• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Blitzen mit Metz 40MZ-2

Hi Volkerchen,

Interessant deine Ausführungen, der irgendwie beschleicht mich das Gefühl wir haben zwei völlig verschiedene Blitze in der Hand. :)

Ich hab das mal getestet - der Modus "4" hat nix mit meinem Problem bzw. dessen Lösung zu tun denn: Wenn der Fehler da ist kann ich auch "Prog.2" recallen (TTL Modus) und dann den Wählschalter einmal hin und herschieben um wieder auf "A" zu kommen, sprich "Prog.4" nicht berührt, und der Fehler ist auch WEG! Der Blitz "vergisst" meiner Meinung nach das er im Automatik Modus ist und blitzt im "M" Modus statt dessen. Lustigerweise reicht ein hin-und herschieben des Modus Schalters NICHT aus. Es muss irgendein "Prog." recalled werden und dann zurück auf Automatik und es geht.

Und um dich noch weiter zu verwirren geht bei mir AUCH die Erhöhen der Blitzleistung beim indirekten Blitzen. Schalte ich die Kamera auf "AV" kann ich über die Belichtungskorrekture der Kamera Blitzleistung zugeben als auch wegnehmen. Klappt tadellos.

Scheint ich habe ne Wunderfirmware - aber sag selbst wenn das nicht am Blitz selbst liegt was bleibt da?

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint ich habe ne Wunderfirmware - aber sag selbst wenn das nicht am Blitz selbst liegt was bleibt da?

Ich muss gestehen, dass ich nicht den Hauch einer Ahnung habe. :confused:

Möglicherweise ist das Ganze ein Zusammenspiel von drei Komponenten - der Firmware des Blitzes, der Firmware des Adapters und des Kameramodells. Möglicherweise treten ja die sporadisch beschriebenen Probleme, die noch dazu völlig unterschiedliche Ausprägungen haben, nur bei ganz bestimmten Konstellationen auf.

Vielleicht sollte man mal ein Usertreffen der Nutzer von Metz 40er Blitzen an Pentax DSLRs machen - dann kann man im Quertausch ein paar Dutzend Blitz/Adapter/Kamera Kombis austesten. :D

ciao
volker
 
Hey!

Hat sich ja einiges hier entwickelt ;)
Ich hatte die exakt gleiche Hardware wie charliechappy.
Charlie hat mir meinen MZ-3i samt Adapter abgekauft - betrieben habe ich den an einer k-x mit der damals aktuellsten Firmware (die vor dem GPS Update).

Leider kann ich also nichts aktuelles zu dem Problem beitragen da ich den Blitz schlicht nicht mehr besitze.

Gruß,
Tom
 
Naja, das reduziert die Zahl der Problemfälle, die ich dazu in diesem Forum finde, schlagartig um 25%, nämlich von 4 auf 3. :cool:

ciao
volker
 
Könnt ihr bitte aufhören hier weiter zu posten bis ich meine Kamera wieder hab? Danke. :ugly:
Ihr macht mich noch ganz irre, weil ich das jetzt nicht bei mir ausprobieren kann. :grumble:

@Tom: ich hab grad wieder die PM's vom Feber ausgegraben. Da Ist ja einiges passiert.


Ich rekonstruiere anhand der Nachrichten: (mangels der dazugehörigen Fotos)

Hatte ~50% Ausschuss. Bis Blende 7.1 schien es ganz gut zu gehen (weniger Ausschuss) ab Blende 8 war es wohl weit über 50%. Längere Verschlusszeiten als 1/50 waren auch nicht brauchbar.

Und da ich anscheinend der einzige bin der zu dem Problem hier Bilder noch wo hat bleibt es wohl an mir. Diesmal garantiert ohne 2.Reflektor.

lg. cc
 
Könnt ihr bitte aufhören hier weiter zu posten bis ich meine Kamera wieder hab?

:) Zumindest kann ich dir sagen meine Fotos sehen genau so aus - gnadenlos überbelichtet. Ich denke auch Testfotos bringen wenig - unter überbelichtet kann sich auch so jeder etwas vorstellen und da der Blitz auf Maximum feuert hängt das Ergebnis an der Motiventfernung des Lichts.
Fakt ist der Fehler ist bei mir entweder da oder nicht da. Dazwischen gibt´s nix. Und das Fehlerbild als auch die Beseitigung passt exakt zu den Postings in meinem Link ein paar Messages zuvor.

Damit fällt die Kamera z.B. komplett raus, da es dort eine ältere Pentax war. Die Tatsache, daß nur sehr wenige User betroffen sich sprich zumindest für meine Firmware Versions Theorie. ;)

Besorg dir mal deine Kamera wieder und poste mal Firmwareversion deines Metz Blitzes und Firmware des Adapters.

Gruß
Michael
 
Die Blitze hab ich da. Wo find ich bei denen die Firmware Version?
SCA Adapter hab ich einen 3702 (M3) und einen 3080 (ohne Sticker).

lg. cc
 
40MZ-3: 1.0 SEr 1
40MZ-3i: 2.0 SEr 2

@Tom: Der ohne i war von dir, den 3i hab ich von Volkerchen ^^

Und was genau fang ich jetzt mit den beiden an? Sie haben ja offensichtlich unterschiedliche Firmwares drauf. Welche wäre da eigentlich die aktuellste?
Vielleicht äußert sich das ja sogar in den "Testergebnissen" :lol:

lg. cc
 
Ja. In dem von Dir vor einiger Zeit erworbenen Blitz 40 MZ 3i arbeitet die Firmware 2.0 SEr 1.

Probleme hab ich nicht im Zusammenspiel mit der K-x.
 
Interessant... Ich hab grad die ersten Testfotos gemacht. Und das Ergebnis: Ich kann bis jetzt die Systematische Überbelichtung (noch) nicht herbeiführen. Anscheinend hat sich da was am Zusammenspiel Kamera/Blitz geändert :D (y)

lg. cc

Real-Life-Fotos kommen dann zu zivilisierteren Uhrzeiten morgen ;)
 
Kurzes Update: Heute doch einige überbelichtete Bilder bekommen, ist aber nicht auszuschließen, dass ich da schuld daran habe und nicht das Kamera-Blitz-Gespann (zu nahe dran). Außerdem waren allesamt mittels EBV "zu retten" was vorher nicht der Fall war. Kann aber auch daran liegen,d ass ich den Rapid Modus verwendet hab und er deshalb nicht so extrem überbelichtet hat wie sonst.

lg. cc
 
Ich hänge mich jetzt einfach mal hier mit rein:

Ich habe den MZ40-2 mit SCA 3701 M2 und habe mal versucht die Probleme des TO nachzuvollziehen. Bei mir ist es genauso. Bei ISO 100 und direkt geblitzt ist alles O.K. Blitze ich indirekt, ist alles total überbelichtet. Verändere ich die ISO-Werte nach oben und verändere sonst nichts, ist alles gut, sowohl direkt als auch indirekt.Der Blitz hängt übrigens an einen K-5.

Ich habe auch Prog. 4 ausprobiert. Damit änderts ich allerdings nichts. Also doch ein Problem des SCA 3701 ???

Gruß

Thomas
 
Noch etwas ist mir aufgefallen: Wenn ich einen STOFEN-Blitzvorsatz (so ein Plastikteil, welches das Licht etwas weicher machen soll, weil es mehr gestreut wird) vor den Reflektor setze, bekomme ich nur tierisch unterbelichtete, fast schwarze Fotos. Kombi Blitz-SCA-Kamera siehe im Post vorher. Blitz steht ganz normal im Automatikmodus. Hat einer eine Idee zu diesem Phänomen, das ich beim 48 AF-1 und ganz früher bei analogen Nikons nie hatte.

Gruß

Thomas
 
@Thomas-G:
Habe auch den 3701 mit dem 40MZ2 und weder Probleme beim
direkten, noch beim indirekten Blitzen (egal, ob mit oder ohne Zweitreflektor).
Dass du in Betriebsart A und nicht TTL warst, setze ich einfach mal voraus...
 
Ja, es war definitiv in der der A-stellung des Blitzes.

Kann den einer von Euch erklären, warum ich immer total unterbelichtetet, fast schwarze Fotos bekommen, wenn ich einen Diffusor (Fa. Stofen, ist noch von meinem alten Nikon SB-24) vor den Reflektor setze?

Gruß
Thomas
 
Hi Thoams,

Rein logisch betrachtet bleibt nicht viel - Belichtet er ohne Diffusor OK und mit zu dunkel kann es nicht an der Tatsache des diffusen Lichts liegen solange genau Reserven da sind, denn im "A" Modus gibt er ja automatisch eben Licht dazu.

Was bleibt ist Streulich, welches direkt vom Diffusor in den Sensor des Blitzes fällt. Schau dir mal die Position des Lichtsensors an und überlege mal wie da Falschlicht rein kommen kann.

Gruss
Michael
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten