viel kleineren Display gegenüber dem iPad ja nicht grundlos sein. Ist das auf Android Handys genauso, da es die ja inzwischen mit größeren Displays gibt?

Danke
Thomas
 
camranger.com
Downloads

Es gibt die app für iOS, OS/X, Android und Windows7 & 8Pro. Leider nicht für Linux.
Android und Windows versionen sind noch im BETA Stdium.

Habe selbst nur die OS/X und iOS App(auf dem iPad) im Einsatz.
Bei beiden ist der CamRanger mit USB an der Kamera und via WiFi mit der APP verbunden.
Ich nehem daher an, das dies bei Android und Win gleich funktioniert. Macht sonst ja keinen Sinn .... :D

Auszug aus dem iOS manual:

iPhone'Thumbnails'
The thumbnails on the iPhones or iPod Touches with the original size display (not the iPhone5 size display) are displayed in a different manner. After a picture is taken, the main image view will slide down to reveal a list of thumbnails. Selecting a thumbnail will slide the main image view back in place with the downloaded image.

The thumbnail and main image views can be swapped at any time by swiping the screen up or down.


D.h., auch auf dem iPhone ist das Bild sichtbar. Da mir das aber zu klein ist, arbeite ich hier nur via iPad.


Btw aus dem Blog über die neueste Version:
View images full screen in horizontal landscape for the iPod touch and iPhone
Dort steht auch etwas über die Android Version.
Details dazu würde ich direkt bei camRanger.com anfragen, speziel zu welche Android version denn unterstützt wird ... :D
 
@pramach:
Danke für die Info !
Hab die Seiten schon studiert. Aber ne Antwort von einem, der das Zeug benutzt ist immer sicherer. Und weiter oben in Beitrag #14 stand z.B., daß es mit den Bildern auf dem iPhone nicht klappt, deshalb die Nachfrage.

Den CamRanger kann man ja auch von einem iPhone aus steuern. Die App ist auf dem iPhone beschitten und kann dort zwar alle Einstellungen der Kamera vornehmen - aber die Anzeige der aufgenommenen Bilder gibt es dort nicht.

Danke
Thomas
 
... Weil die entsprechenden Optionen in EOS Utility ausgegraut sind, wenn man die EOS M per USB-Kabel an den Rechner anschließt.

Auf der CamRanger-Seite wird sie auch nicht unter den kompatiblen Kameras aufgeführt ...

Auf der entsprechenden Seite von DSLR Controller findet sich schließlich der Satz:

M (remote control crippled by Canon) / Compatible: No

Wär' auch zu schön gewesen :mad:
 
wie würde ich das Tool denn mit ner 70D nutzen? Da bräuchte ich ja keine WiFi Box...funktioniert dann die App überhaupt?
 
wie würde ich das Tool denn mit ner 70D nutzen? Da bräuchte ich ja keine WiFi Box...funktioniert dann die App überhaupt?

Nö, die ist für die Verbindung mit dem CamRanger gedacht. Für das eingebaute WiFi der 70D wirst du etwas ganz anderes nutzen müssen. Oder du schaltest das interne WiFi ab und benutzt den CamRanger. Die 70D ist in der Liste der Supported Cameras.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten