• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Bokeh ist schee (nun auch für alle)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
löschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufm Eric Fish Konzert. Vorsicht, die Bilder sind noch warm, grad mal 2 Stunden jung :D

Leider beim ersten ein sehr unruhiger Hintergrund. Der ist leider wegen dem Licht stark überbelichtet.

Linsen (jewails Offenblende):
1+2+3: EF 2,8/70-200L IS
5: EF 50mm1,8
 
Selten so einen Blödsinn gehört.. [...]
Wollen wir erstmal unterscheiden zwischen Bokeh und den Spitzlichtern im Bokeh?

Nein, wollen wir nicht. Und Deine herablassenden Belehrungen über Boke brauchen wir auch nicht. Spitzlichter gehören zum Bokeh dazu und die auch ein Stück geschlossene Blende ist deswegen wichtig, weil sich dadurch der Schärfeverlauft bei so manchem Objektiv sehr unschön verändert, etwa mit auftauchenden Doppelkanten (die man offen möglicherweise nicht sieht) und das Bokeh von so manchem Objektiv hoffnungslos versaut. Außerdem kann man bei vielen (älteren) Objektiven eine gebogene Schärfeebene nicht immer gleich erkennen, wenn es ganz offen ist, weil oft zuwenig in der Schärfeebene ist um den Verlauf zu sehen.

Aber es ist immer wieder köstlich, wie Du da gemeinhin was verwechselst und Spitzlichter mit Bokeh gleichsetzt.

Ich finde es auch immer wieder köstlich, daß Du eine andere Meinung als Deine sofort mit Unwissen abzustempeln versuchst. Ich habe Spitzlichter nicht mit Bokeh gleichgesetzt sondern gesagt daß man ein Bokeh nur vollends beurteilen kann, wenn man ein Bild hat, auf dem die Blende auch ein Stück geschlossen ist. Naja, wer Lesen kann, ist klar im Vorteil.. :rolleyes: (oder war es doch ein böswilliges Hineininterpretieren von Dir? :rolleyes:)

Ein Hintergrundverlauf, in denen Spitzlichter abgebildet sind, wirkt für mich bereits dann unharmonisch, wenn ich die Anzahl der Blendenlamellen mitzählen kann.

Deswegen sollte man abblenden, damit einem nicht kreisrunde Spitzlichter vorgegaukelt werden. ;)
 
Was kaltes mit Bläschen...

...Tamron Adaptall II 28mm F/2.5 (F11) & 80-210mm F/3.8-4.0 (80mm, F/8).
 
Deswegen sollte man abblenden, damit einem nicht kreisrunde Spitzlichter vorgegaukelt werden. ;)

Das leuchtet ein. Heute ist mein 135er mit 15 Blendenlamellen verschickt worden(Meyer Orestor). Wenn das Bokehmonster angekommen ist, werde ich mal was einstellen. Ich hoffe meine Vorfreude wird nicht durch Fungus o.Ä. getrübt. Bei so einem alten Glas aus der Bucht kann ja alles passieren.
 
Schneeglitzern in 3D bei Dunkelheit und Strassen Laternen Beleuchtung. :ugly:

Viel Spass beim "Schielen" (Kreuzblick), Tamron SP Adaptall II 70-210mm F/3.5 @F/3.5 & 70mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schneeglitzern in 3D bei Dunkelheit und Strassen Laternen Beleuchtung. :ugly:

Viel Spass beim "Schielen" (Kreuzblick), Tamron SP Adaptall II 70-210mm F/3.5 @F/3.5 & 80mm.

BOH das war schwer anzuschauen, also dort den Kreuzblick anzuwenden. Ich glaube die Bilder sind etwas zu breit, deswegen muss man schon sehr stark schielen... ich hab eben ne ganze Minute gesessen, um das Bild zu sehen, normalerweise klappt das in 5 Sekunden :rolleyes:

sieht aber cool aus
 
Ich sehe hier nur Unschärfe bei einer gegebenen DOF.

Bokeh sehe ich hier nicht.
Das findest Du doch nicht ernsthaft erwähnenswert toll, oder?

Ich bin ein fleißiger Mitleser der diversen Bokeh Threads. Auch poste ich hin und wieder mal ein paar verwaschene Pixel oder amüsiere mich über Glaubenskriege wie denn ein Bokeh überhaupt auszusehen hat. Leider sind diese Threads von einem Vierus befallen und wurden aus dem Verkehr gezogen. Schade...

Im Small-Talk Bereich kann man doch über alles reden, oder? Lasst uns doch mal ein bisschen übers Bokeh plaudern!

Ist das schee? :D
 
3481039342_4fa882cce6_o.jpg


3778277297_5ef51449f2_o.jpg


3675331841_146ee0d33d_o.jpg


3669326960_cdf6bbcf9b_o.jpg


hmm keine ahnung ob das gute beispiele sind aber mir fehlt einfach eine tolle linse ala 85 1.2 :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten