• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Bodensee, Süddeutschland & der Rest der Welt

Sehr schön! Ich mag solche "strengen" geradlinigen Bilder sehr(y)
Die Farben sind natürlich auch grandios:eek:(y)
 
Blickwinkel, Farben und Lichtstimmung sind klasse.
Das einzige, was mich stört, ist die Verzerrung... aber ich kenne das Problem... :D

Gruß Matthias
 
Vielen Dank für eure Kommentare!

An das Problem mit der Verzerrung muss ich mich irgendwann noch heranwagen, bis jetzt aktivire ich lediglich in lightroom die Objektivkorrektur ^^

Ja, die Farben sind übertrieben, ich mag es einfach, wenn es so richtig reinknallt :D
 
Nummer 30 ist ein ganz besonderes Bild: Ich war heute morgen im Wald unterwegs und war auf der Suche nach schönem Nebel, leider war aber nichts zu finden, deswegen machte ich mich wieder auf den Heimweg. Plötzlich machten sich ein paar Sonnenstrahlen bemerkbar und ich war schnell genug sie einzufangen (waren tatsächlich nur wenige Sekunden zu sehen!)

#30 - Sonnenstrahlen

img_9878_79_80_fused___kopie_by_thechosenpesssimist-d9d381h.png
 
Noch mehr herbstliches von dieser Woche. Schade das die bunten Blätter immer nur so kurz zu sehen sind, würde gerne den Sommer dafür eintauschen sie länger zu sehen

#31 - Herbst im Wald

img_9881_2_3_fused___kopie_by_thechosenpesssimist-d9d9ix5.png
 
Wunderschöne Herbstbilder! Gerade das Steiflicht im ersten ist toll!

So eine tolle Laubfärbung gibt es bei uns leider noch nicht, mal schauen was noch kommt...

Viele Grüße,
Gerhard
 
Danke euch beiden!

Heute morgen hatte ich dann nochmal Zeit für ein paar Fotos, leider nicht das geworden was ich eigentlich wollte, aber hat trotzdem Spaß gemacht :)

#33 - Herbst-Panorama

img_0113_4_5_fused___kopie_by_thechosenpesssimist-d9enkh4.png
 
Das man die Milchstraße so am Bodensee fotografieren kann, hätte ich wirklich nicht gedacht :p

#35 - Milchstraße

unknown_germany_pt__cxxxx_by_thechosenpesssimist-d9gb02x.jpg
 
Die 34 gefällt mir recht gut, vor allem die Bootshäuser mit den Stelzen wirken super.
Ich könnte mir vorstellen, dass dem unteren Bildteil ein wenig mehr Kontrast (und evtl etwas reduzierte Helligkeit) gut stehen würde.

Lg, Gernot
 
ja moin,

also mein Kompliment!! Es sind wirklich tolle bis erstklassige Aufnahmen die du hier zeigst. Es macht Spaß und Vorfreude auf weitere Bilder. (y)

Kurze Frage:
- machst du teils Mehrfachbelichtungen und überlagerst diese, oder sind das so gut wie immer nur ein Bild und die folgende Bearbeitung deinerseits?
- und welche Filter benutzt du? zB bei Wasser usw.?

Über eine Antwort würde ich mich freuen. Bis dahin viel Spaß und immer gutes Licht :)

LG
Andy
 
Die 34 gefällt mir recht gut, vor allem die Bootshäuser mit den Stelzen wirken super.
Ich könnte mir vorstellen, dass dem unteren Bildteil ein wenig mehr Kontrast (und evtl etwas reduzierte Helligkeit) gut stehen würde.

Ich denke es handelt sich hier um die Pfahlbauten in Unteruhldingen. ;)

Aber mit dem Abdunkeln des Vordergrundes könntest du recht haben. Vielleicht könnte man den Himmel auch noch etwas aufhellenn. Der ist schon ziemlich dunkel. Aber du hast da eine wunderbare Lichtstimmung festgehalten.

Cheers
 
Danke für eure Kommentare!

Die 34 gefällt mir recht gut, vor allem die Bootshäuser mit den Stelzen wirken super.
Ich könnte mir vorstellen, dass dem unteren Bildteil ein wenig mehr Kontrast (und evtl etwas reduzierte Helligkeit) gut stehen würde.

Lg, Gernot

Jetzt wo du es sagst, fällt es mir auch auf, hast recht! (y) Die "Bootshäuser" sind übrigens die Pfahlbauten bei Uhldingen :D

ja moin,

also mein Kompliment!! Es sind wirklich tolle bis erstklassige Aufnahmen die du hier zeigst. Es macht Spaß und Vorfreude auf weitere Bilder. (y)

Kurze Frage:
- machst du teils Mehrfachbelichtungen und überlagerst diese, oder sind das so gut wie immer nur ein Bild und die folgende Bearbeitung deinerseits?
- und welche Filter benutzt du? zB bei Wasser usw.?

Über eine Antwort würde ich mich freuen. Bis dahin viel Spaß und immer gutes Licht :)

LG
Andy

Vielen Dank! Ich mach sehr oft nur einzelne Bilder, so wie bei den letzten beiden zB. (Milchstraßen Bild ist ein Panorama, deswegen mehrere vertikale Bilder). Ab und zu kommt dann aber doch auch mal ein Bild dazwischen was aus mehreren Bildern besteht.

Grundsätzlich hab ich immer einen Polfilter drauf, der macht alles einfachschöner, dann kommen vorallem bei Sonnenuntergängen verschiedene ND-Filter zum Einsatz :)


War erst kürzlich auf dem Höchsten unterwegs, unterhalb lag eine richtig dicke Nebelschicht, der Sonnenuntergang dazu war wirklich grandios. Normal würde man hier in der Ferne den Bodensee und eine Alpenkette sehen

#36 - Sicht vom Höchsten

unknown_germany_pt__cxxxxi_by_thechosenpesssimist-d9gfe6t.jpg
 
Danke für eure Kommentare!

Vielen Dank! Ich mach sehr oft nur einzelne Bilder, so wie bei den letzten beiden zB. (Milchstraßen Bild ist ein Panorama, deswegen mehrere vertikale Bilder). Ab und zu kommt dann aber doch auch mal ein Bild dazwischen was aus mehreren Bildern besteht.

Grundsätzlich hab ich immer einen Polfilter drauf, der macht alles einfachschöner, dann kommen vorallem bei Sonnenuntergängen verschiedene ND-Filter zum Einsatz :)

ich danke dir für deine schnelle und ausführliche Antwort :)
ein Polfilter fehlt bislang noch in meiner Ausstattung und ggf kann das ja mal ein kleiner Weihntachtswunsch werden :D
Sag, kannst du einen bestimmten empfehlen bzw welchen nutzt du? Hoya, Haida, B+W? :)

Und immer weiter mit deinen starken Bildern, macht Spaß!!
 
Ich glaube ich hab einen von Hoya, bin mir aber nicht sicher. Am besten schaust du dich mal bei Amazon um, in den Bewertungen steht immer nützliche Information ob der Filter was taugt! Aufjedenfall wirst du nicht mehr ohne leben können :)

So, dann grad nochmal was vom Bodensee, diesmal bei Hagnau

#37 - Steg bei Hagnau

unknown_germany_pt__cxxxxii_by_thechosenpesssimist-d9gj68b.jpg
 
ich danke dir vielmals. Ja, den HOYA HD habe ich schon seit längerem im Visier und soll wohl einiges bieten. Ich danke dir, auch für das neue wirklich sehr schöne Bild (y):)
 
Gerne doch @DeAndy! :)

So nach einer etwas längeren Pause mal wieder was neues, diesmal aus dem Schwarzwald. Ich war gerade auf dem Weg zur Hochschule, als ich neben der Straße ein paar schöne Sonnenstrahlen durch die Bäume scheinen sah. Zum Glück hatte ich da meine Kamera dabei! Die Vorlesung hab ich zwar zur Hälfte verpasst, aber es hat sich gelohnt ^^

#38 - Schwarzwald

unknown_germany_pt__cxxxxvi_by_thechosenpesssimist-d9kjvud.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten